Suchen Menü

Vorstellung im KH - schrecklich

Ich war heute wie geplant im KH zur Geburtsbesprechung bzw Klärung meiner BEL. meine Hoffnung die letzten Tage war, dass das Baby sich noch dreht, aber dem war nicht so. Wir liegen hier eher ländlich und ich bin in dem KH unserer Stadt. Meine FA hat mich ja bereits seit langem darauf vorbereitet, dass es aufgrund von BEL ein KS wird. Auch meine Hebammen im GVK haben immer nur über KS in meinem Fall gesprochen.
Und heute hatte ich aufgrund einer Erkrankung des eigentlichen Chefarzt ein Gespräch mit dem Neuen. Der Arzt ist seit ca. 3Wochen da und ungefähr Mitte/Ende 50. Während des US war er die ganze Zeit beschäftigt der Assistenzärztin zu erklären wie er, welche Untersuchungen macht usw. Mit mir und meinem Mann hat er kaum gesprochen. Nachdem er dann auch noch einen vaginalen US machte, was mich schon sehr gewundert hatte, meinte er nur: schön, die Nabelschnur liegt nicht in ihrem Becken.
Dann durften wir uns setzen um alles zu besprechen.
Und hier dann seine Aussagen: so ET ist der 12.03., also unternehmen wir nichts vor dem 22.03. Eine vaginale Geburt aus BEL wäre bei einer Erstgebärenden im vierfüßlerstand auch sehr gut möglich. Ihm ist bewusste das die meisten Ärzte und Hebammen bei der ersten Geburt davon abraten, aber das geht trotzdem. Er selbst hat schon ca. 600 Geburten so durchgeführt und es gibt bei den Ärzten im KH noch einen!! weiteren Arzt der darin Erfahrung hat. Es sei ähnlich wie Geburten bei Pferden, wenn erstmal der Hintern des Kindes geboren wurde, dann ginge das alles gut weiter. Hin und wieder würden die Schultern der Kinder verletzt werden und im ungünstigsten Fall müsse man den Kopf mit Zange holen.......
Ich habe einfach nur geweint. Der Arzt meinte dann nur, naja man könnte das auch immer noch abbrechen und er würde mir versprechen mich zu begleiten! Aber erstmal warten. Im Moment wäre es ein kleines zierliches Kind, dass dann um den ET so um die 3200/3400gr hat und das sei gut bzw eh besser zur vaginalen Geburt.
Meine Antworten waren nur unter Tränen, dass ich jetzt komplett platt bin und gar nichts mehr weiß und ungern das Versuchskaninchen sein möchte.
Dann meinte er gut, dann kommen sie doch am 05.03. (1Woche vor ET) nochmal so vorbei und stellen sich vor.....
Ich muss dazu sagen, dass die Lage in BEL direkt unter meinen Rippen/Lungen schlimm ist.
Wir sind nach Hause und ich hab nur geweint.
Zum Glück hatte ich heute Nachmittag noch einen FA Termin. Die war wirklich böse und enttäuscht und hat mich bestärkt, dass wir das auch ohne den Arzt hinbekommen und ein geplanter KS gemacht wird. Sie sagte, dass sie selbst ihrer eigenen Tochter von einer BEL Geburt, beim ersten Kind abgeraten hat und das ist immer noch so...... ich soll mich bei ihr nochmal nächsten Samstag vorstellen und wenn das Kind noch so liegt, wird sie mir einen Termin zum KS machen.

Ich bin wirklich durch und total fertig.
Ein KS ist kein Spaziergang und ich hätte mir sehr wohl eine normale Geburt gewünscht. Seit ca. 8 Wochen weiß ich, dass ich mich auf einen KS vorbereiten soll und dann sowas! Schlimm. Meine bisher unbeschwerte SS wurde jetzt mit einem Klacks genommen.....
Bisherige Antworten

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Schrecklich jeder Arzt entscheidet anders. Aber gut das deine fä einen Einfluss darauf hat und deine Entscheidung unterstützt. Ich kann gut nachvollziehen wie das ist wenn ein Arzt alles durcheinander bringt.

Ich Wünsche dir alles gute und das so läuft wie du es dir vorstellst.

Lg Regina

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Schlimm, dass die Ärzte sich nicht absprechen können und dich deswegen so verunsichert haben.

Ich habe mich die letzten Wochen auch mit einer ersten Geburt in BEL beschäftigt. Das Klinikum Nürnberg hat sich bei uns in der Nähe sogar darauf spezialisiert.

Ich habe es so verstanden, dass die unterschiedlichen Meinungen daher kommen, dass vor etwa 10 Jahren eine große Studie stattfand, die die Gefahren der Geburt in BEL untersuchte und bewies. Daraufhin ließen alle die Finger davon. Diese Studie wird aber inzwischen angezweifelt, bzw. weitere Studien "beweisen" das Gegenteil und deshalb gibt es jetzt auch wieder Verfechter der vaginalen Geburt in BEL.

Und wie üblich, je nachdem, was für einen Arzt / welche Klinik man erwischt, sagen sie Hüh oder Hott. Es muss also nicht unbedingt sein, dass man als "Versuchskaninchen" endet... Wenn das Personal Erfahrung hat ist es, denke ich, machbar.

Allerdings sollte sich jeder mit der Geburt wohlfühlen und deshalb: wenn dir ein Kaiserschnitt sicherer erscheint, dann besteh darauf!

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Es erscheint mir nicht sicherer, sondern es gab bis heute nicht eine Person, weder FA, Hebammen oder Familie, Freunde, Verwandtschaft die dem etwas gutes gesagt bzw empfohlen haben. Sondern es war immer die Aussage beim ersten Kind würden sie davon abraten.
Der neue Arzt ist einer von zwei Personen (wobei er sagte der andere Kollege hätte das auch schon mal gemacht) eines KH der der Meinung ist vaginal und sonst nichts.....

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Entschuldige, ich wollte das nicht verdrehen. :ROSE:

Ich finde es nur heftig, dass in unterschiedlichen Städten/KH solch unterschiedliche Meinungen vertreten werden.

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Ist gerade echt heftig....
Ich fühle mich dargestellt, als würde ich es mir sehr leicht machen! Das ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil ich habe alles probiert, aus Angst vor einem KS. Das ist eine OP und bestimmt keine schöne erste Geburt. Danach ist man gut eingeschränkt und ein.wirkliches Geburtserlebnis wird es nicht geben. Auch für meinen Mann nicht. Und das bzw diese Gedanken trage ich seit langem mit mir rum. Dann geht's heute ins KH mit dem Gedanken, dass nun endlich eine Entscheidung getroffen ist und ich noch vielleicht zwei restliche schöne Wochen genießen kann und dann das.
Ich hatte zwei Aborte, in der 24 Woche Verdacht auf Plazenta Praeviea.....

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Du machst es dir bestimmt nicht leicht, denke das du sicher zu deiner Hebamme und FÄ etwas mehr vertrauen hast als zu einem Arzt dern du einmal im Leben gesehen hast. Ich würde aber versuchen mich da nicht zu sehr fertig machen zu lassen du hast ja deine FÄ die hinter dir steht und dich zu 100% unterstützt.

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Danke ich versuche das auch gerade so zu sehen, allerdings hat das einiges in mir kaputt gemacht!

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Ich denke nicht, dass es sich irgendeine von uns leicht macht.

Und gerade bei einer Vorgeschichte ist es schrecklich, wenn einem das bisschen Sicherheit, dass man aufgebaut hatte, genommen wird! Vertraue auf dein Gefühl. Ich wünsche dir viel Kraft und von Herzen alles Gute!

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Mal eine andere Perspektive - meine Hebamme hat mir mal von einer Frau erzählt, die sie während der Schwangerschaft betreut hat und deren Kind in BEL lag. Die hätte alles dafür gegeben, normal entbinden zu dürfen, aber bei uns in der Gegend wollte keine Klinik das machen. Warum? Weil da eventuell spezielle Handgriffe erforderlich werden, die nicht mehr jeder Geburtshelfer beherrscht, weil Kaiserschnitt da leider zum Standard wird. Dabei ist BEL eine normale Geburtslage, aus der man problemlos entbinden kann! Nur geht das Wissen darum verloren. 

http://www.hebammenwissen.info/die-beckenendlage-kopf-hoch/

Ich gebe zu, der Arzt hat das alles etwas unglücklich verkauft, aber dass du da an einen geraten bist, der sich damit auskennt, ist eigentlich ein Geschenk. 

Hat je jemand die Option der Drehung besprochen? Auch da gibt es spezialisierte Kliniken. 

Ganz ehrlich, ich würde es mir durch den Kopf gehen lassen. Dir wurde da eine gute Möglichkeit eröffnet, die ich vielleicht wirklich nutzen würde. Anderes Beispiel, aber ich habe eine Freundin, deren erste Geburt traumatisch war und deren zweite deshalb ein Kaiserschnitt wurde. Im Dezember hat sie ihr drittes bekommen - KEIN Kaiserschnitt. Sie sagte, das wollte sie nicht nochmal. 

Denk drüber nach, ich fände es eine tolle Chance. 

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Eine äußere Wendung gibt es in dem KH nicht, da zu gefährlich. Zumal jetzt fast 38 SSw und wenig Fruchtwasser. Der Arzt ist drei Wochen in dem KH und er so wie ein! weiterer Kollege können mir durch die Geburt helfen. In dem KH sind ca. 14 FA im Dienst...... Und da auch meine Hebammen die ihre Praxis am KH haben, davon abraten bzw sagen die Gefahr für's Kind sei zu hoch, ist es schlimm einer Erstgebärenden 3Wochen vor ET zu sagen, dass vaginale Entbindung das einzig richtige ist! Bereits seit 8Wochen liegt das Baby in BEL und davor in QL. Die Aussage meiner FA war dazu, dass es dafür auch einen Grund geben wird.

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Ich will da jetzt keine angst machen oder so.
Ich habe da aber auch ein Beispiel.
Mein alter Frauenarzt erzählte mir von einer Frau die in BL entbunden hatte. War ihre erste Geburt. Kam alles raus bis auf den Kopf. Mit Zange ging nicht mehr und ein Kaiserschnitt ist da dann nicht mehr möglich. Mehr möchte ich da jetzt nicht noch sagen, denke das Ende kann sich jeder denken.

Er meinte eine Geburt in Bel ist möglich, wenn die Frau vorher schon einmal vaginal entbunden hat, damit man eben weiß ob sich das Becken weit genug dehnt, was bei mir zb nicht der FALL war.

Ich würde auf die FA vertrauen. Sie soll einen Termin machen und fertig. Du hast dich darauf vorbereitet. Da würde ich jetzt so kurz vorher auch nichts anderes mehr wollen.

Lg

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Der Arzt hat wohl die Kurse "Einfühlungsvermögen 1-4" im Studium geschwänzt! Er mag zwar fachlich top sein, aber ich kann mir vorstellen, dass er mit seiner etwas groben Art deine Vorstellungen ziemlich durcheinandergewirbelt hat. Du musst auf keinen Fall etwas machen, was du nicht willst.
Ich habe zwei Paare im Freundeskreis, die beim ersten Kind eine vaginale BEL-Geburt versucht haben. Bei den einen hat es problemlos geklappt, bei den anderen wurde es unter der Geburt ein KS, weil es nicht voranging, aber alles war ohne Notfall und Eile. Bei letzteren hieß es, dass es im ganzen KH auch nur der Chef-/Ober-?Arzt macht und es auch nur versucht wird, wenn das Kind nicht gerade in seinem Urlaub kommt. Prinzipiell geht das schon und ich habe auch von Studien gelesen, dass es nicht gefährlicher als eine SL-Geburt ist, nur muss es ab Steißgeburt etwas schneller gehen und die Geburtshelfer sollten sich damit auskennen. Das ist aber kein Grund, dich mit einem Pferd zu vergleichen und mögliche Verletzungen als banal hinzustellen.
Geht noch einmal in Ruhe in euch, denkt darüber nach und wenn es beim KS bleibt, dann ist das völlig in Ordnung. Ihr müsst euch wohl und sicher fühlen.

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Oje, du Arme, es tut mir leid, dass dein heutiger Termin so ein Reinfall war.

Teile den Ärzten klipp und klar mit, dass du Angst hast und dich auf einen KS vorbereitet hast!!
Vertraue bitte auf deine Ärztin und nicht einen neuen Chefarzt und hör auf dein Herz.

Fühle dich gedrückt

Re: Vorstellung im KH - schrecklich

Puh, das ist heftig! Auf der einen Seite ist es sicher toll, das es jetzt jemanden gibt der eine spontane BEL -Geburt durchführt und das nötige Know-how hat. Hätte man ihn dir vor 8 Wochen vorgestellt und hätten die Hebammen Zeit gehabt seine Routine in der Arbeit kennen und schätzen zu lernen (man lernt ja immer gerne dazu)...du wärest dem sicher ganz anders begegnet bzw. hättest dich anders mit dem Thema auseinandersetzen können. Klar ist auf für eine erstgebärende die Geburt aus BEL grundsätzlich möglich. Aber das ist für dich in deiner Situation gerade irrelevant. Spätestens als dir dir Tränen liefen hätte er schalten müssen.

Das eine ist es, dir aufgrund seiner Erfahrung eine spontane Entbindung anzubieten, aber nachdem du dich so lange emotional auf die Sectio vorbereitet hast da das Fragezeichen zu streichen....wow.

Du hast ja jetzt bis zum nächsten Termin bei der FÄ etwas Zeit das ganze sacken zu lassen. Und wenn sich bei dir der Gedanke an das spontane nicht durchsetzen kann, dann soll um Himmels Willen deine FÄ für dich eintreten!

Ich wünsche dir viel Kraft in den nächsten Tagen. Lege mal due Habd auf deinen Bauch, schließe deine Augen und spür mal rein. Da ist immer noch dein kleiner Zwerg, genauso wie vor diesem vermurksten Gespräch. Du hast alle Beteiligten hinter dir stehen. Lass dir das Gefühl für deine Schwangerschaft nicht nehmen, nicht jetzt und auch nicht in den letzten Wochen!

Herzliche Grüße
Katrin

Einschleich

Ach herrje. Das die Götter in weiss so oft menschlich einfach versagen!

Ich kann dir nur erzählen, dass meine Kollegin ihr erstes Kind in BEL natürlich entbunden hat. Und es war entspannter als die Geburt meines Sohnes, der dann doch geholt werden musste. Sie hat lange ein KH gesucht wo das geht. Für sie wäre ein KS nie in Frage gekommen und sie hat sich nie darauf eingestellt.
Das KH macht mittlerweile nur noch BEL. Jede andere Frau wird abgewiesen. Das ist natürlich ein ganz anderes Gefühl als bei dir wo der neue Arzt den Alleingang plant.

Bei der anderen Freundin wurde ein MRT gemacht um zu prüfen, ob der Kopf überhaupt durch das Becken passen würde. Weil dem nicht so war wurde der KS terminiert. Das ist wenigstens nachvollziehbar und was handfestes.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Gehe in dich und werde dir darüber klar was du dir wünschst und wie es sein soll. Klar ist die Geburt kein Wunschkonzert, aber es macht einfach Sinn vorher zu wissen wie man es sich vorstellt.
Ich hätte es auch lieber ohne PDA oder KS gemacht, ging dann aber nicht. Ein wunschablauf finde ich sinnvoll, solange man sich nicht darauf versteift.


Alles gute!
Mielchen

Re: Einschleich

Nach einem Tag weinen, hat sich alles ziemlich gelegt. Nach Gespräch mit meiner FA und Hebamme werde ich definitiv dabei bleiben einen KS durchführen zu lassen.
Seit 8Wochen schwirrt mir durch den Kopf, dass ich einen KS bekomme. Mich darauf einzulassen und anzufreunden hat lange gedauert.
Zur Erklärung: ich musste mich ja gestern im KH vorstellen und die Geburtshilfe hat einen neuen Chefarzt. Dieser möchte in unserer Klink die natürliche Geburt etablieren. Wir liegen hier eher ländlich und jetzt soll es halt andere Möglichkeiten geben.
Das ist bestimmt super und einige Frauen werden sich bestimmt freuen. Mein Problem war nur, dass das Thema spontane BEL Geburt nur nie zur Debatte stand. Da es hieß, dass es das hier nicht gibt, aufgrund der Gefahr durch Unerfahrenheit. Und 2 Wochen vor Geburt, einem eine Änderung um 180 Grad, natürlich die Schuhe auszieht. Ich habe schließlich jetzt 8 Wochen mit mir gekämpft und den KS innerlich akzeptiert.
Nun ja es ist alles gut. Ich habe Rückendeckung durch die Personen die mich bisher durch die SS begleitet haben und das war und ist mir wichtig.
Der neue Chefarzt kann dann gerne demnächst (ohne mich) seine Veränderungen voranbringen :-)!

Re: Einschleich

Finde ich total nachvollziehbar. Du sollst dich nicht wie ein Versuchskaninchen fühlen. Nur weil der Arzt die Erfahrung hat ist sie beim Personal noch nicht vorhanden. So was passiert nicht über Nacht.

Meine Schwiegermutter erzählt das sie unter der Geburt von einer Gruppe schersterschülerinnen überfallen wurde. Die sollten was lernen. Ist ja gut, aber nicht 20 auf einmal und nicht ohne zu fragen....

Alles gute :-)

Re: Einschleich

Ja so wäre bzw es gewesen. Und das Risiko mit (nur zwei Ärzten) einem Team, das das noch nicht häufig gemacht hat, ist mir zu groß.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen