Suchen Menü

Habt ihr gewusst?

Hallo ihr Lieben,

bin leider seit einer Woche wieder krank.

Habe Angina & grundsätzlich eine Erkältung.
Mein Hausarzt hat mir leider gesagt, dass ich nicht um Antibiotika herumkomme, was ich noch verhindern möchte.

Ich habe nun gefragt, ob ich diverse pflanzliche Hilfsmittel nehmen könnte wie z.B. Salbeitee und Thymiantee und Inhalationslösungen.

Mein FA hat gesagt, dass vor allem Salbeitee nicht ratsam ist, weil dieser angeblich hormonverändernd & wehenauslösend wirkt.

Wusstet ihr das? 

Liebe Grüße 

Izzy

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr gewusst?

Hallöchen und erstmal gute Besserung an dich!

Ich hatte Ende November auch eine dicke Erkältung und habe mich aber mit Früchtetee und viel schlafen dann wieder erholt. Meine Hausärztin hatte mir noch Nasentropfen mit Meersalz empfohlen, als einziges Nasenprodukt was für Schwangere verträglich ist.

Dass man bei Kräutertees vorsichtig sein soll, wurde mir auch schon gesagt bzw. habe ich mal einen Artikel dazu gelesen. Je nach Zeitpunkt der Schwangerschaft gibt es Tees von denen man lieber die Finger lassen sollte.

Schau mal hier rein, da findet man zu vielen Teesorten eine kleine Erklärung:

http://www.hebammenwissen.info/tee-in-der-schwangerschaft/

Hallo!

Auch von meiner Seite gute Besserung!

Ja, viele Kräuter sollte man in der Schwangerschaft meiden, weil sie den Muttermund weich machen können bzw. Wehen auslösen. Die Seite von CaroCat war mir auch bekannt. Das gilt übrigens auch für die Stillzeit. Salbei und Pfefferminze z.B. reduzieren die Milchmenge während Fenchel- Anis -Kümmel die Milchmenge steigert.

Wenn du eine Angina hast rate ich dir einfach ungefragt aus eigener Erfahrung trotz SChwangerschaft zur Antibiose! Eine Angina geht eben zügig aufs Herz, und wenn dein Immunsystem durch die Erkältung ohnehin gerade nicht so aktiv ist....ich hatte durch Anginen irgendwann massive Herz-Rhytmusstörungen und Pulse von bis zu 180. Ich kam dann um die Op nicht mehr drumherum. Bin wirklich sehr sehr „Alternativmedizinisch“ eingestellt und arbeite immer zunächst mit Homöopathika und pflanzlichen Heilmitteln, aber bei eitrigen Mandeln hau ich drauf!

Die Antibiosen kannst du hinterher aber homöopathisch ausleiten oder auch mit Bioresonanz und den Darm z.B. mit Bigaia wieder aufbauen. Wenn du bei Johannes Plazentaglobuli hast herstellen lassen (weiß nicht wie du dazu stehst), kannst du sie unterstützend zu Therapie nehmen.

Glg
Katrin

Danke für den Tipp - hab die Antibiotika schon zuhause und werde anfangen diese einzunehmen.

Ich hatte mal aufgrund der vielen Anginen ein NIerenversagen, weshalb mir die Mandeln mit 21 Jahren entfernt wurden.
Seit damals gehts mir besser - habe aber immer wieder Seitenstrangangina.

Natürlich habe ich Plazentaglobulis für Johannes - genauso wie Muttermilchglobulis - meinst du helfen die da bei mir auch?
(Btw halte viel davon & werde es bei meinem Zweiten auch machen lassen).

LG Izzy

Hallo Izzy,

ich glaube das ist alles eine Frage der Menge.

Wenn ich jetzt eine Tasse Salbei aus meinen Garten mit Ingwer trinke, werde ich davon sicherlich nicht gleich Wehen bekommen. Es hilft aber meinen Hals und ist auch nicht für das Ungeborene gefährlich.
Danach wechsel ich einfach mal zu Thymian oder trinke eine Milch mit Honig.

Und wenn ich mal Lust auf einen Pfefferminztee habe, verzichte ich auch nicht drauf aber belasse es dann bei einer Tasse.
Ich habe auch Weihnachten, nicht auf die Zimtsterne verzichtet.

Meine Freundin hat sehr viel Zimt gegessen, um die Wehen in Gang zu bringen. Hat nichts gebracht, musste trotzdem eingeleitet werden.

Ich will die Aussagen nicht in Frage stellen, dass die Stoffe Wehen, Milchproduktion etc. beeinflussen können, aber manchmal werden wir ganz schön verrückt gemacht. 

Ganz liebe Grüße

Mimi

Es ist sicherlich eine Frage der Menge, aber auch der einzelnen Frau wie sie darauf reagiert. Bei der einen reichen kleine Mengen, die nächste reagiert kaum. Es ging ja jetzt eher darum, mit dem Tee nicht einem Bedürfnis oder Appetit entgegen zu kommen, sondern wirklich gg. die Erkältung aktiv zu werden. Da reicht glaube ich eine Tasse nicht aus.

Zimt alleine fördert keine Wehen. Das ist ein Gerücht. Da müssen Gewürze für gemischt werden. Nelken und Ingwer z. B. gehören zu der Mischung.

Lg
Katrin

Salbei wird wegen der Gerbstoffe verwendet da muss man ja gar nix trinken...Wehen auslösen ist gar nicht sooo leicht, sonst bräuchte es keine Chemie. Und Gurgeln macht sicher keine...

Trotzdem is eine Angina keine Erkältung....
Glg Ana

Ich hätte es im Anfangspost schon so verstanden das es im allgemeinen um eine Erkältung geht inkl. Angina :-X. Thymian z.B. ist ja eher für die Bronchien, Salbei für den Hals. Bei Thymian reicht gurgeln dann eben nicht mehr aus. Mit Salbei soll man in der Schwangerschaft ja auch nicht räuchern, hatte Donnerstag noch mit meiner Hebamme die Rede über die Wirksamkeit von Kräutern und auch Salbei. Da spricht man ja auch nicht von innerlicher Anwendung im Sinne der direkten Einnahme.

Gott sei dank braucht es nicht immer Chemie zur Einleitung, sondern in der Regel einen Geburtsreifen Befund und dann die Richtige Zusammensetzung an natürlichen Mittelchen. Bei den Tees geht es glaube ich auch weniger darum das sie die Geburt unmittelbar lostreten in unseren Wochen, sondern darum das sie den Muttermund weich machen können und ggfs. durch Wehen am Zerwix wirksam sind. 

Une natürlich stimmt es das es eine Frage der Menge ist, ich wollte im Falle einer Angina/Erkältung aber nicht ausprobieren wie weit ich gehen kann. Das macht glaube ich auch Hebammen und Ärzte damit so super vorsichtig. :ROSE:

Salbei entjält ein phytoöstrogen. JungeMädchen verwenden es damit sich ein regelmäsiger Zyklus einstellt.

Salbei enthält auch äth. Öle( desinfizierend) gerbstoffe und bitterstoffe(zusammenziehend) in der SS würde ich den Tee nicht trinken obwohl eine Tasse sicher nicht schadet! Bei Angina und Halsweh wird der Sud sowieso zum Gurgeln genommen. Wichtig ist, die Gernstoffe lösen sich seht langsam. Am Besten du setzt den Sud Abends a indem du etwa drei Teelöffel pro Tassr mit kochendem Wasser übergießt, das lässt du über Nacht stehen. Morgens kochst du den Sud nochmals auf und kochst ihn mindestens 10 Minuten! Dann erst hast du etwasvon den Gerbstoffen.

Das verwendest du zum gurgeln...

Glg Ana

Danke für den Tipp - du hast wahrscheinlich recht.

Bei pflanzlichen Heilmitteln sind Ärzte immer so vorsichtig, aber Antibiotika verschreiben alle immer gerne.

Ich würde mir dennoch wünschen, dass da mehr Rücksicht auf Schwangere genommen wird.

LG Izzy

Dass von Salbei abgeraten wird, wusste ich. Das ist auch das einzige, das wirklich einen Einfluss aufs Stillen haben soll. Das mit Pfefferminze ist ein Gerücht, das ungeprüft immer weiter übernommen wurde. Ob durch eine Tasse Tee gleich Wehen kommen, bezweifle ich aber, sonst wär das der Standard-Einleitungscocktail. Ich hab auch ein paar Bonbons gelutscht und bei den Tees halt durchgewechselt.
Gute Besserung!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen