Suchen Menü

Ein Baby im Haushalt - Wie erklär ich es meiner Katze?

Hallo ihr Lieben!
Bald kommt unser kleiner Schatz auf die Welt und neben den täglichen Herausforderungen mit ihm, die da auf uns zukommen werden, denke ich auch viel an das Zusammenleben mit dem Kater. Man sagt ja immer, Hunde und auch Katzen haben einen Instinkt dafür, dass sie kleinen Babys nichts antun. Aber wenn ich mich in die Lage unseres Katers hinein versetze, fühlt er sich doch bestimmt in seinem Revier etwas eingeschränkt/bedroht und reagiert vielleicht nicht mit überschwänglicher Zuneigung auf das Baby.

Der Kater gehört ursprünglich meinem Freund und es hat lange gedauert bis der Kater mich akzeptiert hat (er hat mich anfangs oft attackiert wenn wir allein waren). Ich denke seit wir zusammen wohnen und dadurch auch der Kater mehr Platz hat, ist es besser geworden. Aber wenn jetzt wieder ein Menschlein seinen Platz einschränkt, soll es bitte nicht zu einem Rückfall kommen.

Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun, damit der Kater das Baby nicht als Bedrohung empfindet und friedlich bleibt?

Ganz liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Ein Baby im Haushalt - Wie erklär ich es meiner Katze?

Hallo.

Wir haben 2 Katzen und sie haben von Beginn an das Baby beschützt. Sie riechen quasi die Veränderung. Nichts desto trotz ist jede Katze anders. Ich würde die Katze von Beginn an nicht vom Baby fern halten sondern den Kontakt direkt zulassen. Lass sie am neuen Familienmitglied riechen, du bist ja dabei und kannst abschätzen wie sie sich verhält. Im schlimmsten Fall müsstest du das Baby auf den Arm nehmen wenn du merkst das sie komisch wird. Versucht insgesamt ihr nicht weniger Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, sie wird sicher ihre Portion Szreicheleinheiten brauchen.

Im besten Fall geht es aber einfach alles gut!

Lg
Katrin

Re: Ein Baby im Haushalt - Wie erklär ich es meiner Katze?

Wichtig ist das man die Katze nicht distanziert. Sonst sieht sie es evtl als Bedrohung. Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch bedenken. Wir sind dann mit dem Baby nach Hause und er kam angerannt. Ich habe den Maxicosi hingestellt und ihn daran schnuppern lassen und immer wenn er herkam und riechen wollte habe ich das zugelassen. Ich habe ihn natürlich nie alleine gelassen mit dem Kind obwohl er sehr fürsorglich war. Er hat sich an ihre Füße gelegt oder an sie rangekuschelt. Vom Wesen her war er aber sowieso ein unglaublich sanftes Tier. Er hat abends als die Wehen losgingen noch vor mir gewusst das da was passiert :)
Bei der Zweiten hat er sich auch immer dazu gelegt und gekuschelt. Leider ist er im August überfahren worden und durfte das 3 Kind nicht kennen lernen.

Lass ihn einfach schnuppern und das neue Wesen kennen lernen. Keine große Sache daraus machen und versuchen ihn viel zu streicheln. Grade dein Mann könnte ihn streicheln während du stillst zb. Wenn du merkst er wird komisch dann natürlich aufpassen. Es gibt für die Steckdose Stecker mit Hormonen drin die Katzen beruhigen,vielleicht wäre das was wenn du merkst er steht unter Stress oder er verändert sich.
Im allgemeinen haben Tiere aber einen guten Draht zu unseren Hormonen und merken das da bald was anders laufen wird. Mein Hund hatte sich damals zb komplett geändert und mich extrem beschützt und wollte das alphatier werden weil er mich schwanger als schwach gesehen hat.
Ich hoffe es ist alles ganz entspannt bei euch und du machst dir umsonst Gedanken:)

Sorry für den langen Text

Re: Ein Baby im Haushalt - Wie erklär ich es meiner Katze?

Die Stecker für die Steckdose hat mein Schwager uns auch schon empfohlen, da er das wohl damals auch zur Beruhigung seiner zwei Katzen mal sehr erfolgreich eingesetzt hat.
Wenn wir mal Besuch von unserer Nichte hatten, auch im Alter von 1-2 Jahren, hatte der Kater relativ gelassen reagiert und eher beobachtet anstatt aktiv auf die kleine zuzugehen. Daher bin ich jetzt gespannt ob er bei unserem Baby auch ankommt und schnuppert, oder vielleicht eher aus der Distanz beobachtet.

Re: Ein Baby im Haushalt - Wie erklär ich es meiner Katze?

Wenn dein Partner dem Kater etwas vom Krankenhaus mitbringt z.B. ein Mulltuch vom Baby, kann er sich schon mal an den Geruch gewöhnen. So haben wir es damals gemacht. Als ich dann nach Hause kam, hat unsere Fee komisch geguckt. Aber sie war immer lieb und kam gleich gucken, wenn Elina mal geschrien hat. Leider musste Fee in den Katzenhimmel da sie 6 Monate nach Elinas Geburt sehr krank war.
Wenn ihr euren Kater immer mit einbezieht, wird es klappen. Trotzdem würde ich das Baby und den Kater immer im Auge behalten.

Alles Liebe
Juliane

Re: Ein Baby im Haushalt - Wie erklär ich es meiner Katze?

Das mit dem Mulltuch ist eine tolle Idee! Ich hoffe wir denken daran wenn wir im KH sind. Ich habs jetzt auf jeden Fall schon meinem Freund erzählt, damit er das dann macht.
Die gesamte neue Einrichtung ( Kinderwagen, Wickelkommode, etc) hat der Kater ja schon erfolgreich beschnüffelt und akzeptiert.

Re: Ein Baby im Haushalt - Wie erklär ich es meiner Katze?

Unsere Atzen haben die Babies als teil des Rudels akzeptiert...lässtig sid halt die Geschenke. Raufgewürgt für die Kleine und noch lebendig für die Große. Wichtig ist dass das Baby nach Rudel riecht. Also Katze streicheln und Baby streicheln....
Glg Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen