Suchen Menü

Studienteilnehmer gesucht :D

Mein Sohn Mika hat so oft Schluckauf, der ihm manchmal auch wohl auf die Nerven geht, daher hatte ich mal geschaut, ob es für Babys auch so Tricks gibt, den loszuwerden. Einer sollte sein, dem Baby (ganz sanft natürlich) ins Gesicht zu pusten.

Habs dann mal ausprobiert: hatte eine Reaktion erwartet wie Augen zusammenkneifen, stattdessen reißt er die Augen auf und holt scharf Luft  durch die Nase - das sieht soo niedlich aus :GIRL 101:Ehrlich, ich musste mich zusammenreißen, nach dem dritten Mal aufzuhören. Obwohl es ihn auch nicht sonderlich gestört zu haben schien. Naja gegen den Schluckauf hats leider nicht geholfen.

Aber wollte mal wissen, ob alle Babys das machen?! Bzw weiß jemand, woher dieser Reflex kommt??

Bisherige Antworten

Re: Studienteilnehmer gesucht :D

Hi Mi,

Kann dir nich genau sagen woher der Reflex kommt aber bevor mika durch die Nase tief luft holt, hält er sie kurz an. Der Reflex wird im babyschwimmen fürs tauchen genutzt. Enteder wasser übern Kopf oder kräftig anpusten bevor es dann auf tauchgang geht;)

*Einschleich*

Huhu Mi,

Habe ich auch gehört aber in der Version man solle plötzlich stark pusten.
Natürlich nicht wie ein Ochse.
Hat manchmal durch den Überraschungsmoment geholfen.

Anderer Tipp:
Warm anziehen.gerade im Brustbereich.
Habe die Erfahrung gemacht, dass Jonas kaum mehr diesen doofen Schluckauf hatte.
Medizinische Erklärung habe ich leider nicht dafür..
Aber es hat uns geholfen und das ist ja wichtig :)

Viele Grüsse,
Vera

Re: *Einschleich*

hallo ich schließ mich vepa an, warm anziehn hilft bei uns immer!

woher das kommt - keine ahnung!:-)

*einschleich*

Lina macht das auch mit dem scharf Luft holen. Auch wenn draußen, wenn sie im Tuch sitzt, ein großer Windstoß kommt oder wenn man mit der Bettdecke Luft aufwirbelt.

Hab mich auch immer gefragt ob das normal ist, aber jetzt weiß ich, dass das auch andere Kinder machen :-D

Aber auf jeden Fall hilft Luft ins Gesicht pusten bei uns auch gar nicht.

Da hilft nur abwarten..Neuerdings kriegt sie auch immer Schluckauf wenn sie zu dolle lacht :-P

Re: Studienteilnehmer gesucht :D

Bei uns hilft kurz anlegen. Nach ein paar Schlückchen ist es vorbei...

LG

Böse Mama...:-D

Der arme Kerl!  Schluckauf und Mama sekkiert ihn noch :-D. Ich kenne diesen Reflex von meiner Entbindung mit Florian.  Als die ihn mir auf den Bauch legten, kam.mir vor,  dass er nur wenig atmete.  Da blies die Hebamme ihm ins Gesicht und es kam die von dir beschriebene Reaktion... Und dann brüllte er gleich auch....

Re: Studienteilnehmer gesucht :D

Hallo,

meine Kinder hatten immer schon im Bauch recht viel Schluckauf und auch dann in den ersten Lebensmonaten beinahe täglich.

Machen tu ich da nichts, wenn sie gerade am Stillen ist, ist es nach paar Schlucken vorbei, ansonsten muss sie halt da durch, auch wenn sie währenddessen am Meckern ist,

LG Kathi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen