Suchen Menü

Was habt ihr für ein Auto?

Guten morgen ihr Lieben :)

Wie oben schon gelesen gehts mal um eher was materielles.
Mich würde interessieren was ihr für ein Auto habt? Und ob ihr wegen Kind ein neues kaufen musstet.

Bei mir ist es so, dass ich einen 18 Jahre alten Polo 6N fahre, Klima etc gibts da nicht, KiWa hätte niemals Platz und Isofix hat er auch nicht.
Mein Freund hat als "Winterauto" einen 15 Jahre alten Golf Variant mit Fahrwerk, dementsprechend unkonfortabel, bei dem die Klima defekt ist. KiWa hätte zwar Platz aber ebenfalls kein Isofix.
Als "Sommerauto" fährt er einen BMW E30 Touring (Liebhaberstück), "gemacht" versteht sich natürlich, was heißt: ebenfalls Fahrwerk (unkomfortabel), anderer Auspuff (dass man sich nimma unterhalten kann), anderer Motor usw. Platz hätte der zwar genug, aber wieder kein Isofix. %)

Meine Schwiegermutti in spe würde uns ihr Auto (Toyota Verso in potthässlichem Babyblau-Grau)  "zur Verfügung" stellen, was heißt dass es ihr weiterhin gehört, ich nur mitversichert werde und dann mit dem Auto fahren darf. Ich bin unter 23 also gleicht die Versicherung einem kleinen Vermögen.
Dazu kommt, dass das Auto einfach hässlich ist :-X. Ich fühl mich mega unwohl in dem Auto, nicht weils mir einfach nicht gefällt, sondern weils von der Innenausstattung genauso modern ist wie mein Polo, und dieses Auto ist erst 3 Jahre alt ! Das einzige was es kann, ist kalte Luft machen (Klima) und Kindersitz festhalten (Isofix). 

Mein Bruder würde mir seins auch verkaufen, den würd ich tausendmal lieber nehmen. Ist ein BMW E91, mit Vollausstattung.. nur leider haut das fast mit dem Budget nicht hin.

Bin verzweifelt :,( Will dieses Auto nicht, aber mir wird nix anderes übrig bleiben..

Ihr werdet euch bestimmt denken, "hat die denn keine anderen Probleme, als ein geschenktes Auto nicht zu wollen?" :GIRL 101:

Bisherige Antworten

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Hey :-)

 

...also ich habe einen Fiat 500 - viel kleiner geht es also nicht mehr - und bekomme alles rein was so rein muss. Haben extra einen Kinderwagen mit kleinem Faltmaß gekauft und es funktioniert. :GIRL 154:

....klar wäre ein 5-Türer komfortabler, aber es muss auch erstmal so gehen....

 

LG

Nina

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Ja auf sowas wie winzig klein man den Kinderwagen zusammenklappen kann, haben wir überhaupt nicht geschaut.
Wir wussten ja dass wir entweder Golf Variant oder Bmw Touring fahren. Und ich dann eben Toyota oder Bmw, da passt der fast auch nicht zusammen geklappt rein :GIRL 101:

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Oh, wie schön!

Das schönste Auto der Welt :OK:

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Hallo Letty. Ich teile mir mit meinem Freund einen Seat Leon Cupra R .

Flotte Kiste mit seinen 315 Ps aber auch schnelle Autos kann man bekanntlich ordentlich fahren. Zu meinem Erstaunen hat der gute Wagen Isofix ( brauchen wir  aber nicht , da der Kindersitzt kein Isofix hat) 

und der gekaufte Hartan Racer passt auch in den Kofferraum wenn man 1 Rad abbaut. Das ist jetzt nicht weiter schlimm ,der Handgriff dauert wenige Sekunden ! 

Wie lange dauert es denn noch bei dir bis du 23 wirst? 

Ich bin im Februar erst 23 geworden und war aber auch von vorher auf das gemeinsame Auto versichert. Wir haben nicht viel bezahlen müssen. Ich meine es wären vielleicht um die 40€ monatlich gewesen. 

 

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Ich werd in 2 Jahren 23.

kommt ja auch immer aufs Auto drauf an, wieviel die Versicherung kostet :)

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Also ich fahre einen skoda Fabia combi. Der ist relativ neu und der gebrauchte Kinderwagen passt auch rein. Ich wollte mir den kleinen kaufen und hab mich dann doch zum Glück für den combi entschieden.

mein Verlobter fährt momentan noch einen octavia, der macht aber ständig Ärger und wird wohl demnächst ersetzt. So wie es aussieht durch einen Kia carens.

platzprobleme oder so haben wir also nicht, aber halt immer mal ein defektes Auto. Und das nervt, wenn man wegfahren möchte und dann das Auto auf der Autobahn den Geist aufgibt. das vertrauen in unseren octavia ist mittlerweile einfach weg. Nach 8 mal unfreiwillig als Notfall in der Werkstatt und das innerhalb eines Jahres. =-O

Lg Julia 

Re: Was habt ihr für ein Auto?

moin,

ich fahre einen daihatsu trevis (mini kleines auto) und mein mann hat einen peugot 306. diese autos hatten wir schon vor dem ersten kind und bislang haben sie immer ausgereicht. mit 2 kindern wird es dann aber knapp, vor allem wenn wir mal in den urlaub fahren wollen. da war es beim ersten schon knapp.

wir suchen daher jetzt schon länger nach einem passenden auto, aber so richtig entscheiden konnten wir uns noch nicht. in der engeren auswahl stehen ein citroen c4 picasso und der nissan qashqai. gehen muss dann leider mein geliebter kleiner stadtflitzer mit dem man einfach überall einen parkplatz bekommen hat :,(

isofix hab ich übrigens in meinem kleinen wagen drinnen, aber das haben wir nie gebraucht.

lg conny

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Ich fürchte ich fall dann aus der Reihe ;-)
Habe einen Chrysler Grand Voyager. Das ist ein 7 Sitzer. Hatten ihn meist als 4Sitzer in Verwendung - Rückbank versenkt ubd dann riesen Kofferraum....
Isofix hat der zwar, aber fürs maxi cosi kann ichs nur in der dritten reihe nutzen wegen der Staufächer.... Das machte auch den kauf der reboarder für die grossen kompliziert...die meisten darf man nicht auf staufächer stellen.... Aber nun mit nr3 bin ich echt froh über den grossen wagen...und trotzdem wirds eng bei urlaub- denn 2erwachsene, 3kids, 2hunde plus gepäck ???? Mal sehen... Mein traum wäre ein vw bus oder ein mercedes viano heisst der glaub ich...also der bus von denen... Auf jeden fall immer wieder ein grosser mit schiebetür - das ist soooo praktisch....

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Ja ich träume auch vom VW Multivan oder den Viano von Mercedes.
Momentan fahren wir 2 Passats, zu 6 t garnicht mehr möglich.. Sind noch garnicht zum Auto gucken gekommen..;(
LG Melli

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Huhu!
Ich hab seit letztes Jahr Oktober noch einen frischen Skoda Fabia mit isofix und genug Platz für den KiWa... Und männe fährt einen 8 Jahre alten Golf Plus.... Das reicht für uns :)

Re: Was habt ihr für ein Auto?

wir haben einen Lancia Phedra 7 Sitzer. Brauchen wir auch bei dann 4 eigenen Kindern und bei meinen 2 Nichten/Neffen. Die hab ich ja auch dauernd hier bei mir. Haut gerade so hin.

 

LG Bea

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Hi Letty, 

ich hab mir vor 12 Jahren nen Fiat Idea gekauft, der wird aber bald weichen weil er einfach alt ist und nur noch muckt. 

Mein Mann hat einen Ford S Max als Firmenwagen den wir ab September übernehmen. Hat drEi volle Rücksitze mit Isofox, somit perfekt für uns. Und riiiiiiesen Kofferraum. Find des Auto Klasse! Mein Mann bekommt dann a neues Firmenauto aber das is mir dann egal, Hauptsache ich kann das fahren in das ich alle rein bring! ;-)

Glg von FranCo

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Hallo Letty,
Ich habe einen 13 Jahre alten Ford Mondeo (Stufenheck). Kinderwagen bekommt man zusammengeklappt gerade so rein. Da wir bei Eltern und Schwiegereltern aber auch Kinderwagen stehen haben, wird der eher selten den Kofferraum sehen.
Mein Freund fährt einen 19 Jahre alten Jeep Cherokee mit großem Kofferraum, da passt der Kinderwagen ohne Zusammenklappen rein. Dafür ist der Platz auf der Rückbank echt klein (da bekomme selbst ich mit meinen 1,63 m Beklemmungsprobleme). Für kleine Kinder aber sicher ausreichend.
Isofix haben beide Autos nicht, brauchen wir aber auch nicht.

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Hey Letty,

wir haben einen Audi A6 und einen Peugeot 308 als Zweitwagen. Da das beides Neuwagen aus 2014 sind, hab ich diesmal echt Glück! :-)
Aber als vor 12 und 14 Jahren meine anderen beiden Kinder zur Welt kamen, hatte ich gar kein Auto :-(((
Ging aber auch! Den Kids tat's sicher gut, die waren dadurch irre viel an der frischen Luft. Wenn du also nicht grade völlig auf dem Land lebst, ist gar kein Auto vielleicht auch ne Option?!

Re: Was habt ihr für ein Auto?

der Satz mit "völlig auf dem Land" is gut :GIRL 101:

Wir haben zwar recht viel in der Ortschaft, von "Gewerbegebiet" über Metzger, zu nem kleinen Edeka-Laden und Autowerkstatt und Friseur, aber bis auf den Metzger nutzen wir nicht viel. In dem Tante Emma Laden is es so überteuert, dass da keiner drin einkaufen kann, wenn man wie wir, für 4 Personen, jetz dann für 5, einkaufen muss. Außerdem gibts da nix für Babys, also kein Milchpulver oder Gläschen und auch keine Windeln, Feuchttücher etc.

Für Arzt oder sonstiges muss ich in die nächste Stadt, das sind 10 km. Also ohne Auto geht hier wirklich garnix.

Haben tu ich ja mein Auto, der is auch wirklich zuverlässig für sein Alter, müsste halt wenn dann ohne KiWa gehen.
Wir haben nen Kindersitz mit Isofix, man kann ihn aber auch im Notfall mit Gurt befestigen, was wir eigentlich möglichst vermeiden wollen. Da hat mich die Vorführung im Fachgeschäft einfach überzeugt, wenn man wirklich einen Unfall hat.

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Und wie sieht's mit nem Adapter für Kindersitz auf Kinderwagengestell aus? Kriegst Du das vielleicht besser in dein Auto rein?

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Hallo Letty,

ich habe einen 6 Jahre alten Polo, den ich allerdings aktuell an meinen Bruder untervermietet habe :GIRL 101:. Mein Mann fährt einen Seat Leon.  Beides keine Autos mit denen wir mit Sack und Pack 3 Monate auf Weltreise gehen können. Aber irgendwie wird es schon gehen und wenn wir ab und zu mal mehr Platz brauchen sollten leihen wir uns den Octavia Kombi meiner Eltern.

Bis letztes Jahr hatten wir einen uralten Audi Quattro Kombi in Farbe "Teint" (meine Bezeichnung), mit zusätzlichen Reflektoren, erhöhten, gestrickten !!! Kopfstützen und cremefarbenen Samt-Sitzbezügen. Dieses Gefährt hatte sich ein älterer Herr speziell anfertigen lassen, da er Angst hatte übersehen zu werden.

Du siehst, es geht noch schlimmer als babyblau-grau :GIRL 101:

Ich denke wir Neu-Mamas werden uns ohnehin daran gewöhnen müssen, dass unsere Autos uns bald nicht mehr gehören und wir nur noch die Fahrer sind. Im Radio dudeln dann Kinderlieder und Bibi Blocksberg, die Sitze werden regelmäßig mit Dreckschuhen betrampelt und vollgekrümmelt wird ohnehin alles sein.

Aber man wächst ja an seinen Aufgaben :GIRL 252::GIRL 154:

Sonnige Grüße

Belly

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Huhu Letty,
Ich habe mir im letzten Jahr eine Skoda Roomster gekauft. Da ist isofix ja Standard und der Kofferraum auch schön groß. Kann ich nur empfehlen. Beider Entscheidung kann ich dir allerdings nicht wirklich helfen. Ich hab von Autos weiter keine Ahnung. Aber wichtig scheint mir, dass du dich (neben der Sicherjeit natürlich) wohl fühlst mit dem Auto.

LG Julia

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Hallöchen,

ich tanze dann mal völlig aus der Reihe: wir haben gar kein Auto :-)

Ich werde vielleicht im laufe der Elternzeit meinen Führerschein machen, mal schauen ob das finanziell geht.

Der Führerschein meines Mannes ist noch nicht in Deutschland anerkannt, er müsste hier nochmal Theorie und Praxis ablegen, werden wir demnächst mal in Angriff nehmen.

Ein Auto bräuchten wir aber auch momentan echt nicht. Das stünde hier nur rum und würde nur sehr sehr selten genutzt. Einkaufsmöglichkeiten alle in 5 Minuten Fußweg zu erreichen. Wir wohnen in der Innenstadt, alles zu Fuß zu erreichen, aber auch einen riesen Park in der Nähe (10 Minuten).

In naher Zukunft werden wir das aber sicher alles in Angriff nehmen und uns dem Zwang eines Autos beugen müssen. ;-)

Liebe Grüße

Sandra

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Wir haben seit september einen kombi- seat leon st.
Mein (mittlerweile) mann und ich hatten uns gegen meinen ford fiesta- 3 türer entschieden, als wir gemerkt hatten, dass wir keine 2 autos brauchen und die schrottkarre vom mann nur noch geld geschluckt hatte. Somit sein auto gut "verschrottet" durch nen neuwagen eine seeehr gute prämie bei seat kassiert und meinen fiesta auch verkauft.
Wir hatten uns bewusst für einen Kombi entschieden, denn wollten den komfort mit mehr platz. Und hatten auch sofort in die zukunft geguckt.
Klar wäre es auch mit dem fiesta gegangen, aber muss ja nicht ;-P
Früher hatten unsere eltern meist auch keine großen autos und es hatte funktioniert. ;-)

Aber wenn ich mir kein neueres leisten könnte, dann würde ich nem "geschenktem" Gaul nicht ins Maul schauen, ist nicht böse gemeint. Oder ihr spricht mit deinem bruder, wegen restfinanzierung für den betrag, der bei euch nicht geht.

Viel erfolg bei der entscheidung

Glg

Re: Was habt ihr für ein Auto?

Juhu :-)

Wir haben einen Passat Variant (schöner großer Kofferraum) und mein Freund fährt einen Golf. Somit ein praktisches und ein "Spaß" - Auto 8-)

Beide haben Isofix. 

Lg Jenny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen