Suchen Menü

FA- Termin gestern bei 11+4

Hallo ihr Mitkuglerinnen!!!

Gestern war wieder mein FA-Termin:-) Dem kleinen Untermieter gehts gut, aus einem Böhnchen ist nun ein Mini-Menschlein geworden... Mit Armen und Beinen und einer Stolzen größe von 5,03 cm:GIRL 252: Beim US hatte es Schluckauf:IN LOVE: und hat sich mit den Füßen an der Beckenwand abgestoßen und schwamm genüßlich.... übt wohl schon fürs Wettschwimmen:GIRL 101:

Erste Frage vom FA war: "Wollen wie Sie die Nackenfaltentransparenzmessung machen lassen? Wenn ja macht das 156€" "umfall" Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob oder ob nicht... Etwas Zeit ist ja zum Glück noch... knappe 2 Wochen...

Hat das jemand von euch machen lassen??

Hab 70€ für eine Ultraschall-Flatrate bezahlt,das er alle 4 Wochen US macht und nicht nur diese normalen 3 US.... Wie handhaben das eure Ärzte so?

Habe ihn auf diesen blöden Schnupfen angesprochen...Keine Reaktion nur "was machen Sie dagegen?"hmm nur Meersalznasenspray,Nasenduschen.... und das wars.. fühle mich bei ihm nicht ernst genommen.. :(

Und die kritische Zeit ist ja auch geschafft!!!!:GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252::GIRL 252: Jetzt kann ich es erst richtig genießen!!

Lg Danie

Bisherige Antworten

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

da ist er unser kleiner Untermieter:IN LOVE::IN LOVE:

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

Oh Dani,

Is der süß. Ich freu mich sehr das alles gut ist aber wie sagt man so schön was lange währt wird endlich gut.

Meine Ärztin bietet so nen Paket au an, jedes mal US inkl einem 30 min US mjt 3 D Bildern für 100 Euro.

Die Nackenfaltenmessung ham mir machn lassen weil wir halt vorbereitet seon wollten. Was wünscht du dir eigentlich?

Bei uns wirds ja wieder ein Bub[:-}[:-}[:-}[:-}[:-}

Drück dich mal

Glg

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

Hi!! 

Ja da hast du recht,der kleine Krümel hat lang auf sich warten lassen... 

Den gedanken hat mein Mann ja auch,das man halt vorbereitet ist,falls was nicht in Ordnung sein sollte.... 

ein mädchen! :-) Hoffe das er es evtl in 4 Wochen beim nächsten Termin sehen kann... 

Drück dich zurück!!!! 

GLG Danie 

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

Also wir lassen die Nackenfaltenmessung nicht machen. Wir denken einfach mal positiv, dass alles in Ordnung ist.

Bei meiner Ärztin gibt es eine solche US-Flatrate nicht. Sie macht auch so jedes Mal US. Bei meiner Tochter wars dann so, dass sie in der fortgeschrittenen Schwangerschaft nicht mehr jedes Mal US gemacht hat. Man konnte dann ja eh nicht mehr das "ganze" Baby sehen. Mal schauen, wie es dieses Mal wird.

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

Hallo Tinka! 

So war es bei meinem alten FA auch.... Der hat immer US gemach, die nackenfalte so mitgemacht.... Aber das ist ja schon über 11 Jahre her....

lg Danie

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

Hallo Danie,

meine FÄ bietet so eine Flatrate nicht an, sie hat aber bis zur 12+0 jedes Mal US gemacht und jedesmal habe ich mind. 1 Bild bekommen (bei 11+2 waren es ganze 5 Bilder). US macht sie immer noch jedesmal (zumindest solange wie man noch keine Herztöne hören kann), um nach dem Herzschlag zu gucken, bekomme aber keine Bilder mehr. Hab ja auch schon richtig viele :-).

Die NTM habe ich nicht machen lassen, weil bei uns kein Risiko besteht, es eh nur Wahrscheinlichkeiten sind und ich eine weitestgehend sorgenfreie Schwangerschaft erleben wollte. Wenn es dann doch nicht ganz gesund sein sollte, dann ist es eben so - ich würde es deswegen nicht weniger lieben. 

Meine FÄ hat bei 11+2 aber auch grob nach Nackenfalte und Nasenbein geguckt und konnte keine Auffälligkeiten entdecken.

Wegen des Schnupfens. Ich hatte ganz am Anfang (schon vor NMT bis ca. 6+0) nachts keine Luft bekommen und hatte tagsüber auch Schnupfen und war dann (bei 4+2) bei meiner Hausärztin. Habe Nasenspray für Babys sowie Emser Salz zum Inhalieren bekommen. Hatte kurzfristig geholfen. Irgendwann ist es dann aber einfach weg gewesen.

LG Anja

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

He Danie,

erst einmal freu ich mich, dass alles in Ordnung ist. Ich war auch total platt als ich beim ersten US war und gesehen habe, dass da ein kleiner Mensch aus dem Punkt geworden ist.

bei meiner FA gibt es auch immer einen kurzen US wegen Herztönen, Lage und Bewegung. Die drei großen sind dann ausführlicher, mit Vermessung Organe usw.

ich hab die NFM machen lassen. Bin der Meinung es besteht dabei kein Risiko. Ich hab 10 Bilder bekommen 2D und 3D. Der war richtig ausführlich und mich hat es unglaublich beruhigt. Ich finde man muss auch noch nicht vorher wissen wie man sich entscheidet, wenn schlechte Werte rauskommen. Dann gibt es immer noch sehr gute weitergehende Beratungen und auch ungefährliche Blutuntersuchungen. Ich für mich wollte erst einmal T13, und T 18 ausgeschlossen haben. Es ist zum Glück alles gut. Ich fand es sehr schön noch einen weiteren ausführlichen US zu haben. 

ach ja ich hab 100€ bezahlt und die Rechnung vom Labor ca 30-40€ kommt noch. Ich hab aber bei meiner KK nachgefragt, da muss ich einfach die Rechnung einreichen und dann wird es übernommen. Vielleicht informierst du dich mal bei deiner KK.

 

lg Steffi

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

Hallo Steffi!

Ja bei der KK hab ich schon nachgefragt, es wird geprüft ob die das evtl übernehmen...

Die ganzen ultraschall bilder zieht mir der Doc immer auf einen usb-stick...:-) hab jetzt ca 18 bilder von dem mini....

Nach den Herztönen guckt er auch jedes mal..

Schön das bei dir alles ok ist! Denke auch nicht das bei uns ein Risiko besteht.. weder in meiner noch seiner Familie sind irgendwelche besonderheiten...

Lg Danie

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

Also wir haben die Nackenfaltenmessung machen lassen und es ist echt psychisch richtig schwer wenn rauskommt, dass die NF größer ist als im "Normbereich". So war es leider bei uns. Dann hast du also ein erhöhtes Risiko und bist erstmal total durcheinander und hast Panik das irgendwas ist. Solange bis du die Blutergebnisse hast. Dann verschlimmert sich das Gefühl entweder wenn das Blutergebnis nicht so toll ist oder es ist wieder alles gut und die Aufregung war umsonst. Bei uns kam dann letztendlich ein Risiko von 0,25% für T21 raus. also nichtmal 1%. Man macht sich in der ZEit einfach total verrückt.
Jetzt waren wir dann wieder beim normalen Ultraschall und da hat sie uns dann gesagt das ich zu viel Fruchtwasser habe und das Gehirn wohl nicht richtig ausgebildet ist weil da eine Wasseransammlung ist... Sie würde uns deshalb den Organultraschall empfehlen. Den haben wir jetzt am Donnerstag, aber dieses warten macht mich wahnsinnig, ich will doch wissen was mit meinem Baby ist... Ich bin also nervlich total am Ende und könnte nur heulen weil man sich durch solche Äußerungen natürlich total verrückt macht!
Wenn bei euch so kein Risiko besteht, würde ich die NFM nicht machen lassen, da es eh nur eine Risikoberechnung ist und die Gewissheit nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung gegeben ist (99,9%). Also eigentlich finde ich das Quatsch. 

Die Ultraschallflatrate finde ich eigentlich eine gute Idee von deinem Arzt, bei mir werden sowieso alle 4 Wochen welche gemacht, sie fragt aber immer ob ich möchte oder nicht...Letztesmal hätte ich mal besser nein gesagt, dann stände ich jetzt nicht so unter Strom, der Arzt wird es ja beim Organultraschall sowieso sehen... 

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen und habe nicht zu viel von mir persönlich geredet.

alles gute für euch!!

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

Hallo LanaLey!

Nein ist völlig ok.. Oh gott das ist ja schrecklich dieser Nervenkrieg... So kann man seine ss ja nicht wirklich genießen :-(:SORRY: drücke dir die daumen das alles gut wird bei euch!!

Wünsche dir/euch auch alles gute!

Lg

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

Hallo :)

Also ich werd die Nackenfaltendings nicht machen lassen, meine fä meinte mit meiner gesundheitlichen Vorgeschichte, familiären (nicht vorhandenen) Vorbelastungen und meinem Alter von 21 Jahren brauch ich mir garkeine Gedanken machen. Natürlich kann immer was sein, aber wenns so is kann ichs ja auch nicht ändern. Sie meinte auf jeden Fall, sie würde keine teuren Untersuchungen machen, das wäre rausgeschmissenes Geld.

Bei ihr in der Praxis kann man zusätzliche Ultraschalluntersuchungen verlangen und das kostet dann je 35€

Ich werde ende Februar, zwischen erstem und zweiten screening, so einen machen lassen. Und nach dem zweiten Screening kommt dann der 3D Ultraschall :D 

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

Hallo Danie,

das ist ja so verrückt wie schnell sich die Würmer entwickeln. Ich bin auch jedes Mal aufs Neue überrascht und happy.

 

Du hast nach der Nackenfaltenmessung gefragt. Wir haben sie nicht gemacht.

Sollte bei dir kein Risiko bestehen, würde ich persönlich auch davon (oder von anderen Untersuchungen) abraten. Mein Frauenarzt hat mich gefragt was ein negativer Befund bewirken würde. Und ich denke genau das ist der Knackpunkt. Man sollte sich VOR der Untersuchung damit auseinandergesetzt haben wie man bei einem negativen Befund handelt. Denn das wird euch niemand abnehmen. Zudem sind die Ergebnisse bei den Messungen und auch bei den Blutuntersuchungen NIE zu 100% eindeutig. Darüber hinaus gibt es noch weitere Krankheiten, Fehlbildungen die damit auch nicht abgedeckt werden können.

Ich hoffe dies hilft dir ein wenig bei deiner Entscheidung.

Und zu dem US: Mein Frauenarzt ist zum Glück ein Ultraschallfanatiker und hat auch ein mega cooles Gerät. Ohne dass ich etwas sage sagt er dann z.B.: Ach komm, lass uns doch mal eben gucken ;-) Total super. Bislang musste ich noch nichts extra zahlen und er hat jedes Mal einen Ultraschall gemacht. Ich glaube Extra zahlen würde ich auch nicht. Vielleicht wenn ichs nicht mehr aushalte 1 oder 2 mal.

Lieben Gruß,

Laura

Re: FA- Termin gestern bei 11+4

Freu mich sehr für dich das alles passt und dein Krümelchen so schön wächst! Und :GIRL 200: zur 12+0!!!! Isn gutes Gefühl einfach!:-)

Hast du dich wegen der Nackenfalte schon entschieden? 

Ich habs bei keinem Kind machen lassen. Ist nur ne Wahrscheinlichkeitsrechnung und ich fall auch nicht wirklich in den Risikobereich! Von daher weis ich auch nicht was es kostet.

bei meiner FÄ gibts auch ne Ultraschallpauschale die ist unverschämt teuer! ich hab sie nicht bezahlt und ich bekomm trotzdem fast jedes Mal einen Schall, ohne zu bezahlen...... Wenn du nämlich beschwerden hast, macht sie sowieso einen und den über immt dann auch die Kasse! %)

Meiner Meinung nach pure Geldabzocke! :ROSE:

Glg von FranCo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen