Suchen Menü

Kinderarzt

Nachdem ich mit der Hebamme ja schon so gezittert hab, eine Frage an die erfahrenen Mamis: Ab wann kümmert man sich eigentlich um einen Kinderarzt für die U3 oder auch schon U2? Habt ihr alle schon einen?

Bisherige Antworten

Re: Kinderarzt

Ich würde an deiner Stelle bereits diverse Kinderärzte anrufen und nachfragen ob die überhaupt aufnehmen. Wir hatten das Problem bei meiner Tochter eher keinen Arzt zu finden "wir nehmen keine neuen Patienten auf". Ohne Worte!

Unser Baby kann zu dem Kinderarzt gehen wo auch meine Tochter bereits hingeht. 

Re: Kinderarzt

Ich dachte mir sowas schon... Also wieder ran ans Telefon :HEADSHOT:

Re: Kinderarzt

Hallo, das kommt sehr darauf an, wo du wohnst. Die Kinderärzte sind regional sehr unterschiedlich voll. Ob für U 2 oder U 3 ist abhängig davon wo du entbindest und wie lange du dort bleibst. 

Hier bei uns reicht es sich nach Entlassung aus dem KH um einen Termin beim Kinderarzt zu kümmern. 

Ich werde im Krankenhaus entbinden, per Kaiserschnitt und bis zur U 2 dort bleiben. Zur U 3 gehe ich zum Kinderarzt bei dem auch die beiden Großen sind. 

Gruß E. 

Re: Kinderarzt

Bei uns ist das auch ein Problem.  Die Ärzte sind vollgestopft und lassen sich tw puffer für geschwisterkinder. Bei meiner großen war das damals schon schwer und nun versuche ich bereits seit 1,5 jahren zu einem anderen zu wechseln da ich dort nicht mehr so zufrieden bin.  Aber nach Zufriedenheit darf man theoretisch gar nicht mehr gehen. Glück hat, wer überhaupt einen findet. Auch unser Baby kann dann eigentlich zum kinderarzt von der großen gehen aber ich werde jetzt die Gunst der Stunde nutzen und schwanger bei meinem wunschdoc vorsprechen und dann die große einfach mitnehmen,  vlt gelingt mir dann ein Wechsel.  

Habe auch schon gehört dass es möglich ist zum Hausarzt zu gehen,  vorausgesetzt er ist für U-Untersuchungen zuständig.  Viele Hausärzte bilden sich wohl diesbezüglich weiter.

https://www.ardo.de/blog/kinderarzt-versus-hausarzt.html

Ich war mit meiner aus Verzweiflung auch schon beim Hausarzt. Aber die hat mittlerweile auch keine  U's mehr mit 7. Es ist und bleibt schwer. Bei schwerwiegenden Problemen geht man ja meist sowieso zum Spezialisten. Probier es einfach und zu not bezirksübergreifend. 

Lg

Re: Kinderarzt

Hast du schon rum telefoniert? Und wenn ja mit Erfolg?

Ich hatte vor 14 Tagen mal bei einem Arzt angefragt, und da hieß es, ich soll mich melden, sobald das Kind da ist und wenn sie dann Termine frei haben nehmen sie ihn auf.Wenn nicht habe ich aber auch noch keine Alternative.

Schon komisch was man heute alles schon regeln muss bevor das Kind überhaupt auf der Welt ist.

Re: Kinderarzt

Ja ich finde das auch irgendwie seltsam... Ich hab gestern bisschen telefoniert, aber der Arzt im Ort hat gerade Urlaub. Der hätte halt super Bewertungen und wäre sogar zu Fuß erreichbar. Jetzt überlege ich ob ich die umliegenden Orte abtelefoniere, oder noch warten kann bis die wieder erreichbar sind. Der andere Favorit hat sich leider als Privatpraxis entpuppt...

Re: Kinderarzt

Aber das ist ja auch eine doofe Aussage von eurem potentiellen Kinderarzt, da kann man dann im Zweifel schauen wo man bleibt mit dem Neugeborenen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen