Suchen Menü

Mein Hebammentermin

Hallo zusammen. Mein Termin gestern mit der Hebamme war sehr schön. Ich war nach dem letzten FA Termin etwas verunsichert, weil die Ärztin mir eine viel viel kleinere Körperlänge gesagt hatte, als im Internet zu lesen war als Durchschnitt. Sie meinte zwar, es läge in der Norm,hat mich aber trotzdem verunsichert. Die Hebamme hat jetzt festgestellt, dass die Gebärmutter sehr gut gewachsen ist und dementsprechend vermutlich auch das Kind. Ausserdem hat sie die Herztöne abgehört und die Kindslage getastet, was unser Baby ganz zappelig hat werden lassen.
Wir haben auch über das Krankenhaus gesprochen, in dem ich entbinden möchte. Leider habe ich erfahren,dass die Lage da sehr angespannt sein wird, weil 1 von 3 Kiniken in meiner Stadt zum 30.6. die Geburtsthilfestation schließen muss. D.H. Ende Juli wird sicher alles noch total überlastet sein und die Klinik könnte uns in dem Fall auch abweisen. Daher hat sie mir empfohlen, noch nach Alternativen zu schauen, die für uns in Frage kommen. Die 3. Städtische Klinik will ich vermeiden. Hmmm. Mist, ich dachte, ich muss mich damit gar nicht mehr auseinandersetzen, da wir mit dem Krankenhaus, in dem meine Söhne zur Welt kamen, sehr zufrieden waren...
Nächste Woche Dienstsg hab ich den nächsten Termin bei der FÄ, mit Zuckertest. Da schon Ferien sind, kommen meine Jungs mit. Ich hoffe, sie mach US und es ist alles gut.
Liebe Grüße, Pini
Bisherige Antworten

Re: Mein Hebammentermin

Hallo Pini,

meine Hebamme war heute auch da. Beim Arzt verunsichern sie dich oft, finde ich. Mein Blutdruck ist zum Beispiel jedes Mal ein bisschen hoch beim FA. Also nicht bedenklich aber 140/60 oder so. Heute bei der Hebamme war er perfekt bei 120/70. Da sieht man mal wie einen das beeinflusst. sie war bei mir zu Hause und das ist schon ein Unterschied, ob man irgendwohin fahren muss oder zu Hause ist und wie die Stimmung im Allgemeinen ist. Bei meinem Sohn damals wurde auch einmal Stress gemacht, weil das Fruchtwasser zu wenig war. Ich musste dann eine Woche später wieder hin und da war alles top. Aber frage nicht wie ich die eine Woche auf heißen Kohlen saß, weil ich dachte, es stimmt etwas nicht %)

Lass dich nicht versunsichern! Klar ist es gut, wenn der FA vorsichtig ist und einiges kontrolliert, aber wir neigen heutzutage auch ein wenig zur Überkontrolle und es muss alles nach Maß und medizinischen Büchern gehen. Dabei vergessen wir schnell unser eigenes Bauchgefühl und unsere weibliche Intuition, die in der SS eigentlich auf Hochtouren fährt. Ich weiß wovon ich rede...bei der SS von meinem 1. Sohn war das leider so. Und ich weiß auch, dass es leichter gesagt als getan ist :-[

Mit dem Krankenhaus ist natürlich blöd. Hilft es nichts, wenn du zur Geburtsanmeldung schon einmal ca 6 Wochen vor ET vorstellig wirst? So ist es bei uns nämlich. In der ca. 32. oder 34. Schwangerschaftswoche meldet man sich an, damit sie Bescheid wissen und der ganze Papierkram erledigt ist. Oder du rufst jetzt schon mal an und hackst nach? Ich drück dir die Daumen, dass es in deinem Wunschkrankenhaus klappt.

Re: Mein Hebammentermin

Huhu,

das klingt doch alles so weit gut. Lass dich nicht verunsichern, besser die Ärzte gehen auf Nummer Sicher als dass sie was ignorieren. Gäbe es wirklich einen Grund zur Sorge, dann hätten sie dich bestimmt gleich weiter untersucht.

Das tut mir Leid, dass ihr da wahrscheinlich so ein Klinikchaos haben werdet... drücke die Daumen, dass ihr da ne gute Lösung findet.

LG

Re: Mein Hebammentermin

Danke für eure Antworten. Am Montag ist Infoabend in dem Wunschkrankenhaus, da werd ich mal hingehen und dann wollte ich auch zu der Geburtsanmeldung im Mutterschutz. Vielleicht geht ja alles ganz problemlos. Aber es wird wohl schon gut sein, wir schauen uns die Alternative weiter weg auch mal noch an, damit wir da auch Bescheid wissen, wo wir hin müssten und ob uns das zusagt. LG Pini

Re: Mein Hebammentermin

Oh je. Das Thema Krankenhaus ist mir auch bekannt. Unser wunschkrankenhaus wäre nur 5 Minuten entfernt. Allerdings kann ich da meine Zwillinge nicht normal entbinden, nur Kaiserschnitt. Das nächste wäre dann, bei normalen Strassenverhältnissen, ca 20 Minuten weg. Da die Kids aber mitten in der Ferienzeit kommen, ist die einzige zugangsstrasse dort staubelastet, sodass wir mindestens 1 1/2 Std. rechnen müssten.
Da wir direkt an der österreichischen Grenze wohnen, habe ich mich jetzt bei der Krankenkasse erkundigt und darf meine Kinder in der nächsten Klinik hinter der Grenze entbinden. Anfang Mai gehen wir dann mal zum infoabend, hab allerdings schon ein super Gefühl, dass die Klinik zu uns passt.

Re: Mein Hebammentermin

Das klingt nach einer guten Lösung. Ich wünsch dir, dass das passt!

Re: Mein Hebammentermin

Huhu, lass dich wegen der Größe nicht verunsichern. Ist bestimmt alles ok und manchmal sind die Infos im Internet einfach doch ein bisschen abweichend und verunsichernd. Solange sie sagt es ist alles ok, stimmt das bestimmt.

Und zum KH, echt doof. Aber es fügt sich bestimmt alles. Ich drück fest die Daumen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen