Suchen Menü

3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

Hallo ihr Lieben,

Hatte gestern bei 28+1 den 3. großen Ultraschall und habe nach 2 Wochen mit viel Stress und Angst wegen der BEL und einem etwaigen späteren Kaiserschnitt fest damit gerechnet dass das der weiterhin aktuelle Stand ist.

Leider kam alles ganz anders.. Das Baby liegt in Schädellage. In so tiefer Schädellage, dass es bereits zu einer leichten Trichterbildung und Gebärmutterhalsverkürzung kam. Die genauen Werte weiß ich grad nicht aber das ist ja noch nicht alles. Das Kind is wohl im untersten Normbereich was Wachstum, Gewicht und Femurlänge anbelangt. Kommende Woche soll der Gebärmutterhals kontrolliert werden und eine weitere Woche später die Wachstumsentwicklung. Sollte das Baby bis dahin immer noch nicht so gut "dastehen", muss ich zum Doppler ins Krankenhaus. (Unterversorgung des Kindes? /Lungenreife?/Liegen?/Behinderung?)

Ich bitte um Nachsicht, dass ich mich erstmal ein bisschen zurückziehen muss, weil das jetzt alles ein nun sehr viel für mich ist und ich mich erst sortieren muss.

Alles Gute euch noch
LG MissMarple
Bisherige Antworten

Re: 3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

Oh je. Das hört sich sehr belastend an. Tut mir leid! Ich drücke ganz fest die Daumen , dass sich alles gut entwickelt. Im unteren Normbereich ist ja immerhin noch im Normbereich. ich hoffe ganz fest für dich, dass du bei der Nachkontrolle bessere Ergebnisse bekommst!

Re: 3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

Hey, das du nun etwas bei ruhig bist, kann ich mir vorstellen... Aber vielleicht beruhigt es dich das es bei meinem Sohnemann ähnlich war.
Trichterbildubg und GMH verkürzt ab der 26. Ssw. Wäre mein GMH auch nur 2mm kürzer gewesen, hätte ich ins KH gemusst. Ich sollte viel liegen und mich schonen, was mit einer sehr quirligen 3 jährigen gar nicht möglich war.

Endlich vom Lied, Sohnemann kam spontan bei 38+0. Er ist bis heute in der absolut unteren Norm. Wiegt mit jetzt fast 6 gerade mal knappe 17 kg und ist kerngesund.

Die Kinder entwickeln sich unterschiedlich, solange deine Ärztin aber die Kontrollen in solchem Abstand hält und dich nicht gleich weiter schickt, darfst du denke ich erstmal einigermaßen beruhigt sein.

Schone dich, leg die Füße hoch und versuche Stress zu vermeiden, dann wird dein Krümelchen auch nich ne ganze Weile bei dir gut aufgehoben sein.

Gruß
Caro

Re: 3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

Ich hatte es auch schon mal dass mein erstes Baby. Sehr tief schon lag und Gebärmutterhals sich verkürzt hatte und der muttermund sogar schon etwas offen war. Und war 2 Wochen im Kh und wurde von den Ärzten auf eine Frühgeburt vorbereitet. Also alles erklärt und ansehen der Frühgeborenenstation.
Und was war.... Mein Sohn kam einen Tag nach Termin.
Na klar hast du jetzt Angst. Aber bitte versuch dich einfach zu entspannen. Viel liegen. Und dich etwas mit was schönem ablenken.
Mehr kann ich dir nicht sagen. Sich jetzt verrücktmachen und Pannik schieben ist nicht gut. Denn oft kommt alles anders. Aber sollte es dennoch zu früh kommen, denk dran heut zu Tage sind die Kliniken, die Frühgeborenenstationen und Personal gut ausgestattet und dein Kind kann überleben. Wünsche dir alles gute. Und rede deinem kleinen Baby gut zu, es soll noch bisschen sich gedulden und drinnen bleiben, bei dir.
L.G.Muckerl

Re: 3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

Hallo MissMarple,

ich wünsche dir für die nächste Zeit nicht allzu viel Kopfkino und dass du trotzdem Entspannung finden kannst. Ich kann aber verstehen dass du dich nun erstmal zurückziehen möchtest. In Gedanken sind wir bei dir und drücken feste die Daumen dass alles nur reine Vorsicht ist (was ja gut ist!). Dein Kleines IST noch im Normbereich!

Ich glaube dass, wenn sonst alles in Ordnung ist, die Kleinen mehr Kraft haben als man denkt.

Halte uns doch auf dem Laufenden, wenn du das möchtest.

Liebe Grüße und fest gedrückte Daumen!

 

 

Re: 3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

Hallo Liebes,

leider kenne ich diese Aussagen. Meine kleine ist jetzt SSW 39 mit geschätzten 2400 g viel zu leicht und unter der Normkurve, nach Maßen in der 35 ssw.
In der 28/29. Woche begann bei mir auch die Gebärmutterverkürzung.
Lass dich davon aber nicht verunsichern. Halte Bettruhe, um dem Trichter entgegen zu wirken. Ansonsten warte den Doppler ab. Deine Ärztin scheint nicht von was schlimmen auszugehen, sonst wäre direkt ein Doppler gemacht worden. Ich hab jede Woche einen und er war immer gut.

Diese Aussagen verunsichern total, aber man muss die Ruhe bewahren. Wichtig ist erstmal, dass der Gebärmutterhals sich erholt. Ich hab dafür Bryophyllum comp. Globoli bekommen und Magnesium erhöht. Zusammen mit der Ruhe wurde er wieder länger.

Re: 3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

Hallo MissMarple,

bei dir scheint es echt angespannt in dieser SS. Das ist schade.

Darüber, wenn das Baby schon so tief liegt, weiß ich leider nichts, aber ich hatte auch in der letzten SS eine GMH Verkürzung und musste mich schonen. Er wurde daraufhin auch wieder länger und hat sich erholt. Mein Sohn kam dann einen Tag vor ET.

Im unteren Normbereich ist wenigstens noch im Normbereich. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei den nächsten Untersuchungen Entwarnung gibt.

Alles Gute dir und hoffentlich bald ruhigere und schönere Zeiten! 

Re: 3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

Hallo ihr Lieben,

ich bedanke mich für eure aufmunternden Nachrichten und Erfahrungsberichte. Es tut gut, auch mal Geschichten zu lesen, die letztlich trotz aller Missstände gut ausgingen. Ich habe mir ganz fest vorgenommen Dr.Google keinesfalls nach irgendwelchen Durchschnittswerten, Symptomen, Diagnosen usw. zu befragen und bin kläglich gescheitert. Nun fühle ich mich wieder verunsicherter als vorher.

Heute morgen konnte ich mit meiner Hebamme über die ganzen Probleme sprechen. Sie meinte auch, dass diese Dopplerkontrolle in meinem Fall eine gute Sache wäre. Einfach um das Gedankenkarussell endlich wieder zu bremsen, weil mich diese Spekulationen und Ängste so stressen, dass es für das Baby und mich absolut nicht förderlich ist.

Sie denkt sich jetzt wegen dem Gebärmutterhals nicht ausgepsprochen viel. Ich soll mich endlich schonen und versuchen runterzufahren und dann wird das schon. In meiner anderen Schwangerschaft war die Länge zur ähnlichen Zeit nahezu identisch und ich kam ganz ohne Probleme bis 39+0. Für sie ist das jetzt nur ein Ausbremsversuch meines Körpers. Die Sache mit dem leichten/kleinen Baby und der Femurlänge hingegen macht mich richtig richtig fertig und ich hoffe, dass in Gottes Namen einfach nix bei einer Untersuchung rauskommt. Dass das Baby einfach so etwas kleiner ist oder im nächsten Wachstumsschub den Rückstand wieder aufgeholt hat....

Herzliche Grüße

Re: 3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

Darf ich mal fragen wieviel dein Baby denn lt. Untersuchung wiegen soll?

Re: 3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

1080g bei 28+1

Angeblich war das Kind stets auf der 30% Perzentile und nun auf der untersten..

Re: 3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

Hey, das hört sich echt blöd an. Tut mir Leid, dass du dir jetzt solche Sorgen machst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die nächsten Untersuchungen gut verlaufen und dein kleines einfach nur seinen eigenen Wachstumschüben folgt. 

Versuch dich zu entsannen und viel auszuruhen! Alles andere ist erstmal nebensächlich. Hauptsache ist euch beiden geht es gut. Fühl dich gedrückt!

Re: 3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

Liebe MissMarple,

ich kann verstehen dass du ein bisschen Zeit für dich brauchst. Gönn dir viel Ruhe und versuche dir und deinem Körper viel Entspannung zu geben. Wegen der Größe des Kindes kann ich dir zumindest mit einem Beispiel Süd dem Freundeskreis gut zureden. Eine meiner Freundinnnen hat ein Kind bekommen pünktlich zum geburtstermin mit einem geburtsgewicht von 2800 Gramm. Damit war das Baby deutlich im unteren Drittel der Norm. Das Kind ist jetzt knapp zwei und immer noch ein Federgewicht. Aber: er ist schlau und motorisch wie geistig vollkommen normal. Einfach nur ein bisschen leichter als andere. Muss also nichts heißen!

Lg

13.04.2019 10:24 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: 3. Screening, unerfreuliche Messergebnisse und wahnsinnige Angst

Liebe MissMarple,

ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen und wünsche dir alles alles gute und dass dein Krümel fit und munter raus kommt und noch ein bissl im Bauch bleibt!

@missmarple

Liebe miss-marple,

ich sende Dir auch meine guten Wünschen und Gedanken und hoffe, die Untersuchungen kommende Woche werden gut verlaufen und mit dem Baby ist alles in Ordnung.

:IN LOVE:

Alles Liebe

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen