Suchen Menü

SS Diabetes?? 14. SSW

Hallo!

Ich hatte schon erwähnt dass ich seit Beginn meiner SS einen enormen Durst habe. Ich trinke 3-4.lt, muss aber mittlerweile im Verhältnis relativ wenig auf die Toilette und auch die Menge ist eher gering. Das ist auch nach wir vor unverändert. Mein (mittlerweile ehemaliger) FA hat es nie für notwendig gehalten meinen Blutzucker anzusehen. Meinem neuen FA gegenüber habe ich es nicht erwähnt...ich hatte es einfach vergessen (das MIR das passiert) nun hat mich meine Hausärztin nach meinen BZ gefragt da mein Internist ein Blutbild gemacht hat. Hier liegt der Wert (nüchtern) bei 114++ (Norm 60-110 mg/dl). Hätte mein FA dieses Thema genauer betrachten müssen? Denn ich habe das wirklich bei jedem Termin erwähnt...

Meinem neuen FA habe ich soeben eine Mail geschickt :)

Vielen Dank für eine Rückmeldung
Bisherige Antworten

Re: SS Diabetes?? 14. SSW *einschleich*

Hey,

viel Durst ist in einer SS nichts unübliches. Die Toilettengänge variieren immer von Frau zu Frau, ich muss nach wie vor nur ziemlich selten zur Toi. Der Blutzuckertest steht grundsätzlich so zwischen der 20. und 25. SSW an, bei mir wurde er glaub ich in der 24. gemacht. Ich sehe daher kein Fehlverhalten o.ä. bei deinem FA, du stehst ja noch ziemlich am Anfang der SS. Wenn es an der Zeit ist, wird der Test sicherlich standardmäßig gemacht. Ansonsten kannst du ja nach dem nun schon vorliegenden Testergebnis fragen, ob aufgrund dessen der große Test direkt gemacht werden kann.

Re: SS Diabetes?? 14. SSW

Also ich hatte in meinen bisherigen 3 SS immer SS-Diabetes. Das erste Mal war ein Zufallsbefund im Rahmen des OGT in der 28. Woche. Bei den anderen beiden wurde dann gezielt getestet (gleich der große Test mit 75g) und etwas früher. Jetzt bin ich wieder schwanger (20.Woche) und es bleibt zu erwarten, dass der Test wieder pos. sein wird. Mein FA ist da sehr genau und wir testen in der 24. Woche. Er hat gesagt, früher würde keinen Sinn machen, da es zuviele falsch negative Ergebnisse vor der 24. Woche gibt und ein Test vor der 28. Woche nur Sinn macht, wenn in einer vorherigen SS was war. Dasselbe hat auch der Diabetologe gesagt, der mich in allen SS mitbehandelt hat. Meine Kinder waren alle gesund und auch nicht zu groß, hatten keine Anpassungsstörungen o.ä.

LG und mach dir nicht zuviele Sorgen. kowimaus

Re: SS Diabetes?? 14. SSW

Hallo Inavanberen!

 

ich kann nun gut deine Sorgen nachvollziehen und der SaMiChen0410 mich anschließen. Ich habe auch seit Beginn der Schwangerschaft an sehr viel Durst und auch manchmal einen BZ Nüchtern von 114, manchmal auch mehr oder auch weniger. Vorallem da ich Übergewicht habe, machte mir das am Anfang  Kummer. Aber es gibt auch Menschen die einen ''persönlichen'' Normwert haben der höher liegt als 110. Der Normwert kann von Mensch zu Mesch variieren.

In der Drogerie zB DM, gibt es Teststreifen zur selbstkontrolle, somit kannst unter anderem auch Zucker im Urin zuhause jeder Zeit kontrollieren. Im Normalfall sollte kein Zucker im Urin vorhanden sein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

 

LG Penelope2503

 

 

 

Re: SS Diabetes?? 14. SSW

Vielen lieben Dank! Ich versuche mich nicht verrückt zu machen... Meine Hausärztin möchte es unbedingt abklären und zwar so schnell wie möglich. Das beruhigt mich schon mal....
Ich bin eher schlank und sportlich- meine Ausgangssituation wäre also ganz gut - denk ich.... Meine BZ Werte vor der SS waren völlig im Normalbereeich - deshalb macht es mir eben auch ein wenig "Sorgen". Aber ich gehe mal davon aus, dass meine Ärzte gut auf mich und mein Kleines achten

Re: SS Diabetes?? 14. SSW

Hallo!

Ich schleiche mich mal ein.

Ich finde den Wert für einen Nüchternwert recht hoch, da in der Schwangerschaft niedrigere Referenzwerte gelten als außerhalb. Wenn man nicht schwanger ist, ist bei einem nüchternwert von 124 mg/dl die Diagnose Diabetes gesichert. Deswegen macht es absolut Sinn, grade wenn es bei einer Blutentnahme und nicht durch den Test mit dem Stäbchen festgestellt wurde, es im Blick zu behalten. Wenigstens eine weitere Nüchternkontrolle im Serum zum Vergleich macht Sinn. Der Wert ist ja nicht nur um 2 -3 mg/dl erhöht, sondern um 22.

Trotzdem ist es kein Grund sich verrückt zu machen und auch deinem alten FA ist kein Vorwurf zu machen. Durst ist wirklich nicht unüblich, bei dem was dein Körper gerade alles an mehr zu leisten hat auch nötig. Fruchtwasser will gebildet werden, die Blutmenge wird mehr, viele Frauen schwitzen hormonell bedingt mehr. Diese Aussage hört er sicher sehr häufig ohne das auffällige Werte vorliegen. Aber es ist wie du sagst, die Ärtze schauen jetzt nach dir und sollten die Werte auffällig bleiben kannst du handeln.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen das alles gesund ist und der Wert ein Ausrutscher war!

Lg
Katrin

*Bin wieder weg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen