Suchen Menü

Wann habt ihr dem AG von Schwangerschaft berichtet?

Hallo, ich wollte mal fragen wann ihr eurem AG von der Schwangerschaft berichtet habt? Ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft (die auch meine erste war) eine FG in der 11 Woche u daher jetzt noch ziemlich schiss es zu früh zu sagen. Bin jetzt in der 13 SSW u mein Chef kommende Woche im Urlaub. Danach bin ich nochmal 2 Wochen weg also alles etwas ungünstig :( Außerdem mache ich den Job erst seit 5 Monaten u hab ein wenig Schiss vor seiner Reaktion. Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich arbeite im Online Marketing also gibt es keine Belastungen u Risiken für das Kind.

Liebe Grüße,

Anna

Bisherige Antworten

Re: Wann habt ihr dem AG von Schwangerschaft berichtet?

Hallo Anna,

ich war auch erst ca. 2 Monate in der neuen Abteilung als ich meiner Chefin von der Schwangerschaft erzählt habe. Ich habe damit gerechnet, dass sie nicht in Jubelstürme ausbrechen wird. Sie hat gesagt, sie freut sich sehr für mich / uns, aber sie hat nicht damit gerechnet, dass ich so schnell nach dem Wechsel der Abteilung schwanger werde. Der Spruch "Für die Abteilung ist die Schwangerschaft eine Katastrophe!!" fand ich dann etwas unpassend. Soll ich mich schuldig fühlen, weil ich ein Kind möchte??

Ich war zu dem Zeitpunkt in der 10. SSW. Es war kurz vor Weihnachten und meine Chefin in der darauffolgenden Woche in Urlaub und danach ich. In der 12. SSW (das war in der 1. Januarwoche) habe ich es dann den Kollegen gesagt. Ab dem Zeitpunkt habe ich dann auch ein Teilbeschäftigungsverbot bekommen, sodass die Kollegen es sowieso erfahren mussten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass männliche Chefs, die selbst Kinder haben, viel empathischer und besser mit der Neuigkeit umgehen als weibliche Chefinnen ohne Kinder.

Ich würde es an deiner Stelle demnächst sagen. Dann hast du es rum. Ich drück dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.

Re: Wann habt ihr dem AG von Schwangerschaft berichtet?

Hallo Anna,

Ich habe morgen extra nochmal einen Kontrolltermin beim FA ausgemacht, nur zur Sicherheit, und sage es dann am Dienstag(13ssw). Bin schon sehr aufgeregt und nervös weil sie mir erst vor zwei Wochen ein Angebot zur Erweiterung von meinen Stunden gegeben haben...
ich bin allerdings schon seit 9 Jahren dabei und seit 2 Jahren wieder auf 30std / Woche da ich davor 1 Jahr in Elternzeit war.

Mal sehen ich erwarte keine Freudensprünge.

Liebe Grüße
Gabriella

Re: Wann habt ihr dem AG von Schwangerschaft berichtet?

Also bei mir ist es sehr ähnlich wie bei dir.

Ich bin jetzt in der 13.SSW, morgen beginnt die 14.SSW. ich bin ab morgen Mittag im Urlaub und komme dann Ende der 14./Anfang der 15.SSW zurück. Ich sage es meinem Arbeitgeber erst dann.

Ich hab auch ein schlechtes Gewissen, andererseits ist es bei uns in der Branche (Architekturbüro) so, dass die Jobs sehr sehr kurzfristig vergeben werden. Das heißt, falls mein Büro eine Schwangerschaftsvertretung für mich einstellen würde (was ich nicht weiß), dann würden sie die Stelle FRÜHESTENS 2 Monate vor meinem Mutterschutz ausschreiben. Von daher ist es denke ich für meinen AG noch früh genug, wenn Sie es in einer Woche erfahren....

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen