Suchen Menü

Kopf zu klein

Hallo Mamis,

komme gerade vom FA, der meinte das Köpfchen wäre etwas klein (SSW 20+5), müsste man weiter beobachten, sei aber noch kein Grund zur Sorge. Mache ich mir natürlich trotzdem jetzt. War das auch bei jmd so?

Ansonsten war alles gut bei der Kleinen Zappelmaus

Lg
Bisherige Antworten

Re: Kopf zu klein

Hey, das sind nur Schätzwerte. Wenn du dir große Sorgen machst kannst du dich ja zur Feindiagnostik überweisen lassen.

Re: Kopf zu klein

Hallo! Also so lange sich Dein Arzt keine Sorgen macht, würde ich mir in deiner Stelle auch keine machen! Ist denn das Gehirn richtig angelegt?
Jeder Mensch ist anders: es gibt große, kleine, dicke, dünne, Menschen mit großem Kopf und Menschen mit kleinem Kopf. Vielleicht hat euer Kind einfach einen etwas kleineren Kopf. Das ist doch nicht schlimm, solange mit dem Gehirn alles in Ordnung ist.
Unser Sohn hat auch einen recht kleinen Kopf (wie wir alle in der Familie). Es steckt aber ne Menge drin und er ist ein echt schlauer Kerl!
LG

Re: Kopf zu klein

Ich würde auch erstmal ruhig bleiben da muss der Arzt nur verrutscht sein weil das Baby sich bewegt hat und schon ist der Wert falsch.

Mein Baby ist ca 7-10 Tage leichter als es sollte. Aber auch das ist rein rechnerisch ich warte auch mal ab aber andererseits auch wenn mein Mann groß ist waren meine Babys immer leicht.

Nächste Woche ist Feindiagnostik da sehen wir weiter. :)

Re: Kopf zu klein

Er hat gesagt das Kleinhirn wäre ordnungsgemäß, nur der Kopfumfang eben etwas kleiner. Vllt hat er sich wirklich vertan, so ein Ultraschall ist ja auch nicht sooo genau. Die Maus hat auch gezappelt was das Zeig hält :D
In 2 Wochen hab ich den Termin zur Feindiagnostik, mal sehen was die sagen. Wenn der Kopf aber zu klein wäre, wäre das ein Anzeichen für eine Behinderung?

Re: Kopf zu klein

Hallo.

Würde mir jetzt auch nicht zu grosse Sorgen machen. Wie schon erwähnt wurde, braucht es sich nur zu bewegen und dann passt das ganze nicht mehr.
Hat dein Arzt gesagt, wie gross der Kopfumfang ist?

Lg Monika

Re: Kopf zu klein

Es gibt Kinder mit zu kleinen Köpfen die behindert sind aber die passende Größe des Kleinhirns spricht dagegen. Und dann müsste der Kopf schon sehe viel kleiner sind.

Mach dir wirklich keine Sorgen. Ich denke der Arzt hat es gesagt weil Du es ja im Mutterpass sowieso steht :)

Re: Kopf zu klein

Es steht im Mutterpass wie groß der Kopfumfang ist, ich kann es aber nicht lesen :/
Der Kopfumfang ist auch noch auf der Tabelle in der Norm, tendiert aber Richtung kleiner. Er hat dann das Kleinhirn ausgemessen und das war in Ordnung. Hmm warte mal ab was die bei der Feindiagnostik sagen. Meine Mutter sagte, ich wäre auch klein gewesen und dementsprechend der Kopf auch. Vllt mache ich mir zu viel Gedanken.
Aber gut, wenn es ums Kind geht ;-)

Re: Kopf zu klein

Tief durchatmen, das sind nur Schätzwerte.
Meine Tochter wurde 10 Tage vor der Geburt auf 30-32 geschätzt, tatsächlich hatte sie 34 cm. Mein Sohn (3,5 Wochen zu früh), hatte 32,5 cm. Sie haben beide super schöne kleine Köpfe, nicht so große Köpfe :-) die Pränatalspezialistin meinte noch zu mir "wichtig ist das was drin ist und da ist alles perfekt".

Re: Kopf zu klein

Dank eurer Meldungen gehts mir auch schon wieder besser. Die Kleine ist für die 21. Woche mit ihren 20cm sowieso recht klein, da würde ein großer Kopf auch nicht unbedingt passen.
Ich war auch nur 48cm gross und wog 2400g bei der Geburt, dann kommt meine kleine Maus eben nach der Mama ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen