Suchen Menü

Haare färben während der Schwangerschaft?

Hallo,

ich habe nun fast eine Stunde im Internet recherchiert, da ich mich über Haarfarben und deren Verwendung in der Schwangerschaft informieren wollte. Man liest ja allerhand und findet die verschiedensten Meinungen und das kann einen ordentlich verunsichern.

Ich färbe mir seit fast 10 Jahren die Haare mit pflanzlichem Henna. Das ist zwar immer eine ordentliche Schweinerei, aber dafür hatte ich bisher ein gutes Gefühl dabei und war mit dem Ergebnis zufrieden. Ich liebe meine langen roten Haare. Allerdings wächst gerade kräftig mein Ansatz heraus und das sieht nicht wirklich schön aus. Es wäre mal wieder Zeit den Ansatz nachzufärben.

Nun kommen mir aber doch etwas Zweifel. Zwar ist die Farbe, die ich verwende aus biologischem Anbau und besteht nur aus reinen Pflanzenstoffen ohne Zusatz von Salzen, oder anderen Chemikalien, aber etwas unsicher bin ich trotzdem. Ich will ja nichts falsch machen, aber ich mag auch gerne weiterhin gepflegt aussehen.

Wer von Euch färbt(e) sich auch die Haare und welche Ideen, Lösungen und Meinungen habt ihr zu dem Thema Haarefärben in der Schwangerschaft?

 

Bisherige Antworten

Re: Haare färben während der Schwangerschaft?

Hallo! Ich kenne mich zwar auf dem Gebiet ganz gut aus, muss bei Naturfarben aber passen. Bei herkömmlichen Farben wird davon abgeraten in jeglicher Art zu färben, blondieren etc. wobei die Farbe direkt auf die Kopfhaut kommt. Da über die Haut die Stoffe in den Organismus dringen. Sprich, Strähnen sind ok, am besten mit Folie, da dabei die Farbe nur aufs Haar kommt und Haare nichts in den Körper weiterleiten.
Wie sich das aber mit naturfarben verhält, kann ich nicht sagen. Ich würde auf Nummer sicher gehen und deinen Arzt fragen. Sicher ist sicher.
Wäre an der Antwort auch interessiert :) man lernt ja nie aus.
LG Anne

Re: Haare färben während der Schwangerschaft?

Hallo Orinoco,

Chemie auf die Haare sollte unbedingt vermieden werden. Aber das reine Hennapulver ist ja eher wie Kaffeesatz und bleibt stundenlang drauf, wenn du auch noch Bio Verwendest müsste Es meiner Meinung nach völlig harmlos sein.
Im Gegenteil, ich hatte mal Schuppen und Kopfhautprobleme, kein Shampoo hat geholfen , nur Henna und Öl auf die Kopfhaut im Wechsel.

LG lucy.

Re: Haare färben während der Schwangerschaft?

Was ich weiß ist, dass man keine Haare färben sollte.
Wobei strähnchen wiederum ok sein sollen weil die Farbe nicht auf die Kopfhaut kommt.
Wie das mit Henning ist weiß ich nicht. Kennst du die genaue zusammensetzung und hast mal vielleicht nach den einzelnen Inhaltsstoffen und deren Verträglichkeit gesucht?
Lg

Re: Haare färben während der Schwangerschaft?

Hallo,

ja, mein Mann und ich haben nochmal gemeinsam geschaut. Vier Augen sehen(lesen) mehr als zwei...

In der Haarfarbe sind nur diese drei Komponenten aus biologischem Anbau

Lawsonia Inermis (Henna) Leaf Powder*,(Wirkstoff ist Lawson)

Betaine, (Waschtensid auf Basis von Kokosfett/-öl)

Algin (Verdickungs- u. Geliermittel aus Algen) 

 

Synthetisch hergestelltes Lawson steht in Verdacht gesundheitsschädlich zu sein, das natürlich gewonnene aus den Henna-Blättern dagegen sei unbedenklich.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten...

1.) ich färbe vorsichtig meinen Ansatz mit dieser Farbe, die ich bisher immer benutzte und reduziere es erst einmal auf die gröbsten Stellen, wo mein Ansatz stark zu sehen ist.

2.) Ich versuche Strähnen mit meiner Naturhaarfarbe (ein gräuliches Dunkelblond) machen zu lassen, damit mein Ansatz nicht mehr so krass zu sehen ist und der farbverlauf eher fließend ist. Aber so richtig glücklich wäre ich mit dieser "Zweifarbenvariante" nicht.

Meinen nächsten Arzttermin habe ich in etwa einer Woche. Ich bringe dann die Packung der Haarfarbe mit dorthin und frage meinen Arzt dann, was er vom Haarefärben und speziell diesem Produkt hält.

Außerdem habe ich den Hersteller angeschreiben und ihn gefragt, ob die Haarfarbe mit den enthaltenen Inhaltsstoffen auch während der Schwangerschaft weiterhin bedenkenlos angewendet werden kann. Fragen kostet ja nichts. Mal sehen, ob eine Antwort oder eine Empfehlung kommt.

 

eingeschlichen...

Henna ist kein Problem. Hier auf der Seite gibt's auch einen Artikel zu dem Thema.

LG, Paula

@Orinoco

Guten Morgen Orinoco,

ich kann Dir hierzu einen Artikel von 9monate empfehlen:

http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/gesund-fit/haare-faerben-in-der-schwangerschaft-id134267.html

 

Viele Grüße

Victoria

Re: @Orinoco

Hallo Victoria,

vielen dank für den Link :-)

 

Liebe Grüße

Mona

Re: @Orinoco

Gerne geschehen.

:-)

Re: Haare färben während der Schwangerschaft?

Huhu, ich schleich mich mal ein.

Ich selber töne seit Jahren meine Haare und hatte auch viel nachgelesen bezüglich dieses Themas in der Schwangerschaft.

Ich habe mit mir selbst den Kompromis geschlossen, dass ich das erste Trimester den Ansatz ertrage und habe erst danach wieder getönt. (Mache es aber so selten wie möglich (also bisher nur 1x und denke, dass ich auch nur noch einmal nachtönen werde, da mein Haare langsam wachsen. Auch lasse ich es nicht unnötig lange einwirken)

Ich selbst benutze ein Schaumtönung ohne Ammonik. :)

 

liebe Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen