Suchen Menü

Geschwisterkinder

Hallo ihr Mehrfachmamis,
ich wollte mal fragen, wie sich eure großen Geschwisterkinder verhalten, jetzt wo die Kleinen da sind. Unsere Zwillinge sind total lieb zu ihrer Schwester, wollen zuschauen und helfen und spechen auch schon davon, dass Mama noch ein Baby bekommen soll. Aber man merkt auch eine Verunsicherung und das sie ein wenig auf der Suche nach ihrem Platz sind. Sie haben schon lange weitestgehend durchgeschlafen, am Ende der Schwangerschaft kamen sie öfter nachts zu uns ins Bett und jetzt zuletzt jede Nacht. Natürlich immer wenn ich gerade stille und Licht an ist, was dazu führt, dass sie lange nicht einschlafen können und eng ist es natürlich auch... Ich verstehe, dass sie die Nähe und Sicherheit gerade brauchen, sind ja auch noch klein. Aber ich hab dann immer das Gefühl, etwas falsch zu machen oder ihnen nicht genug gerecht zu werden und frage mich, wie das wird, wenn mein Mann wieder arbeitet.
Wie geht's euch?
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Geschwisterkinder

Hallo Sonja,
Wie alt sind deine Zwillinge denn?unsere große hat ihre zwei Brüder natürlich sehr gut angenommen und liebt sie überalles und ist über jeden Moment mit den beiden glücklich und hilft uns wo sie nur kann. Natürlich muss sie im Moment etwas zurück stecken was die zeit mit Mama und Papa alleine betrifft man merkt ihr auch an das es ihr fehlt und sie jeden Moment mit uns genießt (gerade wenn die twins mal schlafen oder ruhig sind). Wir haben es uns immer so vorgenommen und setzen es auch denke ich gut um das wir den nachmittag nach der Kita ganz auf sie abstimmen. Gemeinsam zur Oma, einkaufen (sie liebt es einzukaufen) oder mal ein Eis essen fahren, Spielplatz besuche und treffen mit kita Freunden. Bis jetzt läuft es wirklich sehr gut und ihre schlimme Phase wie am Anfang wo ich mit den beiden nach hause kam ist Gott sei dank überstanden.
Sie schläft wie vorher ganz ohne Probleme. Hat es aber jetzt entdeckt das wenn ich bei Oma schlafe es auch toll ist (ging vorher kein Weg rein) was uns natürlich auch sehr freut :-D wir dachten ja schon das sie nie wo anders schlafen wird ;-)
Spannend wird es bei uns auch wenn mein Mann wieder arbeiten geht im Moment schafft er sie früh in die kita usw. Und ich hab in ruhe zeit für die beiden das fällt dann natürlich weg ich bin gespannt wie es wird :-/

LG Isabel

Re: Geschwisterkinder

Hallo Isabel,
die Beiden sind 2 Jahre und 8 Monate alt. Wir versuchen auch nachmittags immer was vorrangig für sie zu unternehmen. Waren seit Lottas Geburt zweimal im Freibad, im Wildpark, Eis essen und hatten Besuch für sie eingeladen. Aber es ist halt doch immer etwas anders, weil sie oft auf Lotta Rücksicht nehmen müssen (z.b. wenn ich stille). Ich glaube, ihnen fehlt auch uneingeschränkte Zeit mit mir, tendenziell macht mein Mann gerade mehr mit ihnen und ich kümmer mich um Lotta. Ich denke, es ist schon besser geworden, dass ich wieder Zeit mit ihnen verbringe, aber so wie früher ist es natürlich (noch) nicht. Ich hab schon überlegt, mal Milch abzupumpen, damit mein Mann die Kleine füttern und ich mit den Großen losziehen kann. Vielleicht müssen wir die Tage noch etwas mehr planen, soweit das geht. Bei euch klingt das durchdachter ;-) Mich treffen so Bemerkungen der Beiden, wenn ich mit ihnen Zeit verbringe wie "schön, dass du uns wieder ins Bett bringst" oder "schön, dass du wieder Zeit hast, mit mir zu kuscheln". Das zeigt doch, dass ihnen das sonst (ge)fehlt (hat).
Unsere Zwillinge kommen erst im November in den Kindergarten. Ich denke, dass sich dann auch nochmal einiges ändert und auch leichter wird. Und alles in allem läuft es gut, ich hab nur manchmal Angst, dass sie sich abgeschoben fühlen, weil ich nicht immer gleich alles so machen kann, wie sie es von früher gewohnt sind und sich wünschen.
Ich finde, bei euch klingt das schon voll gut und zumindest bei uns waren die ersten paar Monate mit den Zwillis die anstrengendsten. Das klappt bestimmt, wenn dein Mann wieder arbeitet.
Liebe Grüße
Sonja

Re: Geschwisterkinder

Es ist schon immer stressig allem gerecht zu werden und im Moment macht mein Mann auch mehr mit der großen als ich was mich auch sehr traurig stimmt. Beim stillen wenn wir daheim sind und Elias gut trinkt mach ich mit ihr neben her etwas (Kurzgeschichten vorlesen oder wir machen kleine spiele oder singen gemeinsam, alles was man in arm reichweite so machen kann) das klappt natürlich auch nicht immer wenn Elias sehr unruhig beim stillen ist hab ich dafür natürlich dann leider keine zeit. Abends ist es bei uns am schwierigsten weil meist alle beide ein Baby auf dem Arm hat und dadurch keine zeit für gemeisames Abendessen ist (die beiden twins sind meist sehr unleidlich am Abend) wir setzen uns dann zwar daneben aber gemeinsam haben wir leider gar keine Chance wir essen immer gestaffelt damit wir überhaupt was essen können. Ich hoffe es wird besser ist seit dem ersten Schub so :-(

Re: Geschwisterkinder

Oh Mann, an die Zeiten, als wir beide abends ein Baby auf dem Arm hatten, kann ich mich noch gut erinnern... Kurz nachdem ich mit Lotta Zuhause war und sie abends auf dem Arm hatte, sagten mein Mann und ich fast gleichzeitig: "Irgendwie entspannt mit einem Kind, da hat immer einer die Hände frei." ;-) Naja, heute lachen wir drüber, damals war es echt anstrengend. Und für euch ist es natürlich richtig blöd, wenn ihr nicht mit der Großen zusammen essen könnt. Ich drück die Daumen, dass es bald wieder besser wird. Bei uns waren das immer so Phasen, mal besser, mal schlechter.
Ich versuch auch immer beim Stillen vorzulesen o.ä, aber wie du schon schreibst, klappt das halt nicht immer. Finde es schon schwierig, beide Kids so hinzusetzen, dass sie ins Buch schauen können...
Stillst du nur Elias?
LG

Re: Geschwisterkinder

Das glaube ich dir sehr ist wirklich was tolles wenn wenigstens einer die Hände mal frei hat ;-)
Ich hoffe echt das es sich bald entspannt und wir wieder gemeinsam Abendessen können fehlt mir sehe ich hoffe halt das wir es ausgleichen indem wir wenigstens mit am Tisch sitzen obwohl es wirklich nicht das selbe ist. Bis jetzt scheint sie gut damit zurecht zu kommen hoffentlich bleibt es so.
Ja Twins nebenbei beim stillen zu beschäftigen ist dann echt mal noch eine andere Adresse :-/ aber es wird besser die Zwerge wachsen so schnell mach dir nicht soviele Gedanken und genieße die zeit jetzt so noch es finden sich deine zwei bestimmt schneller damit ab als du denkst.
Ja ich stille nur Elias und Nicklas bekommt die Flasche war für uns die beste und einzige Lösung.

Re: Geschwisterkinder

Ach, ich hab das Gefühl, es wird täglich besser und die beiden gewöhnen sich immer mehr an die neue Situation. Jetzt hatten wir ein paar Tage meine Schwiegereltern da, das hat alles wieder ziemlich durcheinander gewirbelt. Gut dass wir noch eine Woche Sommerferien haben und die Ruhe genießen können. Lotta macht es uns echt einfach, ist ne Liebe :-)
Ich drück die Daumen, dass es bei euch bald entspannter wird. Bei uns wurde es ziemlich genau nach vier Monaten entspannter, weil da unser Bub weniger Bauchweh hatte. Aber für eure Große ist es bestimmt das Wichtigste, dass ihr beim Essen mit dabei seid. Ich finde das ne gute Lösung, wie ihr es mit dem Stillen/der Flasche macht. Grade bei Zwillingen muss man einfach auch nach pragmatischen Lösungen schauen.
LG

Re: Geschwisterkinder

Hallo, bei uns ist es ganz ähnlich..... meine größte ist gerade 5 geworden die mittlere ist 3 1/2 und die kleinste knapp 2 1/2. Vor meiner Schwangerschaft war ins Bett gehen überhaupt kein Problem, in der Schwangerschaft fing es dann an das die 2 kleineren teilweise statt um kurz nach 7 einzuschlafen Theater gemacht haben bis teilweise halb 11. Das ist so nerven zerrend. Selbst die Große lotet sehr aus wie schnell mama stillend reagieren kann.

Nachts kommt auch mindestens 1 Kind zu uns manchmal auch 2 das ist schon sehr knackig da der Kleine Zwerg ja wegen stillen auch meist bei uns liegt.....zumal unsere kleinste Tochter eine Fummlerin ist die braucht immer Hautkontakt zum einschlafen oder wenn sie nachts unruhig ist und wenn ich stille mit dem Rücken zu ihr dann klammert sie sich löffelchen an mich......

Ich wünsche dir gute Nerven kann Dir aber aus Erfahrung sagen das spielt sich meist innerhalb von 6 Monaten ein :)

Re: Geschwisterkinder

Danke dir! Ist auf jeden Fall beruhigend, dass es nicht nur bei uns so läuft ;-) Die letzten zwei Nächte waren wieder besser. Da kam nur unser Sohn ins Bett und auch erst recht spät bzw. früh am Morgen. Er ist auch so einer, der ganz viel Körperkontakt braucht, zum Glück kuschelt er total gerne mit Papa, dann kann ich einigermaßen entspannt stillen. Unsere "Große" (ist ja ne ganze Stunde älter als ihr Bruder...) schläft im Moment wieder echt gut. Und ein oder zwei Kinder im Bett zu haben, kennen wir ja schon. Ich denke, damit können wir uns arrangieren ; -)

Re: Geschwisterkinder "einschleich"

Hi, bei uns ist ja die Kleine noch nicht da, aber austesten und Probleme machen stehen auch bei uns auf der Tagesordnung. Sie pullert seit einigen Wochen sehr oft wieder ein, was mich total irretiert und er pullert leider immer ins Kinderzimmer auf den Teppich. Mir wäre es ja fast egal, wenn er es nur nicht ins Kinderzimmer machen würde, da nur dort Auslegware liegt. Er hat es jetzt schon so gemacht, das ich es nicht gleich gesehen habe, unter das Bett oder unter den Spieleteppich. Nun habe ich zwei Windeln auf die Kommode gelegt und gesagt wenn sie so weiter machen dann bringe ich sie runter in die Krippe zu den Babys. Das wollen sie natürlich nicht, da sie vor einem Monat hoch in den Kindergarten gekommen sind. Aber es klappt seit dem echt gut. Ich erinnere sie natürlich auch öffters daran auf die Toilette zu gehen, was sie dann auch macht, wenn auch mit wiederwillen.

An die Zeit mit den Zwillingen, wo sie noch so klein waren kann ich mich auch noch gut erinnern. Da mein Mann Küchenchef ist war ich 5 von 7 Abenden allein mit ihnen. Manchmal habe ich noch kein Abendessen gehabt, als mein Mann gegen Mitternacht nach Hause kam oder ich musste es mir mehrmals in der Microwelle aufwärmen, das mir das Essen oft auf dem Herd angebrannt ist brauch ich euch ja nicht sagen. War echt hart und ich hoffe das es mit nur einem Baby dann im November leichter wird.

Er kommt auch jeden Morgen zu uns ins Bett und kuschelt dann mit mir, geht aber auch immer öfter zum Papa. Leider macht sie das gar nicht mehr, was mich etwas verunsichert. Er nimmt auch viel mehr Kontakt zum Babybauch auf als sie.

Naja, ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und gutes Gelingenbei allem und hoffe das es bei uns dann auch ganz gut klappt.

Katja:GIRL 176:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen