Suchen Menü

Gebärmutterhals verkürzt !!

Hallo an alle,

Bin gerade sehr verunsichert war am Montag zum großen Organ screening, mit der Maus ist alles prima sie wiegt schon über 400 g und sonst sind keine Auffälligkeiten bei ihr !! Doch leider hat sich mein Gebärmutterhals zum letzten Termin wieder verkürzt er war wohl am Anfang bei 5 cm dann am 13.3.17 bei 3,8 cm und diese Woche nur noch bei 2,8 cm soll mich jetzt schonen und muss am Fr. wieder zur Kontrolle er sagte aber schon wenn es bis dahin noch weniger ist soll ich ins Krankenhaus !! Kennt sich jemand damit aus oder gibt es etwas außer Magnesium was ich noch machen kann das es besser wird ! Hatte das bei meinem Sohn nicht und ich will nicht in Krankenhaus :-(
Danke schon mal für eure Antworten !!

Liebe Grüße träumerle
Bisherige Antworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt !!

Hallo Träumerle,

ich schleich mich mal ein.... Da du beim Organscreening warst, gehe ich davon aus dass du in der 20./21. Ssw bist? Ich hatte eine Gebärmutterhalsverkürzung bei meiner ersten Ss, allerdings erst in der 28. Ssw (innerhalb von 4 Wochen von 4,2 auf 2,2 cm). Ich hatte rückblickend betrachtet nicht schmerzhafte Wehen (harter Bauch) und habs mit Schonung (hauptsächlich auf der Couch oder im Bett, nur dusche oder wc) bis zur 34. Ssw geschafft. Eine Magnesiumtherapie ist schonmal gut, absolute Schonung kann auch helfen... ich hab in der 28. Ssw die Lungenreife bekommen... es gibt auch noch andere Ansätze wie ein kompletter Muttermundverschluss oder ein Pessar. Aber darüber wird dich sicher dein Arzt aufklären, wenn das in Frage kommt. Wahrscheinlich wird aber erstmal die nächste Entwicklung abgewartet, unter 2,2 cm oder sobald ein Trichter zu sehen ist, wirds kritisch. Also am besten schonen, schonen, schonen... so haben es auch schon viele andere bis zum ET geschafft, dadurch kann sich nämlich der Muttermund auch erholen.

Ich drück dir die Daumen!

LG, Christina

Re: Gebärmutterhals verkürzt !!

Hallo Stinchen,
Vielen Dank für deine Antwort da gibt es ja die verschiedensten Erfahrungen wenn man sich so durchs netzt liest !
Ich hoffe es sooooo, das es durch viel schonung wieder besser wird !! Es fällt mir echt schwer einfach nix zu tun bin so ein aktiver Mensch und hab ja noch einen 3 jährigem Sohn der beschäftigt werden möchte !! Na da muss ich jetzt einfach durch !!

Dir alles gute !!
Liebe Grüße

Re: Gebärmutterhals verkürzt !!

Guten Morgen,

ja da hast du Recht! Aber lass dich davon bloß nicht verrückt machen, das ist immer ganz individuell. Kommt ja auch auf die Ursache der Verkürzung an, was man aber meistens nicht genau sagen kann. Mir ging es damals genauso, schonen fiel mir sehr schwer und mit einem Kleinkind ist es natürlich noch viel schwieriger, aber hol dir alle Hilfe die du kriegen kannst... evtl. Bezahlt dir deine kk auch eine Haushaltshilfe. Besser zu hause auf der Couch als nachher im Krankenhaus. Ich bin jetzt auch wieder ss, etwa so weit wie du und mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Bisher verläuft alles gut, ich schone mich aber auch viel und vermeide Stress! Ich drück dir die Daumen, dass sich die Lage wieder entspannt, berichte doch am Freitag nochmal was bei der Kontrolle raus gekommen ist!

Liebe Grüße,
Christina

Re: Gebärmutterhals verkürzt !!

Hallo Christina,
Vielen Dank fürs Daumen drücken morgen weis ich endlich ob das liegen was gebracht hat !!
Man lässt sich so schnell verunsichern ich habe gerade das Gefühl ich laufe auf Eier schalen bei jeder Bewegung hat man Angst das es schlimmer wird !! Mein Sohn tut mir am meisten leid weil ich gerade nicht so mit ihm spielen kann wie ich gerne würde !! Naja ich hör jetzt mal auf zu jammern und denke positiv :-)
Vielen Dank für deine Tips und alles gute für deine zweite ss !!! Wisst ihr schon was es wird ?
Liebe grüsse

Re: Gebärmutterhals verkürzt !!

Hallo Träumerle,

hattest du schon deinen Termin? Ich kann es so gut nachempfinden wie es dir geht! Aber du machst es ja fürs Baby... hast du denn vielleicht Oma und Opa in der Nähe die was mit dem kleinen unternehmen?

Bisher hat es sich noch nicht zeigen wollen, ich hab am Montag den großen organultraschall und hoffe dass wir dann schlauer sind :-) Was wird es bei euch?

Jeder Termin ist allerdings auch immer mit einem mulmigen Gefühl verbunden, weil man eben nicht weiß ob sich der Gebärmutterhals verkürzt hat oder nicht , man merkt es ja leider eben nicht....

Liebe Grüße :-)

Re: Gebärmutterhals verkürzt !!

Hallo stinchen,
Komme gerade vom Frauenarzt und bin so erleichtert das viele liegen hat tatsächlich was gebracht :-) mein Gebärmutterhals hat sich wieder verlängert und die trichterbildung ist auch weg !! Kann es kaum glauben das war mir jetzt echt eine Lehre nicht mehr so viel zu machen und mich öfter auszuruhen !! Normalerweise ist unser Sohn ca. zwei Tage in der Woche bei meiner Mama und sie hilft mir auch sonst sehr viel da mein Partner selbständig ist und 6 Tage die Woche arbeitet und das meistens abends ! Da brauch ich sie schon des öfteren. Aber ausgerechnet jetzt ist sie 3 Wochen in Urlaub deswegen war dann alles bisschen viel !! Hab zwar viele Freunde wo er auch mal spielen kann nur er will ohne uns nicht alleine irgendwo bleiben außer halt im kiga oder bei der Oma !! Bei uns wird es diesmal ein Mädchen !! Wann hast du den ET ? Ich drück dir die Daumen für das Organ screening das ist jedesmal so aufregend und erstaunlich was die Ärzte da schon alles erkennen !! Ich muss in der 25 ssw nochmal zum Spezialisten da der doppler bei mir zusammen mit dem bluttest auffällig war ! Hat noch nichts zu bedeuten die gehen da nur auf Nummer sicher !!
Wünsch dir ein schönes sonniges Wochenende!!

Liebe Grüße

Re: Gebärmutterhals verkürzt !!

Oh das freut mich für dich, das sind tolle Nachrichten!!

Mit Kind ist es natürlich schwierig sich zu schonen, aber so wie es sich anhört bist du ja wenn deine Mama wieder da ist, gut versorgt!! Aber schon dich auf jeden Fall weiterhin, wie gesagt manchmal merkt man es auch gar nicht und das geht dann echt schnell!!

Mein ET ist der 3.8. :-) ich war bisher aber immer stille Mitleserin. Ich hoffe dass ich es diesmal bis dahin schaffe. Aber bisher sieht alles gut aus.

Re: Gebärmutterhals verkürzt !!

Wir sind ja gerade mal ne Woche auseinander :-)
wie lange musste den dein erstes Kind dann noch im Krankenhaus bleiben ? Weil es zu früh kam.. Diesmal schaffst du es bestimmt bis zum Schluss man merkt doch schneller beim zweiten kind wann man sich besser schonen sollte !!
Liebe Grüße

Re: Gebärmutterhals verkürzt !!

Ich hab dir mal eine PN geschickt :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen