Suchen Menü

FA Termin auch für mich! Alles gut!

Ich bin gerade sooo glücklich, es ist alles normal und normal ist gut!  Das Krümelchen wurde genau auf den von mir berechneten Termindatiert, das Herz schlägt und es ist gut Durchblutet...es hat mit den Armen gerudert und sich vor dem US versteckt...das Beste ist: ich hab ein 3D Bild bekommen! Das ist ein Weihnachtsgeschenk! 

 

Der nächste Termin ist erst am 18.01, weil wir keinen Combined Test machen werden.

GlgAna

Bisherige Antworten

Re: FA Termin auch für mich! Alles gut!

Hallo Ana, hast Du Dich auch gegen alle Untersuchungen entschieden? Wie alt bist Du? Ich muss morgen entscheiden.

 

und natürlich schön, dass alles gut ist!

Re: und natürlich schön, dass alles gut ist!

Oh wie schön. Herzlichen Glückwunsch!
Ich freu mich so. Jetzt kugeln wir zusammen bis zum Schluss! !!!!!!!
Grüße Carolin

Warum ich keinen Combined Test möchte

Ja wir denken, dass die Statistik gegen die Untersuchung sprixht. Ich bin 33, die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein Kind mit Trisomie zur Welt bringe ist mit1:650 sehr weit unter 1 Prozent. 

Der Combined Test ist in 70 Prozent der positiven Anzeigen falsch positiv. Wenn der Combined Test positiv ist macht man eine Zotten Biopsie. Nach der geht in 1 Prozent der Fälle das Baby ab. Das ist 1:100, klingt nicht hoch, aber im Vergleich zu 1:650....

Ach ja der Combined Test liefert nur Wahrscheinlichkeiten, er gilt als positiv, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie unter 1:300 liegt. Also für die Wahrscheinlichkeit von 1 ner Trisomie von 200 Fällen wird eine Bipsie empfohlen bei der 1 baby von 100 als Folge der Biopsie stirbt...!??!? Hab den Artzt heute gefrag ob ich das richtig verstanden hab und er hat gesagt meine Logik sei einwandfrei! 

Ps: die wahrscheinlichkeit einer anderen Behinderung ist größer als die einer Trisomie, und es gibt viele Arten von Trisomien...

Glg Ana

 

Re: Warum ich keinen Combined Test möchte

Hallo Ana,

Genau so sehen wir das auch. Ich arbeite in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung und sehe jeden Tag, was alles möglich ist... und wenn man dann noch weiß, dass nur der kleinste Bruchteil der Behinderungen wirklich angeboren ist (ich glaube 4% aller Behinderungen, fast alles wird erst bei der Geburt oder später erworben oder hätte auch mit den Tests nicht festgestellt werden können), so frage ich mich schon, was die ganze Testerei soll...

Mit den heutigen Bluttests (Präna) kann man zwar mit relativ geringem Risiko ziemlich genau testen, aber eben nur auf die drei Trisomien. Test negativ, Eltern freuen sich. Und dann? Dann geht vielleicht später was schief. Für mich ist das Leben ein Abenteuer, und auch wenn sich niemand ein behindertes Kind wünscht, so haben wir es trotzdem nie nie nie in der Hand. Das einzige was uns davor schützen kann, wäre es, keine Kinder zu bekommen...

Ich wünsche uns allen hier, dass wir egal ob mit oder ohne Test, gesunde wundervolle Kinder!

Re: Warum ich keinen Combined Test möchte

Ja genau! In allen Punkten! Ich habe das Gefühl, dass viele Ärtzte bei der Aufklärung nicht ganz ehrlich sind. Meine Freundin wusste danach nichteinmal, dass es verschiedene Trisomien gibt! Und schon gar nicht was die Genauigkeit des Tests angeht...

Aber was soll es, wir sind alle medizinische Laien und müssen wie es bei Dr. house hieß: Entscheidungen treffen die auch einen Mediziner schwer fallen.

Glg Ana

Re: FA Termin auch für mich! Alles gut!

Wie schön...das freut mich! Dann hast Du die 12 Wochen ja fast schon geschafft. Ist doch immer toll, wenn sich die kleinen Mäuse auf dem Ultraschall bewegen, oder?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen