Suchen Menü

11+1 - Placenta praevia

Auch ich bin wieder zu Hause vom FA.

Meinem Krümelchen gehts gut: 4,4cm, Zeitgerecht entwickelt, Nackenfalte unauffällig....

Meine Werte sind auch alle ok - bis auf den hb-Wert, der ist grenzwertig. Ich muss vorsorglich Eisen nehmen. Auch nicht tragisch, da ich das ja kenne (hab auch ohne SS häufig Anämien)

Und jetzt kommt mein Wehmutstropfen: Placenta praevia. Die Placenta liegt unterhalb der Gebärmutter und "verschließt" den "Weg nach draußen". Spontangeburt so nicht möglich. Ich soll nicht mehr schwer heben, keinen Sex und Blutngen ernst nehmen... Ich habe Dr. Google gefragt: Irgendwie kann man sich ja total besorgt lesen, aber dieses Mal finde ich eigentlich nur entschärfende Infos... Denn von einer Placenta praevia kann man eigentlich erst ab der 24. SSW reden, weil sich die meisten Placenten (die Mehrzahl ist wohl eher Placentae, hört sich aber doof an) noch "hochziehen". Davon hat übrigens auch mein Arzt gesprochen - sie kann sich noch hochziehen. Er hat es auch nur betont, weil ich mich schon schonen sollte und bei Blutungen nie abwarten, sondern direkt abklären lassen!!! Ich hoffe jetzt einfach mal das beste!!! Drückt ihr mir die Daumen???

Das mit dem Stechen (danke für eure Antworten) hat er mir auch erklärt! Und zwar sind das die Mutterbänder, die in FolgeSS früher und extremer gedehnt werden, weshalb mans eben auch früher und heftiger spürt. Das würde sich beim 5./6. Kind wieder legen... :GIRL 101: Da werde ich aber nicht hinkommen....

Also - ich bin dabei... Lasse mich jetzt auch gleich auf die ET-Liste eintragen. 12. Woche ist zwar nicht abgeschlossen, aaaber ich bin ja nach FA-Termin, d.h. wieder zuversichtlich :-P (kurz vor dem Termin schleichen sich böse Gedanken ein...)

 

lg, Naddy

Bisherige Antworten

Re: 11+1 - Placenta praevia

Super, die ET-Liste füllt sich noch mit Ende-August-Babys :GIRL 252:!!

Und natürlich bekommst du Däumchen!!! Bleib positiv...noch ist es möglich, dass sich alles wieder hochzieht.

Mich wundert nur, dass es meine 1. SSW ist und ich auch dieses Stechen habe. Merkwürdig!! Naja, der Körper ist nunmal keine Maschine und macht immer das, was er soll...bin ich schon aus der KiWu-Zeit gewohnt :KISSED:!!

Re: 11+1 - Placenta praevia

ist vielleicht auch bei jeder Frau unterschiedlich. Er sagte auch nicht, dass man es in der ersten SS nicht, sondern weniger spürt... Also - mach dich auf was gefasst beim nächten Mal :-P:GIRL 252:

Und ja - ich denke jetzt erstmal positiv und wenn sie nicht hochwandert.....??.... ist ein Kaiserschnitt soooo tragisch???? :SORRY:Mag ich eigentlich nicht, aber auch da gibts schlimmeres!!!.... nun.... ja.... ich kann mich sicher an den Gedanken gewöhnen....

lg, Naddy

Re: 11+1 - Placenta praevia

Ich freu mich, dass es Euch gut geht :THUMBS UP:

Den Rest einfach abwarten. :ROSE:

Re: 11+1 - Placenta praevia

Hey Naddy, das sind ja mal tolle Nachrichten. Freut mich sehr, dass bei Dir alles in Ordnung ist. 

Bei mir war beim vorletzten US-Termin in der 10. SSW auch die Plazenta im Weg, sie lag beim Vaginalultraschall vor dem Bild. Mein Arzt hat dazu aber gar nichts gesagt, auch beim letzten US (dann übern Bauch) nicht. Ich hab dann auch ein bisschen gegoogelt, mit gleichem beruhigenden Ergebnis wie Du. 

Also nicht verrückt machen lassen...und wenn schon, es gibt sicher Schlimmeres als einen geplanten Kaiserschnitt

Re: 11+1 - Placenta praevia

ich wurde heute schon übern Bauch geschallt.... Hat mich je gewundert, weil ich damit nicht gerechnet hatte... Aber ich weiß, dass das bei meiner ersten SS auch früher passierte als gedacht...

Er hat auch sowas gesagt, dass er das nur so explizit erwähnt, dass ich auch wirklich halblang mache und dass ich bei Blutungen (auch bei leichten SB und braunem Blut) nicht denke "och, ist ja nicht so schlimm...mal abwarten". Also: auch für dich: übertreib es nicht und wenn was ist: gleich zum Arzt!!!

Re: 11+1 - Placenta praevia

Freut mich das du jetzt auch endlich auf die Hibbelliste kommst :-)

Ich drück dir aufjedenfall die Daumen wegen der Plazenta und schön vorsichtig sein!!

:-)

Re: 11+1 - Placenta praevia

Danke :ROSE:

Re: 11+1 - Placenta praevia

Genieß die positiven Nachrichten und der Rest wird sich zeigen. Dass du dir Gedanken machst, verstehe ich. Das Wichtigste ist aber, dass es dem Krümel gut geht. Drück dich ganz fest :-*

Re: 11+1 - Placenta praevia

Jaaaa.... Kann sich ja noch geben, wie ich hier auch als Rückmeldung bekommen habe :-)

Re: 11+1 - Placenta praevia

Liebe Naddy,
erstmal Glückwunsch zum gut entwickelten Baby! Das mit der Plazenta tut mir leid, aber ich drück alles was geht, damit das am Ende gut kommt!! :)

Re: 11+1 - Placenta praevia

He liebes erstmal schön zu lesen das mit krümmel alles in Ordnung ist alles andre ist blöd aber du schaffst das dicken Drücker

Re: 11+1 - Placenta praevia

Mit euch als stütze sicher!!! :THUMBS UP:

Re: 11+1 - Placenta praevia

Vielen Dank :KISSING:

Re: 11+1 - Placenta praevia

Meine Mutter hatte Placenta praevia und mich gibt es! Es kann gut sein, dass die Placanta noch wandert. Das Problem ist wohl, dass sie sich bei previa Lage leichter ablöst. Das muss aber nicht sein, wenn du dich schonst kannst du trotzdem eine recht normale SS haben. Ich denke das Kind spürt man dann ev. etwas später, weil die Placenta federt... 

In österreich wirst du mit der Diagnose sofort krankgeschrieben und ab der 14 Woche in Mutterschutz geschickt(wir bekommen im Mutterschutz mehr Geld als normal, darum freuen sich die meisten)

Ich hoffe das mit der Schonung ist nicht zu kompliziert ist für dich, weil du ja schon ein Kind hast...aber Alles in Allem ist placenta previa zu diesem Zeitpunkt einfach nur eines: nice to know! es ist besser einer Ablösung vorzubeugen(Schonung) als sie ausheilen zu müssen(strenge Bettruhe) ;-)

Freut mich, dass es deinem Krümmelchen gut geht! Weiter so!

glg Ana

Re: 11+1 - Placenta praevia

Hm.... Ja solche Gedanken hab ich mir auch schon gemacht oder ob es auch blöd werden könnte, wenn das Baby später mal schwerer von oben draufsdrückt.... Aber wie du sagst - kann sich ja noch ändern und dann werden alle diese Gedanken heiße Luft!!! ;-) Danke :ROSE:

*einschleich*

Hallo Naddy,
es freut mich dass bei dir alles gut ist!!

Bei mir wurde in der 23.ssw eine Plazenta prävia festgestellt, weil ich leichte Blutungen bekommen hatte. Es wird ja nochmal in totalis, partiales und marginalis eingeteilt. Eine totalis zieht sich seltener hoch, kommt aber auch vor. Die beiden anderen Formen ziehen sich fast immer noch hoch.
In der 27.ssw bin ich wieder wegen Blutungen im KH gelandet und da wurde festgestellt dass sich die Plazenta hoch gezogen hatte. Juhu!
Nun war ich letzte Woche zur geburtsplanung im KH, die Plazenta ist knapp über 1 cm weg vom MuMu und somit steht einer natürlichen Entbindung nichts im Wege! :-)

Bei dir ist also noch ALLES offen!!!
Aber leider kommt es halt wirklich leichter zu Blutungen, welche aber nicht sofort gefährlich sind, solange die nicht hellrot und frisch sind (Aussage meiner FA)
Du musst dich halt viel schonen. Mir ist aufgefallen, dass ich eher Blutungen bekam wenn ich mich Tag vorher überanstrengt habe oder Stress hatte.
Also lass es ruhig angehen und öfter mal die Füße hoch legen :-)

Weiterhin alles gute!!

Re: *einschleich*

Hey Naddy,
als ich in der 12ssw bei der Kontrolle war lag die Plazenta sehr tief. .. Da hat der Arzt auch schon was von Kaiserschnitt geredet... ( war ein Vertretungsarzt!)
Zwei Wochen später in der 14ssw hab ich meine Ärztin gefragt.... sie war voll genervt, dass ihr Kollege schon so einen Stress gemacht hat.. die Plazenta war in den zwei Wochen schon höher gewandert.
Also warte einfach ab:-)
Liebe Grüße Carolin

Re: *einschleich*

Solche Beiträge lesen sich echt super!!!! :-) Vielleicht hat es sich ja beim nächsten Termin tatsächlich schon erledigt!!!:GIRL 252:

Re: *einschleich*

Ok.... Das lässt hoffen - zumal sie bei mir ja zu diesem Zeitpunkt noch mehr Zeit hat...

aber erstmal dir alles Gute und toi toi toi für eine "angenehme" Geburt!!!

lg, Naddy 

Re: *einschleich*

Danke schön!! :-))
Hoffe sie lässt sich jetzt nicht mehr soviel Zeit...

auch mal wieder einschleich

Ach, liebe Naddy, wie schön, dass sich dein Krümelchen so gut entwickelt.

Das mit der Plazenta praevia war bei meiner 1. SS auch in der 10. Woche im US gesehen worden. 4 Wochen später beim nächsten FA-Termin hatte sie sich dann schon schön nach oben gezogen und war überhaupt nichts.

Drück dir weiter die Daumen und wünsche dir ein schönes Wochenende.

LG Rebekka

Re: auch mal wieder einschleich

;-)

Danke für deinen Bericht!! Scheinbar war's bei vielen so... Dann warte ich einfach mal weiter ab!! 

Re: 11+1 - Placenta praevia

Ich drücke dir die Daumen.
Ein geplanter KS ist nichts schlimmes, finde ich persönlich, wenn damit einhergeht, dass dein Leben und das des Kindes bewahrt werden.

Alles wird gut. Auch die zwicks und zwacks Vergehen wieder.

Ich drücke dich mal und schieb ne Tüte Kekse rüber.
LG

Re: 11+1 - Placenta praevia

Danke für die Kekse :-)

ja... Es gibt wohl schlimmeres als einen geplanten KS. Ich hätte es hakt gerne anders, aber wie es kommt, kommt's!!!

lg, Naddy 

Re: 11+1 - Placenta praevia

Bitte gerne :-)

Ich kann das gut verstehen.Ich mag, wenn es möglich ist, auf einen ks so weit wie möglich verzichten. Ich mag ja auch am liebsten zu Hause entbinden. 

Ich drücke dir einfach ganz fest die Daumen. Es wird schon werden

 Am Ende ist es am wichtigsten, dass es dir und dem Baby gut geht.

LG 

Re: 11+1 - Placenta praevia

Hi naddy,
In meiner ersten schwangerschaft lag die Plazenta auch anfangs vor der zervix, wanderte dann aber mit dem Wachstum nach oben, wie dein Arzt schon gesagt hat - erstmal abwarten :-)
Schön dass sonst alles gut ist :-)
Lg!

Re: 11+1 - Placenta praevia

Ja... Super dass es allein hier schon bei einigen so war und sie sich jedes mal hochgezogen hat!!! Keine hat erzählt, dass sie letztendlich wirklich einen KS nötig hätte :GIRL 252:

Re: 11+1 - Placenta praevia

Hallöchen,

 

hatte bei beiden Jungs anfangs eine Placenta Prävia, die dann aber doch zur Schwangerschatshälfte nach oben gewandert ist. Einmal verbunden mit Blutungen.

Mach dir erst einen Kopf, wenn es wirklich soweit ist. Und dann ist der KS auch wirklich das geringere Übel!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen