Suchen Menü

Muss mal wegen Glucose Test fragen

Ich les immer wieder dass glucosetest gemacht wird.

warum eigentlich? Klar. Es geht darum ss-Diabetes auszuschließen. Aber Ich bin jetzt zum 3. mal ss und hatte noch keinen. Gibt es da bestimmte Anzeichen woraufhin das verordnet wird?

wenn ja bin ich schon ziemlich überrascht dass da bei mir gar nix ist (vermutlich). Ich wart ja eigentlich nur drauf dass bei mir die altersdiabethes los geht - Großeltern und Mutter indulinpflichtig...  Deswegen hab ich ja auch geglaubt dass es jetzt los geht als mir nach süßen Sachen immer übel wurde - wer konnte denn ahnen dass ich ss bin?:GIRL 101:

Wie ist das denn bei euch? Gab es da spezielle Anzeichen oder habt ihr den Test selbst verlangt? 

Bisherige Antworten

Re: Muss mal wegen Glucose Test fragen

Den vortest hätte ich sowieso machen können , wollte aber nicht.  Dann war mein Urin auffällig in wWoche 19. Daraurfin hab ich ihn dann doch gemacht. 

Weil dieWerte zwar grenzwertig waren aber noch ok musste  der ogtt ( glaube so heisst das)  dann nicht sein

 

Findmerkwürdig, dass dir keiner angeboten wurde - ich bbekam einen Flyer darüber in der 13. Woche, in dem stand, dass alle den vortest machen sollten / angeboten bekommen. 

Du scheinst aber keineAnzeichen zu haben - sonst wäre die FÄ auf die Idee gekommen! 

Wie schwer waren denn die großen? 

HattestDu je zu viel fruchtwasser?  Zucker im Urin?  

Re: Muss mal wegen Glucose Test fragen

Alessia war 3200 und Giani 4200 auf je 51 cm. Bei Giani ham die dann auch gleich zuckertests gemacht weil der wohl zu dick war - war aber nichts. Der hat halt als Baby gut Reserven angelegt - hättest ihn mal mit 9 Monaten sehn sollen - ein Sumo-Ringer wäre neidisch geworden:GIRL 101:  Und jetzt? Normal schlank. Sieht man ja in meinem Profil. 

Zuviel Fruchtwasser wurde noch nicht festgestellt und Urin ist auch nix drin. Dann scheine ich wohl Glück zu haben. Das wäre schön :GIRL 252:

Ob das Rückschlüsse auf altersdisabethes zulässt?  Vielleicht bleib ich dann auch verschont?  Ist schon echt doof auf Ernährung achten zu müssen und vor jeder Mahlzeit zu testen und zu spritzen... Na mal sehn. 

Re: Muss mal wegen Glucose Test fragen

bei uns wird der allen schwangeren empfohlen. auf meinen wunsch hin wurde dann der grosse test, der ogtt gemacht. beim ogtt wird auch der nüchternwert kontrolliert. der sollte zwischen 65 und 90 sein. ab 92 ist er auffällig bei schwangeren. gemacht wird der test zwischen der 24. und 27. ssw.

ich finde den ogtt besser. denn gerade bei schwangeren ist oft nur der nüchternwert auffällig und der wird beim kleinen standard-glucose-toleranztest nicht mit abgefragt. was soll es also bringen, wenn man nur den wert NACH einer stunde nach trinken einer glucoselösung abfragt. bei mir war der nüchternwert z.b. im grenzbereich, die werte nach einer und nach zwei stunden aber dafür bereits wieder suuuper top. (der nach 2h entsprach quasi meinem nüchternwert.)

wenn du stark übergewichtig bist, diabetes-fälle in der familie hast, in einer früheren schwangerschaft ein besonders schweres kind oder sogar eine diabetes-diagnose hattest, in der jetzigen schwangerschaft ein besonders grosses/schweres kind hast oder wenn du viel fruchtwasser hast - dann sollte man den test sowieso auf alle fälle machen.

da man selber zuzahlen muss (weiss nicht 12€?) machen den manche frauen nicht. aber meine ärztin empfiehlt den test eigentlich allen schwangeren. für den ogtt muss man eh gar nichts zuzahlen, nur für den kleinen test. frage mich aber bitte nicht warum.

liebe grüsse!

Re: Muss mal wegen Glucose Test fragen

Ah. Danke. Tja ich glaub hier wird der nicht Standard mäßig gemacht. Sonst hätt ich den ja schon mindestens 2x machen müssen. 

Und das ist auch das was mich so gewundert hat. Weil ich eben von fast jedem schon mal gelesen hab dass er zum glucosetest geht. 

Übergewichtig bin ich nicht und viel Fruchtwasser hab ich auch nicht und noch nie ss-Diabetes . Aber die anderen Punkte treffen zu. Ich wart mal ab. scheint ja soweit alles in Ordnung zu sein. Besonders dick ist die kleine in meinem Bauch ja auch nicht. 

Re: Muss mal wegen Glucose Test fragen

Zusätzlich steigt das Risiko ab 30.

Mir wurde zum großen Test geraten, da ich über 30 bin, nicht schlank war und mein Vater sowie meine Oma Diabetiker waren. Aber hatte es zum Glück nicht.

Re: Muss mal wegen Glucose Test fragen

Bei mir würde der Test routinemäßig gemacht - obwohl vorher kein Verdacht bestand.

Das Stand irgendwie gar nicht zur Debatte. Bei der normalen Vorsorge hieß es: So- heute ist der Glucosetest dran.

ich bin froh, dass ich ihn gemacht habe. Denn leider war der Test auffällig, es würde ein großer Test gemacht und jetzt weiß ich, dass ich ss-Diabetes habe und muss mein Blut testen und sehr auf meine Ernährung achten.

Re: Muss mal wegen Glucose Test fragen

Oh je. Was wär denn wenn man das nicht gemerkt hätte? Ich hab ja schon gelesen dass das Baby dann dicker wird - aber könnte da noch mehr passieren?

Re: Muss mal wegen Glucose Test fragen

Die Kinder werden groß und bekommen oft selbst Probleme mit dem Blutzucker nach der Geburt. 

Ich denke, wenn man nicht total entgleist,  ist das alles,  was passieren kann. Vielleicht seh ich das aber zu locker. 

Da dein Sohn so groß War und es Diabetes in der Familie gibt, würde ich doch noch mal bei der gyn anrufen und ggf einen ogtt erbitten. 

Re: Muss mal wegen Glucose Test fragen

Nach neuen Mutterpassrichtlinien (ich glaube ab diesem Jahr) ist diese Untersuchung heute zu empfehlen. Weiß nicht, ob sie auch Pflicht ist, aber im allgemeinen wird dieser Test heute immer so um die 20. Woche vom Frauenarzt automatisch mitgemacht und von der KK auch bezahlt.

Vor 10 Jahren bei meiner ersten SS hatte ich Glucoseausscheidung im Urin um die 34 Woche, so wurde es bei mir damals festgestellt. In jeder SS habe ich den Test (den großen, da der aussagekräftiger ist) wieder gemacht, aber direkt bei der Diabetologin. Hatte immer Grenzwerte, konnte mit Ernährung und regelmäßigen Pricken die Werte gut halten. In der jetzigen SS wurde ich gleich vom Gyn angesprochen, daß mir den Zuckertest machen. Da ich aber eh zur Diabetologin wieder gehen wollte, ließen wir dies beim Gyn. Allerdings haben sie auch kontrolliert, ob es im Mupa steht.

Re: Muss mal wegen Glucose Test fragen

Bei mir wurde er auch routinemäßig gemacht.

Der erste war nicht nüchtern und da der leicht drüber war, wurde nochmal der große mit 3 Messungen gemacht. Da war dann alles prima.

Ich danke euch für eure Antworten. Jetzt blicke ich mehr durch und warte einfach mal ab.

einschleich....

Also ich bin auch zum dritten mal schwanger, hatte noch nie einen Gestationsdiabetis. Die ersten 2 wogen bei Geburt 3200 und 3210 g auf 48 cm, also eher klein. Auch diesmal keine Auffälligkeiten dafür im US, kein Zucker im Urin! Seit 2012 sollte im Rahmen der SS Vorsorge der kleine Zuckertest durchgeführt werden und der  ist Kassenleistung!!! Was soll ich sagen, der Test war dann Grenzwertig und ich musste zum Diabetologen den grossen Test machen. Der war auch auffällig! Dann musste ich über 4 Tage auf die Ernährung achten und meine Bz Werte morgens nüchtern und dann jeweils eine Stunde nach der MZ messen, dann wieder zum Arzt. War auch erstmal alles ok soweit sollte nur weiterhin Diät halten und Werte weiterhin dokumentieren. 2 Wochen später wieder beim Arzt waren ihm die Werte öfter zu hoch seitdem muss ich Insulin spritzen! Die Gefahr bei dauerhaft hohen Insulinwerten ist nicht nur das die Kinder zu gross werden und es deswegen unter der Geburt zu Komplikationen kommen kann sondern auch das die Kinder nach der Geburt in Unterzucker kommen und das wirkt sich negativ auf die Gehirnentwicklung aus! Zum unterzuckern der Kinder kommt es da sie während der SS schon anfangen selbst Insulin zu produzieren um den BZ Spiegel der Mutter zu senken! Ich hoffe ich hab das verständlich aus gedrückt!?

Weiterhin alles Gute für deine SS

Re: einschleich....

Oh das wusste ich nicht. Dann werd ich das Thema wohl doch mal bei meiner FÄ ansprechen müssen. 

Du hast es ja bald geschafft - wünsch dir alles gute für die Geburt. 

Ps. Mein kleiner hat am 6.12. Geburtstag. :-)

Re: einschleich....

Hm,  jetzt wunder ich mich, dass meine FÄ mich nicht auch den ogtt hat machen lassen.

Meine Werte beim Vortest waren auch grenzwertig ( 134 nach 1 Stunde)

Re: einschleich....

Hm, also meine Diabetologin sagt bis 140 ist ok, von daher ist deiner schon sehr grenzwertig und der kleine Test ist wohl auch gar nicht besonders aussagekräftig!? Ich finde dein Gyn könnte den Test wiederholen oder hätte dich zumindest an einen Diabetologen überweissen können!?  Mein 1 Stundenwert war 155! Beim Diabetologen bekommst du ja mehr Glucose und da war der 1 Stundenwert 225!

Weiterhin euch alles Gute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen