Suchen Menü

Wie lange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Habt ihr euch eigentlich alle schon fest entschieden wie lange ihr Elternzeit nehmt? 
beim meinem 1. hatte ich 1 Jahr. Bei der zweiten 2 Jahre (die ja noch nicht ganz rum sind). und so wie es wohl aussieht werde ich dieses Mal wieder nur ein Jahr nehmen. Ich bin gespannt ob das dann alles klappt. Aber da wir dieses Jahr anfangen mit dem Bau unseres neuen Hauses sind wir einfach dann nächstes Jahr auf etwas Geld von meinem Job angewiesen. %)  

Ich bin gespannt wie das alles werden wird mit drei kleinen Kindern und dann noch arbeiten gehen:-X

Bisherige Antworten

Re: Wie lange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Beim Ersten Kind hatte ich ein Jahr. Nach einem halben Jahr ist mir zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen. Alle Angebote um mal raus zu kommen sind Coronabedingt ausgefallen. Ich habe es vermisst einfach mal in Ruhe etwas zu Ende bringen zu können, oder mich mit Kollegen über fachliches zu Unterhalten.

Diesmal haben wir uns besser aufgeteilt, mein Mann nimmt auch mehr Elternzeit, und wir arbeiten auch ne Weile gleichzeitig in Teilzeit. Der ist oft so viel Geduldiger mit Kindern, ich denke das wird uns allen gut tun.

Re: Wie lange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Ich bin bei den großen nach 11 bzw 10 Monaten wieder mit ca 28 Stunden eingestiegen. Auf mehr als 30 Stunden habe ich auch nie erhöht. Das mit der Langeweile kenne ich, trotz zahlreicher Angebote...

diesmal gibt es gar keine Kita, die Kinder unter 12 Monaten nimmt. Daher werde ich 1 Jahr nehmen und ggf mit Omas Unterstützung auch im Januar schon ein paar Stunden die Woche arbeiten. Aber ich werde einfach Elterngeld für 1 Jahr beantragen und gar nicht Elterngeld plus. Das gab es beim 1. Kind noch nicht und beim 2. bin ich nicht wirklich durchgestiegen...

Re: Wie lange wollt ihr Elternzeit nehmen?

Elternzeit habe ich zwei Jahre eingereicht mit evtl. Verlängerung auf drei. Ich habe zwar auch etwas Angst, dass mir die Decke auf den Kopf fällt, aber ich möchte nicht so viel von den Meilensteinen verpassen. Und zwecks Betreuung bei Krankheit etc. hab ich niemanden in der Hinterhand.

Außerdem war mein Job zuletzt sehr stressig, so dass ich es positiv sehe, erstmal nicht arbeiten zu müssen. Mir graut jetzt schon davor, in die Abteilung zurück zu kehren, weil da eine Kollegin ist, mit der ich gar nicht gut kann. Die quatscht mehr als dass sie arbeitet, und ich bin ein richtiges Arbeitstier. Wenn es so viel zu erzählen gibt, könnte man sich ja Mal privat treffen - aber nein, das geht ja nicht, weil Familie viel wichtiger ist. Sie hat auch keinen Respekt vor unserer Vorgesetzten und versucht dann immer zu lästern, das ist wirklich anstrengend. Eine sehr egozentrische und unreflektierte Person. Und ja, es ist sicher, dass ich in die Abteilung zurück komme, weil mein Chef mich unbedingt zurück möchte, am liebsten schon nach einem Jahr, weil ich die einzige im Team bin, die Englisch spricht und er es jetzt schon satt hat, sich selbst um die englischen Sachen zu kümmern. ^^"

Und ich möchte evtl. endlich die Zeit nutzen, meinen Jugendroman zu schreiben bzw. den bereits geschriebenen fertig zu stellen. 

Zwecks Elterngeld bin ich noch unentschlossen. Bei Basiselterngeld erhöht sich ja der Steuersatz auf das Einkommen meines Mannes mehr als bei ElterngeldPlus,  andererseits hab ich einen kleinen Grund, der gegen das ElterngeldPlus spricht. Mein Mann wird nochmal mit der Steuerberaterin sprechen, mal sehen, was da rauskommt.

Mein Mann würde mehr Elternzeit nehmen, wenn es finanziell nicht so viel ausmachen würde. Bei laufenden Krediten für das Haus sind mehr als zwei Monate leider nicht machbar. 

Liebe Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen