Suchen Menü

ET- und Baby-Liste 3.1.22

Guten Morgen zusammen,

im neuen Jahr die erste Liste mit dem ersten Baby :-)

Auf das die Liste bald länger wird und auch gern mit Daten bestückt wird :-)

ET Liste 03.01.22

Ich habe heute so einen Tag, wo ich schon am frühen Morgen ein Glas Rotwein oder einen Cocktail gebrauchen könnte - meine Jungs treiben mich in den Wahnsinn. Ich mache 3 Kreuze wenn in einer Woche wieder Schul- und Kindergartenalltag einsetzen und sie sich unter Gleichaltrigen austoben können. Hoffe so sehr, dass wir gut durch diese Corona-Welle kommen und nicht wieder so viel auf dem Rücken der Kinder (und deren Eltern) ausgetragen wird... 

Viele Grüße,
Mielchen

Bisherige Antworten

Re: ET- und Baby-Liste 3.1.22

Dankeschön für die tolle Übersicht, mielchen. 

Echt der Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Ich warte eigentlich nur noch auf den Start der Geburt. Das Wasser in den Händen wird immer schlimmer, egal was ich mache, die Fingergelenke tun immer weh. 

Liebe Grüße!

Re: ET- und Baby-Liste 3.1.22

Soo dann erzähl ich mal von meinem Termin heute. Bin bei 39+1 und laut meiner Ärztin sieht noch nix nach einer baldigen Geburt aus:-( der Zwerg ist noch überhaupt nicht in richtiger Position. Und die Muttermund Untersuch ist auch echt nicht angenehm und tut leicht weh wenn sie da unten kontrolliert. Donnerstag und Samstag ist meine Frauenärztin auch im Klinikum wo ich entbinden werde. Sie hat mir vorgeschlagen ich komme Samstag um 9 Uhr und um 12 ist das Kind dann da ;-):GIRL 101:  Dass wäre schön wenn man sich das so aussuchen könnte....

am 10.1. hab ich ansonsten nochmal Termin in ihrer Praxis und dann würde sie auch noch mal einen Ultraschall machen. Der letzte ist ja echt gefühlt schon ne Ewigkeit her. 
wegen dem Eisenwert bleibt alles beim alten. ich werde also weiterhin jeden Tag eine Tablette tardyferron nehmen. Der Wert ist an der Grenze meint sie aber noch mehr müsste ich jetzt nicht machen. 
meiner Hebamme hab ich auch vom Termin erzählt und sie empfiehlt mir Zimt mit Apfelmus zu essen und mir meinen Mann zu schnappen damit ich es in Gang bringe:-D aber ehrlich gesagt hab ich darauf nun wirklich keine große Lust. Ich kann mich kaum bewegen und bin einfach nur noch eine Tonne. Mein Bauchnabel ist zum Beispiel auch komplett verschwunden. Mein Bauchumfang liegt auch bei über 123cm. Sogar bei den schwangerschaftspullis guckt unten jetzt mein Bauch raus%)

Re: ET- und Baby-Liste 3.1.22

Samstag morgen um 9 in die Klinik und Mittags schon mit Baby kuscheln wäre wirklich zauberhaft, ich drücke dir die Daumen! 

Bei mir guckt langsam auch der Bauch unten aus den t-shirts raus. Das war bei der ersten Schwangerschaft am Ende auch schon so. Zur Mitte der Schwangerschaft habe ich überlegt mal Oberteile in einer Nummer größer zu kaufen, aber da sahen die an mir noch aus wie ein Sack. Und jetzt lohnt es sich für den letzten Monat auch nicht mehr finde ich. Da ich jetzt eh überwiegend zu Hause bin, ist mir das auch egaler wie ich aussehe.

 

Re: ET- und Baby-Liste 3.1.22

Danke für die Liste- ich habe heute auch so einen Tag, glaube aber ein Glas würde nicht reichen ;-) 

Der Countdown läuft, Vorfreude ist groß, der Respekt vor der Geburt aber auch. Hoffe es überfällt mich nicht zu schnell und wir kommen easy ins Krankenhaus ohne Chaos Zuhause. 

Wird schon werden!! :-*

Re: ET- und Baby-Liste 3.1.22

Hey Penny,

das ist ja echt doof, dass noch nix nach baldiger Geburt aussieht. Ich drücke die Daumen, dass sich dein Zwerg nun, nach den Feiertagen, auf den Weg macht und am 10.01. im Termin alles schon etwas gortgeschrittener aussieht. :-)

Hallo mia,

das Problem mit den Klamotten kenne ich gerade. Eigentlich bräuchte ich mal noch ein, zwei Hosen eine Nummer größer, aber für die zwei Wochen lohnt sich das ja eigentlich nicht, finde ich. Abends liege ich nur im Schlüppi unter der Decke auf der Couch, das ist recht angenehm.

Hey hope,

ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch dann ohne Chaos läuft, wenn es soweit ist. Wer passt denn auf die "große Schwester" auf, wie hast du das organisiert?

Re: ET- und Baby-Liste 3.1.22

Meine Eltern - sofern nicht erkrankt oder in Quarantäne. Beim letzten Mal bin ich gleich nach der Geburt heim, hoffe aber meine Tochter bleibt 2 Nächte oder so bei meinen Eltern. Sie liebt es dort, in der Nacht ist es leider SEHR schwierig.

 

Mich macht diese Corona-Situation echt noch verrückt, habe so Panik dass mein Mann sich noch infiziert und nicht mit kann... 

Bin froh wenn die Kleine endlich da ist.

Re: ET- und Baby-Liste 3.1.22

Zu mir: Teil 1

Ich hatte vorgestern eine erneute Eskalation im Schwiegereltern-Problem. Wir hatten Schwiegereltern ja im Juli "gebeten", zwei Tage eher abzureisen, da Schwiegermutter die Maskenpflicht nicht ernst genommen hat, ständig rumhustete und ich wahnsinnig Angst um mich und das Kind hatte. Nun hatte Schwiegermutter kurz vor Weihnachten meinen Mann angeschrieben, ob sie eine Krabbeldecke für das Enkelkind quilten soll. Mein Mann, der auch immer noch auf eine Entschuldigung von Schwiegermutter für ihr absolut unakzeptables Verhalten erwartet, hat darauf nicht geantwortet. Schließlich hat Schwiegervater meinen Mann gebeten, er möge doch bitte antworten. Daraufhin gab es ein Telefonat zwischen den beiden und mein Mann hat mal Klartext geredet. Schwiegervater war total überrascht, er hatte das alles so überhaupt nicht wahrgenommen (ähm, hallo, was meint er denn, warum wir sie damals rausgeschmissem haben?) und er würde wohl mal drüber nachdenken, wie er Schwiegermutter zu einer Entschuldigung bekommt. Wieder ein paar Tage später fragte er, ob ich gewillt wäre, mal mit Schwiegermutter zu telefonieren. Klare Antwort: Nein, bin ich nicht. Erstens hat die Frau sich bei ihrem Sohn und mir zu entschuldigen, zweitens wird das vor der Geburt nicht mehr geschehen, weil ich absolut keinen Nerv für solchen Stress habe. Ich habe genug mit dem Thema Geburt und Neugeborenes zu tun. Und mein Mann sagte noch, dass wir kein Interesse an der Krabbeldecke haben.

So. Seitdem war Funkstille. Und da ruft Schwiegermutter plötzlich am Montag Abend bei uns an. Nicht, um sich zu entschuldigen. Nein, sie hätte ihrem Sohn ja ein weiteres mal wegen der Krabbeldecke angeschrieben und sie erwarte eine Antwort, wenn sie eine Frage stellt. Mein Mann ist ins Nebenzimmer, diesen Anfang habe ich zunächst also nicht mitbekommen. Ich kam dazu, als er erklärte, dass die Situation im Juli bescheiden war und wir mehrfach gesagt hätten, dass ich nicht geimpft sei und sie sich bitte an die Regeln zu halten hätten. Die Frau hat das alles weder eingesehen, noch verstanden, anscheinend hatte Schwiegerpapa um des Friedens Willen nicht mit ihr gesprochen. Schließlich habe ich das Gespräch übernommen, nochmal von vorne begonnen. Dass sie in dem einen Geschäft einfach die Maske am Eingang abgenommen hat und wir sie dreimal angesprochen haben, dass sie rausgehen muss, wenn sie die Maske abnimmt. Dass draußen zwei Bänke waren, eine im Schatten, eine in der Sonne, wo sie hätte warten können. Antwort: "Du weißt das vielleicht nicht, ich hab Schmerzen im Bein, und draußen in der Sonne war es zu warm." Ich wiederholte, dass es auch eine Bank im Schatten gab, und dass es ja vor allem darum ging, dass sie die Maske im Geschäft abgenommen hat. Immer wieder. "Ja, ich vergesse das halt." Darauf meinte ich nur, dass die Pandemie zu diesem Zeitpunkt bereits über ein Jahr wütete und man nur schwerlich die Regeln vergessen kann, bzw. sie hätte ihre Maske ja einfach am Handgelenk tragen oder beim Essen im Restaurant neben den Teller legen können. Ich habe ihr erklärt, dass mein Mann und ich nach der Fehlgeburt und der Erstimpfung in der 4. SSW einfach wahnsinnig Angst um unser Kind hatten, und dass ich erwarte, dass sie Rücksicht nimmt, wenn sie zu Besuch sind. Vor allem, da wir in den Restaurants bekannt sind und es einen schlechten Eindruck macht, wenn sie die Maske vergisst. Und dass wir eben auch gemerkt haben, dass sie nicht zuhören, weil jedes Mal, wenn wir sagten, dass ich nicht geimpft sei, von ihr Antworten kamen wie "Das ist doch nicht so schlimm" oder "ich bin aber doch geimpft". Sie meinte dann nur, ob sie, wenn sie dann auf dem Klo ist und merkt, dass sie die Maske vergessen hat, nochmal extra zurücklaufen soll. ...

Re: ET- und Baby-Liste 3.1.22

Teil 2

Und dann ist sie zum Angriff übergegangen. Das war ziemlich amüsant. "Ich weiß ja nicht, ob du das erträgst, wenn ich dir das jetzt sage, aber dein Verhalten wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen ist ja auch nicht gerade toll. So wie du ihn (=den Sohn) anschmachtest und knutschst, das muss ja nicht sein." Ich habe meinen Mann angeschaut, der genauso konfus war wie ich, und nur geantwortet, dass es mir weder leid tut, noch dass ich es in Zukunft unterlassen werde, dem Mann, den ich liebe, in der Öffentlichkeit meine Zuneigung zu schenken. Dass wir nicht mehr im 19. Jahrhundert leben und sie mein sittenwidriges Verhalten ertragen muss, sollte sie mich jemals wieder sehen. Dann kam "Ich kann nicht so gut reden wie du". Ein weiterer Vorwurf war, wieso sie ihren Urlaub hier oben abbrechen mussten, sie mögen ja die Landschaft hier und hätten ja auch in ein Hotel gehen können. Interessant, dass ich anscheinend die Macht habe, Menschen aus einem Bundesland zu verbannen... jedenfalls meine Antwort: "Ihr hättet natürlich ins Hotel gehen können. Das steht euch frei. Wir hätten uns ja nicht mehr sehen müssen." Da wurde sie richtig giftig, von wegen dass wir uns dann ja nie wieder sehen bräuchten. Ich hätte zu gerne ja gesagt, aber mein Mann intervinierte, "nie" sei doch ein sehr hartes Wort. Dann hat sie meinen Mann nochmal angegriffen mit einer Sache, die ungefähr zwanzig Jahre her ist, und schließlich hat sie tatsächlich das Wörtchen "Entschuldigung" benutzt, ich nehme an weil sie weiß, dass ihr Ehemann sie sonst einen Kopf kürzer gemacht hätte. Jedenfalls sagten wir, wir denken darüber nach, aber vorerst wollen wir keinen Kontakt. Wir haben gerade andere Prioritäten.

Anschließend schrieb mein Mann seinen Vater an, was das für ein Vorwurf gegen mich gewesen sei mit dem "sittenwidrigen Verhalten". Er war gar nicht Zuhause, wusste nichts von dem Anruf, ist nach Hause gefahren. Keine Ahnung was Schwiegermutter ihm erzählt hat, auf jeden Fall schrieb er später, dass er gerade fix und fertig und sehr traurig sei und ein paar Tage bräuchte um seine Gedanken zu sortieren. Mein Mann will ihn die Tage nochmal anrufen. Aber ganz ehrlich, er ist selbst schuld - anscheinend hat er nicht mit Schwiegermutter gesprochen, sonst hätte sie wohl kaum angerufen. Prinzipiell ist mein Mann sehr erleichtert. All die Jahre hat er seinem Vater zuliebe seiner Mutter kein Kontra gegeben. Als die beiden ihn mal besucht haben und seine Mutter abends nicht mehr laufen konnte, sagte er, dass sie ja ins Hotel gehen und fernsehen und er mit seinem Vater noch ein Bier trinken gehen könnte. Das hat Schwiegermutter nicht zugelassen. Als mein Mann sagte, sein Vater könnte ja mal ohne Mutter kommen, sagte mein Schwiegervater, er hätte ihr ja damals (bei der Hochzeit) ein Versprechen gegeben und er sei ein Mann von Ehre. Jo. Selbst schuld. Es stand trotzdem dreimal die Scheidung im Raum. Aber der Schwiegervater mag keinen Streit. Ich bin soweit, dass ich nochmal vor die Wahl stellen würde: Er kann sein Enkelkind besuchen (allein) oder bei seiner ungeliebten Frau bleiben. Er kann gerne die Schuld auf mich schieben. Die verhasste Schwiegertochter zu sein ist gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Ich denke nur an das Wohlergehen meines Kindes, meiner Familie. Und wenn er damit nicht klar kommt, ist es nicht mein Problem. ...

Re: ET- und Baby-Liste 3.1.22

Teil 3

Übrigens hat auch Schwiegerpapa mal mit dem ältesten Sohn gesprochen und gefragt, wieso mein Mann seiner Mutter gegenüber so kühl sei. Die Antwort meines Schwagers: "Was erwartest du eigentlich, wenn er nie Muttergefühle von dieser Frau bekommen hat? Wenn er als kleines Kind an den Kopf geworfen bekam, er sei der Teufel?" (Sie ist wirklich gläubig und meinte das wirklich böse.) Es geht immer nur um sie, ihre Bedürfnisse, und sie hat von ihrem Mann nie Kontra bekommen. Ein sechsjähriger Sohn, der ihr die Zunge rausstreckt, wird da eben mal mit dem Kochlöffel verdroschen. Nie ist etwas recht. Der älteste Sohn kauft ein und kocht mal, da heißt es gleich, die und die Beilage mag ich doch nicht (egal, dass es noch mehr Beilagen gab). 

Wie gesagt, mein Mann ist nun nicht mehr bereit, des Friedens Willen irgendwas vorzuspielen. Und wenn es nach mir geht, werde ich die beiden niemals wieder sehen. Zum Glück trennen uns 800 km. Ich will mit dieser Frau nichts mehr zu tun haben. Meinem Kind wird sie nicht schaden, sei es mit Kochlöffel oder Hustattacke oder nicht richtig gewaschene Hände, die es halten wollen. 

So, soviel dazu. Ich hoffe, dieser emotionale Stress verzögert nicht den Geburtsbeginn. :-) Ich finde es auf jeden Fall interessant, wie sehr ich mein Kind jetzt schon beschützen will. Egal, ob es an den Hormonen liegt. So, wie ich mit meiner Schwiegermutter gesprochen habe, habe ich bisher selten zu jemandem gesprochen.

So, alles Liebe euch und ich freu mich auf weitere Neuigkeiten.

Liebe Grüße!

Re: ET- und Baby-Liste 3.1.22

Familie sucht man sich nicht aus. Und den Partner sucht man ebenso wenig nach den Eltern und der Familie aus... was für mich im umkehrschluss auf jeden Fall bedeutet, dass man nicht jedes Verhalten tolerieren muss, sondern genau wie ihr eben verhalten anmahnen, diskutieren und eben Konsequenzen ziehen soll. Familie hat in der Regel einen Bonus, bei Freunden würden man viel weniger tolerieren und viel früher Kontakte brechen oder direkte Ansagen machen. Wenn das Fass voll ist, dann ist es halt so. Und ich bin froh für dich, dass dein Mann und du euch einig seid! Das ist das wichtigste!!!

bei uns ist es meine Schwägerin. Sie vertritt ihre Ansichten immer mit sehr viel Nachdruck. Aber wehe, wenn man das bei seinen eigenen Überzeugungen genauso macht oder ihr Kontra gibt. Ich bin schon ein paar mal mit ihr aneinander geraten, meist mache ich aber gute Miene und lasse es an mir vorüberziehen. Das geht aber nur, weil mein Mann meine Ansichten teilt und er auch kein brüderliches, inniges Verhältnis zu seiner Schwester hegt. Sonst wäre ich echt zwischen den Fronten. 

Wenn du dein Baby in den Armen hältst, dann kommen dir diese Probleme erstmal ganz klein und nichtig vor. Genieß die Zeit und versuch es jetzt abzuhaken. Und wenn dich der Baby Blues erfassen sollte, hier hast du immer ein Ventil - auch wenn es manchmal ein paar Tage dauert bis die Antwort kommt :)

liebe Grüße,

mielchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen