Suchen Menü

Besuche beim Frauenarzt

Hallo. Heute habe ich nach vier langen Wochen, endlich wieder einen Termin beim Frauenarzt. 

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe. Von der Kasse werden ja nur drei große Ultraschalluntersuchungen übernommen. Mein Arzt sagte, wenn ich weitere Ultraschalluntersuchungen möchte, muss ich diese selber bezahlen. Soweit so gut. 

Aber was für Untersuchungen werden denn noch gemacht, wenn ich jetzt z. B. nicht selber zahlen möchte. Ist es dann nur noch Urin-Test, Bluttest, Abstrich usw? 

Woher weiss man denn, ob es dem Kind gut geht, wenn man nur drei Ultraschalluntersuchungen bekommt. Was ist mit Herztöne, Ob genug Fruchtwasser da ist, ob sich das Kind von der Größe her richtig entwickelt. 

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Und ich finde auch den Preis von jedes mal wohl 100,00 €, wenn ich das richtig verstanden habe, richtig übertrieben teuer. Klar werde ich es sicherlich machen um auch selber beruhigt zu sein, aber irgendwie finde ich das alles komisch. 

Bin heute übrigens 12 + 3. 

 

Bisherige Antworten

Re: Besuche beim Frauenarzt

Dein FA kontrolliert alles, was notwendig ist, mach Dir keine Sorgen! Wenn etwas auffällig ist, werden weitere Untersuchungen (auch US) vorgenommen.
Die US-Untersuchungen, die Du ggf selber zahlst, dienen nur dazu Deine Neugier zu befriedigen, sie haben medizinisch keinen Nutzen.

Re: Besuche beim Frauenarzt

Hallo Girlie,

Paula ist ja schon ein alter Hase was Schwangerschaften betrifft, ihr kannst du also vertrauen :-)

Dein Blut und Urin wird bei jedem Termin untersucht, außerdem Kontrolliert dein Arzt auch den Stand der Gebärmutter.

Du kannst dir natürlich noch überleben, ob du IGeL-Leistungen in Anspurch nehmen möchtest. Aber auch da wird dein Arzt dich gerne beraten.

Liebe Grüße!

Re: Besuche beim Frauenarzt

Hallo Girlie.
Erstmal super toll, du hast die kitischte zeit hinter dich gelassen.
Der doc weiss schon was er tut. Und wenn du ihn von bestimmten beschwerden erzählen wirst, dann wird er auch mehr gucken.
Ich versteh dicv auch ganz gut, ich möchte auch jedes mal meinen bauchbewohner im US sehen, damit meine neugier gestillt ist.
Zu den Preisen, du hast dich bestimmt vertan, oder frage das nächste mal nach, oder ruf durch.
Bei mir beim doc kostet 1x US 30€ oder 35€ und das Paket 100€, beinhaltet alle 4 wochen ekn US und 200€ mit zusätzluchen 3D.

Liebe Grüße
Pati

Re: Besuche beim Frauenarzt

Hallo

Ich schleiche mich mal ein. Da nur diese 3 US zustehen, sollte es aus medizinischen Sinne schon in Ordnung sein. Mein FA macht jedes Mal kostenlos einen US und ich fand das richtig schön. So kann man die Entwicklung mitverfolgen, hat mehr Chancen, das Geschlecht frühzeitig zu sehen und hat auch sicherlich Vorteile, Probleme vorab zu erkennen. Ich würde es auch bezahlen, allerdings klingen mit die 100€ auch eher nach nem Gesamtpaket, also jedes Mal US und nicht pro Stück- das wäre wirklich übertrieben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen