Suchen Menü

Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Hallo zusammen,
In dieser Schwangerschaft habe ich bereits jetzt schon in der 17 ssw starke Nackenschmerzen und Kopfschmerzen. Der Vertretungsarzt meinte das wäre kein Grund für eine Krankmeldung. Ich dachte echt ich spinne ich habe Schmerzen bin schwanger und kann keine Schmerzmittel nehmen... habe 6 x manuelle Therapie beim Physiotherapeuten verschrieben bekommen. War meinen ganzen Urlaub stark beeinflusst durch Schmerzen. Die Schmerzen sind immer noch da. Der Arzt hat mich dann für diese Woche krank geschrieben wegen Erkältung nicht wegen der Schmerzen. Ich gehe nächste Woche nochmal zu meinem Hausarzt und schildere es und frage dort nach einer Erneuten Krankmeldung.
Außerdem stehe ich seit ich das Gespräch mit meinem Arbeitgeber hatte stark unter Druck in der Arbeit da ich ihre Anforderungen nicht mehr alle so erfüllen kann wie sie sich es vorstellen. Hatte vor meinem Urlaub ein Gespräch mit Chef & Chefin. Sie wissen jetzt über die Schwangerschaft bescheid und haben es ganz gut aufgenommen. Ja sie haben es gut aufgenommen beide Chefs aber sie nehmen nichts von dem Leistungsdruck. Ihre Erwartungen an mich sind mir einfach zu hoch... ich glaube sie checken es gar nicht das ich momentan einfach nicht so belastbar bin. Und wie gesagt die ansage war klar ich habe trotzdem ihre Erwartungen an mich irgendwie zu erfüllen... alles nicht so toll...
Die versprochenen Gehaltserhöhung bekomme ich jetzt auch nicht mehr wo sie wissen das ich schwanger bin. Meine Hebamme rät mir aber mich mehr auszuruhen und wenigstens mal eine Zeit krankschreiben zu lassen...
-
jetzt frage ich mich wie das gehen soll wenn der Arzt mich nicht mal wegen Schmerzen krankschreibt.
Dachte an ein BV traue mich jetzt aber gar nicht mehr zu fragen beim Arzt....
Die Doppelbelastung Beruf und Familie machen mir in dieser Schwangerschaft auch sehr zu schaffen.
Soll ich nochmal zu meiner Frauenärztin? Was meint ihr?
Bin diese Schwangerschaft bei der Hebamme. Die Hebamme kann zwar Vorsorge machen aber keine Bescheinigungen wie Krankmeldungen oder BV und die 3 Ultraschalls macht auch meine Ärztin.
Was würdet ihr machen? Komme mir schon vor als ob ich mich anstelle.... hatte aber schon 2 gesunde Schwangerschaften und so stark körperlich hat es mir noch nie zugesetzt wie dieses mal!
Bisherige Antworten

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Hallo liebes!
Ich kann dich wirklich total verstehen!
Also BV bekommst Du ja nur vom FA,das würde Ich mal ansprechen alles und gucken,was sie dazu sagt! Was deine Schmerzen angehen,kannst du auf jedenfall Paracetamol Tabletten nehmen! Die einzigen dienerlaubt sind in der Schwangerschaft,ich glaube bis zu 4 Stück am Tag ;-) ,wenn es garnicht geht! Ansonsten Körnerkissen oder es gibt auch in der Apotheke,bei Rossmann und im Internet so ne Heizkissen! Ich muss nochmal gucken welche das wären! Es gibt zwei Firmen ,das eine darfst du nicht und wird zu schnell heiss und zu schnell kalt! Das andere erwärmt sich langsam und angenehm und kannst du bis 8 Std.so war es am Rücken bei mir drauf lassen! Ansonsten bei krankmeldungswumsch den Hausarzt fragen!? Heizstuhl ist toll bei Nacken geht es bestimmt auch! Ich hatte bei Tüvken immer diesen Wärmestuhl und dürfte jedem Tag,wenn ich es brauchte rumkommen und 10minuten mich vor setzen,war mega klasse in der Wirkung! Als ich dann Schwanger war durfte ich es nicht machen über dem Hintern die Stelle :-( ! Deshalb die Umschlägt! Gibt es für Rücken,Nacken usw.!Draufkleben unter die Kleidung oder wie gesagt am Nacken fertig! Wärme hilft wunder ;-)

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Achja und ich kann es auch verstehen,wenn es dir nicht mehr so leicht fällt,wie bei der ersten Schwangerschaft ! Bei mir ist es die fünfte Schwangerschaft Und ich muss besonders aufpassen und muss öfter pause machen! Ist halt alles schön etwas überlastet #rofl und der Körper ist schneller aus der Puste! Ich merke das auch sofort und nutze jedes bischen Sofa! Teile es mir anders ein und meine grossen Mädchen (17+15)nehmen mir was ab! Ich bin morgen bei 15+0 ;-)!

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Hi Steffi,
Danke fürs schnelle Antworten.
Werde am Morgen gleich mal schauen wegen Heizkissen für den Nacken. Schmerzmittel möchte ich persönlich nicht nehmen nur wenn es gar nicht anders geht...
Ist halt schwierig bei mir mit Pausen meine Jungs sind erst 3&4 Jahre alt und brauchen mich sehr.
Am Montag gehe ich zu meinem Hausarzt wegen einer neuen Krankmeldung. Spreche mit ihm auch wegen einem BV. Zur Frauenärztin werde ich dann wohl auch noch gehen vor dem 2. Ultraschall einfach um zu sehen ob es dem Baby gut geht. Mache mir echt Sorgen dass der ganze Stress Auswirkungen haben könnte...
Grüße Fanzi

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Huhu zurück!
Also BV kann und darf nur der FA ausstellen! Meine Kleinste ist 1 1/2 Jahre alt ! Kann dein Mann dicht nicht etwas unterstützen!?

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Hi Steffi,
Mein Mann ist meistens tagsüber nicht da arbeitet viel auch meistens Überstunden. Geht morgens um 06 und kommt Abends um 18 Uhr. Da ist bei uns der Tag meistens schon gelaufen... wir baden, essen und bringen die Kinder dann gemeinsam ins Bett. Aber das ist ja bei den meisten Paaren so... meine Familie wohnt leider weiter weg und mit den Schwiegereltern kann ich nicht so gut.
Schwierig da sich Pausen zu gönnen und Entlastung zu holen...
Grüße
Franzi

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Oje,na das kann ich dann verstehen! Meiner hat Früh und Spätschicht! Mit der grossen musste ich Zimmer tauschen also Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer und das alleine mit ihr :-( ! Weil später kann ich erst recht nicht mehr! Gehen deine Zwerge nicht in den Kindergarten!? Meine geht nächstes Jahr In die Krippe,das passt sehr gut ! Dann habe ich etwas luft mit dem Zwerg und die Kleine kommt auf ihre Kosten!

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Hi,
Klar gehen die zwei seit letztem Jahr sogar schon in den Kindergarten. Ich arbeite in diese Zeit Teilzeit 50%.
Aber habe einen langen Arbeitsweg von 30 km. Bin somit jeden Tag die 6 Stunden Betreuungs-Zeit die unser Kindergarten anbietet hier auf dem Lande beruflich eingebunden. Dann wenn ich sie abhole wollen sie natürlich Mama für sich... und jede Menge Aktion.
Was schon vor der Schwangerschaft stark überlastet durch den ganzen Stress. Ich arbeite auch in einem kleinen Betrieb und es wird viel erwartet von jedem einzelnen Mitarbeiter. Habe schon länger nach einer Stelle in der Nähe gesucht um Entlastung in den Alltag zu bringen.
Als es dann geklappt hätte mit einem Arbeitsplatz war ich dann schon schwanger. Ich weiß dass hätte ich nicht sagen müssen aber mein neuer Arbeitgeber ist vom Dorf und man kennt sich halt. Ich darf mich nach der Elternzeit nochmal melden. Habe zur Zeit auch 2 Arbeitgeber mein 1 ruht in der Elternzeit meiner 2 Söhne bis Mai 2018. Habe die Erlaubnis woanders zu arbeiten. Das 2. Arbeitsverhältnis hoffe ich dass ich kündigen kann ohne Sperre vom Amt... habe ja noch einen anderen Arbeitsplatz. Ich fühle mich in der neuen Arbeit nicht wohl und stehe dort psychisch stark unter Druck... der alte Arbeitsplatz hat mich abgewiesen und keine Teilzeit stelle angeboten. Der Anwalt hat dann vorgeschlagen die Elternzeit zu verlängern und dann in Abfindungsverhandlungen zu gehen.
alles nicht so einfach. Wir brauchen mein Einkommen für unseren Lebensunterhalt...
Jetzt da ich krank geschrieben bin kann ich die Zeit wo die Jungs im Kindergarten sind endlich mal für mich nutzen.
Die Physiotherapie tut gut! Aber ohne Krankmeldung kann ich die Termine nicht einhalten und Nachmittagstermine sind knapp bekommt man so schnell nicht...
ich probiere ständig Zeit für mich zu finden... schaffe es kaum bin ständig erschöpft und gereizt das Familienleben und die Partnerschaft leidet darunter... weiß gar nicht wie ich das nicht 24 Wochen durchstehen soll...
Hilft alles nichts muss ich wohl durch... habe halt ständig Angst um mein Baby der Stress und die Dauerbelastung kann nicht gut sein...
Mein 2 Sohn hatte schon ein niedriges Geburtsgewicht und war sehr klein. War auch schon 6 Monate nach der 1 Geburt schon wieder schwanger. Hatte mit Baby natürlich auch zu wenig Ruhepausen. Er kam dann in einer Sturzgeburt am Straßen Rand auf dem Weg zur Klinik zur Welt.
Deshalb versteht mich nicht falsch ich möchte mich nicht vor der Arbeit drücken sondern möchte unserem dritten Kind die besten Voraussetzungen für eine gesunde Geburt schaffen. Mein Körper zeigt mir jetzt schon meine Grenzen... eigentlich sollte man auf die Warnsignale ja hören. Habe auch seit ein paar Tagen Schmerzen in der Leistengegend auf beiden Seiten. Mir einen Stützgürtel besorgt. Die Physiotherapeutin meinte aber eher nur im Notfall benützen. Eher auf seinen Körper hören und Pausen einlegen. Gehe nächste Woche zum Hausarzt wegen einer Krankmeldung und dann zum Frauenarzt.

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Ohgott das ist ja furchtbar :-( ! Ich bin bis Februar 2018 noch in Elternzeit! Hatte dann ein BV bekommen,da wäre einräumen tragen bücken knieen und stehen im Einzelhandel nicht gut war und mein Mann ist dort Fleischer ! Da ich rückenprobleme habe und Schrauben im Sprunggelenk und nach der Arbeit kaum noch laufen konnte,ging das zack zack und bin daheim! Sonst sprich es mit deinem Mann Durch! Das ist ja auch nicht der Sinn der Sache wenn es auf eure Gesundheit geht ! Da geht Baby und Kids vor ;-)

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Hi,
Ja ich habe mit meinem Mann gesprochen und er meinte auch ich soll es mit dem Arzt besprechen. Er findet alleine schon den psychischen Stress für mich ausreichend für ein BV. Die ganze Aufregung ständig kann nicht gut sein für unser Baby. Eine Krankmeldung bis zum Mutterschutz wäre auch eine Alternative ich habe eine Krankentagesgeldzusatzversicherung für Verdienstausfall und an das Elterngeld wird es ja nicht angerechnet wenn man krank geschrieben ist. Jetzt schau ich mal wenn ich bei meinem Arzt nichts erreiche dann meine Frauenärztin und falls alles nicht klappt geh ich noch zu einem anderen Frauenarzt und hole mir eine 2. Meinung ein.
Dir auch alles gute für deine Schwangerschaft!
Grüße Franzi

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Das machst du richtig! Viel viel glück und halte mich auf dem laufenden ;-)

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Ich kann dich gut verstehen, v.a. weil ich selbst seit Dienstag ziemlich starke Kopfschmerzen habe. Gottseidank habe ich gerade Urlaub.

Ich habe die Erfahrung gemacht,  dass Kopfschmerzen oft als nicht so schlimm abgetan werden. Aber wer schon mal tagelang starke Kopfschmerten hatte, weiß, was das heißt...

Sprich doch nochmal mit deiner Ärztin. Und parallel würde ich Alternativen gegen die Kopfschmerzen ausprobieren.

Ich habe z.B. mein Kopfkissen gewechselt, Globuli ausprobiert, inhaliert (bei mir kommen die Schmerzen oft von den Stirn- und Nebenhöhlen), Tigerbalm verwendet. Heute ist es schon deutlich besser.

Gute Besserung!!

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Danke Ina.
Probiere auch schon einiges mit Gloguli und eben jetzt der Physiotherapie.
Kann mir trotzdem nicht vorstellen mit den Schmerzen zu arbeiten...
Gruß
Franzi

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Hallo Franzi,

Ein BV wirst du leider wegen der Nackenschmerzen nicht bekommen.
Das wird schwierig.
Woher kommen den diese Schmerzen?
Komisch das der Arzt dich nicht krank schreibt... Vor allem wenn's dir nicht gut geht, was willst dann machen?

Ich kann dir nur sagen, lass den Druck in der Arbeit nicht zu sehr an dich ran! Egal was die erwarten du kannst nur das machen was geht!
Klar das ist mega anstrengend Familie und Job unter einen Hut zu bekommen und das die 3. SS anstrengender ist, glaub ich dir. Schließlich musst ja noch 2 Kinder bespaßen.


Anstellen tust du dich sicher nicht! Der Arzt wird sich aber vielleicht denken "du bist schwanger und nicht krank"
Geh nächste Woche zu seinem Hausarzt und rede mit ihm das du einfach ausgelaugt bist und geschafft.

Liebe Grüße

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Hi,
Danke:) klar geh ich direkt am Montag nochmal zu meinem Hausarzt hoffe der macht da keine so Probleme.
Und zu meiner Frauenärztin werde ich auch noch gehen nächste Woche. Die Schmerzen kommen von Muskelverspannungen. Es sind dort kleine Knoten unter der Haut im Nacken und an der Wirbelsäule. Sond wohl irgendwelche Verhärtungen durch die starken Verspannungen. Den Fachausdruck kenne ich leider nicht. Ist aber auch egal es schmerzt sehr.
Ja ich denke auch das mein Arzt mich versteht Erschöpfung muss er auch ernst nehmen!

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Richtig! Das hat er ernst zu nehmen! Alles andere wäre ne Sauerei!

Oh je die Verspannungen klingen wirklich schmerzhaft... Du arme.

Gute Besserung und Erhol dich am Wochenende so gut es möglich ist

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Dankeschön :) ja hoffentlich wird es. Eine Auszeit würde mir und dem Baby einfach gut tuen.

Euch anderen geht es hoffentlich allen gut. Ich kenne Rücken und Nackenschmerzen von den anderen Schwangerschaften schon auch aber halt nicht so früh erst ab der 34/35 ssw.
Bin jetzt erst 17 Woche das gibt es doch gar nicht. Hoffentlich wird es besser.
Euch allen ganz viel Gesundheit für eure Schwangerschaft.
Grüße
Franzi

Re: Nackenschmerzen Problem mit Krankmeldung vom Arzt

Naja jede SS ist anders und ich glaube jede SS ist ein wenig schlimmer ;-)


Versuche keine Schon Haltung einzunehmen, sonst verspannst du noch mehr
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen