Suchen Menü

Kindergarten/Krippenplatz

Hallo Mädels,

Ich hab mal eine Frage ab wann kümmert ihr euch um kindergarten/Krippenplatz. Bzw Platz bei der Tagesmutter. Weil ich mir von vielen sagen lassen habe das man teilweise sich schon drum kümmern muss wenn das Kind noch nicht da ist.
Da die Plätze immer sehr schnell weg sind.
Wäre super wenn mir da jemand en Rat geben könnte.

LG Maria
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten/Krippenplatz

Hallo Maria,

Dir steht ein Kindergarten Platz zu. Wir haben Joshua damals für den Krippenplatz angemeldet da war er glaub ne Woche alt.
Jetzt für den Kindergarten steht er für nächstes Jahr auf der Warteliste.
Da er aber vermutlich Autist ist, bekommt er sowieso einen Platz im Kindergarten wo wir ihn haben wollen.

Am besten du meldest dein kleines an, wenn's da ist. Die Unterlagen kannst du dir natürlich schon im Vorfeld holen. :-)

Da wir den kleinen vor dem 3. Gebu auf keinen Fall in den Kindergarten geben, ist es bei uns noch etwas hin bis wir ihn anmelden werden :-)

Ein kleiner Tipp, schau dir die Kita bitte genau an!!!

Alles alles Liebe

Re: Kindergarten/Krippenplatz

Hallo Maria,

ich bin da in der glücklichen Lage, dass wir in einem ländlichen Raum wohnen, wo es mit den Kindergartenplätzen nicht so das Problem gibt. Deswegen haben wir uns auch noch nicht damit beschäftigt.

Ich glaube, das hängt halt sehr stark davon ab, wie es in Deiner Region aussieht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß Susi

Re: Kindergarten/Krippenplatz

Hallo Maria,

bei meiner Großen habe ich mir während der Schwangerschaft schon eine Kita angesehen und auch das Aufnahmeformular ausgefüllt. Sie hatten dann keinen Platz für uns, aber deren freies Konzept hat eh nicht dazu gepasst, dass unser Kind Down Syndrom hat (wusste ich während der Schwangerschaft nicht).

Ich habe nach der Geburt überlegt, ob ich unsere Tochter in eine integrative Krippe geben oder Einzelintegration in unserer firmeneigenen, damals neu eröffneten Krippe beantragen sollte. Ich habe mich nach einem tollen Telefonat mit der Leiterin der firmeneigenen Krippe dafür entschieden und es bis jetzt nicht bereut. Es klappt alles super!

Gottseidank hat unsere Krippe immer noch Kapazitäten frei. Ich habe mit der Leiterin schon vor Wochen über die Eingewöhnung von Tobi gesprochen. Normalerweise nehmen sie die Kinder erst ab dem vollendeten 1. Lebensjahr, aber bei Geschwisterkindern machen sie eine Ausnahme. Tobi wird dann wahrscheinlich nach den Weihnachtsferien 2019 mit der Eingewöhnung anfangen, so dass ich recht pünktlich nach einem Jahr wieder anfangen kann zu arbeiten.

Liebe Grüße!!

Inga

Re: Kindergarten/Krippenplatz

Danke für die tollen Tipps. Ja er wird jedenfalls mit 3 in den Kindergarten kommen. Und spätestens mit 1,5 zur Tagesmutter. Des ist mir untern Strich günstiger als in die Krippe. Und er wird ja sogar dort auch super betreut. Ich möchte ja wenn er 1,5 Ist wieder anfangen zu arbeiten. Erst Teilzeit und dann wieder voll. Spätestens wenn er im Kindergarten ist.

LG Maria

Re: Kindergarten/Krippenplatz

Huhu :)

Also ich hab bei mir in der Stadt schon mal nachgefragt und ich soll ein halbes Jahr bevor ich sie in ein krippenplatz gebe vorbei kommen und den Antrag stellen, Aber ich weiß das der Platz dann weg ist. Da möchte man sich schon vorher kümmern und dann doch erst ein halbes Jahr vorher. Ich bin gespannt ob ich dann noch einen bekomme, aber da ich ja dann wieder arbeiten gehe müssen sie mir einen stellen.

Es ist auch glaub ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

Lg

Re: Kindergarten/Krippenplatz

Das ist leider regional so verschieden . Erkundige dich doch einfach mal bei euch :) manche müssen ja echt schon vor Geburt einen Platz suchen , voll krass ! Ich wohne in Niedersachen in einem kleinen Dorf und hier reicht es sich in dem Jahr anzumelden , indem das Kind hin soll. Bzw zu sagen das man dann einen Platz möchte . Da aber sein Bruder eh schon hier in den kiga geht , wird für den kleinen auch gleich für 2020 ein Platz vorgemerkt . Oder 2021. mal sehen wie es kommt

Re: Kindergarten/Krippenplatz

Ich hab den Antrag im Juni gestellt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen