Suchen Menü

Stillen ohne Ende

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe wirklich es kann mir jemand helfen.
Nachdem ich anfangs dachte ich kann gar keine Milch geben hat sich dann doch noch welche eingefunden.

Mein wirklich großes Problem. Gegen Abend, oder teilweise auch nachts möchte Sie nicht mehr aufhören gestillt zu werden sie hängt an meiner brust, schläft kurz ein und schreit dann weil sie mehr möchten. Ich treibe das zum Teil über 4h. Zwischendurch ging es 2 Tage gut mit dem Schnuller, wenn sich dann mein Partner um die kleine gekümmert hat. Der war nur gestern lange arbeiten und heute ist er bei einem Freund. Wenn sie bei mir milch riecht geht das einfach nicht klar. -.- Nun wars das wieder mit der Option Schnuller.
Ich liebe sie über alles und versuche auch es einfach zu genießen, aber ich habe gefühlt 2h wirklich geschlafen seit sieht geboren ist. Wenn ich beim stillen einnicke und sie die brust verliert. Wird sie gleich laut und ich wieder wach. Ich weiß nicht wie ich sie beruhigen soll. Tagsüber ist sie das liebste und ruhigste Kind der Welt.
Wenn die Stunden rum sind klappt es in der Regel dann auch.

Weil jemand Rat? Ich verzweifle daran noch.
:(
Liebe müde Grüße,
Lotta mit Adele
Bisherige Antworten

Re: Stillen ohne Ende

Ich schleiche mich mal ein....Das war bei mir bei meiner Tochter genauso...Und ich weiß, dass es tierisch anstrengend war...Und meine Brüste fanden das auch nicht lustig.

Vielleicht tröstet es dich, das es nach einiger Zeit von selbst aufgehört hat. Sie hatte aber tatsächlich 3 Monaten lang immer eine sehr anhängliche Phase, die über mehrere Stunden ging - immer zu einer ähnlichen Zeit (so ab 17 Uhr abends). Da wollte sie an die Brust oder mindestens rumgerannt werden. Mich hat damals wirklich das Tragetuch gerettet. Wenn ich wusste, die KANN jetzt gar keinen Hunger mehr haben, sondern will nur die Nähe, kam sie da rein, war erst sauer und hat es dann akzeptiert. Oft war es wirklich eher Nähe als Milch, die sie brauchte.

Hoffe es wird bei dir bald besser. Die ersten Wochen können hart sein, dann wird es aber immer einfacher und das stillen nimmt nicht mehr soviel Zeit ein. Durchhalten lohnt sich.

Alles gute dir!
Wally aus dem März-forum...

Re: Stillen ohne Ende

Ich schleich mich auch mal ein,google mal clusterfeeding. Es ist wirklich total normal und sie tut das um sich zu beruhigen und es ist auch wichtig um die Milch anzuregen. Schlaf über den Tag so oft es geht und trage sie ganz oft, dann kannst du auch mal mit Kind in der Trage verschnaufen, etwas machen was dir so anliegt und sie bekommt über den Tag schon viel Nähe. Das Tragen hat uns hier auch gerettet. Jetzt mit 10 Wochen pendelt es sich langsam ein und er möchte auch über den Tag nicht mehr die ganze Zeit stillen. Es wird wirklich!!!! Die ersten 6-8 Wochen sind sehr anstrengend aber das ist auch die Wochenbettzeit bei der ihr beide ins Bett gehört :-) alles Liebe und viel Kraft

Re: Stillen ohne Ende

Hallo Lotta, Ach bin ich froh das du das geschrieben hast. Ich hab schon gedacht nur uns gehts so. Lilli hatte das auch, zwar bisel später aber sie war ja auch ein Frühchen. Mega anstrengend ich hab tagsüber manchmal geweint so müde war ich. Bei uns hat auch der Schnuller geholfen,manchmal mit Sabtropfen drauf, und nach knapp 10 Tagen war es besser. Durch halten und versuchen tagsüber soviel zu schlafen wie es irgendwie geht.
Drück dich
Glg Arwen mit Lilli

Re: Stillen ohne Ende

Huhu Süße,

Deine Kleine clustert. Das ist zwar sauanstrengend, aber völlig normal. Und es hört wieder auf. Das ist die gute Nachricht ;-) Nach spätestens ca. 10 Wochen stellt sich die Milch nochmal um und ihr habt euch auch sonst eingespielt. Halte durch. Sie braucht das wirklich.

Wie schon Dinomami geschrieben hat, Tragen hilft. Je mehr Körperkontakt sie über den Tag kriegt, desto schneller vergeht das Clustern. Und organisier dich so, dass du dir diese Zeit abends genau dafür frei hältst und es dir gemütlich machst dabei. Das nimmt ganz viel Stress raus. Stell dir schon vorher was Schönes zu trinken bereit und ein gutes Buch. Oder wenn das funktioniert und sie nicht zu sehr ablenkt das Telefon. Dann kannst du mit ner lieben Freundin telefonieren. Je entspannter du die Zeit für dich gestaltest, desto besser für euch beide.

Bei uns war es die Dritte, die geclustert hat. Das macht das Ganze etwas komplizierter, weil das abends just die Zeit war, wenn die Großen ausgepowert waren und auch Mama gebraucht haben. Und kochen hätte ich in der Zeit auch noch müssen. Mein Mann arbeitet abends lang. Und ich war am Verzweifeln. Wie du schreibst, tagsüber das liebste Kind und abends der pure Wahnsinn.

Ich hab dann Vormittags mit ihr im Tuch vorgekocht, wenn die Großen im KiGa waren und wenn der Plan auch gescheitert ist, gabs abends den Pizzaservice. Und dann hab ich mir rechtzeitig ne Tasse Tee gekocht und wenn's wieder losging, die Großen ein Buch aussuchen lassen. Dann ham wir uns alle zusammen auf die Couch gesetzt, ich Baby an der Brust, in der anderen Hand den Tee, auf jeder Seite ein Kuschelkind und der Große hat das Buch gehalten und umgeblättert, damit ich vorlesen konnte. So sind wir einigermaßen entspannt durch diese erste Zeit gekommen. Das ist sicher kein Patentrezept. Ich wollte nur sagen, finde einen Umgang damit, du kannst es gerade nicht ändern. Und wie gesagt, es geht vorbei :-)

Alles Liebe und gute Nerven :-*

Re: Stillen ohne Ende

Ja genau, ich hatte und habe dann auch dafür gesorgt, dass ich alles griffbereit hatte, Buch, Handy, Tee, eventuell was zu naschen ;-)
Versuche es entspannt zu nehmen, die Zeit ist so kurz im Vergleich zur restlichen Kindheit, dass es uns im Nachhinein wie ein Wimpernschlag vorkommt :-)

Re: Stillen ohne Ende

Ah, und es gibt eine positive Kehrseite der Medaille. Clusterbabies tanken abends soviel Mama und auch Milch, dass sie mit Puffer in die Nacht starten. Unsere Dritte will bis heute vor dem Schlafen noch kuscheln und eine Flasche, obwohl sie wirklich gut zu Abend isst. Nur ist das mittlerweile in 15-20min erledigt und wir genießen beide diese letzte Kuscheleinheit des Tages...

Unsere Großen kamen das ganze erste Jahr 3-4x pro Nacht. Der Große hat mit 3,5 Jahren die erste Nacht überhaupt durchgeschlafen. Unsere Zweite mit 2,5. Unser Clusterkind kam schon nach 6 Wochen nur noch 2x pro Nacht und nach 10 Wochen, mal abgesehen von Krankheits- und anderen Chaosphasen, sogar nur noch 1x. Sie schläft jetzt schon immer mal eine Nacht durch. Und ganz ehrlich, diesen Luxus weiß ich durchaus zu schätzen ;-)

Ich drück dich mal :-*

Re: Stillen ohne Ende

Huhu,

Wir haben das aktuell auch, abends so ab 17uhr dreht er auf dann gibt es nur noch einen Wunschvund zwar die Brust. Dafür geht er mit mir schlafen später und kommt dann nur boch alle 4 Stunden.

Nur von 17 - 23uhr scheint er zu clustern.

Musste mich aber auch erst belesen ;)

Re: Stillen ohne Ende

Ja, natürlich! Das muss einem erstmal einer sagen. Ist janoch kein Meister vom Himmel gefallen. Wie gesagt, ich hatte schon 2 Kinder gestillt und hatte trotzdem keine Ahnung vom Clustern. Die beiden Großen ham das nicht gemacht, sondern ihre Kuscheleinheiten gleichmäßig auf 24h verteilt, was gerade nachts auch ganz schön anstrengend ist.

Und unsere Mütter kannten das auch noch nicht. Denen hat man noch gesagt, sie dürfen nur alle 4h anlegen, damit sie die Kinder nicht verziehen. Wenn man denen mit Stillen nach Bedarf und Clustern kommt, wird man im besten Fall belächelt oder hat ne Diskussion an der Backe. Aber zum Glück gibt's ja das Forum und eure Hebammen können da auch weiterhelfen.

Liebe Grüße

Re: Stillen ohne Ende

Ein Herzlichsten Dank euch alle, für eure Erfahrungen und Zusprüche. Ich hatte schon Sorge, dass sie zu wenig Milch bekommt oder gar krank ist, oder so. Aber nun fällt es mir auch leichter das ganze einfach zu genießen.

Ich wünsche euch allen auch viel Kraft und drücke euch ganz fest zurück. Schön, dass es dieses Forum mit so wundervollen frauen gibt, welche einander Rat geben und unterstützen. :)

Re: Stillen ohne Ende

Mein Winzmonster clustert auch, allerdings sehr spät am Abend und in der Nacht - ich vermute, weil da die Großen im Bett sind und niemand dazwischen kommt.

Tagsüber ist er ein entspannter Schläfer und lässt sich inzwischen auch gut mal in den Stubenwagen legen ... aber nachts sucht er stündlich die Brust und braucht sehr viel Nähe.

Mats lehnt hierbei den Schnuller auch völlig ab - der geht nur ganz selten mal ... das kenne ich aber schon vom kleinen Monster, sie hat auch keinen Schnuller akzeptiert. - das Gute dabei ist dafür: Du musst später auch keinen Schnuller abgewöhnen! Während die anderen mit der Schnullerentwöhnung kämpfen kannst Du ganz lässig sagen: "Adele hatte nie einen Schnullie, sie mochte ihn nicht." ... das hat auch was.

... und Du kannst es Dir doch leiseten: lege dich tagssüber hin und schlafe mit ihr zusammen ... du bist noch im Wochenbett!!!! 

Was willst Du jetzt schon wieder reißen? Gönne Dir diese ruhige Kuschelzeit ... Du wirst sie nie nachholen können!!!

Wirklich liebe Lotta - Deine Adele ist noch so klein, da ist weglegen und anderes machen einfach auch noch nicht angesagt ... ihr müsst euch beide noch erholen und kennenlernen ... ihr habt beide noch die Schwangerschaft und die Geburt in den Knochen ... lasst Euch ganz viel Zeit im Bett und auf dem Sofa.

Re: Stillen ohne Ende

Ich gebe dir in allem vollkommen recht.
Ich will sie keinesfalls weggeben, dass hast du falsch verstanden. Adele schläft auch beide uns mit im Bettchen, zumindest am Anfang.
Ich hatte nur sorge, dass ich vielleicht falsch Stille oder ihr könnte etwas fehlen.

Re: Stillen ohne Ende

*lächel*
Du klangst ein bisschen so, als ob du die Vorstellung hättest schon wieder was erledigt bekommen zu wollen ... deshalb mein Hinweis zum Wochenbett.

Wenn die Kleine tagsüber auch mal gut schläft, dann schlafe mit ihr!

Ich habe die ersten Nächte mit Baby auf der Brust und Kleinkind im Arm verbracht ... beide brauchten meine Nähe.
Das war nicht wirklich erholsam ... also habe ich mir meinen Schlaf am Tag geholt ... anders ging es nicht.

Re: Stillen ohne Ende

Ich mach immer mittags gemeinsam mit ihrem meine Pause.
Der Papa macht dann die ganzen Erledigungen und wir beide schmusen einfach schön. :-D

Re: Stillen ohne Ende

Hi Lotta,
Mir geht es auch so seit ein paar Tagen...
Felix ist jetzt 3 Wochen alt und in der Nacht ist echt was los.
Ich kann mich aber auch bei meinem Großen daran erinnern dass der Spuk nach 6 Wochen vorbei war.
Mein Mann hat Nachtdienst und ist immer um halb acht weg.
Ich muss mich dann auch zweiteilen um allem gerecht zu werden.
Tragen ist wirklich super. Mach ich auch. Dann kann ich waschen oder die Spülmaschine leer räumen.
Ein Platz auf der Couch einzurichten ist auch vernünftig. Ich hab auch ne Zeitung, Handy, Handcreme usw. Da liegen.
Halte durch! Es lohnt sich!
LG und ganz viel Schlaf wünsche ich dir!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen