Suchen Menü

Probleme mit Rauchern

Hallo Mädels,

habt ihr eigentlich Probleme mit Rauchern in eurer direkten Umgebung?

Mit graut es jetzt schon vor den Weihnachtstagen, auch wenn es noch so lange hin ist. Meine Schwiegereltern sind beide starke Raucher, meine Schwägerin ebenfalls, und mich hat dieser gesellschaftlich akzeptierte Gestank auch schon vor der SS deutlich gestört. Ich bin, was das Thema Passivrauchen in geschlossenen Räumen anbelangt, ziemlich kompromisslos. Mein Schwiegervater raucht beim Kochen, beim Essen, eigentlich immer. Irgendwie muss er ja auf seine 2 Schachteln am Tag kommen. Das Rauchen beim Essen, wenn er bei uns zu Besuch ist, haben wir ihm seit einer Woche so halbwegs abgewöhnen können.

Komisch irgendwie... Wenn jemand nach Schweiß oder Stinkefüßen riecht, rümpft man die Nase und darf das offiziell ekelhaft finden, stört einen der Gestank nach Zigarettenrauch wird man aber gerne als überempfindlilch abgestempelt. Aber das nur nebenbei.

Wie haltet ihr das? Einfach nicht mehr zu Besuch kommen? Welchen Kompromiss könnte man finden? Selbst, wenn sie nicht in dem Raum rauchen, in dem ich mich aufhalte, brächte mir das nichts. Dann werden die 3 Schachteln, die sie zusammen an einem Abend wegrauchen, halt im Rest der Wohnung geraucht. Und sie werden nie, nie, nie für jede Zigarette auf den Balkon gehen. Eigentlich finde ich, dass es eine Selbstverständlichkeit sein sollte, Rücksicht zu nehmen und jede Diskussion deshalb von vornherein überflüssig sein sollte. Ich weigere mich aber auch Ansprüche auf die Verhaltensweisen anderer in deren eigenen 4 Wänden zu stellen. Entweder es kommt von alleine, oder ich bleibe weg.

Die nächste Diskussion wird es geben, wenn ich mich weigere die Rotweinsoße zu essen, weil Alkohol nach deren Meinung zu 100% verkocht. Ist aber nicht so. Oh, man, ich bin jetzt schon genervt beim Gedanken daran...

Ich wäre echt mal dankbar zu erfahren, wie das bei anderen so läuft.

LG,

Kathrin

PS: Studien zeigen, dass 3-stündiges Passivrauchen gleichzusetzen ist, als würde man aktuv eine Zigarette rauchen. Ich weiß zwar nicht wie intensiv das Passivrauchen dafür sein muss, bei meinen Schwiegereltern plus Schwägerin komme ich garantiert mindestens auf das "benötigte" Level.

Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Rauchern

Hallo Kathrin,

warum setzt Du nicht klare Linien? Ich habe auch jahrelang geraucht aber nie im Haus. Mein Mann und ich sind immer nach draußen gegangen. Ich fand es selbst als Raucherin ekelhaft. Sag Deinen Schwiegereltern klipp und klar das in eurer Wohnung nicht mehr geraucht wird. Nicht jetzt während der Schwangerschaft und auch nicht wenn das Baby da ist. Noch besser, lass es Deinen Mann sagen. 

Ich würde sie zu Hause auch nicht mehr besuchen, zumindest nicht lange. Mir wäre das auch viel zu gefährlich für das Baby. Was sagt denn Dein Mann dazu? Auch würde ich keine Rotweinsosse essen. Da würde ich mir nicht rein reden lassen. Dein Körper, Deine Schwangerschaft, Deine Entscheidungen.

LG Schnorchel 

 

Re: Probleme mit Rauchern

Oh, ne, bei uns DRINNEN wird auf keinen Fall geraucht! Auch das mussten wir denen erst einmal beibringen, das funktioniert seitdem aber sehr gut. Wenn wir aber z.B. auf der Terrasse zum Geburtstag Kuchen essen, war es für die offentlichtlich nicht selbstverständlich mit dem Rauchen zu warten, bis auch die anderen aufgegessen haben.

Mir geht es da rein um deren eigene vier Wände. Für mich steht fest, dass ich deren Wohnung nicht betrete. Auch, dass ich nicht mit mir diskutieren lasse, was ich esse und was nicht. ABER: Es wird diese Diskussionen geben, nicht von meiner Seite aus, und das nervt mich jetzt schon.

Mein Mann unterstützt mich. Es ist ja auch sein Kind und er will nur das beste. Er sagt, dass er seine Eltern bei eigentlich "gemeinsamen" Anlässen auch nicht besuchen würde, wenn ich nicht mit wolle. Das will ich ja aber auch nicht. Dann bin ich die Schuldige, die ihren Sohn am ersten Weihnachtstag von ihnen fernhält. Ähm, nein danke. Das Thema hatten wir schon, als mein Mann zur Hochzeit in die Kirche eingetreten ist - in die evangelische! Wo er doch katholisch erzogen wurde. Plötzlich war ich schuld, dass er wegen mir aus der katholischen Kirche ausgetreten ist. Klar. Als er ausgetreten ist, war ich etwa 12 Jahre alt. So viel dazu... Seine Eltern bzw. seine Mutter denkt manchmal nicht so weit.

Re: Probleme mit Rauchern

Hallo Kathrin,

 

ich bin da auch rigoros und absolut zu keinem Kompromiss bereit, was das Rauchen angeht. Bei uns zuhause wird nicht geraucht. Wir rauchen nicht, unsere Freunde rauchen Gott sei Dank nicht. Aber selbst wenn wir Freunde hätten, die rauchen würden, dürften sie das nicht in unserem Haus. Wem es nicht passt, hat Pech gehabt. 

Ich finde es absolut egoistisch und verantwortungslos von deinen Schwiegereltern. Was sagt denn überhaupt dein Mann dazu??

Wie gesagt, ich würde da nicht den GERINGSTEN Kompromiss machen. Mir wäre es TOTAL egal, wenn irgendjemand sauer ist. Ich riskiere doch nicht meine und vor allem die Gesundheit meines Babys, nur damit ANDERE nicht sauer sind!!!!

Und was die Soße angeht, darüber würde ich noch nicht mal diskutieren. DU ISST, WAS DU WILLST. Du sagst denen doch auch nicht, was sie essen sollen und was nicht!!!!

Man sollte vor allem jetzt auf dich Rücksicht nehmen und nicht du auf die anderen. Schon schade genug, dass sie dich dazu bringen ein schlechtes Gewissen zu haben und dass du dir noch um die blöden Raucher Gedanken machst...

Hoffe, dein Mann steht auf deiner Seite, dann wird es einfacher.

lg afrodita

Re: Probleme mit Rauchern

Ich sehe das ja genau so. Hattest du schon Situationen, in denen du deswegen blöde angemacht wurdest?

Ich wurde grade gestern ganz böse angeschaut, weil ich 2 Sekunden, nachdem ich mich neben eine Frau an der Bushaltestelle gesetzt habe, wieder aufgestanden und 5 Meter weiter gegangen bin, um lieber dort auf den Bus zu warten. Ich hatte nicht direkt gesehen, dass sie rauchte. Sie hat das wohl als persönliche Beleidigung aufgefasst.

Mir graut es schon beim Gedanken daran, dass diese starken Raucher meinen frischen, neuen, reinen Säugling, wenn es denn so weit ist, in den Arm nehmen, mit ihrem Zigarettenatem anatmen, es womöglich an ihren Fingern nuckeln lassen, küssen etc. Vielleicht denke ich einfach zu weit...?!?%)

Ich bin dankbar, dass mein Mann hinter mir steht. Im Gegenteil, der würde mir eine ordentliche Standpauke halten, käme ich auf die Idee Rotweinsoße o.ä. zu essen!

Meine Schwiegermutter hat mir jetzt schon 3 Mal erzählt, dass sie während ihrer Schwangerschaft mit dem Auto von Portugal nach Deutschland gefahren ist, zusammen mit drei Rauchern im Auto, die alle während der Fahrt geraucht haben. Jaaaa, wayne? 

Re: Probleme mit Rauchern

Hallo Kathrin!

 

Solche Situationen hatte ich Gott sei Dank nicht, weil wir zufälligerweise im Bekanntenkreis wirklich überhaupt keine Raucher haben, wofür ich sehr dankbar bin. Auch ohne schwanger zu sein, würde es mich sehr stören. Ich bin da sehr empfindlich.

Die Sache mit danach das Baby im Arm halten und so, finde ich auch sehr schlimm. Ich kann absolut nachvollziehen, dass du das nicht willst. Es ist aber eine wirklich schwierige Situation und wie macht man klar, dass man nicht will, dass Großeltern das Baby im Arm halten....sehr kompliziert.

Und die Tusse an der Bushaltestelle, pff! Die würde ich genauso blöd angucken, wie sie es tut. Am liebsten würde ich so jemandem sagen: "Wenn sie rauchen und deswegen aus einem Meter Abstand schon stinken, wundern sie sich nicht, dass das den einen oder anderen stört!"

Bin so froh über dieses Gesetz. Es hat sich so sehr gebessert in der Öffentlichkeit in den letzten Jahren. Man ist kaum noch dem Passivrauchen ausgesetzt. Ich bin so dankbar dafür.

lg afrodita

Re: Probleme mit Rauchern

Hallo Kathrin,

ich bin vollkommen auf deiner Seite! Auch wenn es vielleicht zu nervigen Diskussionen führt, bleib bei deiner Linie! Dann gewöhnen sie sich schon mal dran, denn der Säugling soll sich ja später auch nicht in einer verrauchten Wohnung aufhalten! Trefft euch doch sonst im rauchfreien Restaurant.

Auch, wenn sie sich während des Besuchs zurückhalten könnten (was ich bezweifle), hängt der Rauch ja trotzdem noch überall in der Wohnung. Und Studien haben gezeigt, dass der "Third hand smoke" (Partikel in Stoffen, Haaren,...) noch gefährlicher ist als der "Second hand smoke" (Passivrauch), weil die so eingeatmeten Teilchen noch mehr in der Lunge kleben bleiben. Soviel also zu Rauchern, die das Kind an ihre Brust drücken, anfassen und anhauchen...

Manche mögen ja meinen, dass der Verzicht auf Rotweinsoße o. ä. übertrieben sei. Mag ja vielleicht wirklich so sein, aber ich lasse das auch. Wenn ich es esse, nützt es meinem Kind auf keinen Fall, und wenn ich darauf verzichte, tut es mir nicht weh und evtl. schütze ich es ja doch. Mal ganz abgesehen davon: Warum muss man Rotwein in eine Soße tun, wenn er doch eh angeblich völlig verdampft? Dann kann ich es auch lassen und ihn den Liebhabern ins Glas füllen. Da haben alle mehr davon.

Ich wünsche dir gute Nerven!

einschleich

Das mit dem rotwein macht man wegen des Geschmacks und in einer Soße die mindestens 2 Stunden gekocht hat ist pro Portion nicht mehr Alkohol als in einem Fruchtsaft! Kommt aber natürlich auch drauf an ob ein Glas Wein oder eine Flasche!
Ich lasse Wein jetzt auch weg! Aber als gelernte Köchin wollte ich diesbezüglich einfach mal meinen Klugscheisersenf dazugeben :)
Zur disskusion darf das natürlich nicht stehen! Dieses Thema mit dem Alkohol ist sehr umstritten und was eine schwangere nicht essen will muss sie nicht essen und basta!
Lg und wieder ausschleich!

Re: einschleich

Wow, du bist Profiköchin? Wohnst du nicht auch in BW? :-)

Ich kenne zwar einige engagierte Hobbyköche, aber von denen lässt keiner die Rotweinsoße zwei Stunden kochen... Und ich persönlich mag den Geschmack von Rotwein nicht wirklich und bin daher froh, dass meine Schwiegereltern auf meine rigorose Haltung ohne Diskussion Rücksicht nehmen. So haben sie die Apfel-Wein-Torte letztens von sich aus ohne Wein gemacht. :-)

Re: einschleich

Ich hab die Ausbildung gemacht aber Hauptberuflich bin ich ja Mama und Hausfrau und nebenher in der Gastronomie unterwegs ;)

Also wenn ich eine richtige jue ansetze mit Knochen wurzelgemüse usw kocht diese mindestens 5 Stunden ! Umso länger umso mehr Geschmack ist drin! Wenn man es richtig macht dann füllt man ein wenig Wein auf und lässt diese einkochen und das geht so 5 Stunden weiter! Zumindest bei mir! Dort wo ich arbeite wird das genauso gemacht! Das passiert alles bei offenem Topf damit das auch verdampfen kann und nur noch der Geschmack übrig bleibt! Ich mache es aber momentan nicht mehr da ich einfach nicht die Lust habe für einen halben Liter Soße 5 Stunden nach dem Topf zu schauen :D ja ich komme aus dem Zollernalbkreis!

Wollte niemanden reinreden jeder soll das essen was er möchte nur das wollte ich berichtigen ;) schön das du so eine Verwandtschaft hast! Das ist toll wenn man da keine Rechenschaft schuldig ist was Alkohol und co angeht

Lg

Re: einschleich

Ich habe einfach beschlossen sie zu fragen, ob sie ihre Rotweinsoße auch guten Gewissens einem trockenen Alkoholiker servieren würden. Jeder halbwegs vernünftige Mensch sollte dann verstehen, worauf ich hinaus möchte. 

Re: Probleme mit Rauchern

Hallo Kathrin,

ich kann den anderen Mädels nur zustimmen. Bleib bei deiner Linie, wenn deine Schwiegereltern meinen rauchen zu müssen, dann würde ich da nicht mehr hingehen. Ende der Diskussion. Du kannst sie ja mal fragen, wie sie sich das vorstellen, wenn das Baby erstmal da ist... Geht ja dann auch nicht! 

Meine Schwiegereltern sind auch starke Raucher, mein Mann und ich schon immer Nicht-Raucher. Vor der SS hat mich das Gequalme schon genervt, aber jetzt habe ich eine Null-Toleranz entwickelt. Aber ich hatte Glück: Seit ich meinte, dass ich positiv getestet habe, haben sie keine einzige mehr in ihren 4 Wänden geraucht und sind immer brav rausgegangen ;-) 

Zur Rotweinsoße: Ich lasse solche Soßen auch komplett weg. Keine Ahnung, ob da etwas übrig bleibt, aber ich gehe das Risiko einfach nicht ein!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen