Suchen Menü

Achtung Mundsoor!!!

Hallo ihr Lieben!

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem so genannten Mundsoor??

Adrian hat diesen milchigen Belag im Mund, und ich hab mich beim stillen damit quasi angesteckt. Jetzt hab ich furchtbar brennende Schmerzen in den Brustwarzen!!! Wenn der Kleine trinkt krümm ich mich vor Schmerzen!

Hat jemand von euch einen Tipp, wie sich meine Brustwarzen so schnell wie nur möglich erholen können. Salbe aus der Apotheke hab ich schon, vielleicht hat noch wer andere Ideen!?!

Sollte ihr bei euren Kleinen einen solchen Belag im Mund entdecken, dann passt bitte auf, am besten gleich zum Kinderarzt!! Ich habs übersehen, da es aussieht wie Milchreste!

Wünsch euch alles Liebe und ich hoffe ich komm demnächst öfter mal zum Schreiben!

Lg Marina;-)

Bisherige Antworten

Re: Achtung Mundsoor!!!

Huhu Marina,
Das klingt übel :(
Wie äußert sich dieser Mundsoor denn?
Ich hab keine Ahnung, was das ist?!?
Wie kann ich mir das vorstellen ?

Also als meine BrustWarzen wund waren hatte ich Stillhütchen.
Könnte das was helfen?
Ansonsten muß das Kind ja an die Brustwarze und wenn man dann diese Barriere dazwischen hat?!?
Vielleicht hilft das ja etwas?
Ohje :(
Konnte nicht viel helfen.
Drück die Daumen, dass es bald besser ist und du die Super Lösung findest.

Viele Grüsse
Vera

@VePa

Guten Morgen VePa,

ich schleiche mich mal kurz ein.

Du kannst einen Artikel zum Thema Soor auf unserer Seite finden, denn es gibt verschiedene Formen.

Klick einfach mal hier.

Liebe Grüße

Victoria

 

Re: Achtung Mundsoor!!!

Helfen kann ich leider nicht... Wünsche dir und deinem kleinen schnelle Besserung!

Re: Achtung Mundsoor!!!

Liebe Marina,

wir hatten das Problem vor ein paar Wochen und ich habe aus dem November Dezember Forum den Typ bekommen mit Rose-Teebaum-Hydrolat zu behandeln. Bekommt man von der Bahnhofapotheke im Internet oder die Apotheke deines Vertrauens bestellt es für dich. Das Brennen war nach 24h weg und einen Tag später auch der Belag im Mund. Das sprüht man vor dem Stillen auf die Brust, damit die Kleinen das beim Trinken im Mund verteilen und danach nochmal damit es in die Brust einzieht. Außerdem kannst du es im Windelbereich auch anwenden, damit der Pilz sich nicht dort festsetzt. Hat super geklappt. Ich hab es 1 Woche weiter verwendet und wir hatten seitdem keine Probleme mehr. Und ich habe ausschließlich das gegeben, sonst nichts :-)

Liebe Grüße und gute Besserung!

PS

... Vielleicht kannst du es auch von deiner Hebamme bekommen. Meine hat es vorrätig. Dann hast du es schneller.

Re: Achtung Mundsoor!!!

Hey wir haben das Thema leider auch gerade. Entdeckt hat es die Kinderärztin bei der U3, ich dachte auch es wären Milchreste vom Stillen. Schmerzen habe ich keine beim Stillen, aber diese Pickelchen auf der Brustwarze. Wir behandeln seit 3Wochen mit Infectosoor und ich glaube jetzt klappt es erst richtig, weil ich nun wirklich auch dick die Brustwarzen eincreme und nicht nur alle ecken des Mundes meines Kindes xD

Sollte es aber nach dem wieder nicht klappen probier ich auch mal den Tipp von mimifee. Danke dafür!

Euch ganz viel Erfolg das es bald verschwunden ist =)

@Marinchen

Guten Morgen Marinchen,

oh je, das tut mir leid.

Du kannst Dich auch gerne mit Deiner Frage an unsere Expertin im Experten-Talk "Frauengesundheit" wenden.

Sicherlich kann sie Dir einen Tipp geben.

Ich wünsche Euch beiden gute Besserung.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Achtung Mundsoor!!!

Unsere kleine hat die ganze Zeit eine weiße Zunge! Ich dachte es kommt irgendwie vom stillen??
Bei der u3 hat der kia in den Mund geschaut und nix dazu gesagt. Also bin ich davon ausgegangen es ist normal :-/

Re: Achtung Mundsoor!!!

Ist bei mir ganz genau so. Ich würde Mundsoor auch nicht erkennen. War aber erst vor wenigen Tagen beim KiA, weil Alexander erkältet ist und auch da wurde in den Mund geschaut. Alles ok.

Re: Achtung Mundsoor!!!

Hallo und danke für eure Antworten!

Bei Adrian ist der Belag dank des Daktaringels so gut wie weg! Meinen Brustwarzen gehts leider noch nicht viel besser! Bin fest am schmieren, kühlen, Topfen auflegen etc...

Bin heut den Rat von Mimifee gefolgt, und hab mir in der Apotheke Rosenwasser und Teebaumöl geholt! Hoff es wird bald besser, denn so ist das Stillen alles andere als schön!

Eure Marina

Re: Achtung Mundsoor!!!

Oje, weiterhin gutes Durchhalten! Ich hab auch nicht mehr Tipps, als schon genannt wurden. Habe nur mit leichtem Gruseln davon gelesen und immer ängstlich die Milchzunge nach dem Stillen angeguckt... Da Soor in meinem Buch unter Windelsoor steht - mit Ausbreitungsmöglichkeit auf Mund und Brust -, würde ich auch empfehlen, den Po genau anzusehen, falls der ganze Verdauungstrakt betroffen ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen