Suchen Menü

1. Arbeitstag / update Tagesmutter

Hallo ihr Lieben,

gestern war es dann soweit - mein 1. Arbeitstag war da (die Zeit vergeht ja wirklich wie im Flug).

Vorbereitungen für den 1. Arbeitstag: Milch abpumpen 8-)
Nachdem Sophie Samstag getauft wurde, blieb mir dazu nur am Sonntag Zeit. Habe also alle 2-3 Stunden gepumpt (auch in der Nacht auf Montag). Im Endeffekt hatte ich 430ml zusammen.

Tagesablauf:
Mein Wecker klingelte um 5:45 Uhr. Habe dann Sophie gestillt und noch ein bisschen Milch abgepumpt. Mich für den Tag hergerichtet, dann Sophie. Unsere Taschen gepackt und schon war es 6:40 Uhr und wir mussten los. Also Jacken an, Sophie in den Kinderwagen und auf zur Tagesmutter (Laufzeit 10 Minuten). Sophie bei Lisa in gute Hände gegeben. Mit Lisa noch besprochen, dass Sophie wohl 4 Mahlzeiten bis Nachmittags 16 Uhr braucht und sie wohl einen Teil der letzten Mahlzeit mit Milchpulver auffüllen muss.
Mit einem guten Gefühl wieder nach Hause, um den Sohn aus dem Bett zu schmeißen, denn der hat mich gestern ausnahmsweise zur Arbeit gefahren.
Von 7:30 bis 15:30 gearbeitet. War schön. Zwischendurch immer wieder Milch abgepumpt. Und auch mal bei Lisa nach Sophie gefragt.
Gefühl war gut und ausgeglichen. So ab 15 Uhr habe ich mich dann aber sehr auf den Feierabend und meine Sophie gefreut.
Sophie um 16:15 bei der Tagesmutter abgeholt. Nach Hause auf die Couch und gestillt. Dann um 17 Uhr uns beide wieder umgezogen und ab zum Pferd. Um 18:30 noch schnell ein paar Dinge einkaufen, um 19 Uhr wieder daheim: FEIERABEND

Es war ein stressiger Montag aber ein absolut schöner Tag ;-)

Ich hoffe, ihr alle hattet ebenfalls einen posititen Start in die Woche.

Bisherige Antworten

Re: 1. Arbeitstag / update Tagesmutter

Hi,
das freut mich so sehr für euch, dass alles gut geklappt hat. Das klingt ja schon richtig eingespielt. Lass dich aber nicht davon unterkriegen, wenn es mal doch nicht so läuft. Und vor allen Dingen oberste Regel: plane auch für die genügend Auszeiten ein! Ich war nach dem Tod meines Mannes jahrelang alleinerziehend mit zwei Kindern und Vollzeit arbeiten und weiß wie anstrengend das alles sein kann. Aber bei dir klingt das alles so positiv und gut durchdacht und geplant. Ich finde es auch wichtig, dass du in der Arbeit von zu Hause abschalten kannst und so volle Konzentration möglich ist. Und das geht wirklich nur mit einer guten Tagesmutter. Also sei stolz auf dich und auch auf deinen großen Sohn, der dich so super unterstützt.
GLG!
Tine

Re: 1. Arbeitstag / update Tagesmutter

Hallo Tine.

vielen Dank für die lieben Worte :-)

Ja, ich weiß wie wichtig es ist, auch noch ich selbst zu sein. Als mein Sohn 7 war, hatte ich "burn-out" und war 6 Wochen in einer Klinik. Dort und in den Monaten danach habe ich gelernt auf die Anzeichen zu achten und mich selbst zu schützen.

Drückt mir also die Daumen, dass ich diese Fähigkeit jetzt nicht "verlerne" oder "vergesse".

Liebe Grüße aus dem Büro.

Re: 1. Arbeitstag / update Tagesmutter

Wow!! Ein straffer Tagesplan!! Hut ab! An wievielen Tagen die Woche arbeitest du? Ich drücke euch die Daumen, dass es weiter so läuft :-)

Liebe Grüße

Re: 1. Arbeitstag / update Tagesmutter

Hallo mimifee,

es klingt wirklich nach einem straffen Tagesplan - aber es ist auch ein gewisser Spielraum eingeplant.

Heute morgen war schon die erste Abweichung ;-):

Sophie hatte um 5 durst und so hat sie natürlich auch etwas bekommen. Als ich dann um 6 aufgestanden bin, hat meine Maus fest und tief geschlafen - auch noch als es um halb 7 für sie wirklich Zeit wurde. Ich habe sie dann ganz vorsichtig geweckt - sie zügig gewickelt, aber nicht angezogen. Habe sie einfach in Schlafanzug und Schlafsach zur Tagesmutter gebracht. Klamotten für den Tag haben wir im Rucksack mitgenommen und natürlich die Jacke vergessen - ich bin also nicht perfekt !!! Aber die Tagesmutter ist zum Glück flexibel - Sophie bekommt heute morgen einfach eine dickere Decke umgelegt.

Ich arbeite Montag bis Donnerstag von ca. 7:30 bis ca. 15:40
Mit meinem Chef und der Personalabteilung habe ich geklärt, dass ich so viele "Abpump-Pausen" machen kann wie ich benötige. Da ich mein Büro abschließen und den Rolladen runter lassen kann, kann ich also auch immer relativ kurzfristig abpumpen.
Montag habe ich in 8 Stunden 200 ml geschafft - gestern waren es schon 300 [:-}

Stress mache ich mir auch in diesem Punkt auch nicht. Ich kann Sophie nicht so viel Mumi mit zur Tagesmutter geben, dass diese den ganzen Tag reicht, da Sophi z.B. gestern 5 Mahlzeiten à 120ml verlangt hat. Aber sie bekommt dann halt 1-2 Mahlzeit halb Mumi und halb Milchpulver. Und anscheinend verträgt sie das auch ganz gut.

Wünsche dir einen schönen Tag.

Re: 1. Arbeitstag / update Tagesmutter

Ist ja super, dass das so gut klappt und trotzdem nicht alles perfekt sein muss. Mit so viel toller Unterstützung läuft das bestimmt so weiter. :-)
Liebe Grüße!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen