Suchen Menü

Umstrittenes Thema: Impfen

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass meine Frage an euch: Lasst ihr eure Babys impfen? Und wogegen?

 

-wird bestimmt ne spannende Diskussionsrunde- aber ich war mir noch nie so unsicher wie jetzt bei diesem Thema!:-X

Bisherige Antworten

Re: Umstrittenes Thema: Impfen

Also ich werde mein Kind impfen lassen.

Wir werden alle empfohlenen Impfungen machen lassen, da ich dem Thema nicht sehr kritisch gegenüberstehe.

Das ist genau so ein Thema, wie Stillen ja/nein :-P

Am Ende soll das jede Familie für sich entscheiden und dann eben auch zu 100 % hinter seiner Meinung stehen :-)

Re: Umstrittenes Thema: Impfen

Nur hat man beim stillen/nichtstillen weniger risiken :(

Re: Umstrittenes Thema: Impfen

Das stimmt, aber da sollte jede Mutter auf ihren Instinkt und eben den Kinderarzt hören.

Wie gesagt, ich werde mir die Meinung von meinem Kinderarzt anhören und dann meinem Instinkt folgen. Der hat bis jetzt super funktioniert, dann wird das auch bei diesem Thema klappen :-)

Re: Umstrittenes Thema: Impfen

Hallo,

unsere Tochter hat kurz vor Weihnachten die erste Impfung bekommen und sie bis auf bisschen Müdigkeit sehr gut vertragen. Sie hat die erste 6-fach Impfung, Pneumokokken Impfung und Schluckimpfung gegen Rotaviren bekommen.Beim Pieksen hat sie geweint, sich aber schnell beruhigen lassen.  

Wir lassen gemäß Stiko Empfehlung impfen und haben auch bei meinem Mann und mir Impfungen (MMR, Tetanus) aufgefrischt. Meine Meinung ist, dass je mehr Menschen geimpft sind, dann auch die geschützt sind, die aus welchem Grund auch immer nicht geimpft werden können oder dürfen (Herdenschutz). Ich selbst wurde als Kind auch durch geimpft und habe außer Windpocken, die früher nicht geimpft wurden, keine Kinderkrankheiten gehabt.

Und nur bei vielen Geimpften können langfristig Krankheiten ausgerottet werden.

Wir haben darauf geachtet dass unsere Tochter beim Impftermin absolut gesund war und dass an den Tagen danach nichts "Aufregendes" anstand. 

Viele Grüße

Nina

 

 

*einschleich*

Hallo Nadja,

es wird wohl kaum ein Thema mehr diskutiert wie dieses.

Ich bin kein Impfgegner aber ein Impfkritiker. Ich selbst habe mich leider nicht in der Lage gefühlt mich in den ersten 6 Monaten nach der Geburt ausreichend mit dem Thema zu befassen.Habe dann aber als die Impfungen mit einem Jahr anstanden umso gründlicher ins Thema eingelesen.

Ich kann dir nur mit auf den Weg geben, nimm dir die Zeit dich ausreichend mit pro und contra auseinander zu setzten. Es zwingt dich keiner mit 8 Wochen die erste Impfung machen zu lassen.Setzte dich vielleicht mit den Impfschemen anderer Länder wie Österreich außeinander, da erspart man durch andere Impfabstände den Kindern eine Impfung und hat die gleiche Imunität zu erwarten. Informiere dich gründlich über den optimalen Impfzeitpunkt, so muss Pneumokoken z.b. wenn es nach dem ersten Geburtstag geimpft wird nur einmal geimpft werden. Wieso wird es wohl standartmäßig ab der 8. Woche geimpft? So braucht man 4 Dosen bis zur Immunität...wer davon profitiert ist wohl klar;-)! Und ein Kind von 8 Wochen geben HepatitisB zu impfen nur weil sie im geschlechtsreifen Alter oftmals nicht mehr dran denken die Impfung zu machen, von solchem Vorgehen kann jeder halten was er will!

Mumps wird für Jungs z.b. auch erst im jugendlichen Alter in punkto Zeugungsfähigkeit gefährlich, wieso dann nicht erst kurz vor der Pubertät Impfen...zumal der Impfschutz eh nicht lange hält. Auch da möchte der ein odere andere wohl lieber einmal mehr wie weniger verdienen.:-[

Leider ist es sehr schwer die Kinderärzte von individuellem Impfen zu überzeugen und manchmal sind ihnen wegen den vielen Kombiimpfstoffen auch echt die Hände gebunden.

Wir lassen unseren Sohn impfen aber nicht nach STIKO sondern so wie wir es für richtig halten...denn es ist UNSER Sohn!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

 

 

Re: Umstrittenes Thema: Impfen

Hallo Nadja,

ich habe meine großen Jungs nach STIKO Empfehlung impfen lassen und werde es jetzt wieder so machen.

Ausgerechnet ein paar Tage vor Caras erster Impfung trat diese Diskussion in einem Nachbarforum auf und ich war kurzzeitig verunsichert. Habe dann aber eine 3sat Doku zu dem Thema gesehen und die hat genau meinen Nerv getroffen.

Es ist ein schwieriges Thema, aber ich bin sicher dass die Vorteile die Nachteile bei weitem überwiegen. Wenn das Kind zum Zeitpunkt der Impfung gesund ist und man es in den Tagen nach der Impfung beobachtet sind die Risiken verschwindend gering.

Übrigens ist mein Körper nicht in der Lage einen ausreichenden Schutz gegen Röteln aufzubauen. Auch durch mehrfaches Impfen nicht. Dadurch kann ich ganz gut verstehen warum es sinnvoll ist das Impfen nicht nur als ein individuelles Thema zu sehen.

In welchen Punkten bist Du Dir denn unschlüssig?

LG, Paula

Re: Umstrittenes Thema: Impfen

Hallo,

ich lasse meine Tochter, wie auch schon meine erste Tochter gegen alles Impfen, was empfohlen wird... das Risiko eines Impfschadens ist supergering (das nützt einem natürlich nichts, wenn man betroffen ist, das ist ja immer so) und das Risiko eines Schadens bei Nichtimpfung um ein Vilefaches höher... ich finde es nicht sehr verantwortlich, wenn Kinder nicht geimpft sind gegen Masen z.B., aber das kann ich natürlich niemandem vorschreiben...

Es ist nur meine Meinung, dass Impfungen eine tolle Errungenschaft sind, die wir nutzen können... ich bin froh, dass meine Kinder so vor gefährlichen Krankheiten geschützt sind und auch, dass ich nicht mitanschauen muss, wie sie unter Windpocken etc. leiden...

Ich hoffe, du findest einen Weg, mit dem du dich wohl fühlst,.

LG

frari

Re: Umstrittenes Thema: Impfen

Hallo Nadja,

also ich werde Rosalie impfen lassen. Ich werde sämtliche Impfungen außer die gegen Rotaviren mache  lassen. Davon hat meine Kindetärztin abgeraten,  da es eine Lebendimpfung ist. Meinen sohn habe ich auch durchimpfen lassen um ihn vor etwaigen schwerwiegenden Komplikationen von Kinderkrankheiten zu bewahren!  

Aber entscheiden müssen immer die Eltern. LG Britta 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen