Suchen Menü

schwanger und unlösbarer konflikt

Hallo Ihr Lieben,
Erstmal allen herzlichen Glückwunsch zu eurer schwangerschaft. Kurz zu mir: bin 35 und habe Zwillinge, die 8 Jahre alt sind. Mein Partner kümmert sich ganz wunderbar um die Kinder, auch wenn unsere beziehung immer mal ganz schön auf und ab geht. Außerdem hat mein Partner multiple Sklerose, wurde diagnostiziert, als die Zwillinge 5 Monate alt waren. Äußerlich merkt man ihm nichts an, aber er hat schon schmerzen und missempfindungen; hatte auch einen schweren Schub vor 3 Jahren. Nun bin ich ungeplant schwanger geworden. Er will, dass ich das Kind abtreibe. Er würde jedenfalls uns verlassen, wenn ich mich nicht für einen Abbruch entscheide. Ihm geht es psychisch auch nicht gut, wegen der ms und natürlich auch, weil er sich sorgen um die Kinder macht (kümmern, wenn es ihm mal schlecht geht und er gar nicht mehr einsatzfähig ist und auch mögliches erkrankungsrisiko für die Kinder). Er ist in seiner meinungsfindung fest entschlossen und auf keinen Fall mehr umzustimmen. Ich selbst will das baby behalten. Ist das von mir verantwortungslos? Er wäre dann, wenn ich mich für das baby entscheide, wirklich weg, würde sich nicht nur von mir trennen, sondern würde auch den Kontakt zu den beiden Großen abbrechen. Vielleicht sogar suizid.
Was soll ich machen?
Verzweifelte grüsse, frederike
Bisherige Antworten

schwanger und unlösbarer konflikt

Hallöchen ...

Das ist natürlich eine sehr schwierige Situation und da wird Dir niemand was raten können, am Ende musst Du da allein durch.

Ohne zu wissen wie Dein Mann so drauf ist, kann ich jetzt nur sagen das man seine Entscheidungen ganz für sich treffen muss und man es nicht davon abhängig machen sollte ob der andere suizid gefährdet ist. Das ist eine Sache mit der er dann klar kommen muss, ich hoffe er befindet sich in psychologischer Betreuung zumindestens sollte er darüber nachdenken. Du musst für Dich entscheiden ob Du mit 3 Kindern im Notfall allein klar kommst, oder ob Du Dich weiterhin für die auf und abs der Beziehung einlässt.

Ich Wünsche Dir viel Kraft und Glück bei Deiner Entscheidung, Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

schwanger und unlösbarer konflikt

Hi,
das ist ja wirklich eine Situation, die mehr als schwierig ist.
Ich habe den Eindruck, Du hast Dich tief im Inneren schon für das ind entschieden.
Meinst Du nicht vielleicht, seine rigurose Entscheidung ist auch der erste Schock über die Schwangerschaft?
Ich würde nochmal versuchen ein Gespräch zu führen, vielleicht mit einer neutralen Person, evtl. der Frauenarzt, ein Psychloge, ein anderer Arzt oder eine Beratungsstelle.
Du stehst ja zu ihm egal was ist und ich denke aber, er sollte das auch tun, auch wenn er sich sicher in einer sehr schrierigen gesundheitlichen Situation befindet.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich Dir raten soll.
Es tut mir sehr leid, daß Du Dich so quälen musst.
Gute Gedanken

schwanger und unlösbarer konflikt

Das ist in der tat eine ganz besch*** Situation! Ich mag Dir jetzt hier nicht sagen was du tun oder lassen solltest, weil es am Ende ganz alleine Deine Entscheidung sein muss. Lediglich ein paar Denkanstösse.
MS ist Scheisse, und da können einem auch die Nerven durch gehen....aber:
Verantwortungslos ist ein dehnbarer Begriff...ist es verantwortungslos dieses Kind zu bekommen?(Wem gegenüber und warum) Ist es verantwortungslos jemanden zu verlassen, weil er sich für das Baby entscheidet? Ist es verantwortungslos jemandem durch Erpressung (Und ich verlasse Dich wenn...ist definitiv Erpressung) seine eigene Meinung aufdrücken zu wollen? Ist es verantwortungslos sich nicht erpressen zu lassen? Oder ist es verantwortungslos sich doch erpressen zu lassen? Und was bitte haben die beiden Großen mit dem neuen Baby zu tun? Ist es nicht auch verantwortungslos die beiden zu bestrafen, wo die um himmel willen überhaupt gar nichts mit zu tun haben?
Wenn DU das Kind willst, dann ist das ganz alleine DEINE entscheidung..wenn er dann geht ist das SEINE...
Egal wie Du Dich entscheidest, DU musst mit der Situation klar kommen. Mach für DICH das Beste draus.
LG

einschleich

ich stimme meinen vorrednerinen vollkommen zu es ist ganz allein deine entscheidung,, aber ich finde es schon sehr schlimm das dich dein partner auf irgendeine art und weise erpresst das ist sicher nicht sinn und zweck der geschichte und ich finde es den kindern gegenüber auch sehr respektlos,,, und wenn er suizid gedanken hat brauch er ganz dringend hilfe und seine krankheit ja es ist schlimm aber seine kinder solllten ihm doch kraft geben weiter damit zu leben und das "beste" draus zu machen ich wünsche dir viel kraft und glück und es ist deine entscheidung alles gute

p.s. meine arbeitskollegin hat auch ms und kämpft sich durchs leben und ich weiss das ihr auch manchmal sehr schlecht geht :(

einschleich

Danke für Deine Zustimmung.

Eine Bekannte von mir hat auch MS und hat vor knapp einem Jahr ein Baby bekommen...und das hält sie aufrecht. Sie sagt: Jetzt weiß ich wieder wofür es sich lohnt!

LG

einschleich

Erstmal herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Ich finde es ganz toll, dass Du Deine Meinung hast, und es behalten willst.
Es tut mir sehr leid dass Dein Partner MS hat, Alles was Du von ihm schreibst hoert sich sonst aber sehr nett an, dass er sich um die Grossen kuemmert.
Ich glaube die Schwangerschaft hat leider eine depressive Episode ausgeloest, MS und Depressionen gehoeren ja mehr oder weniger zusammen. Oder eine Verschlimmerung seiner Depressionen. Rational hoert es sich nicht an, Dich zu verlassen, die Grossen mit zu bestrafen, oder eben das ungeborene Kind abzutreiben. Sicher ist er im Moment etwas verbittert, und nicht er selbst, was bei dieser Grunderkrankung absolut verstaendlich ist. Dann wird man ungerecht. Ich glaube er braucht unbedingt psychotherapeutische Hilfe, eventuell auch psychiatrische, um ihn vor Etwas zu beahren was er mit Sicherheit bereut. Die Aeusserung von Suizidgedanken ist ja sowieso immer der Indikator Hilfe einzuschalten.
Verantwortungslos bist Du ganz und gar nicht, mutig dass Du so zu Deinem Baby stehst, ich wuensche Dir dass Alles gut wird, und Ihr Euch Beide bald darauf freuen koennt, auch Dein Partner. Alles Gute.

schwanger und unlösbarer konflikt

Liebe Frederike!

Klar steckt ihr in einer schwierigen Situation.

Aber:

Erstmal solltest du dir ganz für dich darüber im Klaren sein, ob du das Baby möchtest oder nicht, und ob du der daraus resultierenden Belastung gewachsen bist. Und das Ganze erstmal unabhängig davon, was dein Partner will!

Dann:

MS ist natürlich eine furchtbare Diagnose, die früher oder später, leider meist früher, zum Tode führt! Damit muss man erstmal fertig werden, vor allen Dingen, wenn die Symptome immer ausgeprägter werden...

Aber trotz allem gibt es deinem Partner nicht das Recht, dich derart emotional zu erpressen! Dafür gibt es keine Enstchuldigung, egal aus welcher verzweifelten Situation heraus!

Mit Suizid droht man nicht!!! Ich weiß leider wovon ich rede, weil ich 2Menschen gekannt habe, die Suizid begangen haben, und daher weiß, was es mit den Hinterbliebenen macht...

Das ist ganz klar ein Schrei nach Hilfe, ein massiver Asusdruck von Hilflosigkeit, dem ihr unbedingt folge leisten müsst!!! Und wenn du es, bei zu erwartender gegenwehr seitens deines Partners, hinter seinem bei den Ärzten ansprichst...

Ich drücke dir für die schwere Zeit, die, egal wie du dich entscheiden wirst auf dich zukommt, ganz fest die Daumen!!!

GLG, Di :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen