Suchen Menü

Trocken werden

Bei diesem schönen Wetter haben wir uns gedacht, dass man doch mal versuchen könnte, Lara trocken zu bekommen...

Eben hat sie noch in ihrem Planschbecken gebadet, dann ist sie nen Moment nackelig durch die Gegend gehüpft und gerade als ich ihr ne Pampers umwickeln wollte, hockt sie sich hin und... es passiert... ein Häufchen... :GIRL 101:

Wie sieht das denn eigentlich aus mit dem nackig laufen lassen und trocken werden? Es wird ja immer nur gesagt, dass sie sich irgendwann melden, weil es ihnen unangenehm ist, wenn es an ihren Beinen hinabläuft... Stimmt das? Gilt das für das große Geschäft auch? Muss man dann das Töpfchen immer parat stehen haben? %)

Hm... Irgendwie sind Windeln dann doch schön einfach... :-[

Wäre über Erfahrungswerte, Ratschläge, Ansichten und Ideen dankbar! :KISSING:

Also, es ist jetzt nicht unbedingt wichtig, dass sie trocken wird, aber viele sagen ja, dass es im Sommer doch leichter ist...

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Trocken werden

Also Lion sitzt ja seit er 10 Monate alt ist regelmäßig auf dem Topf jedenAbend vor dem Baden. Das hat ssuper geklappt bis ich in der kita drum gebeten habe das sie ihn dort bitte auch regelmäßig drauf setzen sollen. Die haben aber nur kleine Toiletten und irgendwas muss passiert sein weil er seitdem seinen Topf hasst. Wenn lion nackig läuft steht der topf immer mit im Wohnzimmer und er kann sich damit befassen aber drauf setzen möchte er sich nicht.

 

Jetzt weiß ich nicht wie wir es in Angriff nehmen sollen. Wie wir jetzt die Kurve bekommen.

Re: Trocken werden

Vielleicht mag Lion das Töpfchen nicht mehr, weil er ja jetzt auch immer wie die Großen auf die (Mini) Toilette geht... Lara mag ihr Töpfchen auchgar nicht - sie will lieber wie wir aufs richtige Klo... :GIRL 101: 

Ja ich wollte demnächst mal so einen ToilToilettensitz kaufen. mal sehen ob er das gut findet

Re: Trocken werden

Ich bin ja der Meinung, daß Kinder in diesem Alter nur trocken werden, wenn man wirklich konsequent Zeit hat, sich auch 24 STunden am Tag drum zu kümmern. Sobald man auch arbeiten geht, und somit auch den Resttag durchstrukturieren muss, klappt es nicht, weil die Kinder vom Kopf her einfach noch nicht so weit sind.

Unsere Jungs sind auch alle kein wirklich leuchtendes Beispiel für frühes Sauberwerden, aber was solls, sie sinds auch geworden.

Viel Glück für Euren Versuch

Andrea

Re: Trocken werden

Also ich bin der festen Überzeugung, dass Kinder erst dann wirklich trocken werden können, wenn sie von der Entwicklung her auch soweit sind. Das regelmässige auf den Topf setzen hat (gemäss Largo) nichts mit dem wirklichen trockenwerden zu tun, denn wenn sie zwischendurch müssen dann passiert es einfach. 

unsere Tochter würde mit genau zwei trocken und auch das war etwas früh, weil die ersten Tropfen oft in der Hose landeten, aber sie war echt trocken (man muss in dem alter halt eher mit Unfällen Rechnen). Die jungs brauchten beide einen Schubs... :-P Das heisst man merkte echt, dass sie bewusst in die windel machten, aber nicht aufs Klo wollten. Da habe ich dann gesagt, dass ich sie nicht mehr wickeln will und nach ein paar Tagen mit Diskussionen;-) (aber ohne Unfälle!!!), gingen sie selbständig aufs Klo. Unfälle hatten beide kaum. Sie waren mit 3 Jahren wirklich bereit. Mal schauen wie's bei Corsin läuft.

ich würde nichts forcieren, denn die erste zeit ohne Windeln ist immer etwas stressig. So nach dem Motto: kann ich es wagen ohne Windel einkaufen zu gehen, schafft er/sie es rechtzeitig auf Toilette? Ich kenne familien, die waren ständig mit 3-4 wechselgarnituren unterwegs... Dazu kommt, dass die Kinder irgendwann keine Windeln mehr tragen wollen, aber noch nicht wirklich trocken sind - sprich viele Unfälle haben. Oder wissen wann sie müssen, aber noch nicht einhalten können bis sie auf toi sitzen...

ihr merkt ganz bestimmt, wann Lara soweit ist! Aber macht euch keinen Stress, alle Eltern die ich kenne, deren Kinder früh trocken waren, hatten viele unfälle. Trockenwerden reicht auch noch in 1-1.5 Jahren und wenn sie im Garten mal ein häufchen macht, dann ist es nur halb so schlimm... 

Glg

Re: Trocken werden

Meine Tochter war mit 2 1/2 komplett trocken seitdem auch keinen "Unfall" im Bett, geschnackelt im Kopf... fing so um die 2 an... Mittagsschlaf trocken etc.

mit 15 Monate ging sie in den Kiga und da wurde natürlich mit allen Kindern der Rhythmus durchgezogen:

 

zu Hause hab ich weniger drauf geachtet sondern immer mal gefragt, frag mich nicht... es ging dann einfach

Achja, mit Sommer/Winter hatte es bei uns nichts zu tun, als das Thema aufkam war Winter/Frühling :-)

Beim Ruben wirds länger dauern ;-)

 

lg. Sume

 

 

 

Re: Trocken werden

Also wir machen uns auch so langsam ans trocken werden.

ImPrinzip geht das auch ganz gut. Ich muss mich aber mal wegen der zeiten mit der Krippe noch abstimmen. DIe Kinder gehen dort auch immer zu bestimmten zeiten auf´s töpfchen. Entweder es klappt, oder eben nicht. Dann gibt´s diewindel wieder um...und nach einer weile bleibt die windel trocken, weil die kinder das merken, dass ja gleich töpchenzeit ist. Dann kann man die windel weg lassen.

Bei meinergroßen hat das super gut funktioniert. Aber ich muss eben zugene, dass ich derzeitnoch nicht so konsequent dran bin.

Mina geht morgens öfter auf die Toilette, aber ansonsten gibts Windeln

Letzte Woche hat sie auch 2 mal nach dem Planschen den Rasen "gedüngt" - aber bei Durchfall geht das irgendwie auch schneller...

Wir setzen sie morgens seit ein paar Wochen auf die Toilette mit Aufsatz, weil sie uns ja auch auf dem Klo sitzen sieht und neugierig war und es ja nun auch oft ankündigt, wenn sie mal muss (außer in der Durchfall-Zeit, da schrie sie danach nur "Kacka", weil der Popo wund war...:,(). Oft klappt es morgens auch, einfach weil sie zuverlässig jeden Morgen muss. Aber genauso oft macht sie schon vorher in die Windel, wenn sie noch nicht mal ihr Fläschchen hatte und die Augen noch halbzu sind...

Wir stressen uns nicht, tagsüber hab ich jedenfalls keine Lust auf Experimente ohne Windel. Das machen wir erst, wenn sie besser sprechen/verstehen kann und auch weiß, was "Pipi" ist - bis jetzt verbindet sie Toilette und Töpfchen nämlich ausschließlich mit "Kacka" (und Buch gucken *g*).

Hab schon mal gefragt, wie das in der Krippe läuft - da machen die das ab dem 2. Geburtstag, haben da ja so kleine Mini-Toiletten, auf die die Zwerge dann allein (mit Begleitung natürlich) gehen.

Liebe Grüße

Nudeltante und ihre Hühnchen

Danke für eure Antworten...

Es stimmt schon - ohne richtige Zeit für konsequentes Verhalten macht das momentan wohl wenig Sinn!  Und Muße für Experimente habe ich ehrlicherweise auch nicht... :-[ 

Aufs Töpfchen mag Lara eh nicht gehen - wir haben uns deswegen so nen Aufsatz für die Toilette besorgt... Und da will sie auch immer gern drauf! Den einen Morgen hat sie ihr Geschäft so sogar ins Klo gemacht... Hab sie ohne Ende gelobt! :BRAVO: Wir gehen die Sache mal ganz langsam an - das wird schon! :-) 

Das ist doch schon mal super so! Wir müssen den Ring für die Toilette auch mal ausgraben, Corsin möchte sich nämlich auch aufs Klo setzen, aber ob er es da oben dann auch toll findet? ;-)

Re: Trocken werden

Auch wenn es schon etwas spät ist, ich würde gerne noch meinen Senf dazu geben.

Das Trocken werden ist bei mir eigentlich noch kein großes Thema. Ab und zu setze ich Vincent morgens auf den Topf und manchmal klappt es auch mit Pipi. Ich bin der Meinung, so lange er noch nicht mal sagen kann, dass er muss, wird das noch nichts.

Aber meine Eltern nerven mit dem Thema. Ich komme ja aus dem Osten. Und angeblich waren da alle Kinder schon sehr früh trocken. Da meine Mutter besonders nervt, habe ich sie mal gefragt, wie ich denn ohne zu reden zeigen konnte, dass ich aufs Töpfchen möchte. Daran konnte sie sich dann auch nicht mehr erinnern %)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen