Suchen Menü

Schlafzeiten

Hey Mädels!

Mein nächstes Thema :-D

 

Ich hab das Gefühl, dass sich die Schlafzeiten von den Kleinen gerade nochmal ändern. Denn irgendwie ist Tamme ziemlich durcheinander :-( Er hat ja sonst immer sehr feste Schlafzeiten, Einschlafen und Durchschlafen ist für ihn nie ein Problem gewesen. Aber nun, wird er zwischendurch müde und ich muss ihn vormittags und manchmal frühen Abend nochmal hinlegen so für 30 Minuten, weil er nur noch weint. Außerdem braucht er lang zum Einschlafen und hat öfter mal Brabbelphasen in der Nacht und braucht es z.T. auch, dass man nachts mal rein geht, ihn auf den Arm nimmt und das "Gute-Nacht-Sage-Ritual" mit ihm macht.=-O

Ist das bei Euren Kleinen auch so?

 

 

Bisherige Antworten

Re: Schlafzeiten

Es kommt eigentlich nie bei uns vor das sich was ändert klar wenn er mal seh sehr früh wach wird das er dann eher mittagsschlaf macht aber sonst wenn er müde wird und noch nicht seine zeit ist versuch ich ihn bischen zu ziehen und beschäftige ihn .. und wenn er krank ist dann war es auch so das er dann vormittags und spät nachmittags geschlafen hat..

vielleicht auch eine ausnahme bei tamme ? Sonst gibt es ja noch die "phasen" schub oder so ? 

Re: Schlafzeiten

Mattes macht immer zwischen 11 und 12 seinen Mittagsschlaf für 1h oder wenn er ganz müde ist 2h. Den Nachmittagsschlaf gibt es seit paar Wochen nicht mehr.

Abends ist es unterschiedlich mal schläft er schnell ein und manches mal dauert es bis  er endlich einschläft. Nach ein paar Stunden meldet er sich, dann muss man kurz Händchen halten. Ab und an will er nachts dann noch eine kleine Milchpulli.

So richtig durchgeschlafen hat Mattes schon seit Monaten nicht mehr und das ist auch der Grund warum sein Bettchen noch immer bei uns im Schlafzimmer steht. Ich habe nämlich keine Lust mehr Nachts schlaftrunken an seinem Bett zu stehen und Händchen zu halten. So greife ich einfach in sein Bett und halt das Händchen :-).

Irgendwann wird er schon richtig schlafen.

Re: Schlafzeiten

Tammo schläft immer noch in unserem Bett und geht seit Ewigkeiten halb 8 ins Bett. Wir singen von Geburt an das Lied: Leise Peterle leise, alle 5 Strophen und in der Regel schläft er schnell ein.

Nachts hat er noch nie durchgeschlafen, seit einiger Zeit reicht aber immer der Schnuller und er sofort ruhig, dass kennen wir noch ganz anders=-O oder ich nehme ihn im Liegen in den Arm und er schläft auf meinem Arm weiter. Einmal nachts stille ich noch, aber ich denke, das geht langsam dem Ende zu. 

Morgens ist er um 6 wach und ist um 8 schon wieder müde und schläft dann 1 knappe Std, dann noch mal 1 bis 1,5 Std gegen 13 Uhr. Diese Zeiten sind allerdings nicht ganz so fest und richten sich nach dem Tagesablauf (Termine,...).

 

Vielleicht macht Tamme gerade wieder einen Entwicklungsschub durch, der ihn so ermüdet und er euch deswegen nachts wieder braucht?

 

LG Diana

Re: Schlafzeiten

Elina schläft immer um halb eins und dann meistens 2 Std. Wir hatten aber auch schon Tage da hab ich sie nach 4 Std! geweckt:-[

Sie geht abends immer um halb 8 ins Bett und hat bis halb 8 geschlafen. Aber seit ein paar Tagen wacht sie um 6 auf weil die Windel übervoll ist! Ich muss jeden Tag den Schlafsack waschen weil alles aus der Windel rausquilt:KISSED: (großes Geschäft) 

und dann ist sie um 8 wieder müde, so dass sie auf dem Weg in die KiTa im Auto einschläft. Aber die 20 min reichen aus um bis halb eins wieder durchzuhalten. 

Was ich bei ihr aber beobachtet habe ist immer wenn was neues dazu kam war sie eine Zeit lang tagsüber müde und hat immer so kleine Powerschläfchen gehalten. 

Vielleicht ist es bei Tamme auch so?

LG Tanja

PS: Ich finde auch das wir ein tolles Forum sind8-)

Re: Schlafzeiten

Also wir haben auch einen ganz speziellen Schlaf-Rythmus-Wechsel gehabt. Von 1x Mittagschlaf zwischen 13 und 15 Uhr haben wir nun 1x morgens gegen 10 uhr für 2 stunden und nochmal gegen 14 uhr für 1 1/2 bis 2 stunden =-O. Und abends dann wieder ganz normal gegen 19 uhr.... bis ca. morgens um 06.00.

Das geht dann jetzt wieder etliche wochen/ monate so und dann wechselt es warscheinlich wieder...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen