Suchen Menü

frage wegen Kindersitz fürs auto :)

hallo ihr lieben

ich bin in der FB gruppe und da ist seit tagen eine diskussion wegen kindersitzen fürs auto und ob man den vorwärts oder rückwärts fahren soll??

 

welchen habt den ihr??

und sitzen eure kids vorwärts oder rückwärts ??

also wir haben !!

Peg Perego Duo Fix  und der sitz ist nach vorwärts gerichtet !!

preislich lagen wir bei 259.98 !

 

Bisherige Antworten

*einschleich*

^Habe dienen BEitrag auf der Startseite gesehen und schleich mich jetzt einfachmal ein :-P

Wir haben einen Reboarder (HTS BEsafe Izi Combi Isofix - ca 470 EUR). ICh würde immer wieder einen Reboarder wählen ABER nicht DIESEN! Die Liegeposition (eigentlich nicht vorhanden) ist eine Lachnummer bei diesem Sitz und wir wurden bei BabyOne nicht richtig beraten worauf zu achten ist... Fazit:wenn unsere Kleine einschläft, kippt ihr Kopf immer ganz arg nach vorne über :DEVIL: (trotz Sandini Stützkissen)...

Aber Reboarder sind schon sicherer und wenn man einen Sitz ohne Isofix kauft, liegen die Reboarder preislich auch nicht so viel höher als ein guter Standardsitz ;-)

Re: frage wegen Kindersitz fürs auto :)

Bei der Frage in oder gegen die Fahrtrichtung scheiden sich die Geister. In Norwegen und Schweden sitzen Kinder bis 25 kg in Reboard-Sitzen. Hier in D sind die auch relativ schwer zu kriegen. Hinzu kommt dass die in viele (Klein)wagen nicht richtig einzubauen sind.  Welcher Sitz besser ist lässt sich, so denke ich prinzipiell nicht sagen, dass kommt im Zweifel immer auf den Unfallmechanismus an. Also Front- Heck- oder Seitenaufprall. Auch wie das Thema Fangkörper am Kindersitz etwas ist woran sich die Geister scheiden. Wir haben hier einen Babyhut, Gr. 0/1/2 in meinem Auto, im Auto meines Mannes fährt unser kleiner Mann bereits in einem 2/3er Sitz von Graco mit. 

LG Silke

Re: frage wegen Kindersitz fürs auto :)

Grrr. alles weg. Also nochmal:

Ob in oder gegen die Fahrtrichtung da scheiden sich die Geister. Auch ob ein Fangkörper am Sitz sinnvoll ist oder nicht. In Dänemark und Schweden sitzen Kinder bis 25 kg prinzipiell in Reboard-Sitzen. Hier in D sind die im Einzelhandel nur schwer zu kriegen und auch sauteuer. Hinzu kommt dass sich diese Sitze vor allem in Kleinwagen nicht oder nur sehr schwer einbauen lassen. Was besser ist lässt sich, denke ich, nicht pauschal sagen. Das kommt im Zweifel immer auf den Unfallmechanismus an. Wir haben in meinem Auto einen Babyhut, im Auto meines Mannes einen Sitz von Graco.

LG Silke

 

Sorry aber das ist einfach falsch was du da schreibst!

Hi,

das Reboarder sicherer sind - da scheiden sich eigentlich nicht die Geister - ob man dafür den nicht ganz geringen Mehrpreis zahlen will muss jeder selber wissen...

Reboarder sind sicherer im Falle eines Frontalunfalls - da das Kind dann in den Sitz gedrückt wird und nicht raus... Frontalunfälle machen ca 60% der Unfälle aus - Heckauprälle verlaufen selten fatal bzw. tödlich für Kinder. Auch beim Seitenaufprall bremst der Fahrer meistens noch - wieder wird das Kind beim Reboarder in den Sitz (Schutzzone) gedrückt - beim vorwärts gerichteten Sitz wird das Kind herausgeschoben...

Wir haben übrigens nen Reboarder im Smart For Two - von wegen Kleinwagen und so... 

Oh Gott - jetzt hör ich mich an wie so nen Mega Überzeugter Reboard Fan - dabei finde ich es darf jeder selber entscheiden und freue mich wenn Menschen einfach eine informierte Entscheidung treffen. Fangkörper Sitze sind schliesslich auch ziemlich sicher - was ich nicht verstehen kann sind Leute die ihre Kinder unangeschnallt, ohne Kindersitz oder in irgendeinem Uralt Ding fahren lassen - auch wenn es nur ein kurzes Stück ist!!!

Übrigens fahren nicht nur die Schweden rückwärts, sondern auch die Amis, die Briten... und die Babyschale ist ja auch nicht nur zum Spass rückwärtsgerichtet ;-) Aber ich bin schon still - jeder darf selber entscheiden ;-) (In der EU gibt es ein neues Gesetz dass alle Kinder bis 15 Monate rückwärts fahren MÜSSEN - http://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/region/hierundheute/Neue-EU-Norm-Ab-Dienstag-muessen-KInder-15-Monate-rueckwaerts-fahren;art1544,2056227)

LG Ellen (anscheinend doch Reboarder - überzeugter als ich selber gedacht habe :-P)

Und welchen Sitz habt ihr da im Smart?

Ich habe jetzt nämlich mal die Typenlisten verschiedener Reboard-Sitz-Hersteller durchgesehen und für einen Smartfortwo jetzt weder bei Römer, noch bei Besafe oder Cybex keine geprüfte Typenliste gefunden.

Und das Kinder bis 15 Monate Reboard sitzen müssen ist so ja auch nicht ganz richtig. Das gilt ja nur bei Sitzen die nach der i-size Norm zertifiziert sind, und setzen unter Anderem auch Isofix voraus. Ich bin mal so frei dass hier hereinzukopieren:

Vorschriften, Technische Informationen und Normen

i-Size

Was ist i-Size?

i-Size (ECE R129) ist eine neue Regelung für Auto-Kindersitze, die für die nächsten Jahre parallel zu der bestehenden Regelung ECE R44 gelten wird. Sie ist seit dem 9. Juli 2013 in Kraft. Das heißt, dass Hersteller von Auto-Kindersitzen seitdem Kindersitze nach der neuen Regelung zulassen können. Die wesentlichen Änderungen:

  • i-Size schreibt den rückwärts gerichteten Transport von Kindern bis zu einem Alter von 15 Monaten vor.
  • Die i-Size-Zulassung umfasst einen Seitenaufpralltest.
  • Sie schreibt ausschließlich ISOFIX-Kindersitze vor und reduziert so das Fehlanwendungsrisiko.
  • Sie erleichtert Eltern die Wahl und die Installation des richtigen Kindersitzes und macht das Fahren für Kinder noch sicherer.

Warum ist i-Size sicherer?

i-Size-Kindersitze erfordern eine Befestigung mit ISOFIX und den rückwärts gerichteten Transport von Kindern bis zu einem Alter von 15 Monaten. Der rückwärts gerichtete Transport von Kleinkindern in den ersten Monaten ist die sicherste Art ein Kind zu transportieren und beugt Verletzungen von Nacken und Kopf vor. Nach dieser Altersgrenze kann entweder weiterhin ein rückwärts gerichteter oder ein nach vorne gerichteter Kindersitz verwendet werden. ISOFIX reduziert zudem deutlich Einbaufehler, die immer noch zu den häufigsten Fehlerquellen zählen. Darüber hinaus wird bei den Tests im Rahmen der i-Size-Zulassung – anders als bei ECE R44 – der Seitenaufprall berücksichtigt.

Warum wird es für Eltern leichter, den richtigen Kindersitz zu wählen und einzubauen?

Beim aktuellen System gibt es deutliche Überschneidungen zwischen den Gruppen (z. B. beim Wechsel von Gruppe 0+ zu Gruppe 1) und es ist nicht immer leicht für Eltern, den passenden Sitz für ihr Kind zu wählen.

Die neue i-Size-Regelung besagt, dass Eltern ihr Kind mindestens bis zum Alter von 15 Monaten rückwärts gerichtet transportieren müssen. Der Wechsel wird von Größe und Alter des Kindes bestimmt, nicht vom Gewicht. Mithilfe der neuen Größen- und Altersklassifizierung können Eltern somit deutlich einfacher kontrollieren, ob ihr Kind für den Wechsel in einen Kindersitz der nächsthöheren Stufe bereit ist.

Welche Auswirkungen hat das für mich?

Mit der Einführung von i-Size und den ersten zugelassenen Auto-Kindersitzen auf dem Markt steht Eltern die zusätzliche Option offen, sich beim Kauf eines neuen Auto-Kindersitzes für ihr Baby oder Kleinkind für ein Modell zu entscheiden, das der neuesten Norm entspricht.

Wie lange kann ich meinen nach ECE R44 zugelassenen Kindersitz noch verwenden?

Hersteller von Auto-Kindersitzen können neue Kindersitze voraussichtlich noch bis 2018 nach ECE R44 zulassen. Das heißt, dass nach der ECE R44 zugelassene Auto-Kindersitze vermutlich auch nach 2018 noch einige Jahre verwendet werden können.



Können i-Size-Kindersitze in alle Fahrzeuge eingebaut werden?

Ein i-Size-Kindersitz kann in alle Fahrzeuge mit i-Size-fähigen Sitzplätzen eingebaut werden. Diese sind im Fahrzeughandbuch entsprechend gekennzeichnet. Es ist auch möglich, einen i-Size-Kindersitz in einem Fahrzeug ohne Sitzplätze mit i-Size-Zulassung zu installieren. Jedoch geht das nur in Fahrzeugen, die vom Kindersitzhersteller in der Fahrzeugtypenliste aufgeführt werden und für die der Kindersitz zugelassen ist.

Warum bietet BRITAX Römer bisher noch keinen Kindersitz mit i-Size-Zulassung an?

Wir werden unseren ersten Kindersitz mit i-Size-Zulassung im Jahr 2014 auf den Markt bringen, wenn auch eine entsprechende Anzahl von Fahrzeugen mit i-Size-fähigen Sitzplätzen angeboten wird. Autohersteller können die Zulassung erst seit Mitte Juli 2013 erhalten. Wir gehen davon aus, dass die Anzahl i-Size-fähiger Autos in den kommenden Jahren beständig ansteigen wird.  Euro NCAP wird ab Mitte 2013 Fahrzeuge mit i-Size-fähigen Sitzplätzen bekannt geben.

Ist ja nett dass du dich so sorgst...

wir haben einen Axkid Kidzone im Smart, aber auch einen Cybex Sirona (und guck bitte nochmal genau hier: http://cybex-online.com/de/carseats/sirona.html - er ist im Smart zugelassen).

 

Hab jetzt eigentlich auch keinen Bock darüber zu diskutieren - hab ein wenig das Gefühl du bist gegen Reboarder - das ist für mich ok - wir haben uns damals eben dafür entschieden...

Mit der neuen Norm meinte ich eigentlich, dass es ja schon zeigt, dass auch D bzw. die EU es so sehen, das länger rückwärts fahren besser ist.

Jedem das seine aber ich muss sagen, ich fühle mich (vielleicht zu unrecht) von deinem Ton angegriffen und bevor das hier nun wieder eskaliert klinke ich mich aus... wenn du noch Fragen zu Reboardern hast kannst du dich ja per PN bei mir melden.

 

VIele Grüße,

 

Ellen

Re: frage wegen Kindersitz fürs auto :)

Hallo,

wir haben uns damals bei der Großen für einen "normalen" Sitz entschieden.

Wichtig war uns dabei, dass die Madame mehr sieht. Sie war einfach nicht mehr in den MaxiCosi zu bekommen und hat nur noch einen Schreikrampf gekriegt. Da machten auch 5 min Autofahren keinen Spaß mehr.

Wir hatten damals 2 Modelle von Römer und MaxiCosi im Kopf. Und haben dann letztendlich den genommen, in dem unsere Tochter lieber saß. Die Testwerte waren die gleichen. Es wurde schließlich der MaxiCosi Pearl.

Reboarder waren vor 3 Jahren noch sehr schwerz zu bekommen. Und ich glaube auch nicht, dass unsere Tochter damit glücklich geworden wäre.

Eine Freundin hat sich damals schon einen in Schweden bestellt und ist auch überzeugt davon. Allerdings hat deren Auto auch eine rießige Panorama-Heckscheibe. Sprich es ist jede Menge Aussicht geboten.

VG

silvermouse

Re: frage wegen Kindersitz fürs auto :)

wir haben den römer duo plus und ja ich bin begeistert....

luisa mochte den mit dem fangkörper vor überhaupt net und hat nur gebrüllt....

 

der reboarder gabs zu dem zeitpunkt noch net so und ehrlich frag ich mich wo tun die kleinen grossen ihre beine hin.....die müssen die ja dann gegen die rückenlehne machen und da denk ich mir das bestimmt unbequem...

klar wie ellen sagt es wird pflicht und ja es muss jeder selber entscheiden...

ellen mach doch mal bitte ein foto von peter wenn er dadrinne sitzt....kann es mir so schwer vorstellen das es noch bequem ist, denn er ist ja auch nimmer klein.... :)

 

steffi

 

jaaaaa, möchte auch ein Foto sehen

Re: frage wegen Kindersitz fürs auto :)

Hej,

ich hab zufällig eure Diskussion gesehen. Wie schon festgestellt fahren aus Sicherheitsgründen die Kinder hier in Achweden bis min 4 Jahre rückwärts. Und Platz für die Beine ist deshslb da, weil der Sitz nicht direkt an die Rückenlehme montiert wird sondern ein bisschen Platz ist wo die Füße und Beine Platz finden. Googel mal nach Bildern. Unser Sohn mit knapp 2,5 Jahren hat den bequemsten Platz im Auto (im Britax hi-way II)

 

lg aus Schweden. 

Re: frage wegen Kindersitz fürs auto :)

Unser Sohn hat seit Geburt um Auto nur geschrien, mittlerweile (2,5 Jahre knapp) fährt er gerne, natürlich rückwärts, ist hier Pflicht (Schweden). Das rückwärtsfahren stört Kinder nicht und sehen können sie auch an disse Seiten viel. Hier sind Kinder und Eltern mit Reboardern glücklich.  Wir kaufen bald den zweiten Reboarder furs zweite Kind. 

lg aus Schweden. 

Re: frage wegen Kindersitz fürs auto :)

Phil fährt im "Römer King Plus"

 

sowas => http://www.baby-markt.de/Meerestiere/ROEMER-Autositz-King-Plus-Black-Thunder-Kollektion-2013.html

 

allerdings älteres Model da ja Lara schon drin gesessen ist

Re: frage wegen Kindersitz fürs auto :)

Ich habe gerade eben den gekauft

Cybex Solution X2-Fix

Matteo eckt mit seinen Schultern unter die blöde Kopfstütze des Römers und jammert weil es drückt. Er braucht nun einen anderen. vom gewicht passts- also habe ich mich für den testsieger entschieden.

Mal sehen.

Johanna hat einen 3er Römer.

Alle beide sind vorngerichtet. ich weiß das die Rückwärtsgerichteten besser sein sollen, aber die sind hier einfach noch nicht so verbreitet und sie kosten so unverschämt viel Geld, das wir uns eben für den Testsieger entschieden haben...

LG

Vielen lieben dank für die zahlreichen antworten ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen