Suchen Menü

Kinderfreies Thema: Prüfungsangst

Hallo,

 

ich habe doch berichtet dass meine Prüfung von Freitag auf Montag oder evtl. auch nach den Ferien verlegt wurde.

Heute Mittag kam ne Mail "definitiv Montag", vorhin dann ne Mail "doch wie ursprünglich geplant am Freitag"  =-O

und ich wollte das WE lernen, nun darf Papa Phil Morgen bespaßen !!!!

 

Nun aber mein größeres Problem: ich hab soooo Prüfungsangst, war beim Führerschein schon schlimm und jetzt noch schlimmer.

Und da gibt es auch immer 3-5 Antworten und 1-5 können richtig sein. Darf von 70 Aufgaben 7 falsch machen, 8 oder 9 Fehler = müdliche Prüfung, 10 Fehler durchgefallen.

Daheim hab ich beim Lernen im ganzen Buch nie mehr als 15 Fehler, aber da geht es ja auch um nichts !!!

 

:HELP::HELP::HELP: hat mir wer nen Tipp gegen diese Prüfungsangst? :HELP::HELP::HELP:

 

Bisherige Antworten

Re: Kinderfreies Thema: Prüfungsangst

Hi,

also dieses hin und her würde mich auch wahnsinnig machen. Allerdings: was du jetzt noch nicht kannst, bekommst du auf die Schnelle auch nicht mehr rein und es würde dich am Wochenende nur noch verrückter machen und deine Familie auch.

Mir hilft bei Prüfungen immer bewusstes ausatmen, also die ganze Luft aus dem Bauch durch den Mund  rauslassen. Bist du angespannt,bziehst du automatisch deine Schultern hoch (also dran denken, die wieder runter und locker zu machen), man verfällt ggf.in Schnappatmung (kurzes, schnelles oberflächliches einatmen), um da rauszukommen hilft es, bewusster und länger auszuatmen

Ansonsten: ich bin mal in eine mündliche Prüfung gekommen mit ner Vornote, die ich verbessern musste, sonst wäre ich durchgefallen.

Zuerst: Kurzvortrag, drei Themen zur Auswahl, ich konnte keins !!! davon. Habe mir ca. 3min.was zusammenerzählt. Dann kam die eigentliche mündliche Prüfung. 5 Prüfungsteilnehmer, ich mit der schlechtesten Vornote. Nunja, was soll ich sagen, es kamen Themen dran, die mir einfach lagen, sodass ich letztendlich den Kommentar erhielt, "nein, Sie frage ich erst zum Schluss der Runde, sonst sind wir zu schnell durch" Kurz: die Mündliche war der absolute Hammer.Als dann die Noten verkündet werden sollten, fragte mich der Prüfungsvorsitzende, wie ich denn meinen Vortrag einschätzte (ich war die Einzige, die sich selber einschätzen sollte, der Prüfungsvorsitzende meinte, er würde gern mal bei mir den Spieß umdrehen und mir das überlassen. Mein "Grottenschlecht" wurde mit erleichtertem Lachen quittier und er meinte: Wir hatten schon Angst um Sie und die mündliche Runde"

Was ich damit sagen möchte: Die Prüfer sind auch nur Menschen und in der Mündlichen will keiner dem Anderen was Schlechtes. Manchmal hilft Humor, manchmal hilft es, um sich selber zusammeln und Zeit zu gewinnen, die Frage laut zu wiederholen oder Rückfragen zu stellen. Manchmal hilft es aber auch, einfach nur zeitig genug ins Bett zu gehen oder spazieren zu gehen, um denKopf frei zu bekommen. Was dir selber hilft, weißt du am besten. 

Was ich machen kann ist: Ich drück dir die Daumen!!!

VG

Re: Kinderfreies Thema: Prüfungsangst

Hallo,

ich bin auch immer extrem angespannt vor Prüfungen egal welcher Art.

Allerdings hab ich mir zur Gewohnheit gemacht einen Tag vor der Prüfung ganz bewußt etwas anderes zu machen. Wichtig für mich ist, dass ich mir dann etwas mit Freunden etc. vornehmen und wirklich beschäftigt bin. So ein Tag "Ruhe" war für mich bisher immer die beste Medizin.

Drück Dir die Daumen.

silvermouse

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen