Suchen Menü

Familienmahlzeiten?

Wie macht ihr das?

3 oder 5 feste Mahlzeiten mit der ganzen Familie am Esstisch?
Oder nur eine feste Mahlzeit und sonst isst jeder wann er möchte?
Oder gibt es garkein gemeinsames Essen?
Und esst ihr immer am Esstisch oder auch mal vorm TV oder PC?

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Familienmahlzeiten?

Hallo 

 

Bei uns:

Frühstück in der Regel zusammen - ausser Mann geht vorher arbeiten, Kleinster mag nicht essen....

 

Mittag alle zusammen

 

Abend alle zusammen

 

Nie vor Fernsehr oder PC

 

ca 10h und 15:30 - Snack für Kinder und ich setze mich ein wenig dazu mit nem Kaffee...

 

lg espoir, die es wichtig findet, zusammen zu essen!

 

 

Re: Familienmahlzeiten?

Hallo Julia,

Unter der Woche gibt es abends immer essen mit der familie zusammen..

 am we Frühstück u Abend essen gemeinsam. .

Unter der Woche sprich fruhstück u mittags meistens luisa u ich....oder meine Mama dabei....

Re: Familienmahlzeiten?

Hallo,

bei uns läuft das leider recht unterschiedlich.

Unter der Woche:
Frühstück - mein Mann mit den Kindern, ich bin schon im Büro
Mittag - alle in ihren "Einrichtungen"
Snack - Ich mit den Kids
Abends - Ich mit den Kids, manchmal schafft es auch der Papa

Um so mehr Wert legen wir am Wochenende darauf zusammen zu Essen. Es werden eigentlich alle Mahlzeiten zusammen eingenommen.

Essen gibt es bei uns generell nur am Tisch und ohne Randgeräusche.

VG

Silvermouse

Re: Familienmahlzeiten?

Frühstück und Abendessen ist bei uns für alle zusammen in der Küche am Esstisch. Mittags isst Frida in der Kita, der Papa bei der Arbeit und Tilda und ich zusammen, aber auch immer in der Küche. Bei uns wird fast ausschließlich in der Küche am Esstisch gegessen (auch Snacks), da lege ich viel Wert drauf...

LG Jay

 

Re: Familienmahlzeiten?

Hier gibt es die Woche über jeden Abend zusammen in Familie Abendbrot in der Küche am Tisch.

Die anderen Mahlzeiten ist Sinja in der Kita.

Sion u ich essen immer zusammen in der Küche am Tisch.

An den WE´s essen wir alle Mahlzeiten zusammen am Tisch.

Es gibt nix auf dem Sofa oder beim Spielen.

Wenn wir draußen spazieren sind gibt es die Snacks in die Hand.

Re: Familienmahlzeiten?

Bei uns isst Peter Frühstück in der Kita mittags essen wir zusammen und abends setzen wir uns zu ihm wenn er sein Brot isst. Weil du gefragt hast: wir essen (noch) abends alleine weil mein Mann immer kocht und es für Peter dann zu spät wird... Wenn er alter ist wird sich das aber sicher noch ändern.

Am Wochenende essen wir alle zusammen Frühstück und mittag essen. Snack sowieso alle zusammen...

 

Wir essen immer am Tisch und da gibt es weder für groß noch klein irgend welche Spielzeuge Handys o.a...

 

LG

Re: Familienmahlzeiten?

Hallo! 

Frühstück und Abendessen alle gemeinsam am Esstisch. 

Mittags isst Nele im Kinderhaus; Markus und ich zusammen zu Hause am Tisch. 

 

Zwischenmahlzeiten habe ich abgeschafft. Es ggibt Obst wann immer sie wollen, dh auch auf der Couch oder während sie spielen.  

 

Kein FFernsehen nebenbei.

 

 

Und bei euch?

 

 

Lg Andrea

Re: Familienmahlzeiten?

Hallo Julia,

wir essen Frühstück unter der Woche immer gemeinsam. Mittag ißt Joschi in der Kita (+ Vesper). Wir auf Arbeit. Abends ist es bei uns wie bei Ellen, wir setzen uns mit an den Tisch, wenn Joschi sein Brot ißt und essen dann etwas später zu zweit. Manchmal, je nachdem wie Joschi drauf ist und wir Hunger haben essen wir auch mal gemeinsam, aber eher selten. Joschi ist abends so platt, dass er spätestens 18.30 / 19.00 Uhr im Bett liegt / schläft (ist für uns zu früh zum essen). Wenn er älter ist und länger auf bleiben kann, werden wir aber alle gemeinsam Abendbrot essen. Am WE gibts Frühstück + Mittag zusammen und Abendessen wieder wie unter der Woche. Zwischenmalzeiten gibts nur am WE in Form von Kaffee/Kuchen nachmittags (aber nur wenn wir Besuch bekommen oder zu Besuch irgendwo sind), ansonsten gibts jederzeit sehr viel Obst zwischendurch - was hier SEHR geliebt und gern und viel gegessen wird !

Achso, fernsehen beim Essen nur wenn wir abends allein sind, aber dann auch nur Nachrichten (ca. 19/20 Uhr), ansonsten am Esstisch ohne TV oder PC oder Handy !!!!

LG Anika :-*

Danke für die vielen Antworten :-) Bei uns ...

Frühstück:

Bjarne nie (find ich nicht gut, vorallem vor der Schule),

Lara & Phil nen großen Kaba, Lara dann noch ein Brot im KiGa.

Ich und manchmal auch der Papa frühstücken mit Phil so gegen 9Uhr da Papa seine Tabletten ca. 1 Stunde vorm Frühstück nehmen muss und aber auch nicht zu früh möchte weil sie sonst schon am Spätnachmittag nimmer wirken. Phil hat ja bis dahin seinen Kaba im Bauch.

 

Mittagessen: leider kein Familienessen, aber ich schau schon dass ich mich wenigstens mit den Zwergen an Tisch setze und ein Brot esse (die 2 großen Männer essen zwischendurch irgendwann wenn sie Hunger haben ein Brot - oft vorm PC - was mich doch sehr stört).

 

Abendessen: nun wird gekocht und gemeinsam in der Küche gegessen :-)

Außer Papa hat mal wieder nen Termin, dann esse entweder ich mit den Kindern alleine und er später den Rest oder wir essen alle davor was dann teils schon um 15 oder 16Uhr ist so dass ich abends wieder Hunger hab *grrr*

 

Mittags Warm funktioniert nicht da der große zwischen 13Uhr und 16Uhr heimkommt (2x 16Uhr, da gab es aber Essen) und direkt nach der Schule nie Hunger hat. Und der Papa hat mittags meist auch kein Hunger / keine Zeit :DEVIL:

 

Außerdem verteilt der Papa gerne den ganzen Tag Kekse, Chips,....  was ich hasse (und die Oma 1-2x am Tag Smartier), versuche es schon durch Obst zu ersetzen, klappt aber natürlich auch nicht immer (und dise Zwischensnacks gibt es überall, beim Spielen im Wohnzimmer, Esszimmer, Garten, vorm PC,....):DEVIL:

 

Re: Familienmahlzeiten?

Wir essen alle Mahlzeiten gemeinsam, d.h. morgens im Auto ( ich schaffe es so schon kaum, alle Kinder pünktlich angezogen zu haben, da ist für Frühstück keine Zeit mehr, aber das mampfen sie dann auf der Fahrt).

Mittags bekommt jeder in Kiga und Schule, die Kleine und ich essen entweder nix (was ja sowieso ihr Liebstes ist) oder was Kleines wie Nudeln, Gemüse o.ä.

Abends koche immer und wir essen alle im Wohnzimmer am Tisch.

Da wir kein TV haben, gibts auch kein Essen davor. Nur ich esse mittags vorm PC, wenn die Kleine Mittagschlaf macht.

 

Ich lege größten Wert auf gemeinsame Mahlzeiten, den Großen muss ich leider schon fast am Stuhl festbinden, damit er ein paar Minuten bei uns bleibt, sonst verschwindet er sofort wieder, nachdem er seins verschlungen hat.

 

lg Claudia

Re: Familienmahlzeiten?

also unter der woche gibts nur das abend essen zusammen ( wir kochen immer abends warm ) dann alle 3 zusammen

 

SA und sonntag alle 3 mahlzeiten zusammen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen