Suchen Menü

was haltet ihr von hörspielen?

daniel hat heute ein yakari-jörspiel bekommen und zu ostern gibt es lieselottes neue abenteuer (die bilderbücher dazu haben wir alle). er sitzt gerade gebannt im kinderzimmer und hört es sich an, während ich hier sitze und thorsten stille, schlafen lege und euch meine frage in den pc tippe...

was haltet ihr von hörspielen für 2-3jährige? ist das eher fördernd oder fast genauso berieselnd wie fernsehen? ich selber hab als kind sehr viele hörspielkassetten gehabt und auch viel gelesen.

was haltet ihr davon? frage an die pädagoginnen: gibt es dazu lehrmeinungen? sollte ja die phantasie deutlich besser anregen als fernsehen, auch wenn es nicht so interaktiv ist, wie vorlesen. ist es eher sinnvoll oder soll ich es eher begrenzen?

lg, claudia

p.s.: morgen hat der kleine geburtstag! dann ist mein baby kein baby mehr.

Bisherige Antworten

Re: was haltet ihr von hörspielen?

Die Großen hatten damit nicht soviel am Hut. Unsere 7 Jährige hört gerne und ausdauernd und schon seit Kleinkindalter ihre CDs.  In der Bibliothek leiht sie sich seit einiger Zeit auch gerne "Wieso, weshalb, warum" aus als CD - kennen sicher Einige noch von früher. Sie ist ein ziemlich kreatives Kind (Basteln, Malen etc.)und spielt äußerst fantasiereich.

Klar hört der Kleine auch mal mit - genauso wie er sich Galileo mit der großen Schwester anschaut....

LG Petra & Leo

 

Re: was haltet ihr von hörspielen?

hallo kim, klingt wirklich nach einem neugierigen und interessierten kind. wie wertest du denn nun cd`s an sich? klingt bei dir ja eher positiv, oder? mein daniel würde am liebsten den ganzen tag nur geschichten hören. bilderbücher lesen, geschichten erzählen - oder, wenn es nach ihm ginge, auch gerne kinderfilme gucken.

bei ihm kämpft die gabel mit dem messer.

im kinderzimmer lauert ein hai und wir müssen uns alle davor verstecken.

wenn er auf dem schaukelpferd sitzt, ruft er "kleiner donner, lauf schneller", "wo sind regenbogen und kleiner dachs?".

er hat auch viel phantasie und ich finde das wunderbar. ich hoffe, die cd`s fördern vorstellungskraft und ausdauernde konzentration. aber leider bin ich mir da unsicher.

heute hat er die ganze yakari-cd angehört. 4 geschichten. ca. 40minuten spielzeit. er war ganz konzentriert bei der sache. danach kam er ins bett und ich musste ihm noch eine ganz lange geschichte erzählen. dann ist er eingeschlafen.

lg, claudia

Re: was haltet ihr von hörspielen?

Hallo Claudia,

 

ist ja wahnsinn, dass euer Thorsten heute schon ein Jahr alt ist!!

Girl und eine schöne Feier für ihn!

Zu den Hörspielen kann ich leider nix effektives beisteuern, denn das haben wir noch nicht ausprobiert!

Mia ist so ein aktives Kind, die sitzt nicht lange still.

Außer wenn sie auf youtube "Micky Maus Wunderhaus" guckt...!

 

Aber ich denke, wenn sich Daniel dafür interessiert, warum sollte er sie nicht zu hören kriegen?

Jedes Kind ist anders, auch in der Menge der Aufnahmefähigkeit, von daher würd ich ih einfach hören lassen!

Vertrau auf dein Bauchgefühl, das wird schon passen! Daumen rauf

 

Hoffentlich hast du heute nicht allzu viel Stress mit der Geburtstagsgesellschaft, fafür aber umso mehr Spaß!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen