Suchen Menü

Autist oder noich alles Normal? *sehr lang*

hier zwar auch nicht mehr los und weiss nicht ob hier jemand ne ahnung hat,

aber ich weiss einfach nicht ob ich es beim Arzt mal ansprechen sollte.

Ich wollte es zwar schon bei der 3 Jahreskontrolle machen, hatte mich dann aber nicht getraut, weil ich angst hatte, ich werd in eine Schublade gesteckt, das ich übertreibe usw...

 

So macht es zumindest mein Mann, manchmal glaub ich, ich bin blöde und bilde mir das alles nur ein, zumindest könnt man das denken wenn man meinen Mann hört...

Oder ich würde nach Dingen suchen, die unser Kind haben könnte, das macht mich irgendwie traurig, das er mich da nicht ernst nimmt.

Er ist eh der Meinung, das ich das alles aus den Medien habe, seit dem das mit dem Asberger so hochgepuscht wird, wegen den Amoklauf TeufelEek

Das finde ich echt nicht fair von ihm TraurigWeinend

Dabei hatte ich sowas schonmal geäussert als Phillipp so um die 20 Monate war.

Da es in meinen Augen auffälligkeiten gibt, hatte dann auch mal gegoolt, fand dann aber irgendwie das Autismus zu unserem Sohn nicht passt, da er ja nicht nur in seiner Welt lebt.

Aber so mit zunehmenden Alter gleicht er immer mehr meinen Bruder der ASS hat ( Autistisch Specktrum)

Er macht ja auch Dinge wo man sagen kann, das wäre nicht typisch Autist, er macht zwar nicht tägl. Rollenspiele oder spielt mit seiner Puppe, und hat mir auch nie nach gemacht damals wie Tim noch ganz klein war, aber immerhin, hin und wieder, legt er die Puppe schlafen, das war es aber auch schon, oder er ist mal das Busi, dann darf man ihn aber auch nicht mit seinem Namen anreden, dann tickt er ab Eek

Oder er hat Fantasie, z.B. die Rügenwälder, dann sagt er, das ist ein Auto.

Sowas ist z.B. nicht typisch für Autismus, deswegen bin ich so unsicher ob ich das wirklich mal beim Arzt ansprechen sollte.

Oder das er Sprachlich schon so weit ist, spricht eigentlich auch gegen Autismus.

 

Aber er ist seinem Alter vorraus, er konnte mit 10 Monaten schon Formen, die runden, dann mit 12 Monaten, die vierecke und mit 14 Monaten auch die Dreiecke, ins richtige loch, was ja nun sehr früh ist.

Er fing mit 12 Monaten an zu reden, mit 14 Monaten hatte er ein Wortschatz von 8-10 Wörter.

Er zieht sich viel zurrück, mit gleichaltrigen Kindern, kann er überhaupt nix anfangen, Babys sowieso nicht und generell hasst er kleine Gruppen, er ist immer abseits, nie mitten drin.

Manchmal wirkt er auf mich, sehr verträumt und weit weg.

Wenn er einen fehltritt auf der Treppe macht, muss er zur vorrigen Stufe zurrück und es noch mal machen, so ist es wenn er stolpert, dann muss er von da wieder los laufen wo er begonnen hatte, manchmal kann das ganz schön mühsam sein.

Er isst immer nur von einem Besteck, ganz selten mal das er ein anderes akzeptiert.

Er muss zum essen, immer einen kleinen Teller haben (Kuchenteller)

Zum Frühstück isst er nur von seinem Brettchen, von einem anderen nicht, sein Toast muss seit neustem, immer nach links gelegt werden, sonst isst er es nicht, sein Kakao muss in eine kleine weissen Tasse, sonst wird der auch nicht getrunken.

Wenn er auf die Toilette geht, was nicht oft vorkommt, aber immerhin mal ab und an, dann muss er sich untenrum komplett entkleiden, das heisst Unterhose, Hose und die Socken, ansonsten kann er nicht auf die Toilette gehen.

Letztens war er auch mal der Meinung sein Pulover müsse auch ausgezogen werden, aber da konnt ich mich noch durchsetzten.

Wenn Jahreswechsel ist, von Sommer auf Winter und es dann kalt wird und die Zeit der Jacken und Mützen kommt, gibt es immer theater, weil er die Dicke Jacke anziehen muss, eine die er nicht kennt, weil er inzwischen aus der alten rausgewachsen ist, dann will er die nicht anziehen weil es nicht seine ist, so ist es auch mit mützen, er akzeptiert nur eine Mütze, die ist aber nicht geeignet für ganz kalte Tage.

Ich hatte hier auch schon theater nachdem er aus der kleidergrösse rausgewachsen war und er neue klamotten brauchte und die anziehen musste, weil es nicht seine sind.

Wenn der Tagesablauf mal anders läuft, ist er völlig durch den Wind, und die trotzanfälle sind an den Tagen besonders schlimm.

Er trotzt im allgemeinen sehr stark und macht ein riesen Theater um kleinigkeiten.

Oder man berührt ihn, dann meint er es tut weh, oder er streift wo an, dann tut er sich kurze Zeit später extra weh Eek

 

Ich weiss nicht ob dies alles anzeichen auf Autismus sein könnten, wie gesagt mein Mann macht es mir nicht einfach Traurig

Ich will da auch nicht suchen bis man was findet, aber es fällt mir einfach nur auf, das er vom verhalten her etwas anders ist, ich weiss man soll Kinder nicht immer miteinander vergleichen.

Nur da es bei mir in der Familie schon vorgekommen ist, macht man sich dann ja schon mal so seine Gedanken, vorallem wenn das Kind noch dem so ähnlich ist :-(

 

LG Sabrina

Bisherige Antworten

Re: Autist oder noich alles Normal? *sehr lang*

Ohweh, bei euch reißt es auch nicht ab, was? Ich kann deine Sorge schon verstehen, vor allem, weil ihr das schon in der Familie habt - und Phillipp von dir wahrscheinlich ohnehin mit Argusaugen beobachtet wird auf weitere Probleme hin. Ich würde den Arzt schon drauf ansprechen, mal sagen wie es so läuft bei euch (vorher zurechtlegen und sortieren, damit du deine Sorge gut formulieren kannst),fragen, ob das auch was mit der Grunderkrankung zu tun haben kann und wie es sich mit der Erblichkeit von Autismus verhält, und ob man das in dem Alter schon sicher diagnostizieren kann....vielleicht schafft er sich so Sicherheit? oder er merkt ja sicherlich, dass bei ihm Dinge anders sind als bei den anderen Kindern. Mit drei ist man eben schon richtig groß. 

P.S meine Dame hier hat auch so ihre Eigenheiten, die zieht sich zum Pipimachen auch des Öfteren komplett aus, ist ein tröpfchen in der Unterhose muss auch die Hose gewechselt werden und wenn das Oberteil auch nur im Geringsten nass wird beim Essen wird es sofort ausgezogen und nackig weitergegessen...das sorgt hier immer wieder für Diskussionen...und sie ist wirklich ein pflegeleichtes Kind! 

Lass es abklären, besprich die Fragen und Ängste mit jemandem, der da kompetent ist und sei es nur, um dich selbst zu beruhigen und entspannen zu können. Ich wünsche dir, dass danach alles in Butter ist! 

 

fühl dich gedrückt

@Barbara

Hallo Barbara,

 

mag sein das ich ihn etwas zu sehr bin's Auge nehmen, da er schon seine Defizite hat, was für mich anfangs auch nicht leicht war, aber ich habe mich gut daran gewöhnt und es ist wie es ist.

er hat sich mit der Physio auch so schon abgefunden, und gehört für ihn einfach dazu :)

er macht Super, ab und an schimpft er mit der netten Dame, wenn sie mit seinem Bein Dinge macht, die ihm so gar nicht passen.

so einige Eigenheiten, bei kleinen Kindern sind normal, aber wo ist da die Grenze?

mich beunruhigt nur etwas, das er uns nie angelächelt hat, nie die arme zu uns ausstreckte, nie oder nur gelegentlich die Nähe zu uns sucht/e.

kinder meidet Vorallem die in seinem alter. 

Was aber wiederum mit der Hemiparese Zusammenhängen könnte, da er nun nicht so das körpergefühl hat, zumindest für ich da verstehen warum er Gruppen beneidet.

aber einzelne Kinder in seinem alter?

er knüpft keine Kontakte, kann aber nicht sagen, das er besonders schüchtern ist.

er geht ja auf Erwachsene zu, meidet wirklich nur Kinder.

und spielt viel lieber alleine, sitzt Stunden lang wippend vor seinem CD Spieler und hört seine Musik

weiss nicht recht was ich von dem halten soll, es kann natürlich alles ganz normal sein, aber auch die Mütterberaterin meinte, ich solle es im ZEN abklären, es hört sich ein bisschen nach Asberger an, was aber nicht sein muss.

er kann sich extrem gut Dinge merken, das ist Wahnsinn

was mich jedes mal erstaunt, ist, er weiss auf seinen CDs ganz genau, auf welcher Nummer seine Lieblings Lieder sind, oder er weiss genau welche CD z.B. Kenny Rogers ist im CD Regal.

CDs in den CD-Player legen macht ihm auch keine Probleme, das sogar richtig rum, sowas finde ich für einen 2,5 Jährigen (seit dem alter kann er das schon), doch sehr beachtlich.

 

so nun genug, ist schon wieder so lang geworden.

 

Aber es ist schon beruhigend das andere Kinder auch ihre Eigenheiten haben :)

 

LG Sabrina 

 

Re: Autist oder noich alles Normal? *sehr lang*

Hi Sabrina,

oh man, du musst aber auch viel mitmachen :-(  Ich finde es sehr schade, dass dein Mann deine Sorgen nicht ernst nimmt....bei uns war es allerdings lange Zeit auch so, dass mein Mann Jela's Herzprobleme abgetan hat und er ist erst jetzt zum ersten Mal ! !bereit, mit zum Kardiologen zu gehen und sich ernsthaft mit der Problematik auseinanderzusetzen. Männer halt...Verwirrt.

Mit Autismus kenne ich mich nicht aus, einige Sachen, die du beschrieben hast, macht Jela auch (zB geht sie, wenn überhaupt, ebenfalls nur untenrum ganz ausgezogen aufs Klo - vielleicht, weil das beim Wickeln ja ähnlich ist ?).   Und sie hat auch eine Lieblingstasse und einen Lieblingsteller, allerdings isst und trinkt sie auch von anderem Geschirr, wenn ihre Sachen nicht verfügbar sind.  Und ihre Cousine hasst es ebenfalls, neue Kleidung anzuziehen (Jela liebt neue Sachen), bei der Cousine bleibt neue Kleidung erstmal ganz lange liegen, bevor sie sich an sie gewöhnt hat.

Auffällig finde ich, dass Philipp seine ausgedachten Routinen hat, und sich nur wohl fühlt, wenn alles ganz nach seinen Regeln abläuft, und dass er lieber allein ist und mit anderen Kindern nix anfangen kann. Und dieses Zurücklaufen auf der Treppe etc ist ja eine Art Zwangshandlung....was sagt er denn, wenn du ihn fragst, warum er das macht ?

Ich würde an deiner Stelle euren KiA darauf ansprechen und ihm die Beispiele nennen, die du oben geschrieben hast. Vielleicht gibt es ja auch einen Kinderspezialisten, der sich Philipp mal anschauen kann....

Ich wünsche dir von Herzen, dass alles ok ist - und sende dir eine dicke Umarmung !

GLG Nilaa mit JelaIn Liebe

Re: Autist oder noich alles Normal? *sehr lang*

Hallo Sabrina!

 

Ich hab auch so ein Exemplar Mann zu Hause das mich nicht ernst nimmt, ich drück dich mal ganz fest ich weiß wie das ist...

Ich kenne zwar keine Autisten und kann dir dahin gehend nix sagen, aber genau das was du beschreibst und zwar genau alles so... war bei meinem Sohn Mattias. Als er noch kleiner war. Mittlerweile ist er 6, er kommt im Herbst in die Schule, lange Zeit dachte ich er wäre bei allem "Entwicklungsverzögert" doch wie sich herausstellte weitverfehlt. Er ist hoch intelligent, das merkt man aber eben nicht gleich so. Jetzt hat er diese "EIgenheiten" fast abgelegt (von selbst) ein paar Ticks hat er noch... aber man merkt zunehmend das er sich "normal" entwickelt aber viel weiter ist als andere gleichen Alters - aber versteckt-

 

Ich hoffe du verstehst was ich sagen will,besprich das mit deinem Arzt und warte noch ein bisschen, drück dich und versuch deine Jungs mal nur so zu genießen wie sie im moment gerade sind ob und was immer sie auch haben

 

LG Caterina mit rasselbande

@Catlmaus

Hallo Caterina, 

 

ja ich verstehe was was du meinst.

ich hoffe ja auch, das mein Sohn keinen Asberger hat, und das sich alles wieder legt, und er diese Eigenarten nicht mehr hat.

Ich geniesse sie schon so wie sie sind, aber ich denke wenn man weiss was ist, dann kann man darauf eingehen, angenommen er hätte Asberger dann müsse man da auch Therapie machen.

wünsche mir aber das nix ist, was ja klar ist. 

Seine Hemiparese reicht eigentlich, da braucht er nicht noch mehr :(

Hochbegabung war auch schon mal im Gespräch, da er schon so früh formen konnte, er hat Tendenzen, aber sicher sagen könne man es erst im Schulalter, so der KiA.

er kann schon einiges, für sein alter, ist immer noch sprachlich weit vorraus, kann alle darben usw, er hat z.B. ein sehr gutes Gedächniss, kann sich gut Dinge merken, egal wie lang sie her sind.

Ich werde jetzt auf jedenfall erstmal mit dem Arzt vom ZEN über dieses Thema Autismus reden, und sehen was er dazu sagt.

 

LG Sabrina

@Nilaa

Hallo Nilaa,

 

"Auffällig finde ich, dass Philipp seine ausgedachten Routinen hat, und sich nur wohl fühlt, wenn alles ganz nach seinen Regeln abläuft, und dass er lieber allein ist und mit anderen Kindern nix anfangen kann. Und dieses Zurücklaufen auf der Treppe etc ist ja eine Art Zwangshandlung....was sagt er denn, wenn du ihn fragst, warum er das macht ?"

genau das finde ich auch auffällig, das sind mit einer der Hauptgründe wieso ich das in Betracht ziehe, das da evtl noch was ist.

oder auch das er uns als baby nie angelächelt hat, nie die arme zu uns ausstreckte und nur gelegentlich zu uns Kontakt suchte, sich als baby schon Stunden lang allein beschäftigen konnte, sowas find ich ungewöhnlich.

tja was sagt er wenn man ihn fragt, er antwortet nicht auf fragen, grundsätzlich nicht.

ausser es geht darum, ob er einen Kakao trinken möchte zum Frühstück, etwas essen möchte oder was zu trinken haben möchte, und manchmal muss man ihn das ein paar mal fragen bis er reagiert und Antwort gibt.

er sitzt liebend gern vor seinem CD-Player wippend und hört Musik, das manchmal Stunden lang.

 

"Mit Autismus kenne ich mich nicht aus, einige Sachen, die du beschrieben hast, macht Jela auch (zB geht sie, wenn überhaupt, ebenfalls nur untenrum ganz ausgezogen aufs Klo - vielleicht, weil das beim Wickeln ja ähnlich ist ?).   Und sie hat auch eine Lieblingstasse und einen Lieblingsteller, allerdings isst und trinkt sie auch von anderem Geschirr, wenn ihre Sachen nicht verfügbar sind.  Und ihre Cousine hasst es ebenfalls, neue Kleidung anzuziehen (Jela liebt neue Sachen), bei der Cousine bleibt neue Kleidung erstmal ganz lange liegen, bevor sie sich an sie gewöhnt hat."

 

sowas beruhigt mich, mit langem Atem isst er auch vom anderen Geschirr und Besteck, wenn es gerade nicht verfügbar ist, oder eben er isst erst gar nicht. 

Aber er ist eh ein sehr schlechter Esser.

er wiegt 13 kg bis dahin war ein länger weg, und ist 95 cm, für seine Grösse zu wenig, aber der KiA sagte zu uns, so lang er nicht krank aussieht müssen wir uns keine sorgen machen.

und er war ja schon immer an der untersten Linie. 

 

LG Sabrina 

Re: Autist oder noich alles Normal? *sehr lang*

Hallo Sabrina,

 

sehr schade das dich dein Mann diesbezüglich nicht ernst nimmt und deine Sorgen abtut. Ich denke aber das ist typisch Mann!

Umso wichtiger wäre, wenn du das Thema bei deinem KiA ansprichst - nicht weil ich denke das du recht hast mit deinen Befürchtungen sondern weil er dir als "Fachmann" einfach Sicherheit geben kann.

ICH für meinen Teil würde viele der von dir beschriebenen Sachen aufs Alter schieben:

Lucas rastet auch gern mal aus-wegen vermeintlicher Kleinigkeiten und in unangemessenem Umfang- dann haut er auch mal um sich und wirft mit Sachen. Er hat sein Lieblingsbrettchen (von Papa selbst gemacht ein Trecker-Holzbrett), nimmt Notfalls aber auch ein anderes-aber ER muss es sich genommen haben. Tassen und Co sind ihm eigentlich egal aber Selter oder Schorle aus ner Tasse? Das gibt ne Diskussion, aus ner Tasse kann "man" ja nur Milch oder Tee trinken. Neue Sachen sind meist kein Problem, wenn aber seine Lieblingsskihose in der Wäsche ist gibts Streß, wenn er die andere anziehen soll. Jeans sind derzeit sowieso seine Feinde-da zieht er lieber auch bei Plusgraden die Skihose an ^^

Gut, die Sache mit den Ticks, also auf der Treppe und so...hm, also das wäre mir auch etwas unheimlich.

Wie gesagt, sprich einfach deinen Arzt drauf an,genau dafür ist er doch da. Also mit unserem Arzt kann man wirklich über alles reden...

 

Wie geht es denn deinem Tim?

 

Schöne Grüße

Katharina mit Lucas und Finn inside, 27.Wo

@Katharina

Hallo Katharina,

 

es ist schon sehr beruhigend zu lesen, das dein kleiner auch so durch drehen kann, wegen Kleinigkeiten :)

kleine Kinder haben auch so ihre Eigenarten und Ticks, aber wo ist da die Grenze?

die Mütterberatung meinte das es auch auf Asberger hindeuten könne, aber sicher kann man nicht sein, da er auch sinke macht die wiederum da gegen sprechen.

aber es gibt auch eine sehr leichte Form, da merkt man das den Kindern nicht so an bis gar nicht.

zum KiA muss ich nicht, da wir ja mit Phillipp schon bei einem Neuropediater und bei dem werd ich den Termin machen und mit ihm das besprechen.

vllt ist ja wirklich nix.

aber er hat schon seine Besonderheiten, wo ich denke, das er anders ist, dieses Gefühl hatte ich aber auch schon als er noch baby war, ich wusste nur nie was bzw weiss es immer noch.

einer Seite Denk ich es könnte schon AS oder ASS sein, und andererseits denke ich, nee passt nicht zu ihm.

ist schwierig, denke aber auch irgendwie das ich mir das sicher nicht einbilde, als Mutter hat man ja den 7. Sinn, zumindest sagt man das...

vllt ist es aber auch was anderes, das er so ist, er kann ja für sein alter schon sehr viel, man weiss ja nicht so genau was bei ihm im Kopf so vor sich geht.

manchmal Denk ich das er von der Hemi her, eine Wahrnehmungsstörung hat, weil wen man ihn berührt, dann meint er es tut weh und man muss pusten...hmmm....

oder auch bei licht, da ist er sehr extrem :-O

 

LG Sabrina 

Re: Autist oder noich alles Normal? *sehr lang*

Liebe Sabrina,

 

einige Verhaltensweisen, die du hier beschrieben hast könnten auf Autismus hindeuten - könnten aber auch besondere altersbedingte Eigenheiten sein. Eine Autismus-Diagnose ist nicht so leicht zu stellen, da ist ein ausführliches ärztlichen Gutachten notwendig, was auch der Kinderarzt nicht kann. Ich kann dir nur raten, den Kinderarzt um eine Überweisung zum Spezialisten zu bitten, damit du Gewissheit hast und deine Ruhe findest. Ich glaube dir, dass dich das Thema sehr beschäftigt, umso schlimmer dass dein Mann dich nicht ernst nimmt.

Lass es abklären!

 

Liebe Grüße, Kristin und Leonard (ab Montag 3 Jahre alt)

@Zille

Hallo Kristin,

 

den weg zum KiA spare ich mir, da wir mit Phillipp ja schon im ZEN sind bei dem Neoropediater, bei dem werd ich einen Termin machen.

vieles von denen, was ich geschildert habe, können ganz normale Eigenarten von Kleinkindern sein, das ist mir klar.

aber es gibt einfach Dinge wo ich mich frage wo ist da die Grenze?

oder das mit dem anlachen, als baby, oder das er so viel lieber für sich ist, nicht mit anderen Kindern spielt, uns nicht nach ahmt.

 

jetzt erst mal abwarten vllt ist ja wirklich nichts, zumindest nicht in Richtung Autismus.

 

LG Sabrina 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen