Suchen Menü

Umlaute sagen

Hallo,

 

Meine Kleine (3,5 J) sagt fast keine Umlaute, vorallem beim Ü fällt es uns auf. Grün wird grun usw. Wenn wir ihr es dann vorsagen und sie bitten, dass sie das Wort wiederholt blockt sie ab. Bei Ä und Ö wird das je nach Wort auch gesagt. Als sie mit sprechen angefangen hat, waren die Umlaute kein Problem, irgendwie kam das dann erst später rein.

Habt ihr nen Tip?

LG, Viktoria

Bisherige Antworten

Re: Umlaute sagen

Hallo Vicky,

ich würde einfach abwarten, Laura konnte lange kein sch, aber wie vom Kinderarzt vorhergesagt hat sich das Problem von alleine gelöst.

Anglophone Kinder können ab einem gewissen Alter wirklich kein ü mehr sprechen (das sollte ich mal vertretungsweise in einer ersten Klasse unterrichten =-O), es war der komplette Reinfall, zum Glück war es nur eine Stunde.

Aber da deine Kleine ja des Deutschen mächtig ist, wird sich das schon geben.

LG,

Elisabeth

Re: Umlaute sagen

Hallo,

Kuche, Tur, Grun... ja das kenn ich. Aus höchst eigener Erfahrung! ich selbst konnte das früher auch nicht. Und da zu meiner Kindheit da noch keiner einen Wirbel drum gemacht hat, sondern einfach abgewartet wurde, weiß ich noch, dass ich mich eines Tages zum Üben im Bad eingeschlossen habe und erst wieder rauskam, als ich es konnte.  Meine Mutter hat es glaub ich gar nicht richtig geschnallt, als ich dann rausgeschossen kam und jubelte: ich kann Tür sagen, ich kann Tür sagen ;-)

Ich hab keine Ahnung, wie alt ich da war, aber da ich mich noch dran erinnern kann werd ich wohl keine 3 gewesen sein, sondern eher 5/6.

Mikah (wird im Juli 5) hat noch Probleme mit s/sch/sz/st/ch. Wenn ich ihn korrigiere und er es  langsam mit Konzentration sagt, klappt es inzwischen ganz gut, aber wenn er nicht dran denkt (was fast immer ist) kommt noch issss statt ich etc. Manchmal plappert er wie ein Wasserfall und dann nache iner kleinen Pause kommt plötzlich ein konzentriertes ICCCCHHHHH hinterher, als wollte er sih selbst korrigieren ;-)  Ich werd bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung nochmal mit dem Arzt drüber reden, da es nächstes Jahr ja in die Schule geht. Bisher war ich da aber ganz entspannt und hab nichts gemacht.

Bei Deiner Tochter würde ich noch ganz entspannt bleiben und abwarten, solange sie sonst einen altersentsprechenden Wortschatz hatund selbst nicht drunter leidet. Erst im letzten Jahr vor der Schule würde ich das in Angriff nehmen, wenn es dann nicht eh schon längst erledigt ist.

LG

Tina

 

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen