Suchen Menü

Sprechweisen/Grammatik

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit meinem Großen jetzt viel Deutsch geübt (2. Klasse, er hat zwar eine 2 im Zeugnis, aber bei der Rechtschreibung fehlt es schon weit!!!) und achte jetzt vermehrt darauf, wie sie sprechen und da viel mir auf, dass

1. sie nicht nur nach Modalverben meist den Infinitiv weglassen ("Kann ich Eis?")

2. sondern auch den Artikel oft weglassen ("Kannst du mir ein Buch vorlesen?")

Dazu kommen noch regionale Besonderheiten ("Der Paulina seine Puppe)" und Artikelfehler (z.B. mit das statt mit dem) . Die richtige Pluralform wissen sie oft auch nicht.

Ich würde mich jetzt nicht als bildungsfern bezeichnen, wir lesen zu Hause, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es etwas fruchtet, wenn ich sie verbessere. Bei Lucas habe ich fast den Eindruck, er imitiert so eine Art Schulhofsprache und er findet es cool (ja, unter seinen Freunden sind einige Migrantenkinder) . Laura macht es dann natürlich nach.

Ist das bei euren auch so?? Hat jemand Tipps wie man das Sprachniveau seiner Kinder in dieser Hinsicht verbessern kann?

Ich bin für jede Anmerkung dankbar.
LG,
Elisabeth (mit Laura, die vor ihrer Einschulung noch 7 Mal schlafen muss)

Bisherige Antworten

Re: Sprechweisen/Grammatik

einen guten tip habe ich nicht, aber eines kann ich ganz sicher sagen,. mit dem zeitalter des Internets und den schreiben dann untereinander wird das ganze nur noch schlimmer..(siehe meine grosse tochter und das schreiben unter sich)

ganz schlimm ist mir die redeweise im ruhrpott aufgefallen,

ich lieb dir,

und so weiter gibt noch einige tolle beispiele...wo ich dann sage , heee hier stimmt was aber nicht..

LG Yvonne

Re: Sprechweisen/Grammatik

Hallo Elisabeth,

hier in der (Vor)Eifel gibt es auch teilweise seltsame Redewendungen und einen komischen Dialekt ("Ölf" statt "elf"). Ich spreche mit den Jungs konsequent hochdeutsch und verbessere auch grammatikalische Fehler. Aber es hält sich zum Glück in Grenzen. Ich habe leider keinen ultimativen Tipp für Dich.

LG,

Danielle

Re: Sprechweisen/Grammatik

Hallo Elisabeth, 

als Deutschlehrerin würde ich dir raten, grammatikalisch falsche Sätze immer komplett zu verbessern. Bzw. in der richtigen Form antworten. 

Also bei "Ich will Eis." mit "Du willst ein Eis?" antworten. 

Wenn Kinder sprechen lernen, macht man das ja auch so. 

Oder ganz direkt sagen, dass es so nicht stimmt, in dem Alter sollte man das nämlich schon können. 

Und ansonsten: Lesen, lesen, lesen! Und zwar viel. Zusammen und alleine. 

Viel Wortschatz und guten Satzbau lernen Kinder auch bei guten Hörspielen.  

Viel Erfolg! LG Silke

 

Re: Sprechweisen/Grammatik

Hallo Silke,

danke für deine Antwort. Ich mache das eigentlich schon so, aber vielleicht muss ich noch konsequenter sein.
Kannst du mir Hörspiele empfehlen? Meine hören liebend gerne Teufelskicker und auch Bibi und Tina. Ich habe da jetzt noch nicht bewusst auf die Sprache geachtet, aber vielleicht hast du ja noch andere Empfehlungen.

Und noch eine Frage für dich als Deutschlehrerin: Eine türkische Mutter einer guten Schülerin hat mich gefragt, ob ich ihrer Tochter helfen kann, da sie Probleme im Deutschen, wie z.B. bei den Artikeln hat. Ich weiß, dass bei ihr zu Hause auf gutes Türkisch Wert gelegt wird und die Mutter spricht perfekt Deutsch. Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht, wie ich da helfen soll, außer ihr möglichst viele Kontakte mit deutschen Kindern anzuraten, denn ich weiß nicht, ob das Lernen mit Karteikarten bei 8-Jährigen Sinn macht.

Hast du noch Ideen außer Lesen und Hörspiele? Meine Kinder kennen ja die Artikel, auch wenn sie sie nicht immer verwenden.

LG, und danke im Voraus,
Elisabeth

Re: Sprechweisen/Grammatik

Hallo Silke,

danke für Deine Antwort. Meine hören gerne Bibi und Tina und Teufelskicker, ich habe da noch nicht auf die Sprache geachtet. Lesen und Vorlesen tun wir auch viel, aber wahrscheinlich muss ich beim Verbessern noch konsequenter sein.

Noch eine Frage an dich: Eine türkische Mutter einer ansonsten guten Schülerin bat mich um Hilfe, da ihre Tochter nicht gut in Deutsch ist, unter anderem wegen der Artikel. Die Mutter selber spricht perfekt Deutsch. Ich weiß nicht, ob das Lernen mit Karteikarten bei 8-Jährigen effizient ist. Hast du außer Hörspielen und Lesen noch andere Tipps für sie?

Danke für deine Überlegungen,
LG,
Elisabeth

Sorry, da hat das Senden beim ersten Mal nicht geklappt, deshalb zwei Antworten

Re: Sprechweisen/Grammatik

Hallo Elisabeth, 

Hörspiele, die ich sehr empfehlen kann sind z.B. 

wirklich alle Geschichten von Astrid Lindgren, Pippi, Michel, Kinder aus Bullerbü, Lotta, Karlsson vom Dach etc. 

Die sind sprachlich sehr, sehr gut, haben einen tollen Wortschatz, da lernen die Kinder wirklich eine schöne Sprache. 

Was meine Kinder gerade sehr lieben, ist der 
"Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie.  Das ist zwar eine sehr lange Geschichte, aber auch sehr gut gemacht und hat noch so viele geschichtlichen Hintergrund, dass die Kinder nebenbei auch noch einiges über's Mittelalter lernen. 

Für Mädels auch sehr nett, ist Tilda Apfelkern. 

Du machst mit Bibi und ähnlichen Hörspielen sicher nichts falsch. Allerdings gibt es natürlich auch Unterschiede und sprachlich niveauvollere Geschichten gibt es immer. 

Für das türkische Mädel, fällt mir  ehrlich gesagt nicht viel ein. Artikel sind eben eine Pauksache. Das muss man einfach auswendig lernen. Ist leider so. 

Viele Grüße, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen