Suchen Menü

Neue Phase?! Blöde Phase?!

Hallo,

Felica wurde ja in der ersten Novemberwoche geboren. Deshalb meine Frage ganz gezielt an die Mamis dieser "Altersklasse".

Seit ein paar Wochen ist Feli mächtig agressiv. Sie sucht Streit, wird laut, schlägt Türen zu, schmeißt Dinge durch die Gegend und schlägt/tritt sogar manchmal.

Ganz auffällig: immer sind Mama/Papa/die Anderen "SCHULD".

Auch ganz beliebt: "blöde Mama", "blöder Papa", "Blödmann".

Kennt ihr das auch? Sollte ich es ganz gelassen als neue Phase annehmen oder seht ihr Grund zur Sorge?

Ich tendiere zur Gelassenheit - auch wenn es schwer fällt... :-[

LG Claudi

Bisherige Antworten

Re: Neue Phase?! Blöde Phase?!

Hallo Claudi,

redest Du von unserer Tochter?

Spaß beiseite - hier das Gleiche. Wutgeschrei sondergleichen, Tabea versäckeln, "Blöde Mama", "Der doofe Papa muss in sein Zimmer und wenn er wieder lieb ist, darf er wieder kommen"  - sprich, wenn er ihr das Eis erlaubt bei -3 Grad etc.

Das "Schöne": Wenn ich sie in ihr Zimmer schicke, brüllt sie dort trotzig weiter, früher war dann ruckzuck Ruhe...

Ich geh auch mal von einer "Phase" aus, meine Schwester meinte neulich aber, ihr 8Jähriger sei manchmal auch nicht besser...

Also, wir können uns mal wieder die Hand reichen...

Ach ja: Wie geht's Feli und Dir gesundheitlich denn jetzt? Besser?

Liebe Grüße in die "Nachbarschaft",

Lilli mit Maren und Tabea

Re: Neue Phase?! Blöde Phase?!

Mia ist zwar einen Tick älter, aber die Phase hatten wir auch. Im Moment ist es wieder etwas besser geworden. "Blöd" kennen wir hier aber auch, das geht los, sobald was nicht nach ihrem Kopf geht, dann sind die anderen blöd.

Ich glaube, die müssen gerade damit klar kommen, dass sich nicht mehr alles um sie dreht und andere auch Meinungen/Wünsche haben. Ich habe die Hoffnung, dass das besser wird, wenn sie mehr Verständnis für die anderen haben und lernen, negative Gefühle (Wut) besser zu verarbeiten.

LG

Re: Neue Phase?! Blöde Phase?!

Hallo Claudi

Haben wir hier auch zeitweise. Dann mutiere ich auch zur "blöden Mama". Rike wollte ja auch schon ausziehen;-). So schwer es bei diesen Ausrastern fällt, ich versuche auch ruhig zu bleiben. Leider gelingt mir das nicht immer und schon sind wir im "schönsten" Streit. Besonders nervt mich, wenn sie ganz gezielt Dinge macht, von denen sie genau weiß, das sie nicht gehen, irgendetwas bemalen z.B. das nicht aus Papier ist und zur Einrichtung gehört. Aber wie liest man dann..negative Aufmerksamkeit ist auch welche. Ich habe dann immer gleich ein schlechtes Gewissen und denke, es liegt eben doch am 6 Monate alten Bruder.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen