Suchen Menü

verletztes Kind und berufliche Verpflichtung

Hallo zusammen!
Das gehört eigentlich nicht wirklich hierher, aber ich bin gerade so schockiert, dass ich das mal loswerden muss und Ihr habt ja auch Kinder in dem Alter.
An meiner Schule (bin Lehrerin) hat sich gerade in der letzten ein Kind ziemlich schlimm verletzt. Der Arm ist mit größter Wahrscheinlichkeit gebrochen. Die Mutter, die so wohl von der Klassenlehrerin als auch anschließend von der Schulleitung telefonisch benachrichtigt wurde, meinte sie könne leider nicht kommen. Sie arbeitet in der kleinen Stadt, in der auch das nächste Krankehaus ist. Unsere Schulleiterin schlug vor, dass sie selbst mit dem Kind ins Krankehaus fährt und die Mutter dann dort hinkommt. Die Mutter gab an, dazu keine Zeit zu haben und auch sonst keinen Verwandten zu wissen, der die Zeit hätte. Nach mehreren Telefongesprächen mit der Unfallkasse und dem Schulrat wurde das Kind mit dem Bus mit einem Kühlpack in der Hand nach Hause geschickt, wo es dann mit der 12-jährigen Schwester alleine bis zum Abend auf die Mutter warten soll. Die Unfallkasse hat davon abgeraten, dass unsere Schulleiterin alleine mit dem Kind ins Krankenhaus fährt, da dort nichts gemacht werden würde, so lange kein Erziehungsberechtigter da wäre und das Kind keine unerträglichen Schmerzen hat. In unserer Ganztagsschule (Angebotsform) konnte bzw. sollte das Mädchen auch nicht so lange betreut werden, da sie als einzige einen Haustürschlüssel hat und die 12-jährige Schwester sonst nicht Bescheid weiß und vor der Tür steht.
Mir tut das Mädchen so leid. Die Klassenlehrerin und die Schulleiterin haben ihr beide ihre Privatnummer aufgeschrieben, damit sie im Notfall z. B. bei großen Schmerzen bei ihnen anrufen kann. Fürchterlich oder?
Danke fürs zuhören bzw. lesen.
Grüße
Anja
Bisherige Antworten

verletztes Kind und berufliche Verpflichtung

Hallo Anja,
das ist sehr traurig. Wenn ich noch so mit Arbeit zugeschüttet wäre, ich würde in so einem Fall alles Erdenkliche tun, mich da freizuschaufeln und zu meinem Kind fahren. Entweder arbeitet diese Mutter unter so einem Druck mit Androhung von Kündigung, wenn sie sich von der Arbeit entfernt oder sie hat einfach zu wenig Interesse am Wohlergehen ihres Kindes, was für mich indiskutabel ist.
Mir tut der Kleine total leid.
LG
Angelika, die immer zusammenzuckt, wenn ein Anruf von der Schule kommt.

verletztes Kind und berufliche Verpflichtung

Hallo,

bin ja nur noch ganz selten hier in quali unterwegs und bin echt geschockt über die Reaktion dieser Mutter.

Gab es denn nicht dir Möglichkeit das Kind ´nem Rettungswagen in nächste KH bringen zu lassen, das Kh hätte dann schon dafür gesorgt das die Mutter dort auftaucht!

Das die Lehrer nicht mit dem Kind einfach in LH fahren dürfen, kenne ich aus dem Kiga, die Erzieher dürfen das auch nicht, entweder die Eltern oder eben Rettungswagen!

Wenn die Mutter nicht im KH auftaucht, dann wird meines Wissens nach das Jugendamt eingeschaltet.

Und so unter Druck bei der arbeit kann man nicht sein, das man das eigene Kind so alleine lässt!

Wie ist es mit dem Kind denn ausgegangen? War der Arm gebrochen?

LG

Jassi

verletztes Kind und berufliche Verpflichtung

Hallo Jassi!
Der Arm war wohl nicht gebrochen, aber vielleicht verstaucht oder so, denn meine Kollegin beobachtete noch mehrere Tage, dass das Kind mit dem Arm eine Schonhaltung hatte, z.B. immer mit der linken Hand Dinge hochhob etc. Die Mutter hielt es aber auch am Abend nicht für
notwendig dies von einem Arzt abklären zu lassen.
Das mit dem Rettungswagen war bei uns bis vor einigen Jahren auch so, mittlerweile sollen wir aber aus Kostengründen bei leichteren Verletzungen die Kinder selbst zum Arzt fahren. Bei Unsicherheiten sollen wir bei der Unfallkasse nachfragen. Deshalb hatte meine Chefin eben dort angerufen und diese rieten davon ab, überhaupt zum Krankenhaus zu fahren, weil dort eben auf die Eltern gewartet werden würde und vorher keine Entscheidungen getroffen werden könnten. Alleine wollten wir das Kind auf keinen Fall lassen, meine Chefin wäre auf jeden Fall auch mit dem Rettungswagen mitgefahren.
Liebe Grüße und danke für Dein Interesse.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen