Suchen Menü

Soll das die neue tolle Gesundheitsreform sein???

Hi nochmal zur späten Stunde,
sorry, ich muss mich hier grad mal auskotzen.
Meine Mutter hat seit 3 Tagen Zahnschmerzen und nach mehreren Arztbesuchen wurde heute der Zahn dann gezogen. Nun hat sie heuteabend sooo schlimme Schmerzen, dass sie fast die Wände hochgeht. Ihre tolle Zahnärztin hat ihr natürlich auch kein Schmerzmittel mitgegeben oder wenigstens gesagt, was sie nehmen kann.
Jedenfalls hatte ich noch Ibuprofen 600 und 800 im Medi-Schränkchen wusste aber die Dosierung nicht, da der Beipackzettel nicht mehr da war. Da ich keine Not-Apo wusste hab ich hier im KH angerufen und das Prob. geschildert. Sofort wurde ich barsch angefahren, dass jede Auskunft 10,- Euro kostet... WAS??? Wie soll ich bitte 10 Euro durch den Hörer schieben und ausserdem Wozu???
Also hab ich die unfreundliche Dame gebeten mir doch einfach die Tel. der zuständigen Not-Apotheke zu geben, aber nachdem sie noch ne Runde rumgestänkert hat, hat sie mir dann die Info gegeben, die ich brauchte. Wahrscheinlich war es für sie einfacher, die Dosierung runterzubeten, die sie wohl im Kopf hatte, als nach der Tel. der Apo zu suchen....soviel dazu *kopfschüttel*
Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass meine Mutter 4x bei der Zahnarzt-Praxis angerufen hat, als ihre Zahnschmerzen losgingen und jedes Mal auf nächste Wo vertröstet wurde - BITTE WAS??? Und am nächsten Tag dürfte sie auch nur kommen wenn sie privat versichert ist!?!? Sie ist dann einfach hingegangen und hatte einfach nur Glück, weil jemand anders nicht kam.
Mein Vater geht jetzt auch schon seit ein paar Mo. zu meinem Zahnarzt, der 25 km entfernt ist (in dem Ort, wo ich mal gewohnt habe). Und das nur, weil er auch eines Tages extreme Zahnschmerzen hatte und sein ZA ihm einen Termin in 2 Wo. angeboten hat. Wir haben hier auch wirklich jede Menge ZÄ, aber meint ihr einer wär bereit gewesen ihn sofort oder überhaupt zu behandeln (er ist halt leider auch nicht privat versichert). Der frühste angebotene Termin war 3-4 Tage später und mein Vater hätte alles selbst zahlen müssen.
Letzte Wo. hab ich bei 7 Haut-Ärzten angerufen, weil ich einen Termin haben wollte. 3 waren in Urlaub (da hab ich auch absolut kein Problem mit) und 3 nehmen NUR NOCH PRIVATPATIENTEN! Bitte????? Ich wusste ja, dass es einige gibt, die das machen...aber hier findet man ja kaum noch einen Arzt, der mich minderwertigen Kassenpatient verarztet. Der 7. Anruf war leider genau der Arzt, den ich nicht wollte...aber lieber ein Sch....-Arzt, als gar keinen:-(((
Meine Schwiegermutter wollte neulich am letzten Tag im Quartal ein Rezept für ihre Magen-Tabletten abholen und wurde abgewiesen. Sie sollte am nächsten Tag (im nächsten Quartal - also wieder 10,- mehr) wiederkommen, denn es gäbe in diesem Quartal keine Rezepte mehr....(ohne Worte - sie hat natürlich den Arzt gewechselt)
ich kenn noch viel viel mehr Beispiele
Sorry, aber ich finde diese Entwicklung schlichtweg zum Kotzen.
Wir haben nun mal nicht genügend Einkommen und können uns gar nicht privat versichern. Wo soll ich denn demnächst noch zum Arzt gehen, wenn der Mist so weitergeht.
Wie war das noch mit dem Hypokratischen Eid??? Vielleicht sollte man den ergänzen, so nach dem Motto: Es müssen nur Patienten behandelt werden, die genug und problemloser Geld einbringen...
Oh Mann, wo führt denn das noch alles hin???
Ich kann nur sagen: zum Glück bin ich gesund. Als Kranker kann man sich bei dem Müll hier doch nicht gut aufgehoben fühlen...
Sorry, musste das mal loswerden.
LG - Katrin
Bisherige Antworten

Re: Soll das die neue tolle Gesundheitsreform sein???

Hi Katrin,
boah mich erschrecken Deine Beispiele jetzt aber echt-sowas würde es DEFINITIV nicht in der Praxis geben,wo ich arbeite!!!Im Gegenteil:wir sind dazu verpflichtet Notfälle/Schmerzpatienten aufzunehmen und zu behandeln!Das man ohen besondere Beschwerden auch mal 3Wochen warten kann,ok,aber niemals mit Beschwerden.Würde einfach mal bei der zuständigen Kammer anrufen was die dazu meinen...
Bei uns (ob Dus glaubst oder nicht)zählt jeder Patient gleich,egal ob Privat oder Kasse.
ich reg mich auch über manche Regelungen auf,z.B. die Krebsvorsorgeuntersuchungen,die man selber zahlen muss da geht mir die Hutschnur hoch!
glg sandra

Re: Soll das die neue tolle Gesundheitsreform sein???

Hallo Katrin,
lass Dir doch sowas nicht gefallen!!! In aktuen Notfällen, und dazu gehören heftige Zahnschmerzen (ich denke mal nicht, das Deine Mutter bekennender Hypochonder ist) sind Ärzte VERPFLICHTET zu helfen. Tun sie das nicht, machen Sie sich strafbar. Und die Aussage bei sofortiger Behandlung nur gegen private Rechnung zu arbeiten ist sicher genausowenig zulässig. BESCHWER DICH UNBEDINGT SOFORT bei der KK und der KV - nur so wird solchen Heinis das Handwerk gelegt. DER ARZT IST EIN DIENSTLEISTER WIE EIN KLEMPNER ODER SCHREINER AUCH!!! NICHT MEHR, aber auch nicht weniger!!!! DU BIST KUNDE!!!!!!!! Auch wenn Du nur gesetzlich versichert bist.
Ich würde ein solches Verhalten SOFORT meiner zuständigen Krankenkasse sowie der Verbraucherzentrale und der kassenärztlichen Vereinigung anzeigen. UND DAS WÜRDE ICH DEM ARZT AUCH SO SAGEN!!!!!!!!!
Wegen der Termine: Das ist natürlich doof, aber die Wartezeiten musst Du mit einkalkulieren (es sei denn halt DU hast einen Notfall...) Da hilft nur Geduld...
Olive, deren Tochter und Mann privat versichert sind und die sich bei den REchnungen der Ärzte immer wundert bzw. diese i.d.R. MEHRFACH hinterfragt und reklamiert (als Privatpatient ist also auch nicht alles Gold was glänzt...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen