Suchen Menü

Habe eben ans lokale Fernsehen geschrieben,

Ihr Lieben,
in einer spontanen Aktion habe ich an den WDR geschrieben, wahrscheinlich kommt eh nichts zurück, aber ich habe so eine Scheiss Wut:
Liebe Redaktion der aktuellen Stunde,
ich möchte Ihnen ein für uns sehr ärgerliches Problem schildern, in der Hoffnung eine Änderung der Situation durch Ihre Unterstützung zu erreichen.
Mein Sohn Joshua (geb 8.03.03) leidet an einer Sprachentwicklungsverzögerung. Diese wurde im Alter von 18 Monaten- also vor 2,5 Jahren zum ersten Mal festgestellt und vom Arzt vermerkt.
Verursacht wurde diese durch Pauckenergüsse in beide Ohren, Joshua wurde inzwischen dreimal operiert- inzwischen ist die Hörfähigkeit vollständig wieder hergestellt.
Was bleibt ist die Sprachstörung.
Joshua hat einen großen Wortschatz die Aussprache ist allerdings sehr undeutlich und verwaschen.
in sämtlichen Sprachtests zeigt er deutliche Defizite (z.B. bei der U8 sprach er 28 von 30 Wörtern inkorrekt aus oder bei der Delfin 4 Erhebung fiel er deutlich auf).
Die logische Konsequenz wäre eine logopädische Therapie.
Genau diese wird uns verweigert.
Verschiedene Ärzte sagen (wir waren bei vier Ärzten- bisher) dies sei im Budget nicht drin. Ein Arzt meinte, wir sollten mit ihm Bilderbücher lesen. Joshua hat inzwischen mehr Bücher als er wahrscheinlich im Studium gelesen hat...
Ein anderer Arzt sagte sehr direkt, Joshua sei nicht sooo betroffen, zuerst müssen die Kinder gefördert werden, die Zuhause kein Deutsch sprechen.
Wir sind darüber sehr wütend und hilflos. Ich fördere mein Kind so gut ich kann. Aber- entgegen der Voraussage der Ärzte- wächst es sich nicht aus.
Im Gegenteil: Je älter Joshua wird, desto auffälliger wird es, da die anderen Kinder besser sprechen.
Noch ist es Zeit effektiv etwas zu tun, nur schiebt es jeder auf den anderen.
Die Ärzte sagen, die Bösen Kassen geben uns kein Geld.
Unsere Kasse sagt, die bösen Ärzte müssen verordnen, sonst können wir nichts tun.
Der Leidtragende ist Joshua.
Seine 18-Monatige Schwester wird auch bald operiert, Pauckenerguss, sie spricht noch nicht. Der Arzt riet uns sprachliche Förderung...
Welch ein Hohn....
Wir wären ihnen sehr dankbar über eine öffentliche Diskussion zu diesem Thema oder eine Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Imke Carstens
Bisherige Antworten

Habe eben ans lokale Fernsehen geschrieben,

Hallo Imke,
ich drücke die Daumen, daß Du damit was bewirkst.
Schick´ doch noch eine Kopie dieses Briefes an die jeweiligen Ärzte, die Dir die logopädische Therapie verweigern. Sowas bewirkt oft Wunder.
LG Nici

Habe eben ans lokale Fernsehen geschrieben,

hallo imke,

ich würde auf jeden fall einen brief an die gesundheitsministerin schreiben.

was mich wundert. meine kleine tochter (4 jahre) hat jetzt wegen ihrer fehlenden sch-aussprache sofort und problemlos logopädie auf krankenschein bekommen. war überhaupt kein thema. und ich kenne viele andere kinder, bei denen sofort gehandelt wurde. habe noch nie erlebt, dass die ärzte sich so quer legen. zumal es bei euch notwendig zu sein scheint.

alles gute,

lg,

sep

@sep (etwas länger und nicht ganz das aktuelle Thema)

Hallo,
oh doch, Ärzte können sich quer legen! Als ich damals mit meiner Tochter zum Kinderarzt ging weil sie mit 6 Monaten immer noch nicht ihren Kopf halten konnte und die Kinderärztin darauf ansprach, hieß es: "Sie ist schlichtweg faul, das gibt sich von allein ...."
Komisch nur, das sie jedesmal wie am Spieß schrie wenn ich sie auf den Bauch gelegt habe. Ich war bestimmt 3x dort und hab sie (KiÄ) immer und immer wieder darauf angesprochen. Auch auf meine Vermutung des Kiss Syndroms. Irgendwann hatte sie mir Abwinkend meine ersehnte Überweisung mit Verdacht auf Kiss Syndrom, zum Physiotherapeuten in die Hand gedrückt mit der Aussage: "Sie werden sehen, da ist nichts! Ich habe sie gründlich untersucht!"
Und ich hatte Recht! Sie hatte mehrere (aber nicht weiter tragische, aber dennoch schmerzende) Blockkaden in den oberen Halswirbeln. Die wurden mit mehreren Sitzungen und Therapien gelöst und siehe da, mein Kind konnte den Kopf ohne Schmerzen halten!!
Genauso ist es mit der Neurodermitis meiner Kleinen (sie hat sie jetzt gott sei Dank nur noch leicht, aber als Baby im Gesicht, Arme, Po zeitweise ganz schlimm) Da meinte die Kinderärztin auch, das sei harmloses Babyekzem. Ich bin fast ausgeflippt .... Hab ihr das auch mal direkt, mit bestimmten aber freundlichem Ton gesagt, seither geht sie mit meinen Sorgen und Ängsten ganz anders um!
Soviel zu den Göttern in weiß!!
LG Ilona

Habe eben ans lokale Fernsehen geschrieben,

HAllo Imke,

bei uns im KiGa war erste ein Vortrag über dieses Thema. Die Dame von der AWO meinte, man sollte sich direkt an Förderstellen wenden, die helfen da weiter, damit der Kia dann eine Verordnung ausstellt.

Ich hab mit Elias nahezu das gleiche Problem, er spricht ALLES sehr deutlich, nur im Satzbau hat er Probleme, was aber merklich besser wird. Alina hingegen ist die Quatschbirne hoch zehn, sagt selbst die Erzieherin im Kiga. Sie ist extrem weit in der Sprachentwicklung, also weiß ich, dass es nicht an uns liegt, sondern einfach so ist, wie es ist. So seh ich das bei euch auch.

GGGLG Cindy, die dir die Daumen drückt, habs ja selbst erst durchbringen müssen

Habe eben ans lokale Fernsehen geschrieben,

Hallo Imke!

Deinen Brief finde ich super, bin aber nicht sicher, ob der WDR die richtige Adresse ist. Schick doch noch Kopien an Kinderarzt, Krankenkasse und Gesundheitsministerium.

Ich denke, dass das in eurem Fall wirklich am Arzt liegt, kannst du nicht wechseln? Joshua braucht schließlich sofort Hilfe und so ein Brief wirkt wohl eher langfristig.

Juliet hat beim Sehtest der U8 die unterste Zeile nicht erkennen können, wir müssen demnächst zur Sehschule und zum Augenarzt.

Ich glaube, ich hab schon mal erwähnt, dass unsere Kinderärztin extrem genau ist und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir keine Überweisung zum Logopäden bekämen, wenn Juliet Schwierigkeiten mit der Sprache hätte.

LG Marion

Habe eben ans lokale Fernsehen geschrieben,

huhu imke,
ich kann mich marion nur anschliessen, ich denke auch, dass dieser brief bei kk, arzt und ministerium viel mehr bewirkt.
einen vergleichsfall mit meinem patenkind habe ich dir ja schon geschildert, aber auch da war die überweisung zum logopäden überhaupt kein problem.
ich kann deinen arzt echt nicht verstehen.
drücke dir die daumen, dass es etwas bewirkt, ich selbst würde notfalls auf schriftliche stellungnahme der kk pochen und diese dem arzt vorlegen, dann muss er ja handeln
VLG desi

Habe eben ans lokale Fernsehen geschrieben,

Hi Imke,

ich würde denselben Brief noch an alle lokalen zeitungen, sei als Leserbrief oder an die Redaktion schreiben; zeitungen können schneller Berichte aufgreifen, als TV;

und ich kenne eure finanzielle Situation nicht, aber wäre als Übergang es möglich, falls es sowas überhaupt gibt, eine Therapeutin, die ihr privat bezahlen müßtet;

lg Katha

Habe eben ans lokale Fernsehen geschrieben,

hallo katha,
aber genau darum geht es imke doch: warum bezahlen, wenn es eigentlich die KK tragen muss?
nur schiebt da einer dem andren den ball zu!
LG desi

Habe eben ans lokale Fernsehen geschrieben,

Hallo! Ich wollte dasselbe vorschlagen wie Katha...
oder zuerst zur Logopädin gehen, die dann eine Bescheinigung für die Krankenkasse erstellt?
Das tut mir echt Leid mit Joshua, Nina hat auch immer wieder Paukenergüsse, doch begannen diese erst mit 2,5 Jahren, da war sie sprachlich schon recht sattelfest.
Alles Gute für euch
Lg Irene

Habe eben ans lokale Fernsehen geschrieben,

Hi Imke!

Warst Du denn nach dem Test mit der Bescheinigung noch mal beim Arzt?

"Im Budget nicht drin" ist ja schon eine heftige Aussage, was notwendig ist muss auch verschrieben werden. Welchem Arzt vertraust Du denn von den ganzen bisher aufgesuchten? Ich würde vermutlich hartnäckig bei einem am Ball bleiben: Delfin- Bescheinigung, Bescheinigung des Kigas, Rücksprache mit der Krankenkasse u.s.w.

Für den WDR dürfte dass doch interessant sein, gerade jetzt wg. Delfin4. Joshi ist ja kein Einzelfall und viele Eltern sind verunsichert:

- entweder der Arzt hält eine Sprachförderung/ logopädische Therapie nicht für notwendig, aber die Politik schon

-oder der Arzt hat bereits fachkundige Hilfe verschrieben und die Politik brummt ihre noch doppel auf...das kann ja nicht die Lösung sein?!

Berichte mal , wie Du voran kommst, nicht aufgeben!

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen