Suchen Menü

Fotos von der Einschulung

Hallo,
auf Ankes besonderen Wunsch hin, hier ein paar Fotos von Liams Einschulung am 07.08.10. Die Feier fand in der Turnhalle statt (es wurden ca. 100 Kinder eingeschult an diesem Tag):

Liam mit seiner Cars-Schultüte in unserem Garten:

Und natürlich hat auch Noah eine Schultüte bekommen:

Ansonsten gefällt es ihm wohl immer noch ganz gut. Er erzählt nicht soooo viel, besonders nicht, von den Sachen, die mich interessieren. Ich weiß aber, dass die Lehrerin schon Gespräche mit einzelnen Eltern hatte und ich denke mal, dass sie auch mit uns Kontakt aufnehmen würde, wenn es Probleme gäbe. Ab nächster Woche kriegen die Erstklässler dann auch Hausaufgaben, mal sehen, wie er damit zurechtkommt.
Herzliche Grüße von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)
Bisherige Antworten

Ups...

... das Bild sollte natürlich nicht doppelt da nicht hin, sondern dieses:

Ups...

Wow, sind die zwei groß ;-)
Nochmal herzliche Glückwünsche zum Schulkind.
Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal wieder.
GLG Uli mit Lilly und Thure

Fotos von der Einschulung

Danke für die schönen Fotos!!!
Hach, der Noah ist aber auch zum Anbeißen...
Das mit dem Erzählen kenne ich - Ole geht seit 2 Wochen in den offenen Ganztag. Wenn ich ihn frage, wie es war: "Gut." "Was habt Ihr gemacht?" "Gespielt." Tja. Ab und zu kommt dann man mehr, aber selten...
Ole hat heute schon Hausaufgaben bekommen, die legen vom ersten Tag an los. Ab den Herbsferien etwa, spätestens zu den Weihnachtsferien sollen die Kids lesen können...
Bin ja mal gespannt...
Dann viel Spaß noch und eine spannende Zeit!
Liebe Grüße, Anke

Fotos von der Einschulung

Hallo Anke,
magst du mir mal erklären, was hinter diesem "offenen Ganztag" steckt? Hier gibt es auch Ganztagsschulen, aber die sind im Grundschulbereich alle "offen" im Sinne von freiwillig. An meiner Schule haben die Nachmittagsangebote z.B. diese Woche erst begonnen. Da die Schule in den Sommerferien zu ist und durch die Freiwilligkeit erst Abfragen bei den Nachmittagskursleitern und den Eltern bzw. Kindern abgefragt und ausgezählt werden müssen, lässt sich das Ganze aufgrund des relativ hohen organisatorischen Aufwandes gar nicht innerhalb von ein paar Tagen bewerkstelligen.
Aber bei euch hat die OGaTa auch in den Ferien auf? Musst du was bezahlen? Wer betreut die Kinder? Wer ist der Träger? Fragen über Fragen, aber interessant ist es doch, wie unterschiedlich die Konzepte teilweise in den einzelnen Bundesländern sind...
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Fotos von der Einschulung

Hey Biberli!
Ich will versuchen, zu erklären, was ich kann - leider nicht alles.
Freiwillig ist Teilnahme am offenen Ganztag auch hier - wenn man daran teilnehmen möchte, muß man sich anmelden und eine gewisse Summe zahlen (für Betreuung, Mittagessen, AG´s), ich weiß noch nicht, wieviel, da ich noch keine Rechnung bekommen habe.
Alle "Ogata-Kinder" dürfen sich 3 Wochen der Sommerferien aussuchen, in denen sie von 7.30-16.30 betreut werden können. Die Schule ist sozusagen rund ums Jahr geöffnet.
Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften (leider nur Frauen) betreut, die nicht als Lehrerinnen im täglichen Unterricht zu finden sind, sondern ausschließlich für die Ogata angestellt sind.
Der Träger? Gute Frage. Die Schule ist städtisch, nicht kirchlich. Morgen ist erster Elternabend - vielleicht kann ich Dir dann mehr sagen.
Es gibt ca. 20-30 verschiedene AG´s für um die 100 Kinder in der Ogata: Flamenco, Trommeln, Ballett, Street-Dance, Fußball, Laufen, Tennis, Basketball, Theater, Kunst (diverse), naturwissenschaftliche Experimente und einiges mehr. Jedes Kind darf höchstens 3 AG´s wählen und muß diese auch verpflichtend besuchen (eben außer bei Krankheit und besonderen Situationen).
Die Ogata hat sich bei uns sehr positiv entwickelt. Sie wurde vor ca. 10 Jahren eingeführt und meine Mädchen haben sie nicht besucht, da sie in dieser Zeit eher ein Auffangbecken für sozial Schwächere (verzeih den Ausdruck...) war. Das hat sich sehr geändert - auch der Ruf der Ogata!
Bin mal gespannt, welche AG´s Ole wählt und wie es ihm gefällt. Ich muß ihn bremsen, da er "privat" noch zweimal die Woche zu Karate, einmal zum Schwimmen und einmal zum Gitarrenunterricht geht - der arme Kerl muß ja irgendwie auch noch Zeit zum Spielen haben...
So, jetzt muß ich schleunigst ins Bett - nachti und liebe Grüße, Anke :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen