Suchen Menü

Eingeschult - wir haben es geschafft :-)

Hallo zusammen,
wir haben unseren Lasse gestern eingeschult - das war ein sehr emotionaler und einfach toller Tag, trotzdem Lasse ja nun schon seit einem Jahr dort an der Schule die Vorschule besucht hat und so vieles für uns nicht so neu war...
Am Montagabend fand schon der Gottesdienst zur Einschulung statt und selbst meine Eltern (eingefleischte Atheisten) waren begeistert, wie gut der Pfarrer das gemacht hat. Einschulung selber war dann am Dienstag um 8:30 Uhr. Erst fand ich das ganz schön früh, aber im Nachinein war es eine super Zeit. Morgens war die Aufregung sowieso so groß, dass wir alle froh waren, als es gleich nach dem Frühstück losging. Um 11 Uhr waren wir dann wieder zuhause, so dass wir ganz in Ruhe Mittagessen warm machen konnten. Nach dem Essen sind wir mit unseren beiden Jungs und den dreien der Patentante auf den Wasserspielplatz gegangen, damit unsere Nachbarschaft ein wenig Mittagsruhe bekommt. Und dann gab es noch mit allen Kaffee und Kuchen. Abends konnten wir dann ganz in Ruhe den Tag ausklingen lassen, damit Lasse heute auch wieder fit für die Schule ist. Tja und heute früh trappelte er dann alleine mit seinem Ranzen los...
Hier noch ein paar Fotos von unserem "großen Schulkind".


Lasses kleiner Bruder Pelle - ganz stolz mit seiner kleinen Schultüte (er hat sich damit sogar auf Lasses Klassenfoto geschummelt. ;-))
Lg, Jana
Bisherige Antworten

Eingeschult - wir haben es geschafft :-)

Ja supi,der Nächste,der es geschafft hat :BRAVO:
Wir wünschen Lasse gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spass und dass er immer Freude am Lernen hat.
Liebe Grüsse
Tanja,deren Pia noch 4Wochen warten muss.Bei uns ist es erst am 13.9.soweit

Eingeschult - wir haben es geschafft :-)

Danke!
Wer war denn der erste? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen...
Aber Lasse kam begeistert vom ersten Schultag heim - die Lehrer hätten sie sooo gelobt. ;-) Hoffen wir, dass belibt so.
LG, Jana

Eingeschult - wir haben es geschafft :-)

Na dann Lasse, ganz viel Spaß und Erfolg in der Schule. Lukas ist am Samstag dran. Der 1.Schultag ist dann am Montag. Er ist schon ganz aufgeregt und ich freu mich auch riesig auf die Feier.
Liebe Grüße, Klaudia

Eingeschult - wir haben es geschafft :-)

Hi Klaudia,
Danke und euch viel Spaß am Samstag. Ist schon aufregend, als Erstklässler genauso wie als Mutter. ;-)
LG, Jana

Eingeschult - wir haben es geschafft :-)

Wir wünschen Lasse ganz viel Spaß in der Schule! Sehr niedlich sieht er aus mit seinen Zahnlücken :-) Nicolas hat erst vorgestern seinen allerersten Milchzahn verloren und war total happy darüber [:-}
Bei uns ist erst am 13.9. Einschulung.
VLG Andrea

Eingeschult - wir haben es geschafft :-)

Hi Andrea,
normalerweise finde ich diese Zahnlückenfotos meist schrecklich, aber da nun ja schon ein paar Zähne nachgekommen sind, finde ich es auch süß. Und Zahnlücken und Einschulung gehört ja auch irgendwie zusammen...
LG, Jana

Eingeschult - wir haben es geschafft :-)

Hallo Jana,
wie schön, dass die Einschulung schön war und ihr den Tag geniessen konntet. Wir haben genau heute in drei Wochen den großen Tag und Franka ist jetzt auch schon ganz aufgeregt und redet von nichts Anderem mehr.
Gestern habe wir schon mal die Liste abgearbeitet, die uns die Schule als Einkaufsliste zur Verfügung gestellt hat. Der erste Elternabend ist dann schon am 06.09.. Es werden insgesamt 30 Kinder eingeschult, aber in den Hauptfächern werden sie getrennt. Das ist natürlich super, in Mathe, Deutsch und eventuell Englisch und Sachkunde nur mit 15 Schülern in der Gruppe.
Wollen wir hoffen, dass die Begeisterung lange anhält. Bei unserer Großen war sie am dritten Tag vorbei und das ist bis heute (kommt ins 8. Schuljahr) so geblieben :-(.
lg Rocabe

Eingeschult - wir haben es geschafft :-)

hi Rocabe, mal schauen, wie lange die Begeisterung anhält - aber ein jahr Vorschule hat Lasse ja auch mit nicht nachlassendem Eifer schon bestritten. Von daher mache ich mir nicht soviel Sorgen. Ich bin als Kind eigentlich auch immer gerne zur Schule gegangen...
Hoffe für euch, dass die Zeit bis zur Einschulung nciht mehr allzu lang wird. Drei Wochen sind ja eigentlich absehbar.
LG, Jana

Und, gefällt es ihm immer noch in der Schule?

Hallo Jana,

während Ihr Einschulung hattet, waren wir im Sommerurlaub, drum kommt meine Antwort erst heute.

Jetzt ist Lasse schon 2 Wochen in der Schule - geht er immer noch gern hin? Wie kommt er mit den Lehrern klar? Ich hoffe er mag seine Klassenlehrerin gern, das ist in dem Alter ja fast schon die Hauptsache.

Das mit dem Einschulungsgottesdienst am Vorabend ist natürlich auch ne nette Idee, wobei bei uns der grösste Teil der Verwandtschaft dann wohl eher nicht dabei sein würde.

Bei uns ist erst am 17.09. Einschulung, morgens um 9.00 Uhr Gottesdienst und hinterher dann das Happening in der Schule - so von wegen Ansprache vom Direktor, kleines Theaterstück von den 3. oder 4. Klässlern, 1. Schulstunde mit der Klassenlehrerin und parallel kleiner Sektempfang für die Eltern und Verwandten, organisiert von den Eltern der 2. Klässler.

Christine muss also noch fast 3 Wochen auf ihren grossen Tag warten und wird von Tag zu Tag ungeduldiger. Auf der einen Seite hoffe ich, dass die 3 Wochen schnell rumgehen, so ohne Kindergarten und sonstige Veranstaltungen wie Schwimmtraining und Flötenunterricht wird das vermutlich anstrengend. Auf der anderen Seite bin ich aber froh, denn ich habe noch nicht einmal angefangen die Schultüte zu basteln - lediglich der Rohling liegt bei mir im Kleiderschrank und das Bastelbuch mit der passenden Vorlage für die Pferde-Schultüte habe ich aus der Bücherei ausgeliehen......

Liebe Grüsse

Sanne

Und, gefällt es ihm immer noch in der Schule?

Hi Sanne,
Wahnsinn, das bei der Einschlung für die verschiedenen Ecken in Deutschland tatsächlich 5 Wochen zwischen liegen. Für uns ist Schule nun tatsächlich schon Alltag. Lasse geht weiterhin gerne hin und ihm macht das Lernen auch Spaß. Man merkt richtig, wie stolz er ist.
Da unsere Einschulung schon um 8.30 Uhr morgens war, war ich froh, dass der Gottesdienst schon am Abend zuvor war. Zumindest meine Eltern waren ja dabei. Ansonsten wäre die Kirche wohl aus allen Nähten geplatzt - hier starten 4 erste Klassen, also fast 100 Schüler. Selbst wenn jeder nur seine Familie mit 3-4 Personen mitgebracht hätte, hätten wir nicht alle in die Kirche gepasst...
na dann noch eine entspannte Rest-Ferienzeit und ein geduldiges Kind!
LG, Jana

Und, gefällt es ihm immer noch in der Schule?

Hallo Jana,

unsere Kirche ist ziemlich gross und es gibt auch nur 3 erste Klassen mit jeweils 18 oder 19 Schülern. Und es gibt 2 Gottesdienste, einen für die evangelischen Schulanfänger und einen für die katholischen Schulanfänger. Also von daher wird die Kirche kaum voll werden.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen