Suchen Menü

Babysitter-Umfrage

Hallo, wir sind ja unter den Glücklichen, die mit der Familie zusammenwohnen, und deshalb hatten wir noch nie die Not, einen Babysitter von außen zu brauchen.
Mittlerweile nimmt meine Mutter vermittelt sie uns das Gefühl, dass sie das Kinderhüten als sehr anstregend und so empfindet, und deswegen frage ich sie kaum noch außerhalb der Freitag Nachmittage, wo ich ja 3 Std. arbeiten gehe.
Ich suche also einen Babysitter, den ich ohne schlechtes Gewissen einfach anrufen kann, weil ich in BEZAHLE.
Doch da tauchen bei mir so eine Fragen auf, vielleicht könnte ihr mir das mit euren Erfahrungen weiterhelfen...
- wie alt ist euer BS? evtl. Beruf?
- Wann braucht ihr einen BS? Abends, wenn irh weggeht? Tagsüber, wenn ihr da seid - aber in Ruhe was tun wollt?
- Was zahlt ihr?
-Wo/wie habt ihr den BS gefunden?
- Was war euch wichtig?
-...
Danke
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Babysitter-Umfrage

Hi Claudia!
Ich bin Dir nun leider auch keine große Hilfe ;o) wir haben ja das gleiche Problem, wobei ich mittlerweile öfter auf meine Schwester ausweiche. Sie ist die einzige (ausser Andi und mir), die beide Kinder ins Bett bringen kann. SchwieMu geben wir nur noch das Babyfon rüber und meine Mutter passt höchstens mal tagsüber für ne Stunde oder zwei auf. SchwieMu schafft es körperlich einfach gar nicht mehr mit meinen beiden mitzuhalten, dafür sind sie zu "wild". Meine Mutter hält das nervlich leider nicht mehr so gut aus. Meist bin ich mit den Kindern bei meinen Eltern (oder meine Eltern eben hier und ich kann hier dann was erledigen wie Wäsche waschen oder Sachen sortieren oder so)
Ein einziges mal war meine ehemalige Arbeitskollegin abends zum aufpassen hier. Da war die kompl. Familie auf eine Feier eingeladen, die zum Glück in der Kneipe hier auf der Strasse statt fand. Wir haben die Kids hingelegt und N. hat unten im WohnZi. gesessen. Um 23h waren wir wieder zu Hause, da Julie meist so um 24h rum (auch mal später, aber fast nie früher) wach wird und in unser Bett kommt. Wir sehen eigentlich immer zu, dass wir spätestens um 24h wieder daheim sind...
Ich würde da wohl einfach auf mein Bauchgefühl hören und darauf achten, wie die Person mit den Kindern umgeht, und ob die Kids Vertrauen zu ihr aufbauen können.
Finde es aber sehr sehr schwer, wenn die Kinder sonst nur gewohnt waren, von jemandem aus der Familie betreut zu werden. Könnte mir jetzt nicht vorstellen meine Mädels jemand fremden anzuvertrauen. Gibt es denn nicht eine Freundin oder ein älteres Nachbarskind?
LG Bianca

Re: Babysitter-Umfrage

Hallo Claudia,
unser Babysitter ist für uns Gold wert ....... und sei es einfach schon aus dem Bewusstsein heraus, dass wir sie haben und nicht immer meine Eltern (die auch noch 30 Min. fahren müssen) fragen müssen.
Also:
Alter: 22 (für mich käme nnur ein volljähriger BS in Frage)
Wann: meist zweimal den Monat abends (mindestens einmal im Monat, damit die Kinder sich auch an sie gewöhnen, lieber zweimal). Tags nur, wenn sie Urlaub hat und aber zuhause ist. Sonst geht es bei ihr ab halb sechs.....
Bezahlung: 6 euro pro Stunde
Wie: Beziehungen
Wichtig: Dass sie mir gefiel, dass sie gut mit den Kindern umgehen konnte
Kerstin ist absolut suuuuuuuuuuuuuuper!!!!!!!!!!!!!!!!!!
glg
Melanie, die sich jetzt beeilen muss

Re: Babysitter-Umfrage

Moin Claudia,
wir haben manchmal die Tochter (20) unserer TaMu da, aber das nur im Notfall. Unser Standardsitter ist
wie alt ist euer BS?
? Anfang 20 ?
evtl. Beruf?
Studentin, hat aber viel Erfahrung mit Kindern.
Wann braucht ihr einen BS?
Ab und an mal Abends.
Was zahlt ihr?
5? die Stunde :-))
Wo/wie habt ihr den BS gefunden?
Über eine Freundin, deren Sohn eine Zeit lang ganztägig von ihr betreut wurde.
Was war euch wichtig?
Das unsere Süße sie mag.
Was aber auch unschätzbar ist: Unsere Tochter ist bei ihr schon zweimal Abends spontan krank geworden (MD und Scharlach), das war garkein Drama, sie hat uns nicht mal angerufen. Und ich habe den Eindruck, dass sie solche Situationen nicht nur super meistert, sondern sie auch gut einschätzen kann.
VG Stadtmaus, komplett ohne Eltern / Shwiegereltern

Re: Babysitter-Umfrage

Hallo,
wir selbst haben keinen Babysitter, da wir meist jemanden aus der Familie haben, der auf Severin aufpassen kann, aber ich habe früher gebabysittet und bei der FAmilie wo ich zum Schluss war, gab es ein richtiges "Auswahlverfahren", zunächst war ihnen wichtig, dass es ein volljähriger Babysitter ist, dann hatte ich erstmal ein Gespräch mit der Mutter über ihre "Erziehungsvorstellungen" etc. Sie hat mir in dem Gespräch klar und deutlich gesagt, worauf sie Wert legt und wie sie gerne möchte, dass mit ihrem Kind umgegangen wird. Die nächste "Phase" war dann das Kennenlernen zwishcen der Tochter und mir. Ich war zwei Mal für jeweils 2 Stunden dort und habe mich mit der tochter beschäftigt, wir sind auch mal draußen gewesen auf dem Spielplatz, die Mutter immer dabei. Insgesamt gab es 4 "Bewerberinnen", mit denen wurde dieses "Auswahlverfahren" durchgeführt. Am schluss hat sich die Familie dann für mich entschieden, die Tochter durfte mit entscheiden (die waren damals ca 2,5 Jahre alt). Es hat immer viel Spaß dort gemacht, ich war ca 2 mal die Woche dort, meist am Nachmittag, aber hin und wieder auch abends.
LG Britta

Achso:

....die hatten eine Suchanzeige in verschiedenen Kindergärten ausgehängt, dass sie einen Babysitter suchen. Meine Schwester, die im Kiga arbeitet, hatte mir das damals vermittelt.

Re: Babysitter-Umfrage

wie alt ist euer BS? evtl. Beruf? - Wann braucht ihr einen BS? Abends, wenn irh weggeht? Tagsüber, wenn ihr da seid - aber in Ruhe was tun wollt? - Was zahlt ihr? -Wo/wie habt ihr den BS gefunden? - Was war euch wichtig?

Re: Babysitter-Umfrage

Hi! (zweiter Versuch, hab länger nicht geschrieben :-)
wie alt ist euer BS? 15 J.(janine) 16J.(Jana)(Ausbildung zur Erzieherin, Praktikum in Benjamins KiGa)
Wann braucht ihr einen BS?
Jeden Mittwoch kommt Janine für Maike, da hab ich dann Zeit für Benjamin, Vorher hatten wir Jana, die kam immer Donnerstags für Benjamin. Wenn ich am Abend ein KiMä brauche frag ich erst Jana, die ist etwas älter und kann die Kinder problemlos den ganzen Tag aufpassen. Ich hab Jana selbst früher aufgepasst, und Janas Mama hat mich früher aufgepasst. Wer weiß, vielleicht passt Maike ja später Janas Kinder auf? :-)
Was zahlt ihr?
Am Nachmittag bekommen die Mädels 5?. (15-18 Uhr) Am Abend je nach dem wann sie kommen und wie lange sie da sind. Meißt bringen sie eine Freundin mit, oder Janas Mama kommt vorbei. Beide Kindermädchen wohnen so zu sagen nebenan, so das wir sie nachts nach Hause bringen.
Wo/wie habt ihr den BS gefunden?
Nachbarkinder/Gute Bekannte
Was war euch wichtig?
das sie zuverlässig sind, keine Angst vor vollgemachten Windeln haben und sich gut mit den Kindern beschäftigen können. Ich habe ja nun auch das Glück das die Mädels direkt hier wohnen und Benjamin und Maike von anfang an kennen. Jana und Janine sind richtige liebe Mädels.
Sie verdienen sich wirklich nicht viel hier, aber sie bekommen zu Weihnachten und zum Geburtstag immer ein Geschenk (Ring, Ohrring, Kino-Gutschein)
Alles in allem hab ich richtig Glück mit den Beiden, dann hab ich aber auch noch eine Menge anderer (Schwägerinen/Oma/Tanten/Cousinen) die liebend gern meine Mäuse nehmen.
LG Kerstin & Maike & Benjamin

Re: Babysitter-Umfrage

Hallo Claudia,
wir haben manchmal fuer abends einen Babysitter. Wir haben je nach Erfahrung/Alter zwischen 6 und 8 Euro gezahlt (in Frankfurt).
Ein Mädchen war die Tochter von Bekannten (17J), eine Dame habe ich beim Spazierengehen kennengelernt (ca 50J), und die dritte über einen Aushang im lokalen Supermarkt (ca 45 J). Alle drei sind sehr verschieden, aber ich bin/war zufrieden mit ihnen allen.
Wenn sich jemand vorstellt, wuerde ich vor allem auf Symapthie achten und darauf, ob ich dieser Person vertrauen könnte, mit den Kindern liebevoll zu sein und nicht nebenbei die Wohnung leerzuräumen.
VG Gin

Re: Babysitter-Umfrage

huhu,
wir brauchen eigentlich nur eine BS, wenn wir mal weggehen möchten.
Unsere ist mittlerweile 18 jahre alt (haben sie schon 2 jahre) und in ausbildung zur erzieherin.
sie bekommt 5 ? die stunde. gefunden haben wir sie über einen aushang im kaufland. ich habe damals eine "ich suche"- karte ausgefüllt, einen tag später hat sie angerufen.
wichtig war uns, daß joel sie mag, sie gut mit ihm zurecht kommt und erfahrung im umgang mit kleinen kindern hat. außerdem sollte sie mindestens 16 jahre alt und zuverlässig sein.
sie kommt aus einer großen familie, wo sie schon immer auf die kleinen cousins und cousinen aufgepasst hat. sie kann sehr gut windeln, flaschen zubereiten, kennt viele kinderlieder und -spiele und liebt kinder. das merkt man ihr sofort an :-)
joel hat sie damals sofort ins herz geschlossen, heute besucht sie uns auch oft einfach nur so.
lg
kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen