Suchen Menü

Also wenn das jetzt nicht hilft, buddel ich mich ein :-)

Hi!
Ich hatte ja mal geschrieben, dass Jule mich mit ihrer Vergesslichkeit echt zum Wahnsinn treibt und das sie alles rumliegen lässt, alles vergisst und nix zusammenhalten kann.
Wenn meine Tochter sich auszieht, verliert sie alles was sie am Körper trägt im ganzen Haus.
Ach einfach auch so die typischen Geschichten, kennt jeder hier , Lichtausmachen, Zahnpastatube zudrehen, Schuhe in den Schrank.
Wenn ich sage meine Tochter vergisst Sachen dann heißt das , ich kaufe einmal die Woche entweder nen Anspitzer , oder ein Lineal, oder nen Bleistift oder ein Radiergummi.
Alles ist beschriftet...es kann also nicht weg sein.... aber es taucht nicht wieder auf.
Alle Konsequenzen bisher haben nicht gefruchtet.
Geredet, gefaselt, Flusen an die Backe gequatscht... null Besserung.
Die Sachen von ihrem Taschengeld neu gekauft....interessiert sie nicht die Bohne.
Kika-Verbot...egal...liest sie eben.
Nun haben wir in den ferien wieder gefaselt und gefaselt und sie versprach auf ihre Sachen besser aufzupassen und was passiert..... sie kommt nach Hause, den Sportbeutel vergessen, Radiergummi und Anspitzer fehlen....*aaargghhhh*
Es geht also genauso weiter....
Heute klingelte es plötzlich an der Tür nachdem Jule zu Hause war und ein Nachbarsmädchen übergab Jule IHREN Sportbeutel.... diesen hatte sie 5 Meter entfernt aus der Hecke geholt.
Als ich Jule frage wie der da hinkommt...weiß sie es nicht...könnste echt explodieren...angeblich war sie das nicht *uuurrrghhh*
Mir isses dann echt zu blöde sie noch lieb und nett zu fragen, wie meinst du denn wie er da hin kommt ???....
Ich kann genau nachvollziehen wie es passiert ist. Madame hat wieder ihre Freundin getroffen, hat gequatscht, die Tasche abgestellt oder in die Hecke geknallt und als sie dann weiterlief, hat sie sich wie üblich vergessen.
Schreibt mir jetzt bitte nicht das es normal ist....das weiß ich...obwohl ich nicht weiß ob so ein Ausmaß normal ist....aber ich muss es ja nicht toll finden *grmpf*
Nun hatte ich ne Idee:
Ich habe ihr heute Morgen eine Liste gemacht, wo alles drauf steht. Federmäppchen mit allem Inhalt, Schlamperrolle mit allem Inhalt, Sportbeutel mit Inhalt, Fahrradheln ( sie haben Frühradfahren), Handschuhe, Schla und Mütze und auch Haarklammern und Bändchen.
Diesen Zettel habe ich einlaminiert und ihr in ihre Hefterbox geklebt.
Wir haben nun vereinbart, dass sie wenn sie ihre Sachen nach der Schule einpackt, kontrolliert ob die Sachen die drauf sind auch alle da sind.
Ich weiß da echt nicht mehr weiter und finde die Idee eigentlich supergut.
Ich habe kein Bock mehr auf dieses Geschimpfe wegen dieser Vergesslichkeit.
Drückt mal die Daumen das es hilft.
Was mich nur wundert ist, dass sie immer weiß, auch ohne Notizen, was sie auf hat. Sie macht ihre Hausaufgaben zackig und vollständig...wieso klappt das so super ???...blöde Frage eigentlich, ich bin echt froh das das wenigstens klappt *uff*
LG
Alex & die Mädels -4 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

Also wenn das jetzt nicht hilft, buddel ich mich ein :-)

Hallo,
Du meinst, sie liest am Ende der Schule die ganzen Listen durch und vergleicht? Wie lange soll denn das dauern? Ist zwar löblich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, aber ich fürchte, vergebens.
Ich sehe das bei Maximilian, er verschlampt/vergisst ziemlich selten was, aber wenn, dann kann es seine noch so geliebte Flasche vom Fussballcamp sein, da wird dann mit den Schultern gezuckt und gesagt, dann schau ich halt mal irgendwann in der Schlamperkiste.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie vom Unterricht dann einfach so alle sind, dass alles, was am Nachmittag noch damit zu tun hat, einfach gedanklich weggewischt wird. Da weiß man dann nicht mehr, wo man welche Sachen gelassen hat.
Vielleicht versuchst Du, da in Zukunft kein Aufhebens mehr darum zu machen, dann belastest Du damit weder Dich noch Deine Tochter. Klar ist es ärgerlich, aber es sieht so aus, als ob es nicht zu ändern ist.
LG
Angelika

@Maxi

Hi!
Tja, dass mit dem ignorieren haben wir hinter uns...bis der erste Anruf der Lehrerin kam, Jule konnte ihre Aufgaben nicht vernünftig machen, weil sie keinen Bleistift über eine Woche hatte.
Mittlerweile haben wir es auch schon ein zweites Mal schriftlich bekommen.
Wir bekamen den dezenten Hinweis, bitte mit ihr den Zusammnenhalt ihrer Sachen zu üben, weil es mittlerweile auch der Lehrerin auf den Sack ging ;-)
Irgendwas fehlt ihr nämlich immer....
Haben wir also auch schon versucht :-X
Die Lehrerin meinte ( zwar lachend aber dennoch energisch) das es einfach nervig mit ihr ist.
Nach 10 Minuten Unterricht, steht links im Klassenraum ihr einer Hausschuh und der andere in der anderen Ecke...andere Kids stolpern drüber.
Nach der Pause fliegt ihre Brotbox irgendwo rum, ihre Trinkflasche findet sie nicht.... also wirklich furchtbar.
LG
alex

@Maxi

Huch, dann wird sie Professorin, wenn sie jetzt schon so zerstreut ist;-)))
Tja das ist echt eine harte Nuss. Da war ich Dir jetzt keine große Hilfe, vielleicht kommen ja noch bessere Beiträge.
LG
Angelika

Meinste ;-).... wie kann ich das also noch fördern ???

:-D
hach, wenn es nicht so nervig wäre, könnte ich schon manchmal echt über sie schmunzeln.
Vor allem weil es in der Schule sonst so super klappt und mit den Hausis.
So ein typisches Beispiel...wenn mich was interessiert, dann streng ich mich an und ansonsten is mir alles wurscht :-/
Woher sie das wohl hat ???
Gruß
alex & die Mädels -4 Kilo & Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

zu deiner Idee...

Hallo!

Die Idee mit der Liste ist doch prinzipiell ned schlecht, aber ich finde auch zu umfangreich für den täglichen Gebrauch.

Fangt doch erstmal klein an. Also ne Liste fürs Federmäppchen mit, na wie viel wird drin sein...20 Sachen? Das kann man schnell checken: alle Buntstifte da? Radierer, Bleistifte, Lineal? ok - einpacken. Kann man auch gut in dieses Klarsichtfach im Mäppchen stecken.

Wenn das mal klappt, dann erweitern. Schritt für Schritt.

Was hat sie denn für Hausschuhe in der Schule?? Die Birkis und Crocs fliegen bei uns auch nur so durch die Gegend, aber die "ganzen" Hausschuhe kann man nicht so schnell los werden...

viel Erfolg und guuuuute Nerven ;-)

marigro

@marigro

Moin !
Also die Liste die ich ihr gemacht habe, enthält genau 6 Punkte.
Sie ist also nicht lang.
Da steht drauf :
Federmäppchen komplett ( da vergisst sie nur Radiergummi, Lineal, Anspitzer)
Schlamperrolle (inkl. Kleber und Schere )
Turnbeutel mit Hose und T-Shirt
Handschuhe Mütze Schal ( fällt im Sommer weg )
Klämmchen, Haargummis
Ich denke so eine Liste ist nicht zu lang und durchaus nachzulesen :-)
Sie hat Gymnastikschühchen an...weil eben die andere Sorte nur rumlag...aber auch diese verliert meine Tochter vom Körper.
Ein schwerer Fall :HEADSHOT:
Ich bin mal gespannt wie es läuft :-[
LG
alex & die Mädels -4 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Also wenn das jetzt nicht hilft, buddel ich mich ein :-)

Hi,
:-)
Also ich habe hier auch so ein ähnliches Exemplar....Paul ist auch sehr vergesslich und ich habe auch schon Dinge von seinem geld nachgekauft...hat ihn nur kurz geärgert...
Also so eine Liste würde er vermutlich "vergessen"zu kontrollieren ;-)
Ich denke das ist ein wenig zuviel verlangt.
paul vergisst auch keine Hausaufgaben und ist ziemlich schnell mit allem fertig, ansonsten im Privaten Bereich ist er ein Schussel...manchmal richtig weggetreten(v.a. wenn er liest)
Mich treibt das auch oft in den Wahnsinn,aber inzwischen seh ich es etwas lockerer...ich ersetze die Dinge und kaufe schon im mehrfachpack ein und natürlich bekommt er nicht die teuresten Lineale etc.
Oft taucht wieder was auf....aber oft auch nicht. Meine Großen sind ein wenig ordentlicher, aber auch da verschwinden Dinge(natürlich beschriftet) und ich weiss dass dort Kinder diese Sachen wegnehmen....
warte mal ab in einigen Monaten gibt sich das,denn inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen,dass die Kinder sich erst an den Schulstress gewöhnen müssen und an den Unterricht und mit der zeit können sie sich dann auch auf das "aussenrum " konzentrieren...:-)
Aber starke Nerven braucht man schon...
LG britta

@liro...wat meinst denn du....

...wer bei Aldi, Lidl und Penny morgens als erstes an der Tür kratzt wenn es Schulutensilien gibt ;-)
Was habe ich schon an Großpackungen gekauft :HEADSHOT:
Ich hatte oben schon geschrieben, es stehen fünf Dinge auf der Liste drauf, dass denke ich kann sie packen.
Ich würde auch nicht ganz so wahnsinnig werden, wenn mir nicht noch die Lehrerin im Nacken hängen würde.
Mich nervt es halt, wenn sie auch noch ankommt das sie eben so eine kleine "Schlampe" ist.
Himme, wenn ich das mal einen Monat schleifen lassen würde, dann hätte sie glaub ich auch keinen Schulranzen mehr =-O
LG
Alex & die Mädels -4,5 Kilo mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Also wenn das jetzt nicht hilft, buddel ich mich ein :-)

Hallo Mädels!

Ach, ich habe mich gut amüsiert, beim Lesen eurer Texte! :-D

Mein Sohn geht halt noch nicht in die Schule und ist auch sonst recht gewissenhaft wenn es um seine Sachen geht (natürlich nicht immer ;-) ).

Aber im grunde genommen sind es Kleinigkeiten über die man sich aufregt, ober habe ich Recht? :-X

Ich habe mich bisher auch immer gerärgert, wenn ein Schal verloren gegangen ist usw. Aber was sollst, anderen Mamis geht es genauso und für den Kiga/Schule gibt es halt nur gebrauchte oder billige Sachen, dann ärgere ich mich ein bischen weniger. %)

Ich denke, den Kids ist es schlichtweg scheißegal, das ihnen Sachen abhanden kommen. Es ist ihnen einfach nicht wichtig. Und den Lehrern ist halt wichtig, das der Unterricht ohne Unterbrechung abgehalten werden kann. Bleib am Ball....vielleicht fruchtet es irgendwan eines Tages! :-X

Gruß fraggel

Fraggel

Aber im grunde genommen sind es Kleinigkeiten über die man sich aufregt, ober habe ich Recht?
Naja...Kleinigkeiten vielleicht wenn MAl was vergessen wird.
Nur mal so unser Durchschnitt vom Wochenende :
1 Rucksack bei ner Freundin vom Handballtraining ( vom Freitag )
1 Badeanzug noch bei der Freundin von heute
Filly-Pferdchenbox bei Oma
...ach ja und die Inliner lagen noch auf dem Spielplatz von heute Morgen...Gott sei Dank habe ich sie noch sicherstellen können.
Hallo, sie ist mit den Dingern los, trifft ne Spielkameradin auf dem Spielplatz, geht kurz mit zu ihr und zieht dort Schuhe der Freundin an, weil man eben nicht inlinern will und kommt mit den Gästeschuhen nach Hause.
Meine Frage, Jule wo sind deiner Inliner....ähem...weiß nicht... wieso, hatte ich welche an ?
Ja haste da noch Fragen ???
Ich fahre nun also am Sonntag los und sammel die Sachen meiner Tochter wieder ein.
Nu soll mir nochmal jemand sagen er wird da nicht wahnsinnig ;-)
Wie oft ich schon den Roller wieder eingesammlt habe oder sonstiges Gedöns :HEADSHOT:
Ich habe da wirklich ein ganz besonderes Exemplar :-X
LG
alex & die Mädels -4 Kilo + JUle*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Also wenn das jetzt nicht hilft, buddel ich mich ein :-)

huhu alex,
also colin geht ja erst ab sommer in die schule, aber bei ihm mach ich mir da weniger sorgen. lilian ist allerdings auch so ein exemplar wie jule - ich darf JEDEN tag im kiga nach sachen von ihr suchen - sie weiss einfach nicht mehr, wo sie hin sind.. ich hoffe, bis zur schule kriegt sie da noch die kurve - aber wir haben ja noch ein bisl zeit.
mittlerweile hab ich ihr verboten spielkram mit in den kiga zu nehmen - ausser das billigzeugs von mc-doof ;-)
lieben gruss - zwar keinen guten tip - aber ich fühle mit dir!!
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen