Suchen Menü

***einschleich*** Wie macht Ihr das mit der Betreuung bei Schulkindern?

Hallöchen!
Da mein Großer nächstes Jahr auch eingeschult wird, wollte ich mal horchen, wie Ihr das so mit der Betreuung regelt. Im Moment arbeite ich ja 20 Stunden/Woche und mein Mann ist auch berufstätig. Nun habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie man mit einem Schulkind die ganzen schulfreien Tage/Wochen planen kann, damit das Kind nicht alleine daheim sitzen muß (würde ich zwar eh' nicht machen, aber irgendwie muß man es ja organisieren).
Darum meine Frage/Bitte: Wie habt Ihr das geregelt? Seid Ihr berufstätig? Wie ist es dann in den Ferien mit der Betreuung? Gehen die Kinder in einen Hort o.ä.?
Wäre toll, wenn ich vielleicht den ein oder anderen Tip bekomme, wie man das Betreuungsproblem besonders in den Ferien geregelt bekommt.
LG Katja mit Michael (* 5/06) und Maria (*7/09)
Bisherige Antworten

***einschleich*** Wie macht Ihr das mit der Betreuung bei Schulkindern?

Hallo Katja,
bei uns ist es so dass ich an einer Universitätsklinik arbeite die in den Ferien regelmäßig Ferienbetreuung anbietet. Ansonsten müsste man sich die Ferien immer mit dem Mann aufteilen was auch nicht im Sinne eines Familienurlaubes wäre. Bin gespannt was die anderen dazu schreiben.
VLG Andrea

***einschleich*** Wie macht Ihr das mit der Betreuung bei Schulkindern?

Hallo Katja!
Tja bei so viel Ferien kann man gar nicht immer zu Hause sein. Ich arbeite 30h in 2 Schichten. Mein Mann 3 Schichten. Wir nehmen einen Teil zusammen Urlaub, mein Mann hat viel mehr Urlaub als ich, ist also noch eine Zeit mit Lukas allein zu Hause und den Rest der Ferien geht er entweder in den Hort (das gefällt den Kindern doch meist sehr gut) oder zu Oma und Opa. Die ersten Ferien im Oktober haben wir aber auf alle Fälle zusammen Urlaub :-) Ich kann meine Dienste auch so legen das ich dann mal eine Woche frei habe. Das ist dann auch praktisch! Das lässt sich schon alles regeln, vor allem bei 20h/Woche!
Liebe Grüße, Klaudia

***einschleich*** Wie macht Ihr das mit der Betreuung bei Schulkindern?

Hi Katja,
wir haben jetzt schon ein Jahr Probelauf mit Vorschule inkl. Ferien hinter uns. Und eins vorneweg - es ging besser als gedacht.
Hort gibt es bei uns nicht direkt an der Schule, sondern nur in der weiteren Umgebung und ich fand es eher nicht prickelnd, dass mein Sohn alleine 5 Stationen mit dem Bus fahren sollte, um da hinzukommen.
Wir sind daher wieder bei dem Modell Tagesmutter angekommen. Und da ich "nur" 24h/Woche an 4 Tagen arbeite und unsere Tagesmutter total flexibel ist, klappt das super.
Im Schulalltag nimmt sie ihn und ihre eigene Tochter, die ein Jahr älter ist, Mo-Do (meine Arbeitstage) nach der Schule mit nachhause, dort gibt es Mittag und ich hole Lasse gegen 3 Uhr dort ab.
In den Ferien darf ich ihn dannn auch mal "ganztags" (von 8-15Uhr bei ihr lassen).
Im letzten Jahr sah das dann so aus:
Herbstferien: eine Woche Urlaub mit beiden Eltern, eine Woche bei Oma+Opa
Weihnachtsferien: 2 Tage Tagesmutter, den Rest Urlaub mit beiden Eltern (wobei ich zwischen den Jahren keinen Urlaub nehmen muss, weil wir Betriebsferien haben)
Zeugnisferien: war nur ein Tag und das mein arbeitsfreier Freitag
Winterferien: eine Woche bei Oma+Opa, 3 Tage Urlaub mit beiden Eltern, 2 Tage Tagesmutter
Osterferien: 1 Tag Tagesmutter, 4 Tage Ferien mit beiden Eltern
beweglicher Ferientag nach Himmelfahrt: ein Freitag - ich hatte frei
Sommerferien: 2 Wochen Urlaub mit beiden Eltern, 1 Woche bei Oma+Opa, 2x 1 Woche Tagesmutter, 1 Woche Ferienangebot "Fußballlcamp"
Also, hilfreich ist, dass ich freitags frei habe oder auch mal Überstundentage rausarbeiten kann, die ich nicht immer gleich als Urlaub nehmen muss. Ansonsten sind die 3 Wochen, die meine Eltern übernehmen einfach super. Zukünftig wollen wir uns auch noch mit anderen Eltern zusammentun, so dass in den Ferien mal einer auf drei Kinder aufpasst und dann der andere - bei 2-3 Eltern, kriegt man a uch elegant ne Woche überbrückt.
Und dann gibt es bei uns in Hamburg sehr nette Ferienprogramme von Fußballclubs oder der Kunsthalle, wo man seine Kinder für tagesbetreuung anmelden kann. Nicht immer ganz billig, aber eine Alternative...
LG, Jana

***einschleich*** Wie macht Ihr das mit der Betreuung bei Schulkindern?

Wir haben es hier auf einmal supertoll geregelt bekommen, wo wir anfangs wirklich schon sehr verzweifelt waren, wie das funktionieren soll.

Erstens geht mein Kind in die Ganztagsklasse. Bis 15:30. Das ist ok, da kann ihn immer jemand holen. Entweder ich oder mein Mann (der Dank Gleitzeit da flexibel ist; ich im 3-Schicht-Dienst hab nicht so viel Spielraum). So brauch ich überhaupt keine zusätzliche Betreuung.

In den Ferien hatten wir erst auch Bammel, wie wir das geregelt bekommen. 12 Wochen im Jahr hat ja niemand Urlaub.

Aber auf einmal kommt der Hort auf uns zu und fragt, ob wir eine Ferienbetreuung brauchen! Super! Es gibt 2 Modelle. Entweder bis 30 Tage (die Kosten 100 Euro plus dem Essen, was er dann evtl. braucht) oder bis 60 Tage (das doppelte halt dann). Der Betrag wird uns einmalig abgebucht und ich muss einfach immer etwa 2 Wochen vorher angeben, an welchen Tagen mein Kind kommt. Essen wird nachträglich verrechnet.

Das macht die ganze Situation hier, die anfangs fast aussichtslos erschien, auf einmal zum Kinderspiel!

Ich arbeite wie gesagt in 3 Schichten/24 Stunden in der Woche. Das klingt wenig, aber die Dienstzeiten sind halt absolut nicht kompatibel mit Betreuungszeiten (früh schon ab 6 Uhr Dienst, nachmittags bis 22:30).

Bis jetzt ist mein Kind wenn ich Frühdienst hatte, immer schon um 6 Uhr in den Kindergarten. Aber in der Schule möchte ich ihn erstens nicht so zeitig aufstehen lassen müssen (er muss ja fit bleiben den ganzen Tag) und zweitens hab ich früh ja jetzt keine Betreuungsmöglichkeit mehr (Frühbetreuung in der Schule ist ab 7 Uhr). Ab jetzt wird mein Mann warten, und erst das Kind um halb 8 in die Schule bringen und dann zur Arbeit gehen. Da ich an Frühdiensttagen nur bis 14:30 arbeite, kann ich ihn dann ganz bequem abholen (da mein Mann ja dementsprechend länger arbeiten muss, wenn er später anfängt).

Also Du siehst, es regelt sich alles irgendwie. Klar macht man sich nen Kopf, aber meist bekommt man es auf jeden Fall geregelt.

Alles Gute, Betsy

Vielen Dank für die lieben und hilfreichen Antworten!

Ja, ist ganz toll, wie fleissig ihr mir geschrieben habt! Vielen Dank!
Und es sind auch viele Anregungen dabei, wie man das Ganze regeln kann.
Mein Mann sieht es ja eh' eher so wie Betsy "Irgendwie regelt sich schon alles", aber Mütter sind da vielleicht etwas anders "gepeilt".
Na, mal sehen, wie wir das Ganze dann unter einen Hut bekommen.
Die Grundschule bietet ja Mittagsbetreuung an bis 14 Uhr, das wäre schon mal eine Erleichterung. Und die Ferienzeit müssen wir eben mal sehen....
Also, vielen Dank nochmals für Eure Antworten. Ich denke, die Antworten haben mir auf jeden Fall gezeigt: es gibt viele Mittel und Wege, die Sache zu regeln ;-) und es wird bestimmt auch für uns eine optimale Lösung geben.
LG und Euch und euren "großen" Schulkindern weiterhin alles Gute!
Katja

***einschleich*** Wie macht Ihr das mit der Betreuung bei Schulkindern?

Hallo Katja,

ich arbeite "nur" 40%, d.h. 2 volle Tage, da ist das mit der Betreuung nicht ganz so schwierig. Mein Mann hat auch reduziert, weil er unsere beiden Kinder auch nicht nur am Wochenende sehen möchte, so dass er den Montag komplett abdeckt. Bleibt nur noch der 2. Tag in der Woche und da haben wir ne Kinderfrau, die zu uns ins Haus kommt. Normalerweise hat sie Tobias (*12/09) den ganzen Tag und holt Christine dann nach dem Mittagessen aus dem Kindergarten ab und wenn der Kindergarten mal dicht war, hat sie sich halt den ganzen Tag um beide gekümmert. Wenn Christine jetzt in die Schule kommt, ändert sich eigentlich nix, ausser dass Christine eben in der Schule Mittagessen bekommt und evtl. noch 1-2 Stunden in die Nachmittagsbetreuung geht und dann von dort von unserer Kinderfrau abgeholt wird. Klar hat auch unsere Kinderfrau mal Ferien, aber das konnten wir bisher immer entweder selbst abdecken oder meine Eltern sind für ein paar Tage hergekommen.

20 Stunden/Woche sind natürlich ein bisschen mehr, aber mit Hilfe von Betreuung in der Schule + Tagesmutter bzw. Kinderfrau sollte auch das gut machbar sein. Und für die Schulferien gibt es ja meist auch noch irgendwelches Ferienprogramm von Sportvereinen oder der Gemeinde - ist zumindest hier bei uns so.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen