Suchen Menü

@ Schulmamis...wie läuft es mit den Hausaufgaben ?

Hi!
Ich wollte von euch mal wissen, wie es bei euch mit den Hausaufgaben läuft.
Machen eure Kids die gleich nach den Schule...also nach dem Mittagessen ?
Ich kenne es von früher ( lang ist`s her *lol* ) , dass ich aus der Schule kam, es gab Mittag und anschließend wurden Hausaufgaben erledigt.
Erst wenn alles erledigt war wurde gespielt.
Abends Hausaufgaben machen gab es nicht.
Naja und ab der 7 Klasse hat man sie ja eh morgens vor Unterrichtsbeginn gemacht *lol*
Ich frage deshalb, weil es heute schon so kam, wie es kommen musste.
Ich hole Jule um 15:00 Uhr aus dem Hort und bekomme gesagt, sie hat ihre Hausaufgaben nicht geschafft ...NA SUPER !!!
Jule, wieso sind die Aufgaben nicht fertig ?
Antwort Jule:" Weil ich so viel mit Annika gequatscht habe !"
Aha...und wurde auf dem Hort-Elternabend erzählt, dass die Kids nach dem Mittag 30 Minuten Zeit haben ihre Aufgaben zu erledigen. Angeblich soll es dabei gaaaaanz leise zugehen und quatschen ist eh untersagt in dem Hausaufgabenraum.
Jetzt frage ich mich, wieso quatscht sie mit ihrer Freundin ?
Um 16:00 Uhr musste sie beim Aikido sein.
Sie war um 15:00 Uhr schon knille und mir war klar, wenn ich jetzt noch ne Stunde Aikido dranhänge, dann brauch ich mich mit meinem Kind defintiv nicht mehr hinsetzen und Hausaufgaben machen...dann ist die todmüde und es ist nur noch Gejaller angesagt.
Also hatten wir exakt 30 Minuten zwischen 3 und 4 Uhr Zeit, den Kram zu erledigen.
Sie hat es widerwillig erledigt ( in 10 Minuten ) , aber erst nachdem ich mit dem Ausfall der Aikido-Stunde gedroht habe und ich habe ihr klar die Leviten gelesen und gesagt, dass Hausaufgaben Vorrang haben und erst wenn die erledigt sind, geht der Spaß weiter...und dafür sind im Hort die 30 Minuten da.
Ich hasse dieses Angedrohe, weil ich weiß ich ziehe das durch und dann tut sie mir auch wieder leid.
Aber sie muss doch von Anfang an begreifen das Schule eben was anderes ist als Kindergarten.
...und dabei sind sie doch eigentlich noch so klein :-(
Vielleicht bin ich da auch zu hart.
Schreibt mal wie es bei euch so läuft...vielleicht ja auch die Hortmamis.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Bisherige Antworten

@ Schulmamis...wie läuft es mit den Hausaufgaben ?

Hallo Alex,

bei uns werden die HA direkt nach dem Essen, bzw sollte das noch net fetrig sein, eben vorher/direkt nach der Schule erledigt. Bei uns in der Schule wurde für die Ganztagskinder erklärt, das es durchaus sein kann, das, die Kids die HA nicht schaffe! Da hab ich nämlich gedacht, na super, was machen die dann in den 4 Stunden?

LG
Jassi

@ Schulmamis...wie läuft es mit den Hausaufgaben ?

hallo alex,
frederik geht zwar nicht in den hort, aber trotzdem: er besteht darauf, bus zu fahren und ist deshalb immer erst um 13:30 uhr zu hause. dann gibt es sofort essen und nach dem essen spielen die kinder etwa eine halbe stunde. anschließend lese ich etwas lese ich etwas vor oder wir machen ein spiel oder so. und danach muss frederik seine hausaufgaben machen, bevor irgendwelche anderen dinge laufen. bis jetzt ist es aber meistens recht wenig und er macht es auch ruckzuck allein.
frederiks freund ist ein hortkind und der mutter geht es genau wie dir: sie holt ihn um 16 uhr ab und oft hat er die hausaufgaben noch nicht gemacht oder nur teilweise. klar, dass es dann jedes mal theater gibt, weil er total platt ist. hier im hort ist die begründung, dass sie die kinder nicht zwingen, die aufgaben zu machen (finde ich total dämlich, denn wenn ein kind rafft, dass es sich um die aufgaben drücken kann, wenn es nur vehement genug sagt, dass es nicht will, dann ist es ja logisch, dass die aufgaben nicht mehr erledigt werden!!!).
ich würde das thema im hort mal ansprechen, denn ihr bezahlt ja eine menge geld und ich stelle es mir schrecklich nervig vor, wenn du gestresst vom job nach hause kommst und dich dann mit einer ebenfalls genervten und müden tochter hinsetzen musst, um die aufgaben zu machen. gerade, wenn es mehr wird, was jule nicht mehr in 10 minuten schafft und es vielleicht auch mal schwieriger wird.
LG von henrieke

@ Schulmamis...wie läuft es mit den Hausaufgaben ?

Hi Henrieke,
ich finde es fürchterlich, dass sich die Kinder anscheinend heutzutage alles aussuchen dürfen!! Wer möchte, kann die Hausaufgaben im Hort machen. Wer möchte, kann an "Jedem Kind sein Instrument" teilnehmen. Hallo? Genau deshalb lässt sich heute keiner mehr was sagen.
LG Nicole

@ Schulmamis...wie läuft es mit den Hausaufgaben ?

Hallo Alex,
alles völlig normal. Hier sind die Eltern der Erstklässler auch am routieren, denn die Umstellung ist schon enorm. Das Problem sind die zusätzlichen Kurse und Verpflichtungen und eigentlich ist nicht genug Zeit für die Hausaufgaben.
Julian ist ja auch an einer Ganztagsschule, ich hole ihn aber zur Zeit um 13:00 Uhr ab oder er geht mit der Tagesmutter um 13:00 Uhr.
Die Kinder, die in der Hausaufgabenbetreuung bleiben, schaffen ihre Aufgaben auch nicht und die Eltern müssen sie dann mit den Kindern nach 16:00 Uhr machen.
Eigentlich ist bei uns auch geplant, die Hausaufgaben nach dem Mittag zu machen. Das geht aber oft nicht, weil Julian dann Schach, Sport oder Logopädie hat.
So oft es geht, hat er dann auch noch Spielverabredungen...eigentlich immer hier und somit kommen wir oft erst nach 18:00 Uhr zu den Hausaufgaben.
Zum Glück schafft Julian sie in ca.30 Minuten.
Eine Mutter berichtete heute von 1,5 Stunden unter Geheule.
Wie mein Sohn das alles packt ist mir ein Rätsel, denn ich falle abends tot ins Bett. Das Programm (wie es im Moment ist)ist mir eine Spur zu viel.
Meine Arbeit erledige ich im Moment in 4 Stunden vormittags...sonst brauchte ich eher so 6 Stunden dafür. Die 5 Minuten Zigarettenpause sind dann aber kaum drin :-(
Mir kommen die Kinder heute vor wie kleine Soldaten. Mit normaler Kindheit (ausreichend Zeit zum Spielen)hat das nicht mehr viel zu tun.
Ich suche gerade nach einer Lösung, dass das hier nicht eskalliert. Zumindest dürfen wir nicht mehr Nachmittagskurse nehmen.
LG
Alexandra

@ Schulmamis...wie läuft es mit den Hausaufgaben ?

Hi Alex,
Kevin hatte gestern Einschulung und heute seinen ersten Horttag. Gleich heute hatte er seinen ersten roten Eintrag: Hausaufgaben fehlen!
Ich habe ihn gestern mehrmals gefragt, ob er an seinem ersten Tag keine HA aufhat. NEIN. Wir haben uns sogar zuhause genau diese Aufgabe im Buch angesehen. Entweder er hat es nicht mitbekommen oder er hat es wirklich total vergessen. Nach Rü. mit einer anderen Mutter bestätigte diese mir zumindest, dass die Lehrerin die HA mündlich aufgeben hat. Na toll, super Start! Sehr motivierend. Sie hätte doch wenigsten einen Zettel reinlegen können oder uns informieren können.
Kevin hat heute im Hort seine HA erledigt (Schön ist anders, aber er hat auch Probleme mit der Feinmotorik) und musste natürlich dann direkt die fehlenden Sachen zuhause noch machen. Erst dann durft er spielen. Er will natürlich jetzt gar nicht mehr in die Schule und fragt schon, wann Herbstferien sind. Aber ich stehe dazu, erst HA, dann spielen. Ich habe ihm erklärt, wenn er gut aufpasst und die HA im Hort macht, kann er zuhause sofort spielen.
Er hat sich übrigens heute Nachmittag fast in die Hosen gemacht, weil er sich in der Schule nicht aufs Klo traute bzw. nicht wusste, wo das Klo ist. Armer Kerl.
LG Nicole

@ Schulmamis...wie läuft es mit den Hausaufgaben ?

huhu alex,
wir haben hier das betreuungsbeispiel. dimo ist bis viertel nach eins-halb zwei in der betreuung (manchmal macht er da hausaufgaben-manchmal nicht- ich habs lieber er macht sie hier- lasse noch genug zeit-weil er sich in der betreuung net so gut konzentriert und lieber spielt). dann kommen wir heim-essen und dann macht er die hausaufgaben. bisher klappt das wirklich super-ausser montags kommen wir auch bissl in hektik weil da um viertel vor drei fussball ist- sonst ist unser terminplan nicht so voll.
bisher musste ich nie drohen weil dimo die hausaufgaben gerne macht- nur wenn es nicht schnell genug geht weil es ihm nicht einfach fällt wird er sauer- dann sage ich ok dann gehste morgen ohne hausaufgaben *G* dann sagt er neeeeeeeein und gut ist *G* er ist auf gut deutsch "lehrer-smiley geil" *G* und sammelt diese in seinen heften. momentan geniesse ich das-mal gucken wie lange dieser effeckt noch anhält.
vlg tanja

@ Schulmamis...wie läuft es mit den Hausaufgaben ?

Hallo, ich hole meinen Sohn um 14 Uhr ab, Schulschluss ist um 11:30 Uhr. Er darf selbst entscheiden, ob er die Hausaufgaben schon in der Betreuung macht oder erst zuhause. Bis auf einmal hat er sie schon in der Betreuung gemacht. Leider war an dem einzigen Tag, wo er sie nicht gemacht hatte, direkt nach der Schule gar keine Zeit dafür, da er gleich nach dem Abholen zum Kindergeburtstag ging. Da saß er abends noch bis 20:00 dran. IdR ist er fix damit fertig und insgesamt eher cool und entspannt.
LG von der jetzt 3fach Mama *hechel*

@ Schulmamis...wie läuft es mit den Hausaufgaben ?

Also wir haben es da ja richtig gut. Hausaufgaben unter der Woche gibt es gar nicht. Aber da die Schultasche in der Schule bleibt würde das sowieso nicht gehen.
Übers Wochenende gibt es zwei kleine Hausaufgaben, die in max 20 - 30 Min zu erledigen sind. Klappt auch ganz gut. Nach dem es nach der ersten Woche Theater gab, weil er seine Hausaufgaben nicht am Freitag Abend machen durfte (19:00 nach dem Fußballtraining) Haben wir jetzt die Verabredung, dass die Hausaufgaben am Sa nach dem Frühstück gemacht werden. Lasse da auch keine Diskussion aufkommen.
Ich finde die Kinder sollten fest verabredetet Zeiten für die Hausaufgaben haben.
Wenn ich Floh vom Hort abhole würde er auch gar nicht mehr in der Lage sein Hausaufgaben zu machen, weil er total erledigt ist.
LG Claudi, ohne HA-Probleme :-)

@ Schulmamis...wie läuft es mit den Hausaufgaben ?

Hallo Alex.

also bisher hat sie die Hausaufgaben direkt gemacht,mit freude sogar.In der Betreuung hat sie die bisher auch geschafft,aber WIE:-(

Ich habe kontrolliert und festgestellt das sie dort NICHT gut lernen kann.Es ist bei uns definitiv zu laut da könnte ich mich auch nicht konzentrieren(sagt sie auch selbst das es ihr zu laut war!).Ich habe sie dann mit ihr NOCHMAL zum Teil zu Hause erledigt,hat sie auch eingesehen,ohne murren hat sie die gemacht.Bei uns gilt auch erst Hausaufgaben dann Spaß.Bisher gabs da aber auch kein gemotze.Ich wunder mich nur das Jule soviel machen musste,hört sich jedenfalls so an.Bei uns ist es meist eine Seite,mehr nicht und das ist auch ratz fatz durch!

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen