Suchen Menü

** Erziehungsratgeber **

moin !
ich hab mal ne frage. ich habe einen buchtipp bekommen:
Die Rebellen bändigen - Mit Strategie in die Kindererziehung
Dr. Kevin Leman
klingt ganz vielversprechend. evtl. gibt es ein paar tipps.
andererseits verlasse ich mich viel auf mein bauchgefühl.
ich denke, dann wird es schon richtig sein.
ich habe im grunde auch ein pflegeleichtes kind. es geht z. Zt.
nur um kleinigkeiten:
vieles muß man 10x sagen etc.
wie macht ihr das? erzieht ihr nach bauchgefühl und lest ihr manchmal auch erziehungsratgeber??
lg
S_U_N_S_H_I_N_E
Bisherige Antworten

** Erziehungsratgeber **

Hallo,
ich sag mal, zu 98% erziehe ich nach Bauchgefühl. Nur, wenn ich gar nicht weiter weiß, suche ich mir Rat. Allerdings auch nicht immer in Büchern, sondern meist im Internet in Foren. Mir hat es auch schon mal geholfen, nur bei z.B. Amazon nach Buchtiteln zu suchen und die Rezensionen dazu zu lesen. Dann wußte ich manchmal auch schon weiter.
LG
Angelika

** Erziehungsratgeber **

hallo angelika,
ja, ich denke mir würde es auch reichen die rezensionen zu lesen.
ich denke, das eigene bauchgefühl ist schon das richtige.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

** Erziehungsratgeber **

Hi!
Ich habe noch nie einen Erziehungsratgeber gelesen.
Nun habe ich aber auch zwei pflegeleichte Kinder. Noch tun sie beide was man ihnen sagt, sie sind weder extrem bockig oder zickig oder aggressiv , noch haben sie Schimpfworte drauf oder schlagen oder treten. Schlafen tun sie auch einwandfrei und essen und trinken sowieso ;-) Sie putzen ihre Zähne und wissen sich woanders absolut zu benehmen.
Die Schule läuft FAST völlig problemlos.
Ich schreibe fast, weil das einzige womit sie mich wahnsinnig macht ist ihre Schlurig-und Vergeßlichkeit was den Zusammenhalt ihres Etui`s angeht.
Dafür brauch ich aber keine Erziehungsratgeber, da schau ich einfach in meine Kindheit zurück und ich muss gestehen...ich war auch nicht besser und bin es auch heute noch nicht ;-)
Bisher toi toi toi bin ich mit meinem Bauchgefühl gut durchgekommen und hoffe es bleibt auch so.
Fehler darf man machen in der Erziehung, schließlich sind wir das erste Mal Eltern...da gestehe ich mir zu Fehler zu machen , um es dann beim zweiten besser zu machen ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

** Erziehungsratgeber **

nabend,
ich habe auch ein pflegeleichtes kind, mich interessieren aber auch andere blickwinkel, deswegen interessierte mich dieses buch.
das mein kind nicht schlägt, tritt etc. hab ich jetzt gar nicht extra erwähnt. ist für mich selbstverständlich. ;-)
lange rede kurzer sinn: das buch war ein reinfall. hätte ich eigentlich vorher wissen können, aber irgendwie war ich neugierig. :-)
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

...und wieso war es ein Reinfall ???

Gruß
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

weil...

die das rad natürlich auch nicht neu erfunden haben...
ist ja klar.
es ist wie es immer ist und was ich auch schon wußte, bloß hab ich es manchmal schleifen lassen:
das zauberwort heißt: konsequenz !!!
aber seit dem wochenende sind wir wieder in der spur.
ich mußte MICH am riemen reißen bei meinem gesagten zu bleiben.
und schon klappte alles super!
aber da ich nicht immer gleich gut drauf bin und mein kind auch nicht, hatten wir in letzter zeit etwas strätsch.
schönen tag & lg
S_U_N_S_H_I_N_E

** Erziehungsratgeber **

Hallo Sunshine,
ist Madleen denn so ein Rebell??
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du vielleicht ein paar Anregungen brauchst (oder auch nur Bestätigung), dann kannst Du es Dir ja zulegen. Ich kenne das Buch nicht.
Ich selbst habe aber in den vergangenen Jahren ein paar Erziehungsratgeber ( Jedes Kind kann schlafen lernen, Das Geheimnis glücklicher Kinder, Warum unsere Kinder Tyrannen werden und noch ein paar und lese ab und an ElternFamily Zeitschrift) gelesen. Mag daran gelegen haben, dass mir Larissa das Leben oft nicht leicht gemacht hat. Habe aber nicht blind das umgesetzt, was da drinnen steht (denn man muss hinter seinen Erziehungsmethoden stehen, sonst kann man eh nicht konsequent bleiben), sondern mir durchaus Anregungen geholt, mein eigenens Erziehungsverhalten manchmal überdacht. Manchmal habe ich auch einfach ein besseres Verständnis für Larissas schwierige Verhaltensweisen bekommen. Larissa ist ein Kind, das wahnsinnig viel Aufmerksamkeit möchte und das extrem an mir hängt und sich zu oft auf mich verlässt und selbst zu wenig Selbstvertrauen hat. Zudem setzt sie sich aber unter Druck, alles richtig zu machen; sie will halt gefallen. Die Mischung zu finden, sie manchmal aus ihrer Reserve zu locken und bei ihren leider immer noch zahlreichen Trotz- und Zickenattacken ihr ihre Grenzen zu zeigen, ist oft schwierig. Ein "Rebell" im klassischen Sinn ist sie nicht. Aber ihr kleiner Bruder rebelliert momentan so - vielleicht ist das Buch für seine Erziehung ja hilfreich?!
Kannst ja mal berichten, ob Du das Buch nun liest oder nicht.
GLG Vronni

** Erziehungsratgeber **

hallo vronni,
ne, madleen ist meilenweit davon entfernt ein rebell zu sein; der buchtitel lautet nur so.
mir gings auch eher um kleinigkeiten: man muß so oft alles 10 x sagen etc.
ich habe das buch mal so überflogen......mmmhhhhhh, das rad neu erfinden können die auch nicht. ist ja klar.
es ist wie es immer ist; die lösung heißt:
konsequenz !
ich denke, das ist das letzte buch über kindererziehung welches
ich mir gekauft habe.
mein bauchgefühl war eigentlich schon immer der beste ratgeber.
aber ich dachte, mal einen tipp von "außen" zu bekommen kann ja nicht schaden.
also, ich würde das buch nicht weiter empfehlen.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

** Erziehungsratgeber **

Ich persönlich erziehe lieber aus dem Bauch heraus.
Ich habe mal in den einen oder anderen Ratgeber hineingeschaut, aber gebracht hat mir das nichts.
Ich verlasse mich lieber auf mein Bauchgefühl, obwohl ich kein einfaches Kind habe ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen