Suchen Menü

@Betsy

Lieber Silas,
zum 8. Geburtstag wünschen wir nachträglich noch alles liebe und Gute!
Fand die Detektivparty schon statt, Betsy? Oder erst am Wochenende? Bin gespannt was Du schreibst.
VlG Andrea
Bisherige Antworten

@Betsy

Danke schön :-) !

8!!! Wahnsinn, oder??? Wo ist denn bitteschön die Zeit geblieben? Mein Baby :,( ........

Also, die Detektivparty war gestern. Ein voller Erfolg. Alle Kids waren total begeistert und haben super mitgemacht. Meinem Mann und mir hat es auch richtig Spaß gemacht. Das war richtig süß, mit wieviel Feuereifer die "Großen" da dabei waren.

Angefangen haben wir damit, dass ich erstmal getestet habe, ob die Kids zum Detektiv taugen ;-) . Ich hab 10 Gegenstände auf dem Tisch platziert (Handy, Kugelschreiber, Schlüsselbund,.....) und ihnen 2 Minuten Zeit gegeben, sich das alles einzuprägen. Danach hab ich sie rausgeschickt, ein Teil weggenommen und dann die Kids wieder reingeholt. Wer am schnellsten gesagt hat, was fehlt, hatte gewonnen.

Danach haben wir alle mit Mützen, Tüchern, Schals, Sonnenbrillen, Hüten,.....verkleidet. Ein Kind jeweils nicht. Das musste sich dann auch wieder in einer Minute einprägen, wer was anhat. Dann musste es rausgehen. Die anderen Kids haben derweil die Verkleidungen getauscht und derjenige, der draußen war, musste erkennen, was sich verändert hat. Das war ein Rießenspaß! Wir haben so gelacht.

Dann kam der eigentliche Hauptakt. Ich hab ihnen ein Schreiben der Polizei vorgelegt, in dem die um die Mithilfe der Detektive bittet. Sie haben die gefährliche Bande "schwarze Hand" geschnappt, aber die große Beute ist nach wie vor verschwunden. Nun bittet sie um Mithilfe der Detektive. Ein Gangster hat der Polizei einige Hinweise gegeben, weil ihm Hafterleichterung angeboten wurde. Allerdings kann die Polizei mit den Hinweisen nicht viel anfangen und nun sollen die Detektive ihr Können beweisen.

Ich hab im Ganzen Haus Hinweise versteckt und die Kinder mussten immer erraten, wo der nächste Hinweis ist. So stand z.B. auf dem ersten Hinweis:" Geht nicht hinauf und nicht gradaus, doch trotzdem ist es hier im Haus. Ein Raum der warm ist, wenn nicht sogar heiß - dort gibt es ihn, den nächsten Hinweis." Also war der nächste Hinweis in der Sauna. Dort gab es dann ein Bilderrätsel, wobei das Wort "Klavier" rauskam; also war der nächste Hinweis im Klavier. Da mussten sie dann rechnen. Dabei kam die Telefonnummer meines Freundes raus. Dort mussten sie anrufen und bekamen den nächsten Hinweis...........usw, usw. Es war ein rießengroßer Spaß! Sie fanden Hinweise im Schuppen, an unserer Steinmauer, im Kofferraum.......

Die Beute war nach dem letzten Rätsel dann im Sandkasten verbuddelt und wurde unter den Kindern aufgeteilt.

Die Kinder waren so begeistert, dass sie am liebsten noch einen Fall gelöst hätten :-).

Nach einer kurzen Naschstärkung haben wir dann das letzte Spiel gespielt: Amnesia

Jeweils ein Kind hat komplett sein Gedächtnis verloren und weiß nicht einmal mehr, wer er ist. Es hat ein Stirnband aufbekommen und damit hab ich einen Zettel festgemacht, wo der "Name" draufstand. Nun musste das Kind erraten, wer er ist. Es durfte nur Fragen stellen, die mit "ja" oder "nein" beantwortet werden konnten. Die anderen Kinder haben dann geantwortet und nach und nach kam Licht ins Dunkel ;-) .

Eigentlich wollte ich nur eine Runde spielen, weil ich dachte, das genügt den Kiddos. Aber die haben dann einfach bis zum Abendessen noch selbst das Spiel weitergespielt. Da waren von Obelix bis Angela Merkel alle möglichen Charaktere dabei.

Fazit: ein voller Erfolg. Alle Kinder haben super mitgemacht, es war kein Quertreiber dabei. Silas wählt allerdings seine Freunde auch sehr sorgfältig aus. Die haben toll zusammengepasst. 4 Jungs und 4 Mädels waren es.

Wir haben abends dann eine Horde schlauer, stolzer Detektive ihren jeweiligen Eltern übergeben :-) .

GLG von Betsy

@Betsy

Sooo tolle Ideen, die werde ich mir klauen :DEVIL: Witzig auch die Spiele am Anfang!
Du hast recht, ich finde es auch Wahnsinn wie schnell sie groß werden :-X
Übrigens, nächstes Jahr in den Pfingstferien gehts bei uns wieder an die Nordsee, haben schon eine nette Ferienwohnung auf dem Bauernhof direkt am Deich gebucht (zwischen Husum und St.Peter-Ording), juhu!
VlG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen